130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Presi » 09.12.2012, 18:39

Aber es stimmt schon, dass es kritikwürdig ist, dass der Hinterreifen im Neuzustand nur 6mm Profil hat. Gerade weil es ein Winterreifen ist.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Andreas. » 10.12.2012, 08:55

Ja genau, das ist der Punkt.
Für hinten ist das für einen Winterreifen einfach zu wenig.
Dass der Verschleiß bei einer derartigen Gummimischung hoch ist, ist klar, aber dann bis zur Verschleißgrenze noch weniger Profil (1,5 mm) zu haben als ein Normalreifen, ist halt alles andere als optimal.
Das hab ich auch mit Themenverfehlung gemeint.
Hinten sollte das Profil in der Mitte der Lauffläche schon gut 1 cm sein, dann wäre auch die Haltbarkeit so einigermaßen normal.
Vorne könnte man’s lassen, wahrscheinlich würde da mehr der Präzision des Reifens schaden.
Obwohl in Hinblick auf potentielle bespikbarkeit wäre mehr auch interessant.

Wobei ich muss sagen trotz des hohen Verschleißes kommt da für nächsten Winter wieder ein neuer drauf.
Hab gestern wieder eine Ausfahrt gehabt, weil ich halt die gut ausgebauten "Salz"straßen nicht mag, auf verschneiten Nebenstraßen, macht Spaß mit dem Reifen.
Da muss ich nur aufpassen dass ich nicht übermütig werde.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Heidenau K66 SNOW

Beitragvon Andreas. » 07.01.2014, 14:10

Da ich vor Kurzem den hinteren Heidenau runter hab, kann ich jetzt ein Resümee, zumindest was den Hinterreifen betrifft schreiben:
Er hat jetzt doch länger als erwartet gehalten;
bis zur Glatze knapp 6000 km, das ist jetzt nicht um sooo viel schlechter wie andere.
Ansonsten kann ich aber nichts Neues berichten.
Der Reifen hat bis zum Schluss eine gute Figur gemacht und hat selbst mit Glatze auf nasskaltem Asphalt ein Sicherheitsgefühl vermittelt, dass ich noch bei keinem anderen Motorradreifen erlebt habe.
(Auch bei sommerlich warmen Bedingungen macht sich der Reifen sehr gut, wenns aber wirklich heiß ist stößt er dann doch an seine Grenzen.)
Das Problem dass man aber den Großteil des Reifenlebens mit (für einen Winterreifen) zu geringem Profil unterwegs ist bleibt allerdings, auf Schnee geht’s spürbar ab.

Der Vorderreifen macht da ein gänzlich anderes Bild.
Er zeigt zwar mitteseitlich schon Verschleiß, die Laufflächenmitte ist aber noch fast neuwertig (man sieht sogar noch leicht die ursprüngliche Riffelung).
Auf Schnee ist die Mitte der Lauffläche aber eh das Wichtigste um Sicher voran zu kommen.

Abschließend kann ich den Reifen für die unwirtliche Jahreshälfte wärmstens empfehlen.



Hinten hab ich jetzt auf den IRC Urban Snow gewechselt, kann jetzt dazu noch wenig sagen.
Optisch schaut er deutlich mehr aus wie ein Winterreifen, ähnelt einem Autowinterreifen.
Gefühlt fährt er sich etwas schwammig (kann ich mir aber auch einbilden).
Die Profiltiefe ist besser, aber auch nicht berühmt, 6,5 mm.
Gripp dürfte auf salznasser Straße auch gut sein, ist aber noch zu früh um da jetzt was endgültig zu sagen.
Ein Nachteil ist der Geschwindigkeitsindex.
Ein L (max. 120 km/h) ist halt nicht so toll.
Ich werds halt im Normalfall bei 130 Tacho gut sein lassen. Kurzfristig 160 hat er aber eh auch schon überlebt.
Zuletzt geändert von Andreas. am 07.01.2014, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon rednug » 11.02.2014, 20:42

Hi - nochmal zum Thema K66

Hatte heute bei Heidenau angerufen - die Freigabe für Reifenumrüstung wird wohl nicht mehr herausgegeben - es gibt lediglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in Bezug auf Rad - Reifenkombination.

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon gmbo » 12.02.2014, 00:27

Und hatten die eine Begründung genannt.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon rednug » 12.02.2014, 09:03

Ne so richtige Begründung gab es nicht. Mal schauen - eventuell fahre ich bei Gelegenheit direkt hin.

Weil - die haben da einen "neuen" Reifen - "K80" - und den gibt es nur in 110/70 bzw. 130/70

Gunder
Zuletzt geändert von rednug am 12.02.2014, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
rednug
Stammuser
 
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon gmbo » 12.02.2014, 11:10

Mal sehen was die In Dortmund auf der Messe dazu sagen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Kenda K701

Beitragvon Andreas. » 13.12.2016, 13:48

Ich hab jetzt eh schon einige Zeit den IRC Urban Snow (schon den 2.) gegen Kenda K701 getauscht.
Ebenfalls ein Lamellenwinterreifen.
Vor 2 Wochenenden konnte ich ihn bei schon etwas winterlichen Bedingungen testen.
Für mich hat er da einmal eine gute Figur gemacht.
Nicht einmal ansatzweise ein Rutscher und auch kein durchdrehendes Hinterrad (aber bei zugegebenerweise Hosenscheißerfahrweise).
Zum IRC kann ich leider nicht so viel berichten, weil der keine wirklich winterlichen Verhältnisse gesehen hat.
Zuletzt geändert von Andreas. am 13.12.2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon chaosracer » 13.12.2016, 13:54

Fährst du denn mit der CB durch den Schnee oder hast u da ein anderes Moped? :winter3:

Wäre mir etwas zu frisch.. :|
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Andreas. » 14.12.2016, 10:42

Ja klar,
hätte ja sonst wenig Sinn wenn ich im CB-Forum von Reifen berichte, die gar nicht auf die CB passen ;)
Sind aber so wie z.B. die Heidenau K66, nur 70er.

Wobei ich schon zugeben, dass es im Schnee andere Mopeds gibt die deutlich mehr Spaß machen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon gmbo » 14.12.2016, 15:58

der K66 ist auch ein 70er.
Gegen Kalt hilft Kleidung.
Im Schnee kannst du auch mit dem BT45 fahren, aber da merkt man halt, das der echte Winterreifen um einiges besser ist, besonders wenn es unter dem Schnee gefroren ist.
Fahrweise ist natürlich etwas angepasst.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon P-Dizzle » 17.04.2017, 13:03

rednug » 11.02.2014, 20:42 hat geschrieben:Hi - nochmal zum Thema K66

Hatte heute bei Heidenau angerufen - die Freigabe für Reifenumrüstung wird wohl nicht mehr herausgegeben - es gibt lediglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in Bezug auf Rad - Reifenkombination.

Gruß Gunder



Hallo zusammen,

gibt es denn einen alternativen Reifen zum K66, den man problemlos auf der CB500 montieren und eintragen lassen kann? Mir geht es dabei nicht um den SNOW, sondern den normalen K66...

Hintergrund ist, dass ich diesen Sommer mit dem Moped gen Iran fahren will und dafür einen Reifen brauch, der zum einen lange hält und zum anderen auch mal auf Schotterpisten Grip bietet... :)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
P
P-Dizzle
cb-500.de User
 
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Presi » 18.04.2017, 21:22

P-Dizzle » 17.04.2017, 13:03 hat geschrieben:
rednug » 11.02.2014, 20:42 hat geschrieben:Hi - nochmal zum Thema K66

Hatte heute bei Heidenau angerufen - die Freigabe für Reifenumrüstung wird wohl nicht mehr herausgegeben - es gibt lediglich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in Bezug auf Rad - Reifenkombination.

Gruß Gunder



Hallo zusammen,

gibt es denn einen alternativen Reifen zum K66, den man problemlos auf der CB500 montieren und eintragen lassen kann? Mir geht es dabei nicht um den SNOW, sondern den normalen K66...

Hintergrund ist, dass ich diesen Sommer mit dem Moped gen Iran fahren will und dafür einen Reifen brauch, der zum einen lange hält und zum anderen auch mal auf Schotterpisten Grip bietet... :)

Vielen Dank für Eure Hilfe.
P


Also wenn du in den Iran damit fahren magst, dann würde ich nicht zwingend auf die Eintragung wert legen.
Ein idealer Reifen, der sehr, sehr lange hält und auch schlechte Pisten gut mitmacht, wäre imho der Heidenau K60 Scout.
Aber das Problem ist das Vorderrad: Vorne müsste man eine 120/90-17 montieren, der ist ja eher für das Hinterrad gemacht, hinten passend einen 130/80-17, das dürfte kein Problem sein. 120/90 sollte zwar auf die schmale Felge passen, aber ist eben etwas breiter und v.a. höher, 6,5% mehr Umfang, 2cm mehr Radius. Da wird es nicht nur am Fender eng. Ist so ohne weiteres sicher nicht eintragbar, nicht einmal aufziehbar.
Wie es mit einer Kombi aussähe, vorn K66, hinten K60 Scout, beide in Originalgröße? Ich traue dem 60er mehr Haltbarkeit zu als einem 66er, auch bessere Traktion auf losem Untergrund, aber dann hättest du vorn den Schwachpunkt auf Schotter. Auch doof.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Godot88 » 19.04.2017, 01:13

Hallo!

Ich fahre hinten den k60 scout in der Dimension 130/80 und vorn den k66 in 110/80.
auf nasser Fahrbahn fühle ich mich damit sehr ruhig und sicher, nasse strassenbahnschienen od Zebrastreifen merke ich gar nicht mehr.
Rund um Wien im marchfeld gibt es noch schöne schotterwege... natürlich hab ich die auch trocken und nass ausprobiert und in Anbetracht, dass unsere CB kein Geländefahrzeug ist, war ich dann doch überrascht wie handlich sie sich bewegen lässt. Natürlich kein Vergleich zu einer transalp, die selbige Wege noch gelassener mitnimmt, jedoch kann ich ruhigen gewissens eine Empfehlung für k66 und k60scout abgeben!

Lg René
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Godot88 » 20.04.2017, 13:48

Kleiner Nachtrag zum vorigen Post: wir in Wien sind gestern ein wenig vom Schnee überrascht worden... war nicut viel, aber genug, damit die Straßen schön gatschig und rutschig waren. Während Autos mit sommerreifen wie auf rohen Eiern unterwegs waren, bin ich mit meiner reifenkombi gut durchgekommen, ohne auch nur kurz eine Unsicherheit zu verspüren!
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Presi » 20.04.2017, 15:57

Hast du den K66 M+S? Der Scout ist ja glaube ich ein M+S?!

Aber danke @Godot: Wenn deine Kombi so gut fahrbar ist, dann nehme ich meine Bedenken zurück. Der K60 Scout sollte aber hinten weit länger halten als ein K66 hinten und für so eine Mordsreise würde ich den echt eher in Erwägung ziehen. Der Scout ist als Langläufer auch bei großer Hitze bekannt.
Wie lange so ein K66 vorn hält, wäre noch interessant.

@Godot: Hast du mal die Profiltiefe gemessen und hochgerechnet?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Godot88 » 22.04.2017, 00:12

Ja im Winter hab ich den k66 m+s - leider gibt's den so nur in 110/70. Jetzt hab ich aber wieder den 110/80er oben, damit es bei einer Kontrolle keine Probleme gibt. Wir in Österreich dürfen ja vorne und hinten unterschiedliche Reifen fahren.
Klar wird sich der k66 weit schneller abnutzen, als der scout (der im übrigen auch eine m+s Kennung hat). Der scout hat gute 3 cm profiltiefe und der k66 kommt auf heiße 6mm. Er hat Lamellen im Profil, die dafür sorgen, dass die Haftung bei nasser, rutschiger Fahrbahn erhöht wird. Im Winter bin ich damit knapp 2500km gefahren und die Lamellen sind noch alle da. Der scout schaut sowieso wie neu aus.
Im Juni werd ich auf Tour gegen Sahara gehen und kann danach auch von der Langstreckentauglichkeit berichten!

Lg René
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon P-Dizzle » 22.04.2017, 17:13

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

Wie sieht das denn rechtlich mit dem "k60 scout in der Dimension 130/80 und vorn den k66 in 110/80" aus. Ich fahre halt in Deutschland los und habe eine deutsche Versicherung (zumindest bis zur Türkei denke ich) und will halt möglichst Ärger mit der Polizei vermeiden (sowohl in Deutschland als auch dem Rest der EU...). Bin ich dann ab der deutschen Grenze legal (auch versicherungstechnisch) unterwegs, oder kann das auch später zu Ärger kommen?

@René, weißt Du denn, wie viel Profil der K66 jetzt noch hat? Bzw. kannst Du ein Hochrechnung geben, wie viele Kilometer die Kombi halten sollte?

Bin gerade am überlegen, ob ich mir für die Tour ne andere Maschine in die Richtung Transalp, Suzuki DR650 etc. hole... Die CB kenne ich halt einfach schon seit sieben Jahren, was denke ich mal ein großes Plus wäre... :D Falls das mit passenden Reifen nicht wirklich was wird hat sich die Frage natürlich auch schnell erledigt...

Schöne Grüße
P
Zuletzt geändert von P-Dizzle am 22.04.2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
P-Dizzle
cb-500.de User
 
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Presi » 22.04.2017, 18:55

Hab gerade nachgesehen: Heidenau hat für PC26/32 ohnehin nur Freigaben für K63 oder K80 vorn und K64 hinten, jeweils in Originaldimensionen.
Reifen verschiedener Produktlinien kann man ja auch in Deutschland mischen, wenn bei Reifenbindung dafür eine Freigabe besteht. Eben bspw. K80/K64.
Ohne Reifenbindung ist das eh kein Problem, aber leider besteht bei der CB noch eine. Die Zulassung ist ja in Deutschland und demnach sind natürlich hiesige Zulassungsbedingungen zu beachten. Allerdings wird dich im Ausland auch keine Polizei wegen einer fehlenden Freigabe blöde anmachen.
Im Schadenfall ist es nur problematisch, wenn der Unfall durch die Reifen verursacht wurden, bspw. durch Unfall durch Pendeln. Ich kann nur für mich sprechen: Für das Ausland würde ich nicht unbedingt eintragen lassen. Für das Inland schon. Wegen Eintragung von Reifen musst du mal gucken und dich am besten beim Tüv informieren, da habe ich keine Erfahrung. Gut wäre, jemand anderes hätte diese Kombi bereits eingetragen und man bekäme eine Kopie.

Ich denke, die Eintragungsfähigkeit dürfte aber gegeben sein, speziell bei K66 Snow und K60 Scout, da beide Originalformat haben und beide M+S - Reifen sind und sich somit als Winterbereifung eignen können - da gibt es ja nicht so viele von im Format der CB.

Anderes Motorrad: Bissel mehr Bodenfreiheit oder nen spurstabilerer Vorderreifen wäre schon nett zu haben, keine Frage. Für bissel Schotter geht auch ne CB, bei viel Schotter wäre aber nen noch besserer Kühlerschutz und was für untenrum nicht schlecht. Unterwegs schnell mal schrauben zu können, ist auch nicht schlecht - und da ist so ne eher verbaute Transalp, wo nicht mal eben die Zündkerze raus ist, bevor man das Motorrad halb auseinanderhat, nicht auf dem Einfachheitslevel der CB.
Ich denke, es geht beides. Im Iran aber bitte auf Kühe aufpassen, als letztens ein Pärchen ne weite Reise machen wollten, ist glaube ich einer mit ner Kuh im Iran zusammengestoßen...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: 130er Heidenau K66 SNOW diesen Winter nicht lieferbar

Beitragvon Godot88 » 22.04.2017, 19:19

P-Dizzle » 22.04.2017, 17:13 hat geschrieben:
@René, weißt Du denn, wie viel Profil der K66 jetzt noch hat? Bzw. kannst Du ein Hochrechnung geben, wie viele Kilometer die Kombi halten sollte?


Auf knapp 2500km hat er knapp einen halben Millimeter verbraucht. Wie es mit der weicheren sommermischung aussieht, kann ich dir noch nicht sagen. Wird erst getestet!
Godot88
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste