Bremshebel verbogen

Bremshebel verbogen

Beitragvon jabolka » 10.10.2011, 17:58

Hallo, ich hatte neulich meinen Jungfernsturtz, und es ist nichts passiert außer das mein rechter Rückspiegel schrott is und das eigentliche Problem: dien Fußbremshebel oder wie auch immer das Ding jetzt heißt, hat sich wie auf den Fotos zu sehen komplett umgebogen. Meine frage is jetzt ob ich das teil zurückbiegen kann...ich kenn mich leider nicht so gut aus mit Metall(-legierungen) und weis nicht ob das Teil nicht einfach durchbricht, entweder beim zurückbiegen oder dann halt beim fahren...any ideas?? und ausserdem hab ich das Pedal, ausser gebraucht, nirgends gefunden...freu mich auf jede Hilfe....
jabolka
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon Gordon Shumway » 10.10.2011, 18:14

spricht doch nichts gegen ein gebrauchtes!?

ansonsten: http://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/CB500R-G-KPH-27P dort wirst du was finden. Weiterhin fehlt die angabe ob pc26 oder pc32. Zurückbiegen würde ich es nicht, da das metall schon zu sehr belastet war und mir die gefahr (gerade bei der bremse!) eines weiteren schwerwiegenden defekts im kritischen Moment zu hoch wäre...

€dit: http://zsf-motorrad.de/product/12493 das ist das Bremspedal der PC26.
http://zsf-motorrad.de/product/11668 das der PC32
Zuletzt geändert von Gordon Shumway am 10.10.2011, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gordon Shumway
Stammuser
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon jabolka » 10.10.2011, 18:29

cool, danke, allerdings is der preis von so nem mini metallteil echt heavy...leider verkaufen die lieben leute das Pedal in der regel eh um 35 eur was dann mit Versandkosten soviel unterscheid auch nicht mehr macht...anyway...danke für die schnelle aAtwort, werd mich noch ein bissl umschaun...ach ja und by the way, es is ne PC 32 und ich bin in österreich...hat jemand eine adresse um es in diesem schönen land :-) zu bekommen
jabolka
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon shef » 10.10.2011, 18:37

Versuchs halt, evt. mit etwas Wärmezufuhr (Heißluftföhn sollte langen, dann aber nicht mit bloßer Hand anfassen). Die Wahrscheinlichkeit, dass er vor dem 3. mal Bremsen bricht, sehe ich aber als recht hoch an.

Posting automatisch zusammengeführt: 10.10.2011, 18:37

Ich würde aber denoch recht bald Ersatz suchen, selbst wenn es hält. Man hat einfach ein komisches Gefühl, wenn man mit sowas rumfährt. Spätestens, wenn du deshalb mal nicht rechtzeitig zum stehen kommst, hätten sie die paar und dreisig Euro gelohnt.
Zuletzt geändert von shef am 10.10.2011, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
shef
Stammuser
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon moppedrentner » 10.10.2011, 18:43

Diesen Bremshebel zurückbiegen ist lebensgefährlich! Sch... auf das Geld, aber das Leben oder die Gesundheit sind doch wohl wichtiger, oder?

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon darkshadow15948 » 10.10.2011, 18:50

hmmm man könnte aber auch sagen, dass bei ner Gefahrenbremsung sowieso nur die Vorderradbremse zählt. As Hinterrad bremst ja nur ganz kurz im ersten Moment. Und ich glaub 70% fahrn ganz ohne hinten zu bremsen. Von daher würd ichs hinbiegen, paar mal draufsteigen und für gut oder nicht gut befinden.

Vom vernünftigen Standpunkt allerdings: sofort wechseln^^
darkshadow15948
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon gumic » 10.10.2011, 18:53

Hi,

Du kannst noch eines vom mir haben.
Ich habe so ein Bremspedal von einer PC32 noch übrig.

Über den Preis sollten wir uns einig werden.
Mach mir einen Vorschlag.

Unter www.dhl.de , kannst Du schon einmal die Versandkosten ausrechnen, ob versichert oder unversichert.

LG
Micha





jabolka » 10.10.2011, 17:58 hat geschrieben:Hallo, ich hatte neulich meinen Jungfernsturtz, und es ist nichts passiert außer das mein rechter Rückspiegel schrott is und das eigentliche Problem: dien Fußbremshebel oder wie auch immer das Ding jetzt heißt, hat sich wie auf den Fotos zu sehen komplett umgebogen. Meine frage is jetzt ob ich das teil zurückbiegen kann...ich kenn mich leider nicht so gut aus mit Metall(-legierungen) und weis nicht ob das Teil nicht einfach durchbricht, entweder beim zurückbiegen oder dann halt beim fahren...any ideas?? und ausserdem hab ich das Pedal, ausser gebraucht, nirgends gefunden...freu mich auf jede Hilfe....
gumic
Stammuser
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon Flyingbrick » 10.10.2011, 18:55

Und die Verschraubung der Fußrastenplatte?
Und der Riss in der Fußrastenplatte?
Die Lenkanschläge sind heile geblieben?
Ich wundere mich...
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 10.10.2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon gumic » 10.10.2011, 18:59

Hi,

hab ich auch noch:

Verschraubung der Fußrastenplatte
Fußrastenplatte
Lenkanschläge


LG
Micha

Flyingbrick » 10.10.2011, 18:55 hat geschrieben:Und die Verschraubung der Fußrastenplatte?
Und der Riss in der Fußrastenplatte?
Die Lenkanschläge sind heile geblieben?
Ich wundere mich...
gumic
Stammuser
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon jabolka » 10.10.2011, 19:18

@ ja, is nicht ganz falsch, ich benutz sie auch nur selten, aber es is halt komisch wenn da plötzlich nichts mehr is, und beim heimfahren hab ich dann doch zwei drei mal ins leere getreten.

@moppedrentner: ich dachte die Menschen denken andersrum, sch...auf's Leben und die Gesundheit, Geld is ja wohl wichtiger ;)
nee, scherz (oder auch nicht), hast eh recht, bin halt knapp bei Kasse

@ Flyingbrick: nee, soweit ich seh spür und hör alles in Ordnung, ich bin im Endeffekt mit maximal 10 km/h gelandet, war nach nem Überholmanöver und dann viel zu schnell in die kurve...und dann halt raus aus der guten kurve, aber halt eben recht gemütlich und gefasst gelandet, noch dazu in einer Schräge aus Erde und Wiese, sprich die Maschine is nicht mal auf den Boden gefallen...jaja, glück gehabt, und auch heilfroh über diesen Umfall, ich hab mich schon gefragt ob mir sowas jemals passieren wird...und dann einmal übermütig und badabum...jetzt fahr ich wieder wie ne omi :-)

@gumic: ja super, was würdest den verlangen für das pedal?
jabolka
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon Flyingbrick » 10.10.2011, 19:20

Auf Deinem Foto fehlt die Verschraubung der Rastenplatte und ich meine, oberhalb der Raste einen Riss zu sehen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon jabolka » 10.10.2011, 19:28

@Flyingbrick: der riss war schon beim kauf da, mal schaun was die mir dazu sagen, im november muss ich sie zum tuv bringen...die verschraubung is weg weil ich sie weg gemacht hab :-)

Übrigens, dieses Forum is der Hammer...danke für eure Hilfe/Tipps und alles andere
Zuletzt geändert von jabolka am 10.10.2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
jabolka
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon Flyingbrick » 10.10.2011, 19:41

Und da fährst Du mit gebrochener, loser Rastenplatte weiter? Dann würde ich mir über den völlig verbogenen Bremshebel nicht so viel Sorgen machen, der passt dann von der Gefährlichkeit prima zum Rest.
Ganz ehrlich: nicht einen einzigen Meter würde ich damit fahren, und es wäre mir egal, was der TÜV dazu sagt -obwohl ich mir die Standpauke des Prüfers lebhaft vorstellen kann.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon jabolka » 10.10.2011, 19:45

nee, das hast du falsch verstanden, so bin ich natürlich nicht gefahren...das wär dann doch etwas zu hardcore...der riss is mini und alles andere hat bis zum Umfall gepasst...
jabolka
cb-500.de User
 
 

Re: Bremshebel verbogen

Beitragvon Laure87 » 10.10.2011, 19:45

Ich habe noch Bremshebel, Halteplatte (ohne Riss ;) ) und eine Fußraste daheim rumliegen, die ich dir verkaufen könnte.
Und da ich auch aus Österreich bin, wäre der Versand günstiger.
Schick mir eine PN, falls du interesse hast.
Laure87
Stammuser
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast