Reifenkauf welche sind gut

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 27.07.2018, 16:40

Naja, ich brauche nen neuen Satz und ärgere mich bissel, dass der Roadtec 01 während der 30Euro-Aktion bis nächsten Dienstag immer noch nicht lieferbar ist in unserer Größe. Den wollte ich.
Vom Streetsmart gibt es seit langem keinen Hinterreifen bei meinem Lieblingsonlinereifenhändler, wo ich bevorzugt kaufe. Den Pilot Activ haben sie auch nicht mehr, den ich wegen der gleichmäßigeren Abfahrbarkeit v/h bevorzuge, wobei ich die V-Bereifung vorn nicht kenne, bei den H hatten wir ja (ich auch) Undichtigkeiten vorn.
Den BT45 möchte ich nicht wegen der Rissbildung und extremer Eckigkeit hinten, die ich hatte, der Conti Go! ist auch nicht mehr taufrisch, gefällt mir als hauptsächlicher Leichtkraftradreifen nicht wirklich. Muss aber September zum Tüv. Mal sehen...
Zuletzt geändert von Presi am 27.07.2018, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon ralfpinzer » 30.07.2018, 11:33

Frag mal beim Detlef Plein an (https://mot-teile-borken.de/)
ralfpinzer
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon phil76 » 30.07.2018, 21:40

https://www.motorradreifendirekt.de/Dun ... p/R-236394

hier inkl versand für 85,50 zu haben
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 07.08.2018, 16:40

Presi » 27.07.2018, 16:40 hat geschrieben:Naja, ich brauche nen neuen Satz und ärgere mich bissel, dass der Roadtec 01 während der 30Euro-Aktion bis nächsten Dienstag immer noch nicht lieferbar ist in unserer Größe. Den wollte ich.

Ich auch - ich wollte den in Schweden ausgiebig testen, daraus wird wohl nichts. Laut Aussage der Homepage sollte der MT 01 "ab Mitte 2018" verfügbar sein. Mein Reifenhändler hat bei Metzeler nachgefragt: Ab Anfang Oktober wird er den erst bekommen. Mist. Für Schweden stehe ich jetzt vor der Wahl: Soll ich den Conti Go mal ausprobieren? Oder lieber den Pirelli Sport Demon?
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 07.08.2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Wormser » 07.08.2018, 20:00

Der Pirelli hat nicht viel gute Kritiken.Der Conti hält nicht lange,ist aber ein Spitzenreifen.Sozusagen die Quadratur des Kreises.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 07.08.2018, 22:26

Ausprobieren kannste als Vielfahrer ja alles.
Aber der Sport Demon ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch, da würde ich eher zum Conti neigen. So aus Testberichten oder Kritiken heraus, aber am besten macht man sich immer nen eigenes Bild.

Ich werde wohl nochmal den Streetsmart nehmen. Finde den Roadtec01 aber nach wie vor am interessantesten. Im Gegensatz zur Radialversion ist die Mischung natürlich anders, es gibt hinten keine 2-Komponenten-Mischung:
Metzeler hat geschrieben:Die ROADTEC™ 01 Diagonal-Vorder- und Hinterreifen bestehen aus einer einzigartigen Mischung auf Rußbasis mit einem fast 30-prozentigen Silica-Anteil. Diese Mischung nutzt die von der Struktur erzeugte Wärme, um die optimale Betriebstemperatur zu erreichen, und bietet exzellenten Grip auf trockenem Untergrund. Spezielle Harze verbessern die Mischung speziell bei ihren Hafteigenschaften auf nassem Untergrund.

Wenn die Geometrie ähnlich dem des Radialen ausfällt, sollte er eine breite Aufstandsfäche bei Geradeausfahrt haben und damit eben mittig weniger schnell abgefahren sein, sondern eher am Rand, sofern man viele Kurven fährt.
https://www.metzeler.com/de-de/produkte/reifen/roadtec-01
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon KaiH » 06.09.2018, 12:24

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit dem Pirelli Sport Demon teilen. Hatte meine CB letzten November gekauft mit neuen Sport Demon vorn und hinten. Seitdem 3000 km gefahren inkl. Reise nach Südtirol.

Der Sport Demon ist prinzipiell ein Reifen, der wenn er richtig warmgefahren ist, gut seine Arbeit verrichtet bei Trockenheit und auch bei Nässe zumindest ausreichend Grip bietet. Ich bin meiner Meinung nach ein eher sportlicher Fahrer und konnte auch den Vorderreifen bis zum Rand fahren, wobei auch erst dann die Fußrasten aufsetzen. Allerdings empfinde ich den Grenzbereich des Hinterreifens als ziemlich unangenehm. Ich hatte an der Reifengrenze, die man hinten schnell erreicht, oft plötzliche Rutscher, die einem nicht grade vertrauen geben.

Jetzt aber zum größten Knackpunkt...wenn der Reifen nicht warmgefahren ist, hat er ein unterirdisches Gripniveau. Rutscher in langsam gefahrenen Kurven nicht ausgeschlossen und ich fand es wurde mit zunehmender Laufleistung schlimmer.

So kam es nun vergangenes Wochenende leider 5 KM nach Tourbeginn (1 Motorrad vor mir, 1 Motorrad hinter mir) und obwohl ich mir völlig bewusst über das Verhalten der Reifen im kalten Zustand war, zu einem für mich völlig unverhersehbaren Sturz in einer langsam gefahrenen Kurve innerorts, weil das Vorderrad ohne Ankündigung komplett wegrutschte.

Daher möchte ich von dem Sport Demon komplett abraten. Über den Winter beginnt jetzt der Wiederaufbau und die Reifensuche für mich.
KaiH
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon TW » 06.09.2018, 13:13

Hallo,

an meiner CB 500 S habe ich jetzt nach fast 10.000 km die übernommene Heidenau-Bereifung (für den Hinterreifen wurde es höchste Zeit, vorne wäre noch locker etwas gegangen), mit der ich gut klar gekommen bin, durch den Michelin Pilot Activ ersetzt.

Meine anderen Motorräder tragen Michelin Pilot Power.

Gruß
TW
Zuletzt geändert von TW am 06.09.2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Zaziki » 06.09.2018, 13:21

TW » 06.09.2018, 13:13 hat geschrieben:Hallo,

an meiner CB 500 S habe ich jetzt nach fast 10.000 km die übernommene Heidenau-Bereifung (für den Hinterreifen wurde es höchste Zeit, vorne wäre noch locker etwas gegangen), mit denen ich gut klar gekommen bin, durch den Michelin Pilot Activ ersetzt.

Meine anderen Motorräder tragen Michelin Pilot Power.

Gruß
TW

Deine Erfahrungen, gerade nach einer Regenfahrt werden mich sehr interessieren.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Biker98 » 18.09.2018, 09:21

Also ich fahre mit dem BT45 und bin eigentlich voll zufrieden. Hatte bis jetzt zwar noch keine anderen Reifen zu Vergleich drauf aber das was der BT45 leistet find ich Klasse. Er hat für mein Empfinden genug Grip (Fußrasten waren schon aufm Boden). Hatte noch nie Probleme.
Letztes Jahr hat eine Motorradzeitschrift Reifen für Youngtimer getestet, der BT 45 hat Platz 4 ergattert (von 8 getesteten Reifen)
Platz 1 war der Continental Road Attack 2 CR/Classic Attack, den wollte ich mir nachdem ich den Test gelesen habe direkt kaufen. Musste aber keider feststellen dass der für unsere CB gar nicht freigegeben ist...
Biker98
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon KaiH » 08.10.2018, 09:46

Habe jetzt mal einen Beitrag von Mopedreifen.de bei YouTube gefunden bezüglich des Metzeler Roadtec 01 diagonal, da dieser ja noch neu ist und es noch wenig Erfahrungen gibt. Fand den Beitrag recht aufschlussreich.

https://youtu.be/2t_sy5GC04g

Gruß Kai
KaiH
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Thil » 18.11.2018, 00:48

mal ne blöde Frage. Wann ist denn eigentlich der günstigste Zeitpunkt neue Reifen zu kaufen? Im Frühjahr sind sie ja sicher teuer weil alle welchen brauchen oder gerade nicht weil es da Angebote gibt? Macht es vielleicht mehr Sinn im Winter zu kaufen, auch auf die Gefahr hin einen “alten“ Reifen aus dem Vorjahr zu bekommen?
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 18.11.2018, 15:38

Ob die Reifen im Winter günstiger sind als im Frühjahr wüsste ich so auf Anhieb nicht. Such Dir doch einfach mal "Deinen" Reifen bei 4-5 verschiedenen Reifen-Portalen raus und beobachte bis zum Frühjahr regelmäßig die Preise - dann kriegst Du relativ schnell ein Gefühl für die Preisschwankungen und weißt wann Du zuschlagen solltest. Sicherlich kommen im Frühjahr Aktionen; ob die aber auch genau Deinen Wunsch-Hersteller betreffen oder ob genau Deine Reifendimension ausgenommen ist, weißt Du vorher natürlich nicht... Auch wichtig zu beachten: Werden die Reifen kostenlos verschickt oder möchte der Händler 10 EUR pro Reifen für die Versandkosten haben? Das macht natürlich auch nochmal einen Unterschied in der Endsumme...

"Alte Reifen" aus dem Vorjahr? Kein Problem. Solange der Reifen keine 5 Jahre alte DOT-Kennnung hat ist das eher zu vernachlässigen. Bei einem Reifen der innerhalb der letzten zwei Jahre produziert wurde hätte ich keine Bauchschmerzen. Als Faustregel sagt man allgemein, dass ein Reifen nicht älter als fünf bis zehn Jahre sein sollte, da das Gummi mit der Zeit aushärtet. Wer mehr als nur drei Wochenend-Touren pro Jahr fährt, hat einen beim Kauf zwei Jahre alten Satz Reifen innerhalb von drei Jahren locker runtergefahren (und selbst dann sind wir erst beim "unteren Grenzwert").
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Thil » 29.01.2019, 07:40

ich hab mir gestern neue Reifen gekauft, es ist der Michelin Pilot Activ geworden. wenn sich auch noch jemand den Reifen kaufen will, Vorder- und Hinterreifen kosten gerade bei Reifen.com jeweils 72,80 €. Noch Vorgestern lagen die Reifen bei 89€...mal eben die Hälfte eines Reifens gespart.
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon 6l6gb » 29.01.2019, 13:13

Darüber mache ich mir keine Gedanken mehr,bei mir ist es der gute alte BT45 .
Zwar schon einige Jahre auf dem Markt aber das macht ja nichts.
Reifenhändler um die Ecke, er und die Söhne fahren selber Mopet und wissen worauf es ankommt und es giebt Reifen aus neuster Produktion

Grüße aus Bautzen
Jörg
6l6gb
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Wormser » 30.01.2019, 09:18

Nach 2-3000km ist der BT45 eckig hinten und dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 30.01.2019, 18:36

Wormser hat geschrieben:Nach 2-3000km ist der BT45 eckig hinten und dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

Das kommt v.a. darauf an, wo man fährt. Bei mir wurde der auch extrem eckig. Dito der Streetsmart. Am besten gefiel mir da der Michelin von den dreien.
Ein sehr intensiver Kurvenfahrer aus den Bergen wird aber vielleicht damit besser klarkommen, weil sich da vielleicht der BT45 gleichmäßiger abfährt.
Der ideale Reifen hängt eben immer vom eigenen Fahrprofil ab.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Thil » 31.01.2019, 01:58

dann bin ich über meine Wahl des MIchelins beruhigt. Ich werde das Motorrad nämlich hauptsächlich nicht zum kurvenräubern nutzen, sondern um 30 km über Landstraße und Autobahn an die Arbeit zu fahren.
Thil
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 31.01.2019, 05:46

Dann wirst Du mit dem Michelin viel - und vor allem lange - Freude haben. Noch kein Reifen hat bei mir so lange gehalten wie der PA!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Biker98 » 31.01.2019, 08:52

Also ich bin mit dem BT45 sehr zufrieden. War vergangenes Jahr damit auf Sardinien unterwegs und bekam Griptechnisch 0 Probleme. Das mit dem Eckig fahren konnte ich bisher auch noch nicht feststellen, liegt aber dann wohl an dem anderen Fahrprofil.
Biker98
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste