Reifenkauf welche sind gut


Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Blackshadoo 93 » 29.05.2017, 12:27

Die Bewertungen gehen beim Metzler doch sehr stark auseinander

Hier sehr gut
https://www.motorradreifendirekt.de/Met ... p/R-275056

Hier unten durch
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/Rei ... ml?id=9110
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gumic » 29.05.2017, 14:41

Bewertungen sind wie alles was man nicht selbst reproduzieren kann, unerheblich.
Da spielen zuviele Faktoren mit, die sich jeder selbst denken kann.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 29.05.2017, 21:57

Ich habe kürzlich den Eindruck gewonnen, dass mopedreifen nach Veröffentlichung des Diagonalreifentests der Zeitschrift "Motorrad" die Sterneverteilung der getesteten Reifen angepasst hat. Muss ja nicht schlecht sein, aber zeigt ein wenig, dass hier die Vergleichbarkeit nicht immer gegeben ist.
Erfahrungswerte sind so ne Sache: Wer schon beim Kauf meint, sein Reifen sei gut, empfindet das oft auch so: Ein neuer, ganz runder Reifen fährt (fast) immer besser als der alte, abgefahrene, platte Reifen.
Ideal ist ein Test verschiedener Reifen nahezu zeitgleich unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Motorrad. Wenn dieser seriös abläuft, ist das ne echte Kaufberatung. Ob ein Reifen nun 200 oder 204 Punkte bekommt, ist ja egal, da entscheidet der persönliche Geschmack Wenn da aber dann dreißig Punkte fehlen, dann wäre meine Neugier auf einen solchen Reifen eingeschränkt.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 29.05.2017, 22:13

Presi » 29.05.2017, 21:57 hat geschrieben:Ideal ist ein Test verschiedener Reifen nahezu zeitgleich unter gleichen Bedingungen auf dem gleichen Motorrad.

Oh ja, lasst uns das als zweites Projekt beim FT machen, gleich nachdem wir getestet haben wie viel nm die Kettenradmuttern mitmachen. Dafür brauchen wir nur eine Test-CB und ein gutes Dutzend unterschiedlich bereifter Felgen.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon gumic » 29.05.2017, 22:42

Und unterschiedliche Gewichte der Fahrer.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon renegat » 02.06.2017, 01:31

Mal so meine Erfahrungen der letzten zwei Jahrzehnte:

Bridgestone BT45: Toller Reifen, super Haftung auch bei Nässe, sehr breit geraten. verschleißt aber viel zu schnell, wird hinten eckig und bekommt vorne einen fürchterlichen Sägezahn, der den Reifen bei 30% Restprofil schon zum Fall für die Entsorgung werden lässt. Die Sägezähne verursachen feinste Vibrationen im Lenker und sorgen für taube, kribbelnde Hände.

Heidenau K63/K64: Vorderreifen schon ab Werk mit extremer Unwucht geliefert. (angeblich Einzelfall) Mein Monteur hätte fast die Verzweiflung bekommen beim Versuch das Teil zu Wuchten. Ansonsten unauffälliger und sehr günstiger Allrounder. Ausreichende Fahreigenschaften - dafür sehr billig!

Metzeler ME33 / Lasertec: Holzreifen! Hält zwar recht lange, wenig Gefühl für die Straße, bei Nässe/Kälte rutschig. Ein Reifen aus dem letzten Jahrtausend!

Michelin PA: Hart, langlebig, im Vergleich zum BT45 deutlich schmäler, dadurch leichteres Einlenken. Gute Rückmeldung und Haftung auch bei nasser Straße. Verleiht der CB das Handling eines Mountainbikes! Mein Favorit zur Zeit!
Ich hatte mir zur HU einen neuen Vorderreifen bestellt: Vom französischen Hersteller, produziert in Tschechien, auf Lager in Spanien, per DPD nach Deutschland. Hurra Europa! :ddaumen:

BTW: Plakette im April wie immer: Ohne Mängel :up:
renegat
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Blackshadoo 93 » 02.06.2017, 08:08

Also ich war jetzt mal mutig und hab den Metzler Sportec Klassic bestellt :) nächste Woche wird dann der Reifen denke ich aufgezogen.

Feedback gibt's dann denke ich mal das erste mal Ende des Monats. Die Wochenenden sind voll mit allerlei :roll: da bleibt als Test erstmal nur der weg zur Arbeit und zur Schule, berichten werde ich dann nach der ersten für den Reifen ´´ Fordernden Tour ´´ bei uns durch Odenthal oder so :)
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon rednug » 02.06.2017, 17:32

Zum Thema Heidenau - genau das Gegenteil - einmal Hinterrad ohne Gewichte (!) - insgesamt 2 Satz gefahren - bei Feuchtigkeit fehlte mir dann der Rest an Mut - ansonsten absolut brauchbar und preiswert.
Jetzt allerdings auch wieder PA drauf (vorn als "V")

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Zaziki » 03.06.2017, 12:46

Ich bin jetzt auch nach 25tkm BT45 auf den Michelin PA umgestiegen - ich bin gespannt, gefahren bin ich noch nicht.
Eins muss ich dem BT45 aber nachsagen, Haftung hab ich nie vermisst.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Zaziki » 26.07.2017, 19:03

Zaziki » 03.06.2017, 12:46 hat geschrieben:Ich bin jetzt auch nach 25tkm BT45 auf den Michelin

Zaziki » 03.06.2017, 12:46 hat geschrieben:Eins muss ich dem BT45 aber nachsagen, Haftung hab ich nie vermisst.


Ich bin jetzt etwa 2000km mit dem Reifen unterwegs und würde ihn nicht nochmal kaufen.
Nach dem Einfahren ist der Reifen trocken
gut. Einzig der Kontakt mit Gullideckeln oder Bahnschinen ist etwas schwammiger als ein komplett runtergefahrener BT45 Satz. Bei nasser Fahrbahn wird dies noch deutlicher. Ich fühle mich auf nasser Fahrbahn kaum mit Der Straße verbunden. Schwer in Worte zu fassen, der BT45 hat mir mehr Feedback gegeben wie viel Haftung gerade da ist. Ich fahre jetzt im Regen deutlich verhaltener als mit dem BT45. Dazu angemerkt mein BT45 war ziemlich abgefahren.

Der Satz hat jetzt optisch kaum an Profil verloren, die Haltbarkeit stimmt wohl.

Den Senf möchte ich hier noch abgeben, da ich bisher keine solche Erfahrung finden konnte.
Zuletzt geändert von Zaziki am 26.07.2017, 22:16, insgesamt 3-mal geändert.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Phil89 » 26.07.2017, 21:42

Bridgestone BT45: Toller Reifen, super Haftung auch bei Nässe, sehr breit geraten. verschleißt aber viel zu schnell, wird hinten eckig und bekommt vorne einen fürchterlichen Sägezahn, der den Reifen bei 30% Restprofil schon zum Fall für die Entsorgung werden lässt. Die Sägezähne verursachen feinste Vibrationen im Lenker und sorgen für taube, kribbelnde Hände.


Sicher das deine Felge in Ordnung ist? Sägezähne bekommt der BT45, aber vibrieren tut da nichts. Einzig das Feeling beim Einlenken leidet etwas.

Ich glaub nach über 92.000km mit dem BT45 auf der CB teste ich nichts Anderes mehr.
Phil89
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon rednug » 26.07.2017, 21:55

Hallo Erik,

mit welchen Drücken fährst du den PA?

Ich wiederum konnte ihn wieder mal als fast neuen satz - bis dato nur 2000 km - in den verschiedensten Situationen - sowohl Beladung als auch Straßenverhältnisse testen - beim urlaub in Garmisch - und schreibe genau anders herum - der BT muss es nicht sein.
Und auch mit dem vorher abgefahrenen Satz PA hatte ich bis zum Schluss keine Sorgen. Was natürlich stimmt - ich suche nach Möglichkeit nie die "letzte Rille beim Fahren" - dafür hatte ich ja leider auch Beispiele im Urlaub, wie sowas ausgehen kann. Dies benötige ich nicht.

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Zaziki » 26.07.2017, 22:23

ich bin etwa 1500km 2.0 und 2.5 Bar gefahren, dann mit Sozia und viel Gepäck 2.3 und 2.7 bar nochmal etwa 800km.

letzte Rille war es wirklich nicht. Ich habe versetzen auf Bitumenstreifen bei geradeausfahrt erlebt die einen nicht positiv für die anstehende Kurve stimmten. Natürlich sehr beladen.

Zum BT45 muss ich sagen, die Haftung vermisse ich, das Pumpen und rütteln in den Kurven nicht. Den Sägezahn hab ich auch deutlich gespürt.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon rednug » 26.07.2017, 22:32

Den PA fahre ich wie werksseitig empfohlen 2,0 / 2,3 bzw bei Max 2,0 / 2,5

Laufleistung erster Satz 18 000 km (war jedoch auch viel bei kühler bzw. feuchter Witterung unterwegs)

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Chickenmarkus » 01.08.2017, 14:42

Ich möchte nun auch noch einmal ein, für mich wohl endgültiges Fazit zum Pilot Activ loswerden...

Was ich insgesamt gut finde, ist in zwei Punkten ausgedrückt: Tolle Laufleistung und auf trockenem, ebenen Asphalt genügend Grip.
Was ist nicht gut finde, braucht hingegen etwas mehr Worte.

Dass der PA sich unkomfortabler fahren lässt, hatte ich ja bereits in meiner ersten Einschätzung geschrieben. Heute weiß ich, dass das auch direkt mit einer Art leichtem "Hopsen" einhergeht, bei dem der Reifen kurzzeitig nicht das volle Gripniveau bereitstellen kann. Das betrifft sowohl Hinter- als auch Vorderreifen und trägt bei Schräglagen nicht unbedingt zum Vertrauen in den Reifen bei. Außerdem versetzt er bei Metalleinlassungen wie Gullis, Bahnschienen oder Festland-Brücke-Übergängen, welches bei Nässe schon kritisch wird.
Damit habe ich erst jetzt verstanden, was immer gemeint wurde mit "Der BT45 klebt auf der Straße." Dieser legt sich um solche Unebenheiten und scheint dadurch noch eine Anziehungskraft zur Straße über die Schwerkraft/Fahrwerk hinaus zu besitzen.

Hinzukommend hat der Hinterreifen mein anfängliches Vertrauen nicht bestätigen können, da selbst noch lange vor kratzenden Fußrasten (Ikon-Fahrwerk) kein "Angstrand" als Reserve mehr da ist. Bei normaler, flüssiger Fahrt fahre ich auf den Pfeilen der Laufrichtungsmarkierung neben dem Profil. :shock:
Deshalb traue ich ihm keine Reserven zu, wenn ich in einer Notsituation noch bis zu den Fußrasten oder darüber hinaus drücken muss. Zumal Zaziki mir sogar bereits von dem Gefühl berichtet hat, als würde er mit Sozia plötzlich über den Reifenrand kippen.

Ausschlaggebend für meine nachfolgende Entscheidung ist aber schließlich der Vorderreifen gewesen.
Bei Trockenheit ist dieser einfach nur unangenehm. ER sucht die Linie aus und ER setzt die auch mit allen Mitteln durch, welches weit über "ein sehr starker Hang zum Einrasten" hinausgeht. Bei punktförmigen Unebenheiten gibt es einen kräftigen, unerwarteten Lenkimpuls um sich auch ja so lang wie möglich am Rand der Asphaltsingularität entlang zu hangeln. Bei längsförmigen Unebenheiten wie Rissen oder Bitumenstreifen wird immer wieder daraufrum- und drumherumgetänzelt. Das macht eine saubere Linie unmöglich: entweder man selbst eiert rum um die Unebenheiten zu umfahren oder der Reifen schlägt ein um die Unebenheiten unbedingt mitzunehmen.
Das Ausschlusskriterium für mich ist jedoch die Kombination von Asphaltunebenheiten und Nässe. Im Regen und entsprechend angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve mit nur geringfügiger Schräglage schlingerte mein Vorderrad dermaßen, dass ich bereits zum Absprung bereit war und Zaziki hinter mir mich schon liegen sah. Anscheinend war auf der sonst guten Straße ein Bitumenstreifen, wo der PA (mal wieder...) unbedingt drauf wollte, mit großen seitlichen Versatz runterrutsche, wieder drauf wollte, wieder runterrutsche und immer so weiter. Der Lenker war einfach nicht zu halten. So ein Fehlverhalten darf sich nicht innerhalb der selben Situation wiederholen! :x:

Auf dem Forumtreffen habe ich dann von Lothar den Tipp bekommen, dass wohl insbesondere der Hinterreifen einen höheren Luftdruck als von Michelin angegeben benötigt. Also mal auf 2,5/2,8 bar statt der empfohlenen 2,0/2,3 bar aufgepumpt und sowohl die Freitags- als auch die Samstagstour damit gefahren. Dem Hinterreifen könnte es möglicherweise tatsächlich geringfügig zugute gekommen sein. Dem Vorderreifen hat es aber nur noch mehr geschadet. Nicht nur, dass sich das Verhalten bei Unebenheiten verschlimmert hat, war er nun auch total kippelig. Das ging sogar soweit, dass ich ihn mit nur einem Finger zum Pendeln bewegen konnte.

Somit kommt für mich, nach nur 4.500 km, frühzeitig der PA wieder runter. Da der PA wohl meine Experimentierfreudigkeit verspielt hat, werde ich den Streetsmart außen vor lassend direkt wieder zum BT45 zurückkehren. Lieber wechsle ich einmal mehr den Reifensatz, als mich zu legen, denn alle negativen Aspekte des BT45 (hinten eckig, vorn spitz und Sägezahn) kann man durch rechtzeitiges Wechseln umgehen. Und selbst wenn das aus Geiz mal zu weit nach hinten geschoben wird, habe ich ein kontrollierbares Pendeln mit immer noch reichlich Haftung.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon chaosracer » 01.08.2017, 16:26

Schöner Beitrag, Markus!

Warum willst Du aber den Streetsmart nicht mal testen? Ich leihe dir gerne mal Otto - müssten wir aber noch im August machen; ab September bin ich wieder Vollhesse. :P
Zuletzt geändert von chaosracer am 01.08.2017, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon moppedrentner » 01.08.2017, 18:29

Wie, Du willst wieder Vollhesse werden? Du Vollhorst!

Gruß vom
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon chaosracer » 01.08.2017, 18:47

...du Böser Du...
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Fortinbras » 04.08.2017, 13:58

Mit dem PA habe ich einen stärkeren Shimmy als mit sämtlichen BT45 der letzten 17 Jahre. Nochmal kaufe ich den auch nicht.
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste