Reifenkauf welche sind gut

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 05.09.2017, 18:42

Mein aktueller Satz PA's hat es nun auch fast hinter sich - spätestens übernächste Woche werde ich neue brauchen. Die Frage ist nun: Welche?
Zaziki » 03.06.2017, 12:46 hat geschrieben:Eins muss ich dem BT45 aber nachsagen, Haftung hab ich nie vermisst.

Hatte ich auch nie - aber die bekannten BT-typischen Probleme haben mich damals zum Wechsel auf den PA bewegt. Nun muss ich nach drei Sätzen PA aber leider sagen, dass ich dann und wann immer mal wieder ein klein wenig Haftung vermisst habe, vor allem bei Nässe. Daher überlege ich nun auf den Streetsmart zu wechseln, der ja in puncto Haftung dem BT in nichts nachstehen soll (wohl aber in der Haltbarkeit). Alternativ gäbe es da noch den Sportec Klassic, der mich grundsätzlich auch reizen würde...

Blackshadoo 93 » 02.06.2017, 08:08 hat geschrieben:Also ich war jetzt mal mutig und hab den Metzler Sportec Klassic bestellt :) [...] Feedback gibt's dann denke ich mal das erste mal Ende des Monats.

Gibt's schon bahnbrechende Erkenntnisse, Kevin?

Hartmut, hast Du nicht seit kurz vor dem FT auch den Sportec aufgezogen? Oder jemand anderes?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Fazerman » 05.09.2017, 21:44

Hallo Tobias,
gut erinnert, ich habe den Sportec auf der grünen CB.
Da ich nur ca 800 km damit runter habe, nur ein paar Anmerkungen. Fährt sich komfortabel, Gullideckel beim Abbiegen mag er nicht, ansonsten bei mir nichts negatives.
Da meine CB Fahrkilometer insgesamt auch nur ca 2500 km sind, die Rote hat den BT 45, ist meine Vergleichsmöglichkeit bescheiden und damit auch nicht sehr aussagekräftig.
Beste Grüße
Hartmut
Fazerman
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon hanipe » 06.09.2017, 09:50

... der BT 45 ist, um aus eigener Erfahrung zu sprechen, einfach gut... ob trockene oder nasse Strasse... er sorgt m.M. nach für optimale Haftung... :up:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon bremer50 » 09.09.2017, 16:52

... ja der BT 45 ist ein sehr guter Reifen.Da kann man nichts gegen sagen.Noch heute fahren Kollegen ihn im Renneinsatz. Er ist allerdings kein optimaler Tourenreifen. Verschleiß ist hoch und vorne kommt noch Sägezahneffekt hinzu. Wer sehr wenige Kilometer pro Jahr fährt kann damit leben.
Ich kam pro Saison auf min. 2 Reifensätze BT45.
Ich habe schon längerer Zeit auf all meinen Motorrädern auf Michelin Pilot Activ umgerüstet.Wahrlich ein sehr guter Reifen der darüber hinaus auch noch sehr lange hält.Auf meinen XJ900 z.B. locker über 20000 Kilometer.CB500 weis ich noch nicht.Sollte aber ja mindestens ebensolange halten.

Gruß
Manfred
bremer50
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Grim Reaper » 11.09.2017, 18:06

Fazerman » 05.09.2017, 21:44 hat geschrieben:Gullideckel beim Abbiegen mag er nicht

Das und die eher durchwachsenen Testergebnisse diverser Zeitschriften, die ja mittlerweile für den Sportec Klassic vorliegen, haben mich heute einen Satz Streetsmart's kaufen lassen. Die Haltbarkeit soll ja nicht so gut sein wie beim PA (mein Hinterreifen hat so um die 15tkm mitgemacht) - viel wichtiger ist mir aber guter Grip; da kaufe ich lieber einen Satz mehr pro Jahr, wenn er dafür schön auf dem Asphalt bleibt.

Ich werde eh etwas rumprobieren, aber mal so als Richtwert: Mit welchen Drücken fahrt ihr den Streetsmart?
Zuletzt geändert von Grim Reaper am 11.09.2017, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Presi » 11.09.2017, 19:41

Ich pumpe auf 2,1/2,4 auf, ein wenig Luft kann dann noch entweichen.
So wird er schnell warm, grippt gut und rollt ordentlich ab.
Bin ja kein Freund des Aufpumpens nach max. Fahrbahnfeedbacks auf Kosten von Grip und Komfort, jedenfalls nicht auf Alltagsstrecken.
Aber kannst ja mal rumprobieren und deine gewonnen Erfahrungen berichten. Wäre schön!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Lemmhead » 17.09.2017, 19:06

Hi hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem
CONTI GO.

Beste Grüße
Lemmhead
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon RPM5000 » 17.09.2017, 20:30

noch nicht viel. Habe ihn aktuell erst aufgezogen.
Setup: Ikon Dämpfer hinten, Wilbers Federn vorne. Reifendruck 2,2 vorne, 2,4 hinten.
Erster Eindruck nach ca 50km: Vom ersten Meter an Vertrauen. Handlicher als BT45, den ich bisher gefahren habe. Gute Eigendämpfung.
Ende der Woche kann ich mehr berichten, dann sind einige km mehr drauf.
Zuletzt geändert von RPM5000 am 17.09.2017, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Lemmhead » 17.09.2017, 20:35

Bin gespannt
Lemmhead
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon RPM5000 » 20.09.2017, 20:56

wie versprochen der Zwischenbericht zum Conti Go.
Habe ihn anfangs der Woche noch 100 km eingefahren und war heute auf einer schnellen Feierabendrunde 300 km in der Eifel unterwegs.
Nach meinem Empfinden ist der Reifen handlich und gutmütig mit viel Grip. Läuft Längsrillen oder Bitumenstreifen nicht nach. Gullideckel u.ä. kann ich ignorieren.
Was ist mit im Vergleich zum BT45 aufgefallen (zuvor hatte ich Macadam und Exedra drauf, die nehme ich aus dem Vergleich raus):
Die Kontur des Conti scheint etwas runder/homogener zu sein als die des BT45. Ich fahre den Reifen an die Kante ohne das dabei die Fußrasten aufsetzen.
Beim BT45 setzten die Fußrasten auf, wenn ich an der Kante war. Ist für mich ein Indiz für rundere/homogenere Kontur, was ich auch am Handling merke.
Beim bremsen in Schräglage scheint mir das Aufstellmoment geringer zu sein.
Ich habe mehr Vertrauen ins Vorderrad als beim BT45. Eigendämpfung vom Conti scheint mir etwas besser BT 45.
Beim heftigen bremsen bleibt das Moped besser lenkbar. Beim BT45 hatte das Gefühl, dass sich das Vorderrad etwas "versteift", und dadurch höhere Lenkkräfte nötig sind.
Nassgrip konnte ich noch nicht testen. Mal sehen, wie sich der Reifen über die Dauer verhält.
Dies meine subjektiven Eindrücke. Bin kein professioneller Reifentester.
Um Diskussionen vorzubeugen: Ich sage nicht, dass der BT45 ein schlechter Reifen ist. War viele Jahre lang zufrieden mit ihm. Ich persönlich finde, dass der Conti aber einen Ticken besser
zu meiner Fahrweise passt und ich mit ihm noch mehr Spaß mit meiner Kleinen hab.
Vielleicht ändert sich das wieder nach der ersten Regenfahrt. Werde berichten.
Übrigens: Reifendruck hatte ich hinten auf 2,5 etwas angehoben.
Zuletzt geändert von RPM5000 am 21.09.2017, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon rednug » 20.09.2017, 21:23

Danke dir!

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Lemmhead » 22.09.2017, 11:47

Danke für den Bericht! Bin gespannt auf deine erste Regenfahrt. So hört sich das schon mal nicht schlecht an
Lemmhead
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon RPM5000 » 28.09.2017, 19:44

Erfahrungen zur Regenfahrt kann ich immer nicht nicht bieten :(
Hatte die Kleine heute auf meiner Hausrunde. Da habe ich in jeder Kurve den direkten Vergleich zum BT45.
Der Conti ist im Vergleich zum BT45 für mich deutlich gutmütiger. In Kurven, in denen bisher wegen schlechtem Asphalt und
Bitumenstreifen leichte Unruhe ins Fahrwerk kamen, habe ich nichts gespürt. Das Moped läuft dahin, wo es soll.
Wechselkurven: machen richtig Spaß, da ist der BT45 im Vergleich etwas störrisch.
Mit dem Conti fahre ich die Runde entspannter und trotzdem zügiger. Ich spreche nicht von rasen!!
Hat aber heute noch mehr Spaß gemacht als vorher. Hoffe, das Grinsen geht bis morgen früh aus dem Gesicht :) :) :)
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Lemmhead » 08.10.2017, 09:14

Nun sind ja schon einige Regentropfen, in Berlin zumindest, runtergekommen. Gibt es schon neue Erkenntnisse zwecks der Regennassen Fahrbahn.
Lemmhead
cb-500.de User
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon RPM5000 » 08.10.2017, 18:16

Leider immer noch nicht.
War letzte Woche in den Dolomiten unterwegs (nicht mit der Kleinen). Das Wetter dort war sonnig und trocken. Regentest muss also noch warten.
Melde mich, sobald ich im Regen gefahren bin.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Flyingbrick » 08.10.2017, 21:47

Du bist der erste Motorradfahrer, der Regen herbei sehnt. Gerade im Moment hätte ich sehr gerne Deine Reifen. Wenn die auch nur dafür sorgen, dass eine halbe Stunde Motorradwetter ohne Orkan, Sintflut und Blitzeinschläge herrscht, müssen es ja absolute Wunderreifen sein :twisted: :roll:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon chaosracer » 09.10.2017, 12:34

Und ich hatte letzten Donnerstag ernsthaft überlegt, eine längere Reise mit Otto zu bewältigen. Puh... :roll:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Toni34 » 23.05.2018, 23:17

Ganz klar BT45!!!
Toni34
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Elbflorentiner » 25.05.2018, 22:16

Michelin Pilot Active. Seid ca 1000 km aufgezogen und sehr zufrieden damit. Fährt sich sehr ausgewogen. Kurven ganz sicheres Gefühl. Kein Aufstellmoment beim Bremsen. Geradeauslauf so gut, dass ich bedenkenlos die Hände vom Lenker nehmen kann, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Absolut kein Shimmy - Effekt, egal wie schnell ich fahre.
Auch schon bei Nässe gefahren und dabei ebenfalls absolut sicher. Hab den Grenzbereich des Reifens noch nicht erreichen können :) .
Klare Empfehlung!!!

Meine zweite Maschine hat den BT 45 drauf. Ebenfalls fast neu. Wenn sie dann mal einen funktionierenden Vergaser hat und läuft :roll: , werde ich den direkten Vergleich fahren und berichten.

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Reifenkauf welche sind gut

Beitragvon Cyrell Snear » 26.05.2018, 09:38

Nachdem ich nun acht Jahre lang, und über eine Strecke von 80.000km, ausschließlich den BT45 auf der CB gefahren habe, habe ich folgende Erfahrungen gemacht :
Als wenig sportlicher Fahrer ist der BT45 bei mir eher selten an seine Grenzen gekommen. Aufgefallen war mir nur, das mir vier oder fünfmal in einer etwas sportlich gefahrenen Kurve, das Hinterteil wegrutschte. Einmal davon konnte ich einer handvoll Sand die Schuld geben, die anderen Male war mir aber nichts aufgefallen. Nun hatte ich letztens ein Gespräch mit anderen Motorradfahrern, die auf ihren Fahrzeugen (keine CB´s) ebenfalls den BT45 montiert hatten. Diese berichteten mir ebenfalls von einem plötzlich ausbrechendem Heck in Kurvenlage, so daß ich den BT45 nun doch ein wenig skeptischer betrachte. :kratz:
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste