Continental ContiGO!

Continental ContiGO!

Beitragvon Callinator » 26.03.2009, 15:14

Also...
Den Reifen gibt es wie es aussieht inzwischen in den passenden Dimensionen für die CB
110/80 - 17 M/C 57H TL (67,82 EUR bei mopedreifen.de)
130/80 - 17 M/C 65H TL (75,56 EUR bei mopedreifen.de)
zwar nicht lieferbar im moment, aber naja...

Hab mal heute bei meinem Mech. angefragt, ob er da Mittel und Wege kennt - denn bis heute existiert keine Freigabe! Antwort kommt die Tage.

Bzgl. Freigabe: Ich habe mal direkt bei Continental angefragt. Dort sagte man mir, dass die Freigaben eher für neuere Maschinen erfolgen (Erstausrüsterausstattung etc) und man lieber da bei wäre (größerer Markt bla...)
Bei dem ContiGO! ist das natürlich quatsch, gerade eben weil er ja für ältere Maschinen konstruiert wurde - da stimme mir der nette Herr am Telefon zu (das Problem ist ihm auch bekannt, er hat auch eine ältere Maschine und würde den contiGO! selber gerne fahren :mrgreen: )

Also - abwarten.

Einzelabnahme wäre sicherlich möglich, aber zu teuer.
Reifenbindung austragen wäre natürlich geil, dann hätte ich keinen Stress mehr - aber dies ist natürlich nicht gerade einfach!
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon bbz404 » 26.03.2009, 15:28

und was ist das geheimnis dieses reifens? soll er besser sein? langlebiger? oder gar beides?
bbz404
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 26.03.2009, 15:32

er ist halt der neuste reifen auf dem markt, der von den dimensionen auf die CB passen würde.

neuste technologie, kann nicht schaden!

zudem wird ihm auch eine sehr gute nasshaftung nachgesagt

Neu entwickelter Diagonalreifen für den Allround-Einsatz

• Sehr gute Haftung unter allen Bedingungen, auch bei Nässe und Kälte im Ganzjahreseinsatz

• Ausgezeichnete Laufleistung durch modernste Mischungstechnolgie

• Kraftrichungsorientieres Profil mit sehr guter Wasseraufnahme und –verdrängung sowie optimalem Abriebsbild

• Optimierte Karkasskonstruktion für gutes Handling und hohe Stabilität
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon bbz404 » 26.03.2009, 15:34

dann verstehe ich den sinn hinter dieser reifenfabrikatsbindung (die auch bei mir eingetragen ist) nicht. warum verbietet der gesetzgeber potentiell bessere und neuere reifen einzusetzen? das gibt es doch beim auto auch nicht..
bbz404
cb-500.de User
 
 

Beitragvon nachoman » 26.03.2009, 15:45

merkt/ kontrolliert das überhaupt jemand wenn ich den jetzt drauf ziehen würde?
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon bbz404 » 26.03.2009, 15:46

in einer polzeikontrolle wird das wohl routinemäßig mit überprüft, ebenso bei einem anstehenden TÜV-besuch. viel schlimmer jedoch: die betriebserlaubnis erlischt und dann kann es im schadenfall unnagenehm werden..
bbz404
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 26.03.2009, 16:00

bbz404 hat geschrieben:warum verbietet der gesetzgeber potentiell bessere und neuere reifen einzusetzen? das gibt es doch beim auto auch nicht..

Das verbietet nicht der Gesetzgeber, sondern der Motorradhersteller, also Honda!

Der Gesetzgeber hat nur die Möglichkeit dazu geschaffen bzw. den ganzen Rahmen, wie das überprüft, geahndet, umgangen usw. werden kann.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Oscar » 26.03.2009, 16:03

ich hab scheinbar keine reifenbindung
Oscar
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 26.03.2009, 16:06

Auch nicht in den Zusätzen?
"Ziff xy: Reifenfabrik.bindung gem. Betr.erlaubis beachten" ??
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon nachoman » 26.03.2009, 16:09

das ist natürlich blöd mit der betriebserlaubnis,

aber ich denke nicht das die pozilei das merkt, die haben bestimmt keine liste wo von jedem mopped die reifen drin stehen die gefahren werden dürfen

ist denn eine austragung der reifenbindung möglich?
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon andibj82 » 26.03.2009, 16:16

Meine Reifen sind schon so oft kontrolliert worden, allerdings immer nur ob der Zustand i.O. ist.
Die Reifenfreigabe (die ich immer dabei habe) wollte noch nie jemand sehen.

Der einzige der drauf achtet ob ich den Reifen auch fahren darf ist mein Reifenhändler, der weigert sich wehement mir nen Reifen aufzuziehen für den er keine Freigabe in seinem Rechner hat.
andibj82
Stammuser
 
 

Beitragvon Stjopa » 26.03.2009, 16:24

nachoman hat geschrieben:ist denn eine austragung der reifenbindung möglich?

Kommt darauf an - man braucht halt Gründe dafür. Wenn die freigegebenen Reifen bspw. alle nicht mehr oder nur schwer erhältlich sind, geht das anstandslos.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 26.03.2009, 16:25

nachoman hat geschrieben:das ist natürlich blöd mit der betriebserlaubnis,

aber ich denke nicht das die pozilei das merkt, die haben bestimmt keine liste wo von jedem mopped die reifen drin stehen die gefahren werden dürfen

ist denn eine austragung der reifenbindung möglich?


1) Ja

2) Die haben eine Liste (bzw sollten sowas bekommen)

3) Ja

Stjopa hat geschrieben:Auch nicht in den Zusätzen?
"Ziff xy: Reifenfabrik.bindung gem. Betr.erlaubis beachten" ??

Hat er tatsächlich nicht - nur die Drosselung steht drin
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Laure87 » 26.03.2009, 16:34

So dämliche Regelungen gibts bei uns zum Glück nicht.

Manchmal habt ihr aber echt solche Gesetzesvorgaben da drüben, dass ich nur den Kopf schütteln kann....

Warum sollten auch Reifen anderer Hersteller nicht passen, wenn die Dimension, der Geschwindigkeitindex und ie Tragkraft passen? :shock:

Echt komplett fürn Hugo, sag ich mal....
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 26.03.2009, 16:38

hier muss halt alles geregelt sein ;)

naja sinnvoll ist es in der hinsicht, dass sich nicht jeder hinz und kunz "falsche" reifen draufmachen kann

so wird verhindert dass jemand zB nur vorne nen radialreifen draufzieht oder auf der cb stollenreifen fährt ^^

gerade die tragkraft ist doch etwas, was nirgendwo wirklich beisteht?
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon shef » 26.03.2009, 16:43

Callinator hat geschrieben:
nachoman hat geschrieben:das ist natürlich blöd mit der betriebserlaubnis,

aber ich denke nicht das die pozilei das merkt, die haben bestimmt keine liste wo von jedem mopped die reifen drin stehen die gefahren werden dürfen

ist denn eine austragung der reifenbindung möglich?


1) Ja

2) Die haben eine Liste (bzw sollten sowas bekommen)

3) Ja

Stjopa hat geschrieben:Auch nicht in den Zusätzen?
"Ziff xy: Reifenfabrik.bindung gem. Betr.erlaubis beachten" ??

Hat er tatsächlich nicht - nur die Drosselung steht drin



zu 2..
Nein. Die Reifen die du Fährst müssen eingetragen sein oder du musst eine Unbedenklichkeitserklärung mit dir führen[außer Außnahmefälle in denen keine Bindung vorgeschrieben ist]

Damit können die dir defintiv sagen ob du die Reifen die du drauf hast fahren darfst. Und falls du die entsprechenden Papiere nicht mitführst, kannst du auch dafür bestraft werden.
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon shef » 26.03.2009, 16:50

Callinator hat geschrieben:gerade die tragkraft ist doch etwas, was nirgendwo wirklich beisteht?


Steht denn oben nun
110/80 - 17 M/C 57H TL
130/80 - 17 M/C 65H TL

oder

110/80 - 17 M/C H TL
130/80 - 17 M/C H TL

? :kratz:
shef
Stammuser
 
 

Beitragvon Pulle » 26.03.2009, 16:59

Ich hatte auf meiner Maschine bis vor kurzem ne Mischbereifung (hinten einen 8 Jahre alten D103 und vorne eine 6-jährigen BT45) :shock: und die Maschine ist vom Vorbesitzer damit durch den TÜV gebracht worden, keine Ahnung wie er das angestellt hat. Mischbereifung ist ja genauso verboten wie nicht freigegebene Reifen. Also soviel dazu, dass das gründlich kontrolliert wird...
Aber natürlich kann man versicherungstechnisch Probleme bekommen, wenn man mal nen Unfall hat und darauf würde ich es nicht ankommen lassen.
Pulle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon FLO 87 » 26.03.2009, 16:59

Also beim Tüv hat da niemand bei mir drauf geachtet.
Ich hatte BT 45 drauf, aber keine Freigabe oder sonstwas dabei,
war auch egal.
Ich muss mal schauen, ob das bei meinen neuen Papieren
überhaupt noch drin steht, ich meine, dass sich da was geändert hätte.
Nur bevor ich hier spekuliere, schau ich später nochmal nach.
Gruß
FLO 87
cb-500.de User
 
 

Beitragvon nachoman » 26.03.2009, 17:00

Die Reifen die du Fährst müssen eingetragen sein oder du musst eine Unbedenklichkeitserklärung mit dir führen[außer Außnahmefälle in denen keine Bindung vorgeschrieben ist

Damit können die dir defintiv sagen ob du die Reifen die du drauf hast fahren darfst. Und falls du die entsprechenden Papiere nicht mitführst, kannst du auch dafür bestraft werden.


wie jetzt?
bei mir steht nur reifenbindung nach hersteller..bla bla

muss ich auch nen zettel mitschleppen das ich meine reifen fahren darf oder wie?
nachoman
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste