Stahlflex-Qualitätsunterschiede?

Stahlflex-Qualitätsunterschiede?

Beitragvon CB-Jo » 28.04.2008, 21:59

Guten Abend,

ich will für die Vorderbremse einen Stahlflexschlauch haben. Bei Louise für 62€ für Lucas, bei der großen Bucht ab 36€ für Spiegler ohne Ummantelung, ab 50€ für Spiegler mit Ummantelung, Forums-"Sammelbestellung" irgendwo dazwischen...

Frage 1: Gibts bei denen Qualitätsunterschiede? Vielleicht in der Feinheit des Stahlgewebes, Korrosionsfestigkeit bei Streusalz o.ä.?

Frage 2: Tendiert das Gewebe zum Verdrecken? Bremsstaub, Straßenstaub, Insekten... geht das leicht wieder ab, oder lohnt sich eine Ummantelung, nach dem Motto lieber optisch simpel (PVC) und sauber als hochwertig anmutend und dreckig?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen
CB-Jo
CB-Jo
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Stjopa » 28.04.2008, 22:04

Louis verlangt bei Markenware i.A. Listenpreise.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 29.04.2008, 00:13

erstmal: versuch bei ner sammelbestellung mitzumachen

zweitens: unbedingt mit ummantelung! ohne ummantelung kann sich der dreck richtig schön ins gewebe setzen...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 29.04.2008, 08:23

Hallo,

meine Originalbremsleitungen waren ca. 7 Jahre alt als ich sie gegen Stahlflex-Bremsleitungen ( mit Ummantelung ) austauschte.

Über damalige Sammelbestellungen gab es Melvin-Stahlflexbremsleitungen, die baugleich mit Lucas-Bremsleitungen sind ( lt. einem E-Mail-Wechsel produziert Melvin für Lucas identische Bremsleitungen ).

Jetzt sind es SM-Brake-Stahlflex-Bremsleitungen ( ehemals Spiegler-Bremsleitungen; der Hersteller geriet in Insolvenz ).

Bisher gab es zwar Fragen zum Einbau der Bremsleitungen, aber keine einzige Reklamation!

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon CB-Jo » 29.04.2008, 20:03

ok, vielen Dank!

Dann werd ich mich hier mal im Sammelbestellungsbereich umsehen.

CB-Jo
CB-Jo
cb-500.de User
 
 

Re: Stahlflex-Qualitätsunterschiede?

Beitragvon Presi » 29.04.2008, 20:33

CB-Jo hat geschrieben:Bei Louise für 62€ für Lucas, bei der großen Bucht ab 36€ für Spiegler ohne Ummantelung, ab 50€ für Spiegler mit Ummantelung,
CB-Jo

Bei sehr günstigen Stahlflexleitungen darauf achten, dass auch die ABE mit dabei ist. Wenn du eintragen lassen musst, lohnt es sich nicht mehr.

Meines Erachtens sind die Forumspreise bei ner Sammelbestellung das Beste, was man machen kann!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dewi » 08.05.2008, 11:10

Ich möchte dieses Thema noch einmal wegen der empfohlenen Ummantelung aufleben lassen.
Vor ein paar Tagen habe ich auf einem Treff an einer Maschine (war sogar ne H-D) eine transparent ummantelte Stahlflex gesehen, an der deutliche Korrosionsspuren sichtbar waren, die wahrscheinlich auf eingedrungene Feuchtigkeit zurückzuführen sind. Bei einer Ummantelung ist es ja leider so, dass eingedrungene Feuchtigkeit kaum noch heraus kommt und deshalb sogar Edelstahl korrodieren kann.
Daraus ergeben sich für mich eigentlich zwei Schlussfolgerungen:
1. Am Besten keine Ummantelung, damit keine Korrosion erfolgen kann.
2. Wenn schon Ummantelung, dann auf jeden Fall transparent, damit mögliche Schäden frühzeitig erkannt werden können.
dewi
 
 

Beitragvon Callinator » 08.05.2008, 11:40

hm, evtl. wars auch ne minderwertige flexi?

dann nimm du mal eine mit durchsichtiger ummantelung - bist dann unser langzeittester :mrgreen:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 08.05.2008, 11:42

Hallo,

die Stahlflex Bremsleitungen bestehen aus einem Schlauch mit Teflon PTFE Innenleitung und einer V2A Edelstahl Gewebeummantelung.

Ich glaube auch nicht, dass es sich um Korrosion handelt - eher um Verfärbungen der evtl. nicht UV-Licht beständigen zusätzlichen transparenten Ummantelungen.

Also m.E. eine reine Frage der Optik!

Gruß

TW

U.a. haben Laure87 und StefanCB500 für ihre Flex-Bremsleitungen transparente Ummantelungen gewählt und können dir sicherlich Näheres dazu sagen.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dewi » 08.05.2008, 12:40

TW hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass es sich um Korrosion handelt - eher um Verfärbungen der evtl. nicht UV-Licht beständigen zusätzlichen transparenten Ummantelungen.

Also m.E. eine reine Frage der Optik!

Gruß

TW

U.a. haben Laure87 und StefanCB500 für ihre Flex-Bremsleitungen transparente Ummantelungen gewählt und können dir sicherlich Näheres dazu sagen.


Hi TW,
wenn es sich so wie von dir dargestellt verhalten würde, dann müsste aber
1. der Schlauch in seiner gesamten Länge verfärbt sein und
2. der Schlauch in seiner gesamten Dicke durchgefärbt sein.
Dies war aber nicht der Fall. Es war nur ein Bereich von einigen cm.
Man konnte ziemlich deutlich erkennen, dass die Stahlflexleitung selber betroffen war.
Um welche Qualität oder Marke es sich dabei handelte, weiß ich nicht.
dewi
 
 

Beitragvon TW » 08.05.2008, 13:57

Hallo dewi,

im Forum haben wir bereits einige Sammelbstellungen über Flex-Bremsleitungen durchgeführt und es liefen auch zahlreiche Einzelbestellungen ( Melvin=Lucas, SM-Brakes=Spiegler ) und es gab bis jetzt nicht eine Reklamation.

Was jetzt H-D ab Werk verbaut, ist mir nicht bekannt.

http://www.sm-brakes.de/de/motorrad-kits.php

Für meine gelbe Maschine kamen eh nur die schwarze Ummantelungen / die schwarzen Fittinge in Frage.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon dewi » 08.05.2008, 15:30

Habe mir gerade mal den Link angeschaut.
Die geben ja sogar 8 Jahre Garantie auf ihre Flexi. :respekt:
Möglicherweise hat Callinator ja doch recht, dass es sich um minderwertige Qualität gehandelt hat.
Ich bin zwar dadurch immer noch nicht 100%ig überzeugt, dass eine Ummantelung gut ist, aber andererseits habe ich durch diese hohe Garantiezeit auch kein Argument, was dagegen sprechen würde.

:beer:
dewi
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste