Hallo,
dies wird dir sicher cbue40 beantworten können ( siehe hierzu seinen Testbericht über den Einbau an seiner PC 32 ), der von diesem System ebenso wie Hal-Strom positiv angetan ist.
Gruß
TW
Die Sammelbestellung hierzu geht morgen / bzw. übermorgen an die Firma.
Entlüften von Bremsen leichtgemacht?
80 Beiträge
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Die Erfahrungsberichte von cbue und Halstorm helfen leider auch nicht weiter, da cbue die Schraube nur hinten verbaut hat und es hier kein Platzproblem gibt, und Halstorm eine PC26 besitzt; hier sieht der Bremssattel anders aus.
Ich habe aber vorhin eine Mail an Stahlbus geschickt und mir die Maße nennen lassen:
Höhe aus dem Bremssattel 26-27mm ohne Kappe, mit Kappe ca. 30mm
Durchmesser Kappe 10mm
Hab dann nochmal am Bremssattel nachgeschaut und es ist wirklich sehr eng vom Platz her. Ohne Kappe müsste die Schraube passen, mit Kappe eher nicht. Allerdings habe ich noch die Originalbremsleitung dran. Ob's mit Stahlflex besser aussieht, weiß ich nicht. Evtl. müsste man am Bremssattel einen stärker gekrümmten Anschlussfitting verwenden, damit es passt.
@TW
Habe dir eine PN geschickt, wegen der Sammelbestellung. Ich hoffe du kannst mich da noch mit unterbringen. Würde 2 Stück nehmen, auch auf die Gefahr hin, dass es vorne evtl. nicht auf Anhieb passt.
Gruß
Sebastian
Ich habe aber vorhin eine Mail an Stahlbus geschickt und mir die Maße nennen lassen:
Höhe aus dem Bremssattel 26-27mm ohne Kappe, mit Kappe ca. 30mm
Durchmesser Kappe 10mm
Hab dann nochmal am Bremssattel nachgeschaut und es ist wirklich sehr eng vom Platz her. Ohne Kappe müsste die Schraube passen, mit Kappe eher nicht. Allerdings habe ich noch die Originalbremsleitung dran. Ob's mit Stahlflex besser aussieht, weiß ich nicht. Evtl. müsste man am Bremssattel einen stärker gekrümmten Anschlussfitting verwenden, damit es passt.
@TW
Habe dir eine PN geschickt, wegen der Sammelbestellung. Ich hoffe du kannst mich da noch mit unterbringen. Würde 2 Stück nehmen, auch auf die Gefahr hin, dass es vorne evtl. nicht auf Anhieb passt.
Gruß
Sebastian
- PeterSilie
- cb-500.de User
Hallo,
ich habe von cbue40 - über E-Mail - noch einen interessanten Beitrag zu dem von PeterSilie aufgeworfenen Problem erhalten:
" Hi Thomas,
an der vorderen Bremse meiner PC32 war es nun allerdings so, dass die Kappe der Stahlbusschraube mit leichtem Druck an der Originalbremsleitung anlag.
Das wäre so nicht schön gewesen.
Der Bremssattel hat einen Anschlag, an dem der Fitting der Bremsleitung beimFestziehen anliegt. Mit diesem Anschlag wird also der Winkel, mit dem die Bremsleitung abgeht, fest vorgegeben. Wenn man den Fitting nun etwas von dem Anschlag wegdreht, ist das Problem schon gelöst. Natürlich sollte man das nicht im montierten Zustand versuchen. In der Praxis muss man die Hohlschraube des Bremsschlauchs lösen und mit richtigem Drehmoment (35Nm) wieder festzieht. Beim Festziehen muss dabei ein fester Gegenstand zwischen dem Anschlag und dem Fitting gesteckt werden.
Ich musste die Schläuche ohnehin lösen, da ich ja auch neue Stahlflexleitungen gekauft hatte. Diese sind auch etwas dünner, was aber alleine nicht hilft wenn sie gegen den gleichen Anschlag gedreht werden.
Ich habe nun beim Anziehen der Hohlschraube eine Schraubenzieherspitze zwischen dem Anschlag und dem Fitting gehalten. Dann war die Bremsleitung weit genug von der Stahlbusschraube weg.
An der Hinterradbremse habe ich es übrigens genauso gemacht, obwohl die Stahlbusschraube da nicht gestört hätte. Die Bremsleitung hatte aber eine günstigeren Winkel als sonst.
Das Ergebnis sieht man auf dem Foto.
Grüße
Rainer "
Ich bedanke mich sehr bei cbue für diesen Hinweis / die Hilfestellung.
Die Besteller bitte ich, diesen Hinweis eins. Foto aufmerksam zu studieren und zu entscheiden ob sie die Bestellung aufrecht erhalten wollen.
Gruß
TW
Ich halte die Sammelbestellung noch solange zurück!
ich habe von cbue40 - über E-Mail - noch einen interessanten Beitrag zu dem von PeterSilie aufgeworfenen Problem erhalten:
" Hi Thomas,
an der vorderen Bremse meiner PC32 war es nun allerdings so, dass die Kappe der Stahlbusschraube mit leichtem Druck an der Originalbremsleitung anlag.
Das wäre so nicht schön gewesen.
Der Bremssattel hat einen Anschlag, an dem der Fitting der Bremsleitung beimFestziehen anliegt. Mit diesem Anschlag wird also der Winkel, mit dem die Bremsleitung abgeht, fest vorgegeben. Wenn man den Fitting nun etwas von dem Anschlag wegdreht, ist das Problem schon gelöst. Natürlich sollte man das nicht im montierten Zustand versuchen. In der Praxis muss man die Hohlschraube des Bremsschlauchs lösen und mit richtigem Drehmoment (35Nm) wieder festzieht. Beim Festziehen muss dabei ein fester Gegenstand zwischen dem Anschlag und dem Fitting gesteckt werden.
Ich musste die Schläuche ohnehin lösen, da ich ja auch neue Stahlflexleitungen gekauft hatte. Diese sind auch etwas dünner, was aber alleine nicht hilft wenn sie gegen den gleichen Anschlag gedreht werden.
Ich habe nun beim Anziehen der Hohlschraube eine Schraubenzieherspitze zwischen dem Anschlag und dem Fitting gehalten. Dann war die Bremsleitung weit genug von der Stahlbusschraube weg.
An der Hinterradbremse habe ich es übrigens genauso gemacht, obwohl die Stahlbusschraube da nicht gestört hätte. Die Bremsleitung hatte aber eine günstigeren Winkel als sonst.
Das Ergebnis sieht man auf dem Foto.
Grüße
Rainer "
Ich bedanke mich sehr bei cbue für diesen Hinweis / die Hilfestellung.
Die Besteller bitte ich, diesen Hinweis eins. Foto aufmerksam zu studieren und zu entscheiden ob sie die Bestellung aufrecht erhalten wollen.
Gruß
TW
Ich halte die Sammelbestellung noch solange zurück!
- TW
- Moderator
Die Fittinge der Bremsleitungen dürfen doch nicht einfach so verdreht werden, dann werden die undicht und dann gute Nacht! :shock:
Die Schraube ist einfach zu lang, da bringt es doch nix da rumzubasteln. Wenn sich der Schraubenkopf deswegen abschert ist aber Ende Gelände :wallb:
Die Schraube ist einfach zu lang, da bringt es doch nix da rumzubasteln. Wenn sich der Schraubenkopf deswegen abschert ist aber Ende Gelände :wallb:
- Peterle
- cb-500.de User
Hallo,
in der Märzausgabe von "MO" wurde die Stahlbus-Entlüfterschraube ( federbelastetes Rückschlagventil und O-Ring im Ventilaufsatz ) positiv bewertet.
"Für intensive Einsätze im Sport mit knappen Wechselintervallen ein Muss, aber auch bei nur jährlichem Wechsel eine große Erleichterung."
Gruß
TW
Der angeblich ab Werk aufgetragene Klecks Kupferpaste - auf dem Gewinde - fehlt aber bei meinen Schrauben!
in der Märzausgabe von "MO" wurde die Stahlbus-Entlüfterschraube ( federbelastetes Rückschlagventil und O-Ring im Ventilaufsatz ) positiv bewertet.
"Für intensive Einsätze im Sport mit knappen Wechselintervallen ein Muss, aber auch bei nur jährlichem Wechsel eine große Erleichterung."
Gruß
TW
Der angeblich ab Werk aufgetragene Klecks Kupferpaste - auf dem Gewinde - fehlt aber bei meinen Schrauben!
- TW
- Moderator
Hallo,
ich habe es heute endlich geschafft die bereitliegenden Stahlbusschrauben ( vorne und hinten ) einzubauen.
Mit den präzisen Beschreibungen von cbue40 war dies sogar mir möglich ( dann schafft das auch jede(r) hier im Forum ).
Jetzt suche ich nur noch einen Freiwilligen, der die Testfahrt macht...!
Gruß
TW
ich habe es heute endlich geschafft die bereitliegenden Stahlbusschrauben ( vorne und hinten ) einzubauen.
Mit den präzisen Beschreibungen von cbue40 war dies sogar mir möglich ( dann schafft das auch jede(r) hier im Forum ).
Jetzt suche ich nur noch einen Freiwilligen, der die Testfahrt macht...!
Gruß
TW
- TW
- Moderator
Hallo,
hinten hast du verschwenderisch viel Platz für die Stahlbusschraube ( musst aber halt die Heckverkleidung lösen und auch den Bremsflüssigkeitsbehälter - siehe Post von cbue40 vom 17. Dezember 2007 auf Seite 2 ).
Vorne habe ich die Leitung leicht zum Bremssattel hin gedrückt, da ich sonst die Stahlbusschraube nicht eingedreht bekam; auch für die Kappe hat es noch gereicht.
Gruß
TW
hinten hast du verschwenderisch viel Platz für die Stahlbusschraube ( musst aber halt die Heckverkleidung lösen und auch den Bremsflüssigkeitsbehälter - siehe Post von cbue40 vom 17. Dezember 2007 auf Seite 2 ).
Vorne habe ich die Leitung leicht zum Bremssattel hin gedrückt, da ich sonst die Stahlbusschraube nicht eingedreht bekam; auch für die Kappe hat es noch gereicht.
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