Entlüften von Bremsen leichtgemacht?

Beitragvon TW » 20.01.2008, 21:46

Hallo,

dies wird dir sicher cbue40 beantworten können ( siehe hierzu seinen Testbericht über den Einbau an seiner PC 32 ), der von diesem System ebenso wie Hal-Strom positiv angetan ist.

Gruß

TW



Die Sammelbestellung hierzu geht morgen / bzw. übermorgen an die Firma.
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 20.01.2008, 21:55

TW hat geschrieben:Hallo,

dies wird dir sicher cbue40 beantworten können ...


Wird er nicht, da er um Löschung seines Account gebeten hat und ich seinem Wunsch nachgekommen bin.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Callinator » 20.01.2008, 22:04

oha, warum? :shock:
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 20.01.2008, 22:10

Hallo,

das ist schade, aber so ist es halt - ein Kommen und Gehen!


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Tron » 20.01.2008, 22:57

Callinator hat geschrieben:oha, warum? :shock:


Keine Ahnung einen Grund hat er nicht genannt.

Ab jetzt wieder :ontopic: bitte.
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon PeterSilie » 20.01.2008, 23:10

Die Erfahrungsberichte von cbue und Halstorm helfen leider auch nicht weiter, da cbue die Schraube nur hinten verbaut hat und es hier kein Platzproblem gibt, und Halstorm eine PC26 besitzt; hier sieht der Bremssattel anders aus.

Ich habe aber vorhin eine Mail an Stahlbus geschickt und mir die Maße nennen lassen:
Höhe aus dem Bremssattel 26-27mm ohne Kappe, mit Kappe ca. 30mm
Durchmesser Kappe 10mm

Hab dann nochmal am Bremssattel nachgeschaut und es ist wirklich sehr eng vom Platz her. Ohne Kappe müsste die Schraube passen, mit Kappe eher nicht. Allerdings habe ich noch die Originalbremsleitung dran. Ob's mit Stahlflex besser aussieht, weiß ich nicht. Evtl. müsste man am Bremssattel einen stärker gekrümmten Anschlussfitting verwenden, damit es passt.

@TW
Habe dir eine PN geschickt, wegen der Sammelbestellung. Ich hoffe du kannst mich da noch mit unterbringen. Würde 2 Stück nehmen, auch auf die Gefahr hin, dass es vorne evtl. nicht auf Anhieb passt.

Gruß
Sebastian
PeterSilie
cb-500.de User
 
 

Beitragvon TW » 21.01.2008, 08:45

Hallo PeterSilie,

hoffentlich ist sie nicht verhagelt...! :oops:

Deine Bestellung habe ich im Thread "Sammelbestellung Stahlbus-Entlüfterschrauben" aufgenommen.

Danke - auch für die klärende Anfrage bei der Firma!

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 22.01.2008, 23:53

Hallo,

ich habe von cbue40 - über E-Mail - noch einen interessanten Beitrag zu dem von PeterSilie aufgeworfenen Problem erhalten:


" Hi Thomas,

an der vorderen Bremse meiner PC32 war es nun allerdings so, dass die Kappe der Stahlbusschraube mit leichtem Druck an der Originalbremsleitung anlag.
Das wäre so nicht schön gewesen.

Der Bremssattel hat einen Anschlag, an dem der Fitting der Bremsleitung beimFestziehen anliegt. Mit diesem Anschlag wird also der Winkel, mit dem die Bremsleitung abgeht, fest vorgegeben. Wenn man den Fitting nun etwas von dem Anschlag wegdreht, ist das Problem schon gelöst. Natürlich sollte man das nicht im montierten Zustand versuchen. In der Praxis muss man die Hohlschraube des Bremsschlauchs lösen und mit richtigem Drehmoment (35Nm) wieder festzieht. Beim Festziehen muss dabei ein fester Gegenstand zwischen dem Anschlag und dem Fitting gesteckt werden.

Ich musste die Schläuche ohnehin lösen, da ich ja auch neue Stahlflexleitungen gekauft hatte. Diese sind auch etwas dünner, was aber alleine nicht hilft wenn sie gegen den gleichen Anschlag gedreht werden.
Ich habe nun beim Anziehen der Hohlschraube eine Schraubenzieherspitze zwischen dem Anschlag und dem Fitting gehalten. Dann war die Bremsleitung weit genug von der Stahlbusschraube weg.

An der Hinterradbremse habe ich es übrigens genauso gemacht, obwohl die Stahlbusschraube da nicht gestört hätte. Die Bremsleitung hatte aber eine günstigeren Winkel als sonst.

Das Ergebnis sieht man auf dem Foto.

Grüße
Rainer "


Ich bedanke mich sehr bei cbue für diesen Hinweis / die Hilfestellung.

Die Besteller bitte ich, diesen Hinweis eins. Foto aufmerksam zu studieren und zu entscheiden ob sie die Bestellung aufrecht erhalten wollen.


Gruß

TW


Ich halte die Sammelbestellung noch solange zurück!
Dateianhänge
PC32_Vorderradbremse.jpg
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SoulSeeker » 23.01.2008, 09:43

bin in jedem fall noch dabei ;)
SoulSeeker
Stammuser
 
 

Beitragvon PeterSilie » 23.01.2008, 17:20

Ich bin auch noch dabei.
PeterSilie
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Peterle » 23.01.2008, 17:22

Die Fittinge der Bremsleitungen dürfen doch nicht einfach so verdreht werden, dann werden die undicht und dann gute Nacht! :shock:

Die Schraube ist einfach zu lang, da bringt es doch nix da rumzubasteln. Wenn sich der Schraubenkopf deswegen abschert ist aber Ende Gelände :wallb:
Peterle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Verbali » 23.01.2008, 18:10

Klar kann man die Fittinge nen Stück verdrehen.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon TW » 21.02.2008, 19:46

Hallo,

in der Märzausgabe von "MO" wurde die Stahlbus-Entlüfterschraube ( federbelastetes Rückschlagventil und O-Ring im Ventilaufsatz ) positiv bewertet.

"Für intensive Einsätze im Sport mit knappen Wechselintervallen ein Muss, aber auch bei nur jährlichem Wechsel eine große Erleichterung."

Gruß

TW

Der angeblich ab Werk aufgetragene Klecks Kupferpaste - auf dem Gewinde - fehlt aber bei meinen Schrauben!
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 22.05.2008, 17:39

Hallo,

ich habe es heute endlich geschafft die bereitliegenden Stahlbusschrauben ( vorne und hinten ) einzubauen.

Mit den präzisen Beschreibungen von cbue40 war dies sogar mir möglich ( dann schafft das auch jede(r) hier im Forum ).

Jetzt suche ich nur noch einen Freiwilligen, der die Testfahrt macht...! ;)

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon TW » 22.05.2008, 19:27

Hallo,

nach einer kurzen Probefahrt habe ich nochmals die Vorderradbremse entlüftet - jetzt ist alles in Ordnung.

Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Peterle » 22.05.2008, 22:04

Ist das vorne ein Problem mit der Länge der Schraube, der Kappe und der Verlegung der Bremsleitung?
Peterle
cb-500.de User
 
 

Beitragvon TW » 22.05.2008, 22:29

Hallo,

hinten hast du verschwenderisch viel Platz für die Stahlbusschraube ( musst aber halt die Heckverkleidung lösen und auch den Bremsflüssigkeitsbehälter - siehe Post von cbue40 vom 17. Dezember 2007 auf Seite 2 ).

Vorne habe ich die Leitung leicht zum Bremssattel hin gedrückt, da ich sonst die Stahlbusschraube nicht eingedreht bekam; auch für die Kappe hat es noch gereicht.


Gruß

TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Nandi » 25.09.2008, 17:48

so ich hab da ma so nen problem
die olle entlüftungsschraube am der vorderradbremse lässt sich net öffnen.
hatte hier schon jemand dieses problem?
Nandi
 
 

Beitragvon Bastelmax » 26.09.2008, 10:26

Nandi hat geschrieben:so ich hab da ma so nen problem
die olle entlüftungsschraube am der vorderradbremse lässt sich net öffnen...

Heiss machen (mit dem Heissluftföhn).
Aufpassen, dass dabei Gummileitung nicht anbrennt.
Bastelmax
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Nandi » 26.09.2008, 18:42

joa danke hat geklappt :up:
Nandi
 
 

Vorherige

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rednug und 4 Gäste