Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Beitragvon LanasWolf » 27.05.2018, 22:09

Moinsen,

ich habe gestern endlich die Zeit gefunden meinen Handbremszylinder zu überholen. Sprich mit dem Kit wieder zu reparieren.
Habe dabei natürlich auch die Bremsflüssigkeit gewechselt uuuund gleich neue Bremsbeläge drauf gemacht.

Habe alles wie in der Wiki Anleitung / im Bucheli beschrieben durchgeführt.

Heute dann eine Testfahrt gemacht . . . was muss ich das merken. Meine Bremse, bremst permanent :wallb: :censored: .
Nicht volle Möhre, aber das Vorderrad, hat permanent etwas druck.

Ich hatte aber die Kolben wie beschrieben, vor dem Wechsel/ der Revision komplett mit einem Schraubendreher rein gedrückt :kratz: .
Hat jemand eine Idee, woran es liegt?

Posting automatisch zusammengeführt: 27.05.2018, 22:09

Einfach nochmal die Zylinder zurückstellen.
Meint ihr das hilft / bringt wad?
Zuletzt geändert von LanasWolf am 27.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
LanasWolf
cb-500.de User
 
 

Re: Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Beitragvon Wormser » 28.05.2018, 07:09

Ganz leichtes Schleifen der Beläge im Neuzustand ist normal.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Beitragvon LanasWolf » 28.05.2018, 09:28

Leider ist das kein leichtes schleifen.
Das ist so stark, dass man das Rad von hand kaum drehen kann : (
LanasWolf
cb-500.de User
 
 

Re: Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Beitragvon Wormser » 28.05.2018, 11:04

Dann ist aber was oberfaul.Der Bremssattel muss beweglich sein.Es wäre möglich,dass die Gleitstifte korrodiert sind.Hier ist ein Werkstattbesuch anzuraten.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Beitragvon MightyChris » 28.05.2018, 11:28

Hattest du nur Bremsklötze gewechselt? Oder eine kompl. Revision durchgeführt? Bei zweitens vermute ich unsaubere Arbeit und einen festen kolben. Die Gleitbolzen gereinigt und gefettet? Sonst nochmal ausbauen und den Kolben bzw die Buchsen auf leichtgängigkeit prüfen

Posting automatisch zusammengeführt: 28.05.2018, 11:28

Nachtrag: eventuell die Bremsbeläge verkantet beim Einbau?
Zuletzt geändert von MightyChris am 28.05.2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Beitragvon juanchulio » 28.05.2018, 15:41

Servus, hatte bis vor 2 Wochen ein ähnliches Problem:

Ich habe die Kolben komplett herausgedrückt um sie mit einer kleinen Drahtbürste vorsichtig zu reinigen (auch von unten). Die Oberfläche war sehr rau geworden, weswegen sich die Kolben nicht mehr ausreichend zurückgestellt haben.
Vielleicht hilft es dir;)

Grüße
Julian
juanchulio
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Beitragvon LanasWolf » 29.05.2018, 06:56

Also den Handbremszylinder habe ich mit dem betreffenden Kit überarbeitet und habe zusätzlich noch die Beläge getauscht.

Den Bucheli habe ich auch.

Posting automatisch zusammengeführt: 29.05.2018, 06:56

Aber wundern tut es mich schon.

Mit völlig überalterter Bremsflüssigkeit (die war schon Schwarz) und mit defekten Handbremszylinder hat alles gut funktioniert.

Jetzt auf einmal nicht mehr :kratz:

Vll muss der wirklich nur einfach nochmal zurück gestellt werden.....
Zuletzt geändert von LanasWolf am 29.05.2018, 06:56, insgesamt 2-mal geändert.
LanasWolf
cb-500.de User
 
 

Re: Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Beitragvon egleh » 30.05.2018, 18:49

Handbremszylinder? darunter verstehe ich dasTeil oben am Hebel. warst du da dran?
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Dauerbremse nach Überholung Handbremszylinder

Beitragvon LanasWolf » 31.05.2018, 14:20

@egleh

Jup da war ich dran.

Also Leute, problem gelöst.
Habe heute die Kolben weit "rausgepumpt" sauber gemacht und per Schraubzwingen ganz rein gedrückt.
Danach noch die Gleitbolzen gereinigt und gefettete.

Alles wieder an die Maschine ran und siehe da es tut was es soll :rock:
LanasWolf
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste