Kein Druckaufbau Bremse vorn

Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon rednug » 28.04.2018, 21:17

Hallo in die Runde

Wo ist mein Denkfehler?
Ich habe bei meiner PC 26 den Bremssattel in einer Werkstatt überholen lassen - Kolben waren fest - neuen Dichtsatz eingebaut - Kolben können jetzt einfach mit wenig Luft ausgedrückt werden.
Nun wieder alles zusammengebaut - und nichts funzt. Ich bekomme keinen Druck auf die Kolben. Nach dem Entlüften der Bremse wird beim Betätigen des Bremshebels Flüssigkeit in den "Überlauf" gedrückt und beim loslassen sinkt die Säule im Schlauch wieder (bei geöffnetem Ventil) - Ich arbeite mit Schlauch auf dem Nippel mit Pegelhöhe oberhalb des Flüssigkeitsbehälters.
Ich gehe davon aus, dass der Sattel ordentlich entlüftet ist. - oder doch nicht?

Danke für Hinweise

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon Hondareiter » 29.04.2018, 05:29

Hallo Gunder
mach den Bremsflüssigkeitbehälter mal fast leer,dann drückst Du die Bremsflüssigkeit mal mit leicht geöffneter
Entlüftungsschraube mit einem Ölkännchen und Schlauch natürlich befüllt mit Bremsflüssigkeit
durch den Bremssattel nach oben zum Flüssigkeitsbehälter.Wenn dieser mindestens halb voll ist sofort Entlüftungsschraube
fest drehen.Dann pumpst Du ein paar mal um Druck aufzubauen und entlüftest danach nochmal ganz Normal mit befülltem
Flüssigkeitsbehälter und Bremshebel von oben nach unten.Ich hatte auch einige Maschinen die schonmal Probleme machten
und auf diesem Weg hat es bei mir immer funktioniert.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 29.04.2018, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon rednug » 29.04.2018, 09:33

Danke für den Tip - ich hatte es schon vergleichbar wie du geschrieben gemacht - sprich befüllt. Allerdings benutze ich einen langen Schlauch, wo der Pegelstand im Schlauch höher ist als der Flüssigkeitsbehälter. Jedoch wird mit meiner Variante kein Druck beim Befüllen aufgebaut.
Heute früh war ich noch mal dran - und jetzt habe ich ein leichtes Schleifen schon erreicht. Was mich stutzig macht - jetzt habe ich nur beim ersten "Bremsvorgang" bei geöffneter Entlüftungsschraube einen deutlichen Pegelanstieg im Schlauch - bei weiteren Bremshebel ziehen kommt da so gut wie nichts mehr - macht mich stutzig.

Wohl doch was am Zylinder des Handbremshebels defekt :kratz:

Da frage ich gleich mal noch aktuell rein - Empfehlungen für Kauf Reparatur Satz Hauptbremszylinder?

Noch schönen Sonntag

Gunder
Zuletzt geändert von rednug am 29.04.2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon Hondareiter » 29.04.2018, 10:30

Habe gerad gesehen das Deine CB schon 117500 Km gelaufen hat,da kann es tatsächlich
Verschleiss oder Rost im Bremsflüssigkeitsbehälter geben.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon rednug » 29.04.2018, 11:08

Kann es auch den Behälter treffen - sprich mechanische Abnutzung?
Hatte ihn schon geöffnet und gereinigt.

Danke dir

Gruß Gunder

PS: was über 139 000 - darf ja auch bißchen eitel sein ;)
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon Hondareiter » 29.04.2018, 12:58

Wenn ein Riss oder ein ausgebrochene Stück vorhanden ist ja.
Ansonsten muss der Deckel und das Kunsstoffteil welches in die Membrane gedrückt
Wird sauber sein,damit die Luft rein und raus entweichen kann,damit die Membrane
beweglich bleibt und unten im Flüssigkeitsbehälter ist noch ein kleines rundes Blech
Im runden Erhöten Noch eingelegt.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon rednug » 29.04.2018, 19:27

Danke dir - jetzt stellt sich für mich noch eine Frage;

Entlüften mit oder ohne Abdeckung bzw. Deckel?

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon Grim Reaper » 29.04.2018, 20:07

Das ist egal; bei offene Deckel kommt ja keine Luft ins System (sofern Du dafür sorgst dass immer genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist).
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon Hondareiter » 29.04.2018, 20:47

Am besten mit offenem Behälter,dann siehst Du auch ob noch Flüssigkeit erforderlich ist
und kannst schnell reagieren.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon rednug » 29.04.2018, 21:07

Danke euch!

Habe jetzt einen Wartungssatz bestellt - hatte jetzt noch mal probiert. Es kommt keine Luft mehr und leider baut sich auch kein Druck auf :(

Noch schönen Sonntag Abend

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon rednug » 01.05.2018, 09:54

Leute - ich verstehe es nicht ganz - ärgere mich jedoch nicht;

Heute früh ans Moped - Handbremshebel noch mal gedrückt - und noch mal - es baut sich Druck auf - :up:

ich hatte nichts gemacht.

Da kann es ja noch klappen heute mit der ersten kleinen Runde

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon Hondareiter » 01.05.2018, 10:07

Anscheinend hattest Du noch eine Luftblase im überholten Bremssattel und durch zwei Tage stehen ist diese langsam
nach oben gewandert.Wie Du siehst sind Bremsen auch kein Hexenwerk und Du kannst es auch. :up:
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kein Druckaufbau Bremse vorn

Beitragvon rednug » 01.05.2018, 20:45

Sie bremst wieder :up:

Gruß Gunder
rednug
Stammuser
 
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste