Brembo Bremssattel aus PC32 will nicht aus Bremsträger

Brembo Bremssattel aus PC32 will nicht aus Bremsträger

Beitragvon darkspy_- » 23.03.2018, 17:20

Hallo Leute,
das ist direkt mal mein erster Beitrag im Forum - deswegen kurz ein 'Hallo' in die Runde :)
Ich bin seit Ende 2017 stolzer Besitzer eine Honda CB 500 PC32, Baujahr 97.

Da die Saison jetzt bald losgeht wollte ich meine komplette vordere Bremsanlage überholen. Neue Dichtungen für die Kolben im Sattel, neuer Hauptbremszylinder in der Bremspumpe, neue Dichtungen und Abschmieren der Stehbolzen, Melvin Stahlflex usw.
Problem an der Bremse war auch das diese fest war und deswegen heiß wurde.
Dachte eigentlich, dass es an einem Kolben des Bremssattel liegt, war aber wohl eher ein Defekt des Schwimmsattels...

Jetzt steh ich aber vom ersten Problem. :blink:
Der Bremssattel, bzw. ein Stift dessen, ist dermaßen mit dem Bremsträger verrostet, das ich diesen beim besten Willen nicht rausbekomme. Die Manschette um diesen war wohl gerissen und hat Wasser gezogen.
Ich hab das Ganze schon in Rostlöser eingelegt, heiß gemacht und drauf rummgehämmert.
Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme oder habt einen Tipp was ich noch versuchen könnte?

Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, hab ich mal ein Bild gemacht.
20180323_165405.jpg
festgerosteter Stehbolzen des Schwimmsattels


Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen - Alex.
Zuletzt geändert von darkspy_- am 23.03.2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
darkspy_-
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Brembo Bremssattel aus PC32 will nicht aus Bremsträger

Beitragvon Flyingbrick » 23.03.2018, 19:44

Hallo Alex,
ich kenne das Problem, ja.
Mangelnde Schmierung über Jahre ist die Ursache. Man bekommt das teilweise selbst mit Rostlöser und Hitze nicht mehr auseinander.
Schlimmstenfalls den Bolzen zersägen, im Schraubstock einspannen und Sattel durch Hin- und Herdrehen lösen.
In jedem Fall müssen die Führungsbolzen (und natürlich Manschetten) neu und die Teile gründlich, am Besten per Ultraschall, gereinigt werden.
Spätere Schmierung erfolgt mit Silikonfett.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.03.2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo Bremssattel aus PC32 will nicht aus Bremsträger

Beitragvon darkspy_- » 23.03.2018, 21:14

Hab schon befürchtet das mir dabei nichts anderes bleibt.
Will nur nicht, das mir am Ende dann beide Stücke dennoch in den Teilen stecken bleiben und ich mir einen neuen Bremssattel und Träger bestellen muss.

Aber Schlussendlich wirds wohl darauf hinauslaufen.
Weißt du wo ich die Führungsbolzen herbekomme?
Auf der Explosionszeichnung haben die Bolzen keiner Art.Nr. unter der ich sie bestellen könnte, auch finde ich im Internet nichts dazu?
darkspy_-
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Brembo Bremssattel aus PC32 will nicht aus Bremsträger

Beitragvon Flyingbrick » 23.03.2018, 21:26

Stimmt, beim Brembo-Sattel sind die nicht einzeln aufgeführt. Man müsste vielleicht mal gucken, ob die des Nissin-Sattels passen: https://zsf-motorrad.de/de/Ersatzteile/ ... REMSSATTEL
Ich glaube, vordere Bremssättel habe ich noch gebraucht da.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Brembo Bremssattel aus PC32 will nicht aus Bremsträger

Beitragvon darkspy_- » 23.03.2018, 22:08

Wie hattest du das mit den Ersatz-Führungshülsen bis jetzt gemacht, wenn du sagst das es ein dir bekanntes Problem ist?
Ich ruf morgen mal meinen Honda Händler an, vielleicht weiß der ja was bezüglich den Führungshülsen.
darkspy_-
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Brembo Bremssattel aus PC32 will nicht aus Bremsträger

Beitragvon Flyingbrick » 23.03.2018, 23:09

Ich habe die Teile jeweils komplett gegen Gebrauchtteile getauscht. Entweder Sattel oder Halter.
Ansonsten überhole ich Sättel mit neuen Dichtsätzen, ggfs. Kolben und Ultraschallreinigung.

DSCF0185.jpg

DSCF0261 (Andere).JPG


Die Info über die Führungsbolzen ist aus dem Honda-System.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 23.03.2018, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste