Wann Reifen ersetzen wegen Alter?

Wann Reifen ersetzen wegen Alter?

Beitragvon sommerkonstanz » 11.01.2018, 08:47

Hallo ,
meine Reifen sind Bj.10/2010,ca 3000km gefahren.
Sie sehen optisch super aus ,keine Risse oder so.
Bin am überlegen ob ich sie jetzt durch neue Ersetzen soll oder ist dies nicht nötig?
Zuletzt geändert von sommerkonstanz am 11.01.2018, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Wann Reifen ersetzen wegen Alter?

Beitragvon Free-sky » 11.01.2018, 11:44

Faustregel ist : Bei Moppeds 7 Jahre. Bei PKW 10 Jahre.
Reifen härten mit der Zeit aus, weil die Weichmacher aus dem Gummi rausgehen.
Dann wird der Reifen hart und verliert an Grip.
Das merkst du aber erst dann, wenn es zu spät ist. Leider.

Weißt du wann die Reifen auf das Mopped aufgezogen worden sind?
Der DOT sagt ja nur was zum Produktionsdatum, nicht ab wann der Reifen in Gebrauch ist.
Bei entsprechender Lagerung darf ein Händler einen Reifen auch noch nach 3 Jahren als "NEU" verkaufen.

Hat das Mopped draußen gestanden? Bei UV-Strahlung und Wärme altern Reifen sehr viel schneller.
Fährst du Solo oder mit Sozia/Sozius?
Sportlich oder eher gemäßigt?
Auch bei Regen?

Ich habe mal eine alte Enduro gekauft, mit 17 Jahre alten Schlappen, das hast du gemerkt, dass die ausgehärtet waren.
Bei einem 10 Jahren alten Reifen wüsste ich jetzt nicht, wie man, außer im praktischen Versuch, die Haftfähigkeit checken könnte.

Schwierige Entscheidung.
Ich persönlich würde die austauschen.
Und beim Kauf auf das Herstellerdatum achten.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wann Reifen ersetzen wegen Alter?

Beitragvon Tamper » 11.01.2018, 12:36

Ich bin da noch etwas radikaler.. bei mir fliegt alles mit über 5 jahren runter. Beim Motorrad zumindest. Beim Auto sag ich 7.

@sommerkonstanz das Problem hat carsten schon sehr gut beschrieben. Du wirst dir jetzt denken wieso wechseln? Der reifen fühlt sich gut an beim fahren. Vermeintlich.. das popometer braucht ein paar jahre bis es gut funktioniert und man feine Unterschiede merkt. Fakt ist , dass alte reifen auf nässe von jetzt auf sofort wie Schmierseife gehen.

Ich würde wechseln. Ich habe damals jung und dumm selbst zu lange gewartet aus geiz
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wann Reifen ersetzen wegen Alter?

Beitragvon Flyingbrick » 11.01.2018, 12:42

Genau, runter damit. Ein Tank, ein Lenker und eine Fußrastenplatte sind teurer.
Flyingbrick
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast