Alte Reifen - tauschen oder warten?

Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon ernestito » 13.08.2017, 19:29

Hallo allerseits,

meine vor einem Monat gekaufte CB hat ziemlich alte Reifen drauf. Oder genauer: Laut DOT-Nummer hinten 2004 und vorne 2007. Mein Bruder, sehr Moppedtechnik-erfahren, meinte aber, der Gummi sei noch okay. Wenn er keine Sonneneinstrahlung (UV-Licht) abbekommen hat (war immer Garagenmopped und wurde sehr wenig gefahren vom Vorbesitzer), dann würden die lange halten. Zum Beispiel die kleinen Nippel an der Reifenflanke sind nicht porös. Die CB fährt sich auch gut, Grip-Probleme hatte ich bisher mit meiner vorsichtigen Fahrweise eigentlich keine. Das Profil ist bei beiden Reifen auch noch mehr als ordentlich.

Ich bin da jedenfalls hin- und hergerissen: Besser gleich tauschen oder die Saison noch fahren? 13 Jahre sind ja schon ne Menge Holz für einen Motorradreifen. Was meint ihr?

Danke und Gruß
Ernestito
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon chaosracer » 13.08.2017, 19:32

Sofort tauschen!

Unfallschäden sind teuer und langwierig und führen bisweilen zum Tod der CB.
Zuletzt geändert von chaosracer am 13.08.2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Froschuwe » 13.08.2017, 19:39

chaosracer » 13.08.2017, 19:32 hat geschrieben:Sofort tauschen!

Unfallschäden sind teuer und langwierig und führen bisweilen zum Tod der CB.


Oder des Fahrers.........................
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Grim Reaper » 13.08.2017, 19:58

Auch wenn die noch gut aussehen - ich wäre da auch eher skeptisch. Wie das Gummi von innen aussieht weißt Du nicht und 13 bzw. 10 Jahre gehen nicht ohne weiteres an dem Gummi vorbei. Was nach den ganzen Jahren wohl von den Weichmachern übrig geblieben ist? Dafür braucht es nicht unbedingt UV-Einstrahlung (auch wenn die die Alterung deutlich beschleunigt).

Investier lieber in einen neuen Reifensatz - das ist auf jeden Fall günstiger als die Reparatur eines Sturzschadens.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon ijontichy » 13.08.2017, 20:31

Naja der Reifen geht nicht kaputt. Kommt auf deine Fahrweise an. Probleme wirst du bei einer lauen Sonntagsrunde nicht bekommen. Aber bei Regen... oder eben einer Extremsituation. Und wenn dir der Reifen im Grenzbereich (man nimmt dir z.B. die Vorfahrt) nicht mehr die Leistung liefern kann, dann wirds erst richtig teuer. Zumindest im Vergleich dazu, was ein neuer Satz kostet. Knappe €200?
Auswirkungen eines klassischen, kleinen Sturzes:
Spiegel 30€
Lenker 40€
Bremspumpe gebrochen (Gebrauchtteil) € 50
Verkleidungsteile plus Lack 150€
Fussrastenplatte (so gut wie nicht mehr gebraucht zu bekommen) €75 (neu irgendwo bei €250 glaub ich)

Hm. An Reifen spart man nicht. Schließlich ist es nunmal das einzige, was dich auf der Straße hält. Ist ein lahmer Spruch, aber er stimmt.
Zuletzt geändert von ijontichy am 13.08.2017, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon RPM5000 » 13.08.2017, 20:33

tauschen!!!
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Flyingbrick » 13.08.2017, 20:44

Probiere es doch einfach mal aus, indem Du eine Vollbremsung hinlegst. Ein überbremstes Vorderrad mit altem Reifen schmiert blitzartig weg. Bei trockener Straße, nass sollte man das besser nicht probieren.
Ich bin sicher, dass Du anschließend nicht mehr ausgerechnet daran sparen möchtest.
Fahre ich so ein Motorrad mit Motorkraft die Stahlrampe auf meinen Trailer hoch, dreht schon mal bei etwas mehr als Standgas der Hinterreifen auf der Rampe durch -was nicht das kleinste Geräusch macht.
Übrigens ist das ein schönes Beispiel dafür, warum andere Angebote vermeintlich "teuer" sind -ich z.B. hätte Dir ein Motorrad mit so uralten Reifen gar nicht erst verkauft.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Presi » 13.08.2017, 21:02

Ich habe heute einen American Football aus Gummi ausprobiert, der 1993 aus Amerika mitgebracht wurde und spätestens seit 1995 in einem dunklen Schrank lag. UV-Licht? Nein!
Dieser ist absolut unbeweglich, steinhart. Beim Zusammendrücken auseinandergebröselt.
Also Garage hin oder her, 13 Jahre sind bei einem Motorradreifen imho zuviel. Beim Auto lass ich das noch durchgehen je nach Fahrweise. Aber da sind ne Menge Weichmacher raus. Bei Regen wird der nur beschränkt haften.
Würde ich tauschen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Wormser » 13.08.2017, 21:17

Meine Vorredner haben alle Recht.Du tust dir keinen Gefallen.Schmeiß die Reifen weg.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon ernestito » 13.08.2017, 22:11

Okay, euer Votum ist ja eindeutig! Dann kommen wohl bald neue Schlappen drauf.

Danke euch!
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon RPM5000 » 13.08.2017, 22:13

:up: :up:
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Froschuwe » 14.08.2017, 07:14

Ziel wurde erkannt :up: :D
Zuletzt geändert von Froschuwe am 14.08.2017, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Froschuwe
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Grim Reaper » 14.08.2017, 08:28

:up: An Reifen und Bremsen spart man nicht!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Chickenmarkus » 14.08.2017, 16:18

Ich hatte meinen ersten/einzigen Sturz mit nur 8 Jahre alten Reifen.
Trocken war für mich als Anfänger alles okay und als frischer, blanker Abiturient wollte ich "eben nur noch schnell die jetzigen Reifen aufbrauchen bevor etwas richtiges draufkommt". Während eines kurzen Stopps bei meiner Schwester überraschte mich dann ein Regenschauer. Den habe ich abgewartet und wollte auf "nur noch" feuchter Straße keine 5km nach Hause fahren. Vor einem Bahnübergang wollte ich dann meine Geschwindigkeit ganz sachte reduzieren, als plötzlich das Vorderrad schlagartig weggerutscht ist und CB & ich irgendwo zwischen 50 und 70 km/h dann getrennte Wege schlitterten...

Die Moral von der Geschicht'?
Ich habe danach sofort die Holzreifen ersetzt und für etwa den gleichen Preis die nötigsten Dinge wieder instandgesetzt. Auch heute, 8 Jahre später, nachdem hin und wieder schon etliche Teile komplett getauscht wurden, sind die Schäden von damals noch immer die größten Schönheitsfehler an meiner CB.
Fazit: Sofort runter damit! Ist nicht nur die billigere Variante, sondern erhält CB und Leben auch am längsten.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Twintreiber » 14.08.2017, 16:28

Son altes Kondom würdest Du ja auch nicht mehr nehmen...
Twintreiber
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Presi » 14.08.2017, 18:36

Witzigerweise war mein erster und einziger Sturz/Wegrutscher mit einem brandneuen Reifen. Eben weil der neu war. Also auch damit Vorsicht!
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon ernestito » 14.08.2017, 20:06

Twintreiber » 14.08.2017, 16:28 hat geschrieben:Son altes Kondom würdest Du ja auch nicht mehr nehmen...


Der Spruch hat mich jetzt endgültig überzeugt :D
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Grim Reaper » 14.08.2017, 20:38

Hiermal zwei Räder die ich gerade demontiert habe. Bei solchen Bildern überlege ich nicht lange. Es ist zwar schade um's Restprofil - aber wenn die Reifen keine Bodenhaftung mehr haben ist das auch für die Katz...
Dateianhänge
01.jpg
02.jpg
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Fortinbras » 14.08.2017, 20:42

ernestito » 13.08.2017, 19:29 hat geschrieben:13 Jahre sind [...]Holz[...]reifen.

Fragen?
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Alte Reifen - tauschen oder warten?

Beitragvon Flyingbrick » 14.08.2017, 21:08

Och, die haben ja schon vierstellige DOT-Kennung! Meine Hornet hatte noch Reifen von 1998. Der Vorbesitzer hatte das Motorrad mit 94 PS und der 1998er Erstbereifung seiner Frau hingestellt, die damit als Fahranfängerin üben sollte.

Getreu dem Motto
Magst Du Deine Frau nicht mehr, dann schick' sie mit der Lauda Air, und warte auf die Schubumkehr...
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste