Bremsflüssigkeit nachfüllen?

Bremsflüssigkeit nachfüllen?

Beitragvon ernestito » 10.07.2017, 18:50

Hallo allerseits,
hab mir vor ein paar Tagen - endlich! - eine CB 500 gegönnt. Nun ist da aber sicher noch das eine oder andere zu machen, die stand halt lange ohne viel Auslauf und hat jetzt 34tkm drauf...

Wie auch immer, wenn sie auf dem Hauptständer steht (oder auch, wenn man sie kippt), sieht man in den Kontrollguckloch vom vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter nix. Die Bremswirkung an sich ist aber noch gut. Von daher meine Frage: Flüssigkeit einfach nachkippen, oder besser komplett tauschen? Ich weiß nicht genau, wann der Vorbesitzer das zum letzten Mal gemacht hat, ist aber mindestens 2 Jahre her. Was muss ich denn beachten, wenn ich das selbst machen will? Sprich, wie kriege ich eventuelle Luft aus der Leitung raus, wie hoch muss der Behälter befüllt werden, wie kriege ich die alte Flüssigkeit raus etc. Fragen über Fragen... :(

Danke und Gruß
Ernestito
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Bremsflüssigkeit nachfüllen?

Beitragvon chaosracer » 11.07.2017, 02:56

Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre gewechselt werden. Als Anfänger sollte man das jemanden machen lassen oder wenigstens Hilfe suchen. Vielleicht gibt es ja ein Member in deiner Nähe, das dir helfen kann.
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.07.2017, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Bremsflüssigkeit nachfüllen?

Beitragvon Presi » 11.07.2017, 06:01

Abgesehen vom Wechsel muss der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter ausreichend gefüllt sein. Er sinkt mit dem Abnutzen der Bremsbeläge ab und muss deshalb auch vor Einbau neuer Bremsbeläge kontrolliert werden.
Wenn du keine "Grenze" oder Luftbläschen im Kontrollfenster siehst, bei waagerechter Ausrichtung, dann ist entweder viel drin oder zu wenig Flüssigkeit. Ist zu wenig drin, muss man unabhängig von einem empfehlenswerten Wechsel etwas nachkippen. Auf richtige DOT achten, sollte der Vorbesitzer auch.

Vier Augen sehen mehr, also selbst bei der einfachen Arbeit des Öffnens des Deckels, Abdeckung und Membran kann was schief gehen, manchmal sind die Schrauben fest.

Ein Motorrad, bei dem ich keine Flüssigkeit im Sichtfenster sehe, würde ich nicht fahren. Dazu lebe ich zu gern.
Ganz einfach kannst du auch die CB bzw. den Lenker kippen und wenn du dann im Sichtfenster was siehst, den Füllstand abschätzen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste