Antriebslager PC32 wechseln

Antriebslager PC32 wechseln

Beitragvon mad matti » 26.02.2017, 20:03

Hallo,
nun muss ich auch einmal das Forum fragen.
Hat schon mal jemand das Antriebslager (6304) bei der PC32 gewechselt und hat ein paar Tipps für mich?

Das Radspiel hinten ist nach dem Wechseln der Radlager hinten (6303) behoben.
Beim Wechseln stellte ich am Antriebslager ein erhöhtes Spiel fest.
Antriebslager_innen_l.JPG


Ein neues Lager habe ich prophylaktisch schon bestellt.

Im Haynes gibt es eine Anleitung ohne Erwärmen. Beim Radlagerwechsel hat eine Heizplatte aber gute Dienste geleistet.
Als erstes wird im Haynes die Distanzhülse entfernt, dann das Lager. Dann das neue Lager einbauen und die Distanzhülse zum Schluss.

Hilft es beim Ausbauen das "Gehäuse" zu erwärmen? Ich hatte ja gern die Distanzhülse und das alte Lager nicht am Stück!
Das neue Lager kann ich ja nur sehr wenig erwärmen um den Einbau der (tiefgekühlten) Hülse zu erleichtern.

Danke
Matthias
mad matti
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Antriebslager PC32 wechseln

Beitragvon chaosracer » 27.02.2017, 11:52

Hallo Matthias,
Du meinst das Lager der Ausgangswelle, auf der das Ritzel sitzt, oder? Mehr als der Haynes weiß ich auch nicht. Beim Erwärmen wäre ich vorsichtig, evtl. musst Du das Lager dann nachfetten. Versuch es erst mal mit eintreiben der Hülse (kalt), indem du das Innenlager abstützt. Das müsste gehen.
Gemacht hab ichs auch noch nicht, dafür aber genug andere Lager. I.d.R. treibt man Lager ein, indem man je Innen- oder Außenring mit passendem runden Adapter (altes Lager?) belastet.
Viel Erfolg! :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Antriebslager PC32 wechseln

Beitragvon mad matti » 16.03.2017, 18:10

Hallo Rainer,

Danke für die Ermunterung!
Das Lager habe ich letztes Wochenende gewechselt und es war halb so wild. Zur Vorbereitung hatte ich mir noch passende Druckstücke zum Austreiben bestellt.
Das Austreiben der Distanzhülse ging mit einer 13er Nuss ohne Probleme. Hitze war nicht nötig.
Dann erst das Gehäuse auf der Heizplatte erwärmen und das Lager lässt sich ohne Probleme austreiben.
Den Kontakt zur Heizplatte habe ich mit einem Druckstück hergestellt. Das Druckstück selbst ist nur eine dicke Scheibe aus Aluminium.
In das noch warme Gehäuse lässt sich dann das neue Lager ohne Schwierigkeiten eintreiben.
Nun muss das neue Lager von unten unterfüttert werden, um den Innenring zu schützen. Erst dann habe ich das Distanzstück eingetrieben.
Es ging ganz gut auch ohne das Distanzstück zu kühlen oder das neue Lager zu erwärmen.
Zum Fotografieren bin ich nicht gekommen, wenn das Gehäuse warm ist, dann ist keine Zeit für so etwas.
Das Antriebslager muss wahrscheinlich nur sehr selten getauscht werden. Die Radlager werden dagegen öfter getauscht.

Viele Grüße
Matthias
mad matti
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Antriebslager PC32 wechseln

Beitragvon Flyingbrick » 16.03.2017, 18:57

Ich glaube, ihr redet über zwei komplett verschiedene Lager ;)
Wenn ich es richtig verstehe, meint Matthias das zusätzliche Radlager im Kettenradträger und Reiner das Lager der Getriebeabtriebswelle im Motor.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste