Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 14.06.2016, 00:29

Ich heisse Tom; habe mich in diesem Forum ange-
meldet und grüsse recht herzlich.

Ich fahre eine CB500 PC 32 / Bj. 96
Meine CB hat Schaltung und Bremse rechts und durch den geänderten Ansatz des Bremshebels blockiert das System bei gut eingestellter Bremse in Schlaglöchern und Bodenwellen.

Nun kam die Anregung eine Scheibenbremse zu montieren und hätte den Vorteil, dass das Bremsgestänge beim durchfedern des Hinterrades das Gestänge nicht durch Verkürzung zum bremsen oder blockieren anregt.

Nach aufwendigem Suchen fand ich leider niemanden, der den Umbau vieleicht gemacht und beschrieben hat.

Vieleicht hat in diesem Forum jemand eine Anregung für meine weitere Suche.


Freundliche Grüsse
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Blackshadoo 93 » 14.06.2016, 07:28

Um das umbauen zu können brauchst du erstmal ne andere Hinterradfelge,, da du die Scheibe nicht auf deiner Felge montieren kannst.
Dann müsstest du evt. die Distandshülsen zwischen Schwinge und Felge Links wie rechts austauschen ( bin mir da nicht sicher ob es da von Trommel zu Scheibenbremse unterschiedliche Durchmesser gibt )

Und du brauchst eine andere/geänderte Fußrastenplatte rechts, da die der Scheibenbremse ne andere Halterung oder Führung hat.
Dazu müssten sich mal unsere Fachschauber äußern die beide Modelle kennen ;)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 14.06.2016, 08:45

Hallo Tom,
das ist problemlos mit Serienteilen machbar.
Schwinge, Bremse, Rad und Rastenplatte müssten getauscht werden. Für den Bremsflüssigkeitsbehälter muss eine kleine Schelle zur Befestigung am Rahmen angeschraubt werden. Diese Teile habe ich bis auf die Rastenplatte da und kann Dir bei Bedarf auch Einbau und Eintragung anbieten. Ich wohne allerdings bei Hannover.

Du schreibst, Bremse und Schaltung sitzen bei Deiner CB rechts. Hast Du, damit ich mir das besser vorstellen kann, ein Bild des Umbaus für mich?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Andreas. » 14.06.2016, 09:02

Ansich sollte das nicht soooo schwer sein.
Zusätzlich zu dem von Blackshadoo aufgezählten Teilen, wirst auch noch die Schwinge vom Scheibenbremsmodell brauchen und natürlich die gesammte Bremserei, also angefangen vom Bremshebel bis zur Scheibe.
Wird aber auch mit gebrauchtteilen ordentlich ins Geld gehen.
(alternativ vielleicht eine geschrottete 32/33er kaufen, meist sind die dann vorne hin, zerlegen, und die nicht benötigten Teile verscherbeln, bzw. gleich eine 32er kaufen und die 26er verkaufen, kommt wahrscheinlich billiger).
Wenn die Teile einmal zuammen sind sollte aber der Umbau selber futschen.
Trotz der obigen Erklärung erschließt sich mir nicht ganz der Nutzen einer solchen Operation.
Aber gut, mir sind diese Probleme auch unbekannt und nicht ganz nachvollziehbar.

Posting automatisch zusammengeführt: 14.06.2016, 08:57

Da war ich zu langsam. :(

Tom » 14.06.2016, 00:29 hat geschrieben:Meine CB hat Schaltung und Bremse rechts und durch den geänderten Ansatz des Bremshebels


Hmmmm, das hab ich überlesen, ist dann natürlich ein Sonderfall.
Damit ist das mit der Sinnhaftigkeit dieses Eingriffes , die ich hinterfragt habe, hinfällig.

Posting automatisch zusammengeführt: 14.06.2016, 09:02

Und ja, noch was, vielleicht ist dann der Umbau doch nicht so einfach.
Kommt halt drauf an wie der rechtsseitige Schalthebel gelagert ist.
Zuletzt geändert von Andreas. am 14.06.2016, 09:02, insgesamt 3-mal geändert.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Presi » 14.06.2016, 10:12

Andreas. » 14.06.2016, 09:02 hat geschrieben:eine 32er kaufen und die 26er verkaufen

Tom hat geschrieben:Ich fahre eine CB500 PC 32 / Bj. 96

Hallo Tom, wie du eben siehst und damit du nicht verwirrst: Viele benutzen hier die "PC32" (in Österreich 33) als Synonym für das Modell mit Bremsscheibe hinten, obwohl es die Bezeichnung für die italienischen Modelle ist, von denen das erste, die 96er, noch mit Trommel produziert wurde.
Das kriegt man aus den Leuten nicht raus. :P

Die vielen benötigten Teile sind neu sehr teuer, aber bis auf die Fußrastenplatte gebraucht einen Bruchteil wert, letztere ist begehrt, weil sie bei Stürzen häufig kaputt geht und neu teuer ist. Du hättest aber eine Trommelbremsversion anzubieten, die wohl noch begehrter sein dürfte, gucke ich mir an, dass Schäden über falsch zusammengebaute Bremsmomentstützen entstehen.

Tom hat geschrieben:Nun kam die Anregung eine Scheibenbremse zu montieren und hätte den Vorteil, dass das Bremsgestänge beim durchfedern des Hinterrades das Gestänge nicht durch Verkürzung zum bremsen oder blockieren anregt.

Das Bremsgestänge regt das Gestänge zum Bremsen an? Meintest du das Schaltgestänge? Kommt das dem Bremsgestänge zu nahe oder in Berührung oder wie ist das mit Anregung zu verstehen? Bilder wären wirklich hilfreich, damit sich die Schrauber hier detailliert äußern könnten. Wäre denn eine Gestängeänderung oder wenn das Durchfedern ein Problem ist, andere Federbeine, bspw. mit kürzeren Federwegen eine Alternativlösung? Oder Heckhöherlegung?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon chaosracer » 14.06.2016, 11:04

Die Fussrastenplatte ist identisch. Die muss nicht getauscht werden.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Presi » 14.06.2016, 11:14

chaosracer » 14.06.2016, 11:04 hat geschrieben:Die Fussrastenplatte ist identisch. Die muss nicht getauscht werden.

Wenn das so ist, dann solltest du das Wiki umschreiben:
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fahrwerk_und_rahmen:fussrastenanlage :P
Zuletzt geändert von Presi am 14.06.2016, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 14.06.2016, 11:17

Selbstverständlich ist die Rastenplatte nicht identisch und muss getauscht werden.
:|
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 14.06.2016, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Andreas. » 14.06.2016, 11:22

Puha danke, hab jetzt ein bissl an mir selbst zu zweifeln begonnen, weil ich einmal die Fußrastenplatte einer 32er (ähhhhh ich meine einer CB 500 mit Scheibenbremse hinten (wieso muss immer alles soooo kompliziert sein)) für meine 27er umbasteln musste.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 14.06.2016, 11:25

Speziell in diesem Fall, wo eine Einzelabnahme des Umbaus erfolgen muss und ohnehin Änderungen im Bereich der Hebel vorgenommen wurden, fallen übrigens auch sonst vielleicht denkbare Bastelaktionen weg.

Aber ich glaube, der Weg zu einem fachgerechten Umbau ist auch schon aufgezeigt worden, so dass wir keine Mutmaßungen anstellen müssen. Gerade im Bereich Schwingen- und Radumbau habe ich ja durch meinen Umbau schon ein paar Erfahrungen gesammelt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Hondareiter » 14.06.2016, 11:44

Ja das ist richtig,ich habe drei verschieden Platten,bisher verbaut.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon chaosracer » 14.06.2016, 13:38

Presi » 14.06.2016, 11:14 hat geschrieben:
chaosracer » 14.06.2016, 11:04 hat geschrieben:Die Fussrastenplatte ist identisch. Die muss nicht getauscht werden.

Wenn das so ist, dann solltest du das Wiki umschreiben:
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fahrwerk_und_rahmen:fussrastenanlage :P


Ich habe die einer PC26 mit meiner verglichen und keinen Unterschied festgestellt. Die Rechte wohlgemerkt. Ich habe dann auch meine geschweißte behalten und jene einem User hier für seine PC32 verkauft, der sich bisher nicht beschwerte.
Ach, jetzt weiß ich gar nix mehr. Vielleicht ist das ja auch ein "weißnichtwas-Modell" mit Übergangsdingsbumms. Trommelbremse hatte die aber, die Verkaufte.
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.06.2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 14.06.2016, 14:03

Vielleicht bist aber auch Du nur der Improvisationsweißnichtwas?
Sorry, aber das nervt langsam, Reiner.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 14.06.2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Chickenmarkus » 14.06.2016, 14:22

chaosracer » 14.06.2016, 11:04 hat geschrieben:Die Fussrastenplatte ist identisch. Die muss nicht getauscht werden.

Deinen Irrtum hatte man dir doch erst vor kurzem aufgezeigt: www.cb-500.de/viewtopic.php?f=5&t=13530 ... 78#p277978 :|
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon chaosracer » 14.06.2016, 15:11

Flyingbrick » 14.06.2016, 14:03 hat geschrieben:Vielleicht bist aber auch Du nur der Improvisationsweißnichtwas?
Sorry, aber das nervt langsam, Reiner.


Ja Micha, das auch! Hier darf doch jeder mal nerven, oder hast Du da ein Monopol?

Posting automatisch zusammengeführt: 14.06.2016, 14:26

Chickenmarkus » 14.06.2016, 14:22 hat geschrieben:
chaosracer » 14.06.2016, 11:04 hat geschrieben:Die Fussrastenplatte ist identisch. Die muss nicht getauscht werden.

Deinen Irrtum hatte man dir doch erst vor kurzem aufgezeigt: viewtopic.php?f=5&t=13530&p=277978#p277978 :|


Gerade deswegen verstehe ich dass ja nicht. Ich habe die ja nicht bei mir angebaut, sondern einem verkauft, der sie für eine mit Scheibenbremse brauchte.
Zuletzt geändert von chaosracer am 14.06.2016, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Free-sky » 14.06.2016, 15:27

Tom » 14.06.2016, 00:29 hat geschrieben:Ich fahre eine CB500 PC 32 / Bj. 96
Meine CB hat Schaltung und Bremse rechts und durch den geänderten Ansatz des Bremshebels blockiert das System bei gut eingestellter Bremse in Schlaglöchern und Bodenwellen.


Das interessiert uns jetzt aber alle.
Schaltung auf der rechten Seite? Also Schalthebel? Und Hinterrad-Bremspedal?
Zwingender Umbau wegen Unfall?

Der Bruder meines Nachbarn hat die Schaltung am Lenker, an all seinen 4 Moppeds, weil er bei einem Unfall vor 25 Jahren seinen linken Unterschenkel verloren hat und deshalb den Schalthebel nicht mehr benutzen kann, das gibt die Unterschenkelprothese leider nicht her.

Aber bevor ich jetzt hier irgendwelche Gerüchte in die Welt setze, wäre eine Aufklärung vom Thread-Ersteller vielleicht hilfreich :winke0002:
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 16.06.2016, 08:17

Ich bin erfreut für die wohlwollenden hilfreichenden Antworten und deshalb möchte ich von mir erzählen.
Kurz nach meiner Volljährigkeit hatte ich einen sehr schweren Unfall mit vielen Verletzungen und abgerissenem Bein.

Das ich eines Tages aus dem Rolli komme und mit einer Beinprothese mit mitlerweile elektronischem Knie wieder am Leben teilnehmen kann hatte ich viele Jahre nicht so ohne weiteres erwartet.


DANN vor einiger Zeit sah ich eine CB500 (welch grosse Zahl). :)
Über 10 Jahre feucht gestanden; rostig und oxidiert.
Es gibt so viele beeindruckende Haya..xyz und co..Zweiräder , aber die CB war so schön das ich viel Leidenschaft der Aufwertung gewidmet habe. Das war wie "Christine".

Nun ging das Abenteuer Klinkenputzen los.
..noch eine Extraprise Selbstbewusstsein...und so fand ich eine hilfreiche Kombination aus Werkstatt und Fahrschule, die für
"grünes Licht" sorgen wollten.

Der Umbau (Fotos und bessere Formulierung meines Anliegens folgen) der Schaltung nach rechts, das Umlenken des Bremshebels auf Fersenbedienung und die Steigerung auf verlangte 60Ps für die Praxisprüfung waren schon eine Herausforderung.
Ebenfalls gefühlte X Gutachter die die geänderte Technik sowie das Vermögen meinerseits aufwendig begutachteten.
All Dem gingen viele Übungen in "geheimer Mission" voraus.

Mitlerweile bin ich einige tausend Km gefahren und lerne und werde immer besser und sicherer.
Sonneregenvulkanausbruch...ich muss dauernd ans fahren denken und bin ganz schön glücklich.
Kürzlich las ich das 4 Räder den Körper bewegen,
aber 2 die Seele. Wie wahr!

Bin nun überzeugt das aus Sicht mancher Betroffenen
... "Irgendwer" bei bester Gesundheit oder Vollständigkeit aller Extremitäten nicht die Exlusivrechte auf

Freiheit und Lebensgefühl hat.

Vielen Dank
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Andreas. » 16.06.2016, 08:50

Schön, dass du zu Motorradfahren gekommen bist und viel Spaß damit hat.

Mir ist da noch eine Idee gekommen.
Man muss ja eine Trommelbremse nicht unbedingt über ein Gestänge betätigen sondern über Seilzug gings auch. Da fielen dann auch die von dir beschriebenen Probleme weg.
Ist aber jetzt nicht durchüberlegt.
Ich kann das aber eh so nicht, weil ich nicht weiß wie aufwändig der Scheibenbremsenumbau bei dir ist. Wenn alle Teile vorhanden sind wärs normalerweise ja nur Legospielen aber bei dir weiß ich nicht was und ob man da was abändern müsset (bei einem Bremsseilumbau müsste man das aber auf jeden Fall).
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon chaosracer » 16.06.2016, 09:11

Also erst mal: Respekt vor deinem Post, deinem Mut und deinem Lebenswillen!

Daran können sich einige ein Beispiel nehmen.

Wenn dir Micha-Flyingbrick den Umbau durchführt, auch noch mit Eintragung, dann ist das erledigt in jedem Sinne dieses Wortes. Es gäbe noch jemanden in deiner Nähe, dem ich einen solchen Umbau zutraue, aber ich kann ja nicht für andere sprechen.

...aber für mich schon (fiel mir gerade ein :P ): wenn Du meine Hilfe brauchst oder der Umbauer, hier bin ich immer zu erreichen!

Willkommen im Forum und viel Spass mit der CB! :will2:
Zuletzt geändert von chaosracer am 16.06.2016, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 16.06.2016, 10:34

Hallo Thomas,

ich habe gestern mal mit meinem Sachverständigen beim TÜV Nord gesprochen. Da es sich um Serienteile eines anderen Fahrzeugs handelt, für die also kein Teilegutachten vorliegt, ist wie bei meinem Radumbau eine Einzelabnahme möglich und nötig, die nur bestimmte Prüfstellen abnehmen dürfen (ca. 100-150 EUR).

Wäre Deine CB im Bereich Rasten und Bedienung serienmäßig, wäre der Umbau mit den vorhandenen Teilen ohnehin kein Problem. Was Deinen speziellen Fall angeht, warte ich gespannt auf die Bilder; insbesondere des Bremshebels, der jetzt montiert ist.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste