Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 17.06.2016, 00:33

Das sind die Fotos des Umbaus.
Habe ich den Fuss leicht am Bremshebel, bemerke ich beim Durchfedern die Bewegung des Hebels in Richtung Ferse.

Drücke ich mit Kraft auf die Sitzbank ist eine Bewegung des Bremsgestänges zu sehen.
Meine Vermutung ist, das durch den längeren Weg des Gestänges bei Belastung die Bremse aktiviert wird. Je intensiver oder abrupter der Untergrund; desto empfindlicher ist das System.

Vielen Dank für Euer Interesse
Dateianhänge
DSC_0174.JPG
DSC_0116.JPG
DSC_0117.JPG
DSC_0119.JPG
DSC_0121.JPG
DSC_0124.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0120.JPG
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Presi » 17.06.2016, 00:57

Guck mal bitte nach, ob die Gummischeibe an der Bremsmomentstütze zwischen Metallscheibe und Stütze liegt. Wir hatten das jetzt häufiger, dass verkehrt montiert wurde (dann liegt die Gummischeibe zwischen Trommel und Stütze) und bei dir sieht es für mich auch so aus.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 17.06.2016, 09:58

Hallo Micha,
ich habe die Bilder gepostet; anscheinend aber nicht an richtiger Stelle.
Kannst du das für mich ergründen?

Viele Grüsse nach Hannover (fast um die Ecke wenn's um's 2Rad geht)
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 17.06.2016, 11:58

Hallo Tom,
die Bilder habe ich im obigen Beitrag gefunden, danke dafür!
Sehr interessanter Umbau, besonders der Schaltung. Gibt es zur Änderung der Bremsanlage schon eine entsprechende TÜV-Abnahme/Eintragung, und ist der Zweipersonenbetrieb aufgrund der Position des Bremshebels aufgehoben worden??

Die Momentstütze ist korrekt montiert!

Es fehlt aber die Rückholfeder des Bremshebels, die zwischen Schwinge und Bremshebel sitzen würde und bei serienmäßiger Bremse parallel nach hinten zur Schwinge verläuft. Es gibt zwei weitere Rückzugfedern innerhalb der Trommel, die nämlich die Bremsbacken wieder in die Ausgangslage zurück ziehen, aber der Hebel selbst benötigt auch eine solche Kraft. Ich kann auf Deinen Bildern keine Feder erkennen, auch nicht an anderer Stelle. Das könnte schon ursächlich für Dein Problem sein.

P1060167.JPG

DSC_0121_BEARBEITET.jpg


Zudem ist der Einhängepunkt des (zurecht gebogenen) Gestänges mit seinem Splint zu dicht am Auspuffrohr und könnte sich je nach Betätigungsweg dort verhaken oder schleifen. Würde man eine Feder einhängen, so wie sie serienmäßig ist, liefe die nicht mehr parallel, sondern diagonal zur Schwinge. Deshalb müsste man den möglichen Winkel der Kröpfung noch einmal prüfen.

Die Hydraulik hat natürlich den Vorteil, dass man die Kraft beliebig umlenken kann und darum nicht auf die Bewegungsrichtung einer Mechanik Rücksicht nehmen muss. Das wäre schon elegant und könnte vielleicht auch die Möglichkeit eröffnen, zur besseren Dosierbarkeit der Bremse den Hebel zu verkürzen. Die Bedienungskräfte der Hydraulik sind ja geringer. So wäre das Bremsen einfacher und der Sozius hätte mehr Platz. Bei der hydraulischen Scheibenbremse sitzt die Rückholfeder des Hebels allerdings an der Platte. Man muss schauen, ob die hohe Position des Bremshebels so realisierbar ist.

Ist der Umbau von Fa. Költgen in Krefeld durchgeführt worden?
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.06.2016, 12:12, insgesamt 7-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 17.06.2016, 12:05

Hallo Micha,

der Umbau wurde im Süden Deutschlands gemacht.
Das TÜV-Gutachten ist mehrseitig und der Fahrzeugschein ist beim Straßenverkehrsamt berichtigt worden.

Sobald wie möglich werde ich versuchen die Federwege zu verstehen. Vieleicht habe ich etwas übersehen oder verloren.

Der einfachste Weg wäre der "Einfache" und als Laie sollte ich mir etwas Verständnis ranschaffen und dank Mithilfe auf Fehlersuche gehen.

..ebenso ein Forum zu nutzen mit Minihandy :heul:

Wenn es von Interesse ist kann ich die Gutachten auch zukommen lassen und die Frage nach dem Soziusbetrieb; es bedarf lediglich einer Änderung der Fussraste.

Gruss Tom
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 17.06.2016, 12:20

Hi Tom,

das Gutachten wäre in dem Zusammenhang interessant, ja. Vielleicht kannst Du mir das mal mailen. Ich habe obigen Beitrag noch mal editiert, da siehst Du den denkbaren Verlauf der fehlenden Feder.

Auf Deinem Bild siehst Du am Gestänge auch die Öse, an der die Feder eingehängt würde.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.06.2016, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 17.06.2016, 14:48

Wenn ich in wieder in der Heimat bin werde ich die Akte raussuchen und alles incl. der Eintragungen senden.
Da mancher ebenfalls bemüht war, kannst du meine Unterlagen an Interessierte weitergeben.

Der Umbau ist schon sehr funktional, die Bremse ebenfalls mit guter Sensorik zu bedienen.
Trotzdem muss eine Änderung her.

Herausgelesen habe ich das die Fussrastenplatte und die Höhe des Bremshebels noch Lösung brauchen für den Umbau zur Scheibenbremse und vieleicht ergibt sich auf dem Weg dahin, was bei mir so kniffelig ist.

schönes Wochenende
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 17.06.2016, 15:12

Wie gesagt, der erste Schritt (und die einfachste Lösung) wäre erst mal, die fehlende Feder einzubauen. Dann kann man abschätzen, ob ein Umbau nötig wird.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Biggi » 17.06.2016, 18:37

Tom » 16.06.2016, 08:17 hat geschrieben:Bin nun überzeugt das aus Sicht mancher Betroffenen
... "Irgendwer" bei bester Gesundheit oder Vollständigkeit aller Extremitäten nicht die Exlusivrechte auf
Freiheit und Lebensgefühl hat.

:up:

Hallo Tom,
ich möchte mal ein herzliches :will2: dazwischen schieben!
Ich finds beachtlich und ziehe meinen Hut, wie du dich ins Leben und in die Mobilität zurück gekämpft hast!

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude mit dem Motorrad, verbunden mit viel Freiheit und Lebensgefühl!
Das kann man wohl nur vollends ermessen, wenn man die gegenteilige Situation erlebt hat.
Alles Gute, auch für den Umbau.

LG Biggi
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 22.06.2016, 09:27

Bin endlich zu Hause um mich meinem liebsten Hobby widmen zu können und um die Anregungen von euch zu verarbeiten.

Hallo Blackshadoo, viele Grüsse nach Leverkusen.

Du bist der erste auf meinem Schmierzettel mit den Stichworten: Durchmesser - Unterschied - Distanzhülsen, Fussrastenplatte.
Damit fing alles an um mehrgleisig zu einer Lösung zu finden.

Sei ebenfalls gegrüsst Andreas

Das mit dem Seilzug ist sehr interessant. Wären der Seilzug und Seilüberzug nur an der Bremstrommel fixiert und nicht am Rahmen, müsste die Seekrankheit weg sein, oder?

und Presi, hallo

deine Idee mit anderen Fedebeinen würden mein jetziges System bestimmt viel-viel stabiler machen. Deine Frage nach der Gummischeibe an der Bremsmomentstütze (wird nochmal besser fotografiert) hat mich zur Überlegung eines innen hohlen Minifererbeins ev. in Nähe der Bremseneinstellschraube gebracht.

Hallo Free-Sky,

deine Anregung Jung.. erzähl mal.."offene Karten" wegen der Rückschlüsse, war schon gut :)


Über Chaosracer,s Feedback und die netten Worte von Mrs.Robinson Biggi habe ich mich gefreut.

Guten Morgen Micha,
gestern auf der Nachhausefahrt habe ich mit Honda telefoniert und die haben mir eine Firma genannt, wo ich meine Daten hinsenden kann wegen der Bezeichnung der rechten Fussrastenplatte;
was dann einer zusätzlichen Erklärung wegen eventuellen Umbaus zur Bremsscheibe bedarf.

Der Bremshebel hat tatsächlich eine Rückhaltefeder die ihren Dienst augenscheinlich sehr gut tut. Es war zu dunkel wegen eines anständigen Fotos.

Ich habe einen Stapel aller Dokumente bereitgelegt und fahre heute zum Copyshop.
Wäre es dir recht das Bündel an deine Privatadresse zu senden?

Die Sonne lacht..ich weiss was ich gleich tue..

Freundliche Grüsse Thomas
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 22.06.2016, 11:41

Hallo Thomas,

entschuldige, aber ich glaube, ich habe Dein Problem noch nicht ganz verstanden. Seekrank? Rastenplatte? Firma?

Ich habe aus den Angaben herausgelesen, dass Du wegen einer Fehlfunktion der jetzigen Hebel eine blockierende Bremsanlage hast und gerne auf Scheibenbremse umbauen möchtest. Dafür ist Honda der falsche Ansprechpartner.

Wäre es ein Umbau mit Serienteilen, also ohne die verlegten Hebel, kann man in etwa zwei Stunden den Umbau mit Gebrauchtteilen vornehmen und dann vom TÜV abnehmen lassen. Zu diesen Gebrauchtteilen zählt auch die Rastenplatte.

Die Verlegung des Bremshebels erfordert aber dann auch an der neuen Rastenplatte Änderungen, weil der Hebel nach hinten und nicht mehr nach vorn getreten würde. Da Deine Rastenplatte allerdings schon fertig umgebaut ist, wäre es vielleicht sinnvoller, Deine jetzige Rastenplatte auf eine hydraulische Betätigung umzubauen. Ich habe mir die Rückseiten beider Rastenplatten mal angeschaut und denke, das müsste man hinbekommen.

Wenn Du stattdessen die Trommelbremse behalten möchtest, müsste man sich die Betätigung ansehen und gucken, wo es hakt. Eine Rückholfeder kann ich da nicht erkennen; an beiden Einhängepunkten ist nichts. Bei Einfedern, wie Du es beschrieben hast, darf sich das Pedalspiel und -höhe nicht merklich verändern, auch für die TÜV-Abnahmen nicht.

Ich schicke Dir mal meine Daten per PN für die Post, vielleicht können wir aber auch mal telefonieren.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 22.06.2016, 23:59

Hallo Micha,

heute habe ich die komplette Werdegangakte an dich versendet. Bei einer blau gekennzeichneten Anmerkung bin ich recht unsicher, wollte es aber unbedingt dazuschreiben.

Die Fotos zeigen nun aus einer anderen Perspektive Federn in Funktion der Bremshebelrückhaltung.

Da die Fussrastenplatte recht rar wäre, wollte ich mich bemühen Diese bei Honda zu suchen, zumindest aber die Teilenummer.
Trotz Erklärung meiner Sondersuche in Bezug auf ein Ersatzteil welches nicht meinem Modell entspricht, wäre es trotzdem der gängige Weg die Fahrzeugnummer incl. der genauen Modellangabe zu übermitteln.
??

Nun schreibst du das der Umbau auch mit meiner Rastenplatte möglich sein sollte und ich würde sehr gerne die Reise antreten um auf Scheibenbremse umrüsten.
Mit Seekrank hatte ich unpräziserweise das Fahrgefühl beim einfedern des Hinterrades bei Unebenheiten mit abruptem bremsen gemeint.
Manchmal war ich schon ganz schön erschrocken.

Gruss Thomas
Dateianhänge
DSC_0136.JPG
DSC_0135.JPG
DSC_0134.JPG
DSC_0133.JPG
DSC_0132.JPG
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 25.06.2016, 11:39

Micha,

ich habe verstanden auf welche Details es ankommt. Mit Lampe und Spiegel bewaffnet habe ich nun versucht den Verlauf besser zu illustrieren.
Mit dem Handy ist die Qualitätskontrolle schwierig und deshalb sind einige Fotos evtl. schon gepostet oder doppeltgemoppelt.

Vielen Dank für das Gespräch
Thomas
Dateianhänge
DSC_0137.JPG
DSC_0138.JPG
DSC_0139.JPG
DSC_0140.JPG
DSC_0141.JPG
DSC_0143.JPG
DSC_0144.JPG
DSC_0145.JPG
DSC_0146.JPG
DSC_0147.JPG
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 25.06.2016, 21:21

Hallo Thomas,

danke für die Bilder, ich tüftele gerade an der Betätigung und deren Bewegungsrichtung. Ich melde mich!

Zur Info an die anderen: Thomas und ich haben heute lange telefoniert und ich suche nach einer Lösung, den Fußbremshebel so anzubauen, dass dieser ähnlich der Position einer Schaltwippe hinter der Raste angebracht wird -aber auf keinen Fall mit einem so langen Hebel wie bisher, sondern noch vor dem Auspufftopf.

Mein Problem dabei: der Hydraulikzylinder der Scheibenbremse muss durch senkrechten Druck von unten nach oben betätigt werden. Der Hebel wird aber von oben nach unten getreten.

Bei der Serien(scheiben)bremse geht das, weil der Umlenkpunkt des Bremshebels zwischen Bremspedal und Hydraulikzylinder sitzt. Trete ich vorn runter, geht es hinten hoch -wie bei einer Wippe. Hier aber muss das Pedal hinter den Umlenkpunkt rücken.

Idealerweise möchte ich mit einem umgeschweißten Bremshebel arbeiten, also Rastenplatte und Hydraulik weitgehend unangetastet lassen. Das Bremspedal soll die Änderung darstellen. Das würde dann funktionieren, wenn das Pedal nicht nach hinten, sondern senkrecht nach oben verlegt würde. Dann aber läge das Pedal während der Fahrt unangenehm vor dem Schienbein und erforderte auch ein deutliches Anheben des Fußes.

Vielleicht hat ja ein Maschinenbauer, Ingenieur o.ä. unter uns eine Idee dazu.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 25.06.2016, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon gumic » 28.02.2017, 18:50

Wie ist denn eigentlich diese Geschichte ausgegangen?
Ist eine Umrüstung für linksseitig Versehrte auf die rechte Seite mit Schaltung und Bremse besser mit einer PC26, (Trommelbremse oder PC32, Scheibenbremse), durchführbar?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Flyingbrick » 01.03.2017, 19:41

Ich habe es nicht hinbekommen, weil die Bewegungsrichtung der Betätigung umgekehrt werden muss.
Generell kann man Hydraulik natürlich besser umkehren als die Stange der Trommelbremse. Das würde aber die Anbringung des Zylinders unterhalb des Bremshebels erfordern. Hier ist der Maschinenschlosser gefragt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 21.03.2017, 01:41

Da es nach langer Zeit doch eine Nachfrage gab, möchte ich einen Kommentar beifügen.

Da Alles nicht so einfach sein sollte und ich auf das Kaninchen aus dem Hut hoffte... ??
habe ich dann doch Kistenweise dutzende Fussrastenplatten bezüglich Trommelbremse' Scheibenbremse
an verschiedene Mc Givers..Mc Günthers..Mc Walthers..uuu verteilt.

Alles incl. Bildmaterial des Umbaus sowie Rastenplatten incl.Anbauteile der verschiedenen Ausführungen.

Leider bisher ohne Resonanz.

Nun werde ich mit Sperrholz und Pappe versuchen, ob ich mit recht dürftigem Verständniss einer Umlenkungsösung vieleicht etwas näherkomme.

Viele Sorgen Diesbezüglich hat mir die Möglichkeit in diesem Forum zu lesen genommen, ebenso die Starthilfe Mancher hier.

Darüber danke ich sehr

Tom
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon ijontichy » 21.03.2017, 07:36

Mein Tipp wäre ja, dass du dich damit an einen professionellen Gespannbauer wendest. Denn die sind das gewohnt an Mopeds alles mögliche zu modifizieren. Einschließlich natürlich erheblich geänderter Bremsen.
Ich versuche auch gerade an meinem CB500 Gespann eine Beiwagenbremse zu installieren. Und mein Gespannbauer hat alle bestehenden Pläne erstmal in der Luft zerrissen. Es bringt dir nämlich nichts, wenn es einfach funktioniert. Das ganze muss auch eingetragen sein. Und da weiss der Gespannbauer genau was geht und was nicht.
Großer Haken daran ist allerdings der Preis. Sowas ist nicht billig.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 21.03.2017, 21:28

Gespannbauer..habe mal gegoogelt und erfahren, das Das kein Lederhosenhersteller ist. :up:
Gute Idee da mal vorzusprechen mit meinem Anliegen.
So eine Institution Die mit dem Tüv vieleicht mal ein Kölsch trinkt, ist bestimmt besser am Puls als ich.

Guter Tip..danke dir.
Tom

Posting automatisch zusammengeführt: 21.03.2017, 21:21

Tom » 21.03.2017, 21:17 hat geschrieben:Gespannbauer..habe mal gegoogelt und erfahren, das Das kein Lederhosenhersteller ist. :up:
Gute Idee da mal vorzusprechen mit meinem Anliegen.
So eine Institution Die mit dem Tüv vieleicht mal ein Kölsch trinkt, ist bestimmt besser am Puls als ich.

Guter Tip..danke dir.
Tom


Posting automatisch zusammengeführt: 21.03.2017, 21:26



Posting automatisch zusammengeführt: 21.03.2017, 21:28

Grüsse an Flyingbrick
Dateianhänge
DSC_0380.JPG
DSC_0381.JPG
DSC_0382.JPG
DSC_0383.JPG
DSC_0384.JPG
Zuletzt geändert von Tom am 21.03.2017, 21:28, insgesamt 3-mal geändert.
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon chaosracer » 21.03.2017, 22:28

Sind da alles heile rechte Fußrastenplatten? Dann hättest Du nach "meiner Expertenschätzung" 50% des Bestandes des Ruhrgebiets im Keller :)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste