Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 22.03.2017, 10:13

An Rastenplatten habe ich in meinem speziellen Fall einen recht hohen Bedarf zum basteln, bohren, sägen..

So kann ich im Warmen die Platten / Bremsbedale / Schalthebel bearbeiten und unterschiedlich positionieren und einfach zum testen austauschen.

Auf Anregung werde ich mich im Raum Köln / Bergischen Land auf die Suche nach einem Gespannbauer machen.

Grüsse Tom
Dateianhänge
_20170322_092652.JPG
DSC_0386.JPG
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon chaosracer » 22.03.2017, 10:36

Der Preis für rechte Rastenplatten dürfte derzeit bei rund 100€ liegen. Die sind gefragter als Michas Tanks oder Jungfrauen im Paradies. Da fällt mir ein, ich hatte da mal ne Nachbarin, Froilein X nenn ich die mal, war aber schon älteres Semester...ok, back to topic:
Würde ich in Köln wohne, würde ich vermutlich in Holland nach einem solchen Gespannbauer suchen. Die sind wie Schwaben oder Polen und können alles. Während der Deutsche oder Franzose noch rechnet, sind die schon am Arbeiten: der Holländer schraubt, der Schwabe schweißt und der Pole baut dir gleich ne andere Schwinge dran :)
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 22.03.2017, 11:01

Hallo Reiner

Holland hört sich interessant an, ein unorthodoxes Völkchen.
Ob das mit dem Deutschen TÜV zusammengeht wäre auch eine wichtige Frage.

Aber mehrgleisig fahren ist richtig um herauszufiltern was nicht möglich ist.

Gruss Tom

Posting automatisch zusammengeführt: 22.03.2017, 11:01

:D ..der Schwabe schweisst :D
Zuletzt geändert von Tom am 22.03.2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon chaosracer » 22.03.2017, 11:18

...nur gut, das der nicht Schabe heißt. :mhhh:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 22.03.2017, 21:48

Hallo Reiner
Bist ja amüsant wie unser(er) kölsche Poldi..
..der Schwabe Namens Schabe schweisst was auch immer aus geiz..
..der halbe Ruhrpottbestand,, da türmen sich die Rastenplatten im Keller bis zur Decke..hab ich nun 1/4tel der Nordwestterritoriums Australiens??

Spass beiseite. Morgen werde ich telefonieren wegen Weiterhilfe und Ideeensgebung und wenn du möchtest, poste ich dir, was dabei rauskam.

Viele Grüsse
Tom
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon chaosracer » 23.03.2017, 02:30

An den Geiz habe ich dabei gar nicht gedacht, die besten Schweißgerätehersteller und hoch spezialisierte Firmen sind im Ländle untergebracht. Da ziehe ich echt den Hut, was die können.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon ijontichy » 23.03.2017, 07:24

Vor allem solltest du dich mal nach einem geeigneten TüV-Prüfer erkundigen und dich vorher informieren, was da wie geht. Sowas trägt nicht jede beliebige Dienststelle ein, da gibt es Fachmänner. Im Falle meines Gespannes genau zwei im Umkreis von 200km. Einmal in Aalen und einmal in Würzburg. Die anderen 735 Prüfer dazwischen sehen ihre Erfahrung (oder den Mumm?) nicht hoch genug um so etwas zu begutachten.
Wenn der Prüfer schon ab Planungsphase dabei ist, ersparst du dir lästige Fehlversuche bei der Eintragung.
Und je weniger Fehlversuche, desto höher der Wert deines verbleibenden Rastenplattenschatzes.
Wobei es den Preis natürlich deitlich verwässert, wenn 20 Platten auf einmal auf den Markt geworfen werden. ;)
Zuletzt geändert von ijontichy am 23.03.2017, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 28.03.2017, 17:09

Dein Post hat mich erstmal nachdenklich gemacht und ich habe aktionistische Telefoniererei erstmal seingelassen.

Hattest Recht das doch der richtige Gespannbauer gefunden werden muss.
Viele bauen oder kaufen Gespanne an und werten Diese mit ihrem Vermögen zum Verkauf auf; der schnelle Rubel soll rollen. Da scheint für Experimente nicht so die Zeit vorhanden zu sein.

Heute hatte ich ein Gespräch mit einem Freundlichen der Zeitschrift Gespanne und habe einige Anregungen und mögliche Kontakte notiert.

Die Kombi..erst TÜVinfo, mein Anschauungsmaterial und ebenfalls eine Idee zur besseren Anordnung der Bedienung von Micha aus diesen Forum,, sollte ich beim ?? Interessieren dann auf den Tisch legen.

Danke dir
Tom
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 09.05.2017, 22:29

Schade das sich irgendwie niemand an den Umbau wagt,, nach all den mühevollen Vorbereitungen.
Nun muss ich mit Pappe und Sperrholz selber die Umlenkungsösung zu erbasteln versuchen.
Von Bio zur Mechanik..ein Quantensprung :?

Vielleicht ist das 2radevolution, das ein technich mittlerweile Semiversierter sich alleine trauen muss..!..und irgendwie alleine dasteht zur Lösungsfindung.

Habe noch einige Wochen Zeit für eine/n gnädige/n und innovative/n wohlgesonnene/n Tüvmann/frau zu finden, um die benötigte und zu suchende Lösung dann freizugeben.

..wäre doch nur das Kaninchen aus dem Hut da..

Posting automatisch zusammengeführt: 09.05.2017, 22:29

Dateianhänge
DSC_0508.JPG
Zuletzt geändert von Tom am 09.05.2017, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Blackshadoo 93 » 11.05.2017, 16:02

Ist halt nicht so einfach :| wir sind immerhin zu 90% auch ´´nur´´ Hobbyschrauber.

Ich kann dir einen Kontakt von einem Zweiradfachmann beim TÜV-Rheinland geben der gerade in Brühl tätig ist.
Wenn es Samstag das Wetter hergibt ( ganz wichtig!!! ) und mein Nachmittagstermin nicht so lange in den späten Abend geht könnte ich evt. mal bei dir in Much vorbeischauen wenn du magst, evt, ergibt sich mehr wenn man es mal im Original sieht. ( wobei ich da nicht zu viel erwarten würde, wenn selbst Micha keine gescheite Lösung findet )

Kannst dich ja mal er PN melden.
Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Blackshadoo 93 » 16.05.2017, 08:24

So ich war gestern mal vor Ort und hab mir die ganze Geschichte bei Tom mal angesehen.

Wie auf seinem letzten Foto schon zu sehen ist seine Maschine schon auf scheibe Umgebaut. das einzige Problem was er jetzt noch hat ist, das der Hebelweg der Fußbremse zu kurz ist und die Bremse wirklich stark betätigt werden muss damit man Bremswirkung erfährt ( ich durfte seine CB gestern mal die Straße rauf und runter bewegen und mal testen ).
Sein Bremshebel ist nur ganz knapp vor der Fußraste sodas keine Kraft ausgeübt werden kann.

Sonst hat er die Maschine Korrekt und sehr Ordentlich Umgebaut, hier mal Respekt vor so einer Leistung für einen Rollstuhlfahrer :ddaumen:

Vom Platz und den Möglichkeiten bei der Fußrastenplatte haben wir gestern überlegt entweder den Fußbremshebel zu verlängern ( weiter nach Vorne zu holen wie normal für mehr Hebel und Kraftweg ) und die Schaltung die ja bei ihm auch Vorne Rechts liegt etwas weiter raus zu holen ( weiter nach rechts raus vom Motorrad weg ) das er beim Runterschalten oder wenn er mit dem Fuß unter den Schalthebel geht nicht Bremst.

Zweite Lösung wäre die Fußrastenplatte so zu machen wie bei seiner Trommelbremsenversion vorher, das er mit der Hacke das Bremspedal betätigt ( wobei er das nicht so gerne hätte ).
Hier würde der Bremshebel anders rum drehen, wir haben überlegt den Bremszylinder auf der Platte um 180° zu drehen und die Betätigung über einen Gebogenes Blech über Mitnehmer zu Realisieren.

Evt. macht Tom noch mal ein paar Fotos zum Besseren Verständnis :)

Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 16.05.2017, 22:42

Hobbyschrauber..
...aber mit Prädikat.
Dadurch bin ich erst bis hierher gekommen.

Spezialisten und Spezialbauer haben für Bares nichts angeboten.

Danke dir Blackshadow für noch eine weitere überlegenswerte ziemlich gute Idee.

Für deine wenigen Lenze fand ich deine Ansätze ganz schön schlau; und noch wichtiger..,.. möglich.

Die Stunden Fachsimpeln und noch über den Tellerrand abschweifen Richtung ,,Politik, Weltanschauung, Aspartam, Glyphosat u.u. war eine lockere Sache.
Danke dir
Tom

Übrigens hätte des Kaisers Ort einen Knopf für eine Schiebetür gehabt..dachtest sicher das wäre ein Panoptikum :D
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Umbau von Trommel auf Scheibenbremse

Beitragvon Tom » 15.09.2017, 02:17

Hallo Blackshadoo,,
Kurz nach unserem Treffen musste ich zur Klinik wegen..einer schon seit längerem ramponiertern.. Niere.
Habe aber nicht vergessen, was wir theoretisch erbastelt haben.
In 7 Wochen ist der Tüv und nun muss ich das mit dem umgekehrten Bremszylinder umzusetzten versuchen.
Vieleicht meldest du dich mal nun nach einigen Wochen ; würde mich freuen.
Tom
Tom
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Vorherige

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste