Lenker-Flattern weg durch BT45
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Lenker-Flattern weg durch BT45
Als ich meine CB gekauft habe (Herbst 2011), waren Metzeler-Reifen drauf. Bei meinem ADAC-Sicherheitstraining
im Frühjahr 2012 stellte ich fest, das bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100km/h ein "Lenkerloslassen" nicht möglich
war! Der fing sofort an zu "flattern" und schaukelte sich immer weiter auf. Da mussten wirklich beide Hände am Lenker sein.
Jedes mal beim "grüßen" musste die linke Hand ganz schnell wieder an den Lenker.
FB Micha gab mir damals den Rat, es doch einmal mit den BT45 zu versuchen. Da aber noch reichlich Profil vorhanden war,
habe ich die Metzeler erst "runtergefahren".
Jetzt habe ich die BT45 drauf und ein völlig anderes Motorrad!!! Trotz Heckkoffer keinerlei (wirklich: KEINERLEI!) Lenkerflattern
mehr! Ich habe es inzwischen bei allen möglichen Geschwindigkeiten ausprobiert: Da flattert nix mehr!
Mit den "alten" Reifen musste ich bisweilen in Kurven "nachdrücken" (die waren aber nicht eckig gefahren!).
Jetzt "fällt" die CB förmlich in die Kurven und ich muss eher "gegendrücken". Wie gesagt, ein völlig anderes Fahrverhalten!
DANKE für deinen Tipp, Micha!
Hat jemand solch eine totale Veränderung in der Fahr-Eigenschaften alleine durch Wechsel der Reifen-Marke auch schon
gehabt? (Ich wollte anfangs ja nicht glauben, dass andere Reifen ein "Lenker-Flattern" eliminieren können. War bei mir aber so!)
Gruß
Andy
im Frühjahr 2012 stellte ich fest, das bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 100km/h ein "Lenkerloslassen" nicht möglich
war! Der fing sofort an zu "flattern" und schaukelte sich immer weiter auf. Da mussten wirklich beide Hände am Lenker sein.
Jedes mal beim "grüßen" musste die linke Hand ganz schnell wieder an den Lenker.
FB Micha gab mir damals den Rat, es doch einmal mit den BT45 zu versuchen. Da aber noch reichlich Profil vorhanden war,
habe ich die Metzeler erst "runtergefahren".
Jetzt habe ich die BT45 drauf und ein völlig anderes Motorrad!!! Trotz Heckkoffer keinerlei (wirklich: KEINERLEI!) Lenkerflattern
mehr! Ich habe es inzwischen bei allen möglichen Geschwindigkeiten ausprobiert: Da flattert nix mehr!
Mit den "alten" Reifen musste ich bisweilen in Kurven "nachdrücken" (die waren aber nicht eckig gefahren!).
Jetzt "fällt" die CB förmlich in die Kurven und ich muss eher "gegendrücken". Wie gesagt, ein völlig anderes Fahrverhalten!
DANKE für deinen Tipp, Micha!
Hat jemand solch eine totale Veränderung in der Fahr-Eigenschaften alleine durch Wechsel der Reifen-Marke auch schon
gehabt? (Ich wollte anfangs ja nicht glauben, dass andere Reifen ein "Lenker-Flattern" eliminieren können. War bei mir aber so!)
Gruß
Andy
- Andy 1960
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Das liegt nicht am Wechsel der Reifenmarke sondern am frischen Reifen allein. Der BT 45 wird das auch wieder entwickeln. Je nach Verschleißbild früher oder später. Loslassen ist auch kein echtes Problem. das Flattern schaukelt sich nicht stark auf. Sie höhchstens von aussen ein wenig merkwürdig aus.
Zuletzt geändert von DonUschi am 19.04.2013, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
- DonUschi
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Kommt aber darauf an, wie stark diese Flattern ist.
Also auf die Amplitude.
Ich fahre auf der SevenFifty den Dunlop Road Smart, auch da habe ich zwischen 80 und 40 beim ausrollen das Flattern, aber nur mit kleiner Amplitude.
Vorher war ein Metzler Lasertec drauf, da war ein Loslassen überhaupt nicht möglich. Sah nicht nur merkwürdig aus, sondern war auch gefährlich.
Eins ist klar : Mit neuen Reifen 'fällt' die Maschine in die Kurve, das wird automatisch weniger.
Nur da man ja die ganze Zeit selber fährt, ist das ein schleichende Prozess, den man selber nicht mitkriegt.
Also auf die Amplitude.
Ich fahre auf der SevenFifty den Dunlop Road Smart, auch da habe ich zwischen 80 und 40 beim ausrollen das Flattern, aber nur mit kleiner Amplitude.
Vorher war ein Metzler Lasertec drauf, da war ein Loslassen überhaupt nicht möglich. Sah nicht nur merkwürdig aus, sondern war auch gefährlich.
Eins ist klar : Mit neuen Reifen 'fällt' die Maschine in die Kurve, das wird automatisch weniger.
Nur da man ja die ganze Zeit selber fährt, ist das ein schleichende Prozess, den man selber nicht mitkriegt.
- Free-sky
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Free-sky » 19.04.2013, 08:29 hat geschrieben:Vorher war ein Metzler Lasertec drauf, da war ein Loslassen überhaupt nicht möglich. Sah nicht nur merkwürdig aus, sondern war auch gefährlich.
Genauso war es bei mir. Waren halt auch die Metzelers...
Natürlich ist es vom Grunde her ein Unterschied, ob Reifen neu oder alt sind. Aber dieses Phänomen war auch schon bei den "neuen" Metzelers
vorhanden! Da war ein Fahren ohne beide Hände am Lenker einfach nicht möglich!
Das sind WELTEN zu den BT45! (Und ich kriege noch nicht einmal Geld für diese Aussage...) Ist halt einfach so! Ich frage mich
zwar warum das so sein kann, aber wahrscheinlich werde ich nie eine richtige Antwort darauf bekommen.
Gruß
Andy
- Andy 1960
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Wenn es ANDERSHERUM wäre, würde ich es ja noch verstehen bei dem gruseligen Sägezahn, den der BT45 bildet. Aber der macht völlig unverständlicherweise überhaupt nichts.
Ist halt einfach DIE Referenz für Youngtimer und diese Reifengröße(n).
Ist halt einfach DIE Referenz für Youngtimer und diese Reifengröße(n).
- Stjopa
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Ich habe mit dem BT45 trotz des auch bei mir sichtbaren Vorderrad-Sägezahns die besten Erfahrungen in Bezug auf Shimmy gemacht. Zudem ein Reifen, zu dem ich auch bei Nässe Vertrauen habe. Nicht zuletzt ist er unkritisch beim Kreuzen von Fahrbahnmarkierungen, anders als viele Reifen mit Längsrille am Vorderrad.
Shimmy wird verstärkt durch Heckbeladung, Topcase und lenkerfeste Scheiben, aber einen wesentlichen Teil macht auch der Reifen aus. Beim BT45 kann ich freihändig fahren, beim MT75 oder Sport Demon gibt es heftige Rührbewegungen, sobald man zwischen 60 und 80 auch nur kurz loslässt. Nicht, dass das gefährlich wäre, aber unangenehm ist es allemal.
Shimmy wird verstärkt durch Heckbeladung, Topcase und lenkerfeste Scheiben, aber einen wesentlichen Teil macht auch der Reifen aus. Beim BT45 kann ich freihändig fahren, beim MT75 oder Sport Demon gibt es heftige Rührbewegungen, sobald man zwischen 60 und 80 auch nur kurz loslässt. Nicht, dass das gefährlich wäre, aber unangenehm ist es allemal.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 20.04.2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Bei dem neuen Reifensatz wurde bestimmt auch ordentlich ausgewuchtet - oder?
Mitunter sitzen die Reifen auch nicht 100% ig sauber im Rundlauf - selbst guten Werkstätten sind da vereinzelt nicht gründlich in ihrer Arbeit (selbst erlebt).
Ich selbst nutze ja schon ne Weile nicht den BT, da ich dazumal nicht so optimale Fahreigenschaften hatte (wie Pumpen des Hecks bei schnellen langgezogenen Kurven) gegenüber anderen Reifen, doch wenn ich eure Beiträge so lese, werde ich den BT doch mal wieder draufziehen so zum Testen - vielleicht ändere ich dann meine Meinung zu diesem Reifen.
Gunder
Mitunter sitzen die Reifen auch nicht 100% ig sauber im Rundlauf - selbst guten Werkstätten sind da vereinzelt nicht gründlich in ihrer Arbeit (selbst erlebt).
Ich selbst nutze ja schon ne Weile nicht den BT, da ich dazumal nicht so optimale Fahreigenschaften hatte (wie Pumpen des Hecks bei schnellen langgezogenen Kurven) gegenüber anderen Reifen, doch wenn ich eure Beiträge so lese, werde ich den BT doch mal wieder draufziehen so zum Testen - vielleicht ändere ich dann meine Meinung zu diesem Reifen.
Gunder
- rednug
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Ja, ausgewuchtet, wie auch der BT45. Ich habe das auf vielen verschiedenen CBs getestet.
- Flyingbrick
- CB-500 Moderator
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Sowohl Metzeler als auch BT45 waren beide "auf null" gewuchtet!
Gruß
Andy
Gruß
Andy
- Andy 1960
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
ich muss feststellen, dass ich hinten nur noch 1,4-1,5 mm bis zur 1,6 mm grenze habe und das nach nur 3000 km wie geht das denn? das ich dynamisch fahre weiß ich und ich beschleunige gerne, ja .... aber 3000 km ?? (+die 1000-1300 die er dann jetzt noch hält) ... fahr ich denn so aggressiv?
- Tamper
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Tamper » 22.04.2013, 23:57 hat geschrieben::( ich muss feststellen, dass ich hinten nur noch 1,4-1,5 mm bis zur 1,6 mm grenze habe und das nach nur 3000 km wie geht das denn? das ich dynamisch fahre weiß ich und ich beschleunige gerne, ja .... aber 3000 km ?? (+die 1000-1300 die er dann jetzt noch hält) ... fahr ich denn so aggressiv?
mit der "dynamischen" Fahrweise dürfte der BT45 echt nicht klar kommen. Ich hab auch noch nie mehr als 4500km mit dem Hinterreifen geschafft.
- TurboSchaaf
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
oh
na dann werden das wohl noch ein paar teure jahre
mit etwas ambition wird dann wohl der ÜBER-ÜBER-nächste hinterreifen aufs ft am 15.08 rollen das gibts ja garnicht.....
na dann werden das wohl noch ein paar teure jahre
mit etwas ambition wird dann wohl der ÜBER-ÜBER-nächste hinterreifen aufs ft am 15.08 rollen das gibts ja garnicht.....
Zuletzt geändert von Tamper am 23.04.2013, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Tamper
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Freu dich über den BT45. An dicken Maschinen hält n Pilot Power richtig ausgequetscht 2tkm. Und der kostet keine 150-180€ der Satz.
- DonUschi
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Tamper » 23.04.2013, 00:31 hat geschrieben:mit etwas ambition wird dann wohl der ÜBER-ÜBER-nächste hinterreifen aufs ft am 15.08 rollen das gibts ja garnicht.....
Dann fahr halt mit weniger Ambition, dann kann der BT45 auch 10.000 km halten.
hier sind auch Erfahrungswerte zum BT45 dabei, kannste mal durchlesen
(gibt auch noch viele andere Reifenfreds, wo was zur Laufleistung drin steht...)
- Biggi
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Tamper » 23.04.2013, 00:31 hat geschrieben:oh
na dann werden das wohl noch ein paar teure jahre
mit etwas ambition wird dann wohl der ÜBER-ÜBER-nächste hinterreifen aufs ft am 15.08 rollen das gibts ja garnicht.....
Da kann ich dann nur den AVON Roadrider empfehlen.
Außerdem kommt da dann die CB auch viel kräftiger rüber als sie ist.
Es hat schon was, wenn auf regennasser Fahrbahn beim Überholen das Hinterrad durchdreht.
- Andreas.
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
das schaff ich auch beim bt 45 ;D einfach mit vollgas den ersten hoch .. schalten... und dann rutscht er auf der geraden bei nässe
- Tamper
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Tamper » 23.04.2013, 14:20 hat geschrieben: einfach mit vollgas den ersten hoch .. schalten... und dann rutscht er auf der geraden bei nässe
deine dynamische Fahrweise
dann aber nicht jammern wegen Reifenverschleiß, gell...
- Biggi
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Tamper » 23.04.2013, 14:20 hat geschrieben:das schaff ich auch beim bt 45 ;D einfach mit vollgas den ersten hoch .. schalten... und dann rutscht er auf der geraden bei nässe
Nix schalten, nix 2te, nix Kupplung schnalzen lassen bei hoher Drehzahl, beim ganz normalen Überholen.
- Andreas.
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
ja das mein ich ja... also halt einfach im 2. ab 7 k upm
biggi: bin schon ruhig
biggi: bin schon ruhig
- Tamper
- Stammuser
Re: Lenker-Flattern weg durch BT45
Tamper » 23.04.2013, 15:53 hat geschrieben:ja das mein ich ja... also halt einfach im 2. ab 7 k upm
biggi: bin schon ruhig
nix 2te, 4te oder 5te und Gas
- Andreas.
- Stammuser
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