Von 80 auf 70

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Chickenmarkus » 23.09.2012, 18:19

Es wurde auch schon mehrmals geschrieben, dass ein Reifen, der auf dem einen Motorrad das Non-Plus-Ultra ist, auf einem anderen Motorrad alles andere als ideal sein kann.

Im Laufe der CB wurde praktisch jeder Reifen durchprobiert und welche als sehr gut befunden. Also warum selbst noch kostspielig rumprobieren?
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Andreas. » 25.12.2012, 19:10

Ich hab vor Kurzen einen Bericht über die neue 300er Ninja gelesen und siehe da, die hat ja fast die gleichen Reifendimensionen wie die CB nur Radialreifen, d.h. da muss es ja auch solche geben.
Und ja wirklich, da gibt’s ein paar ganz wenige aber nicht uninteressante z.B. BT 016 oder Diavolo Rosso.
Wenn ich die CB nicht als Wintermotorrad herreissen würde mit entsprechender Bereifung, würd ich sowas bei nächster Gelegenheit aufziehen.
(110/70 R 17, 140/70 R 17 bzw. ZR)
Andreas.
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 07.01.2013, 23:30

Sehr guter Tipp, habe ich im letzten Jahr nicht gefunden bzw. ist mir nicht aufgefallen.
Augen auf beim Eierkauf.

:kratz:
Zuletzt geändert von oeger am 08.01.2013, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon gmbo » 08.01.2013, 01:03

Andreas. » 25.12.2012, 19:10 hat geschrieben:(110/70 R 17, 140/70 R 17 bzw. ZR)

Das sind beim BT16 aber beides Vorderreifen.
gmbo
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Andreas. » 08.01.2013, 09:29

Danke Gisbert, da muss ich irgendwas verdreht haben (wobei den 016 gibt’s anscheinend als 140er auch nicht als Vorderreifen).
Von Bridgestone gibt’s Radiale in dieser Dimension nur den BT003 (vielleicht zu sportlich) und den BT090 (eher SuMo).
Aber eben von anderen Marken gibt’s schon so Einiges in den Dimensionen, da gibt’s sicher was was dem Charakter der CB eher entspricht z.B. der Diablo Rosso II
Bei den Pirellis hab ich mit dem Vorderreifen, Rosse (nur R) und mit dem Supercorsa SP2 sehr gute Erfahrungen gemacht (gibts aber keine passenden Hinterreifen).
Andreas.
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon gmbo » 08.01.2013, 11:11

die CB500 hat ja auch einen 130er Hinterreifen.
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Andreas. » 08.01.2013, 11:53

Ja das stimmt, aber ein 140er funktioniert genauso gut, nur man darf halt keinen großen Ekel vom Angstrad haben (der ist dann deutlich breiter, bzw. bei den ganz Mutigen eben vorhanden).
Radiale 110er 130er Kombinationen gibt’s halt nicht.

Muss aber sagen ich bin vom Heidenau Winterreifen so begeistert wie der pickt dass ich mir jetzt gar nicht so sicher bin ob überhaupt ein radialer notwenig ist.
Vielleicht liegts auch daran dass die CB mitn 70er Querschnitt besser harmoniert.
Ich hab halt mit diagonalen 110/80-17ern absolut keine guten Erfahrungen gemacht.
Da machen sich einfach die 110/70-17er um Welten besser ob da jetzt das R bzw. ZR Schuld dran ist oder nicht kann ich jetzt nach den Erfahrungen mit dem Heidenau nicht sagen.
Ich weiß halt nur dass die beiden Pirellis und jetzt der Heidenau (ein diagonaler 70er) mit meiner CB oder meinem Fahrstiel perfekt harmonieren.
Andreas.
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Flyingbrick » 08.01.2013, 13:31

Womit wir wieder am Anfang des Threads wären: es gibt keine Radialreifen für die CB500, vielleicht, weil es ein Einsteigermotorrad der 90er Jahre ist. Alle Reifen, die dennoch ähnliche Größen haben, sind keine Hinterreifen für 500er, sondern breite Vorderreifen für Sportler. Es gibt nicht den Hauch eines Bisschens der kleinsten Chance, bei der Bitte um Eintragung auch nur ernst genommen zu werden ;)

Aber zum Glück ist auch noch keiner hingefallen, weil es am Markt keine vernünftigen Reifen für die CB gibt. Höchstens, weil man zu schnell in die Kurve ging (hach, jetzt wird der alte Grantler wieder komisch)
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 08.01.2013, 14:23

So wie das aussieht steht als Radialbereifung zur Verfügung:

Avon AV 45/46 in den Größen 110/80/17---------140/80/17
mit Freigabe von Avon.

Diabolo Rosso II in den Größen 110/70/17---------140/70/17
Freigabe bedarf der Nachfrage.

Michelin Pilot Aktive in den Größen 110/80/17---------130/80/17
mit der Freigabe von Michelin.

PILOT STREET RADIAL in den Größen 110/70/17---------140/70/17
Freigabe bedarf der Nachfrage (Neu 2013)


Freigabe hin Freigabe her,
nachdem meine Lasertec aufgebraucht sind wird eine von diesen
aufgeführten Reifenpaarungen auf die CB 500 kommen.
Natürlich wird diese auch durch einen Graukittel falls nötig
eingetragen werden.

:winke0002:
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon gmbo » 08.01.2013, 14:47

War der Dunlop Streetsmart nicht auch ein Radialreifen, den soll es ab Frühjahr 2013 geben und dann hoffendlich mit Zulassung.
Da gibt es alle Dimensionen.
110/70 - 17 54H TL 630366
110/80 - 17 57H TL 630369
130/70 - 17 62S TL 630371
130/80 - 17 65H TL 630373
140/80 - 17 69V TL 630376

mal sehen was da kommt. Preise habe ich da auch noch nicht gesehen.
gmbo
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Andreas. » 08.01.2013, 14:52

Hmmmm, interessant.


Flyingbrick » 08.01.2013, 13:31 hat geschrieben:(hach, jetzt wird der alte Grantler wieder komisch)

Na, passt schon der Grantler darf ruhig granteln.
Ich zumindest bins eh gewohnt, Wien ist eh eine absolute Grantlerhochburg. ;)

Ja, sicher klar hast recht die Dimensionen passen nicht.
Nur zwischen einem 130/80-17 und einem 140/70-17 ist nicht viel um, mir ist schon einmal ein 120/80-17 untergekommen der locker als 140/80-17 durchgegangen wäre, war aus Platzgründen blöd.

Bei mir hat halt die CB mit den diagonalen 110/80-17 stark zum Untersteuern geneigt, so was stört mich einfach ein Motorrad muss wenns wo wegschmiert übersteuern sonst verunsicherts mich nur. Mag jetzt an meiner CB liegen oder auch an meinem Fahrstiel, hab diese Neigung zum Untersteuern bis jetzt nur an der CB gehabt.

Mit dem ersten Radialen den ich vorne aufgezogen habe war das Phänomen wie weggeblasen, ist aber mit dem diagonalen 110/70-17 Heidenau nicht mehr aufgetreten.

Und mir persönlich ist halt die Eintragerei einfach egal,
wenn was anderes besser funktioniert als das typisierte, bzw. wenn ich daran glaube das es besser funktioniert ;)
Aber da wiederhol ich mich jetzt eh.

Und mit der 110 - 140er-Kombination, wäre halt die Möglichkeit da radiale Reifenpaarung in einer einigermaßen passenden Dimension aufzuziehen und das ist mir neu.
Andreas.
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Presi » 11.01.2013, 18:37

gmbo » 08.01.2013, 14:47 hat geschrieben:War der Dunlop Streetsmart nicht auch ein Radialreifen, den soll es ab Frühjahr 2013 geben

Nee, der ist ein klassischer Diagonalreifen. Bei Radialreifen steht ein "R" vor dem Rad(Felgen)durchmesser.
oeger hat geschrieben:So wie das aussieht steht als Radialbereifung zur Verfügung:
...
Michelin Pilot Aktive in den Größen 110/80/17---------130/80/17
...

Auch der Pilot Activ ist ein Diagonalreifen, allerdings ein guter.

Bei den anderen wie dem Diablo Rosso II ist hinten dann ein etwas spitzerer Reifen. Die angeblich größere Aufstandsfläche in Schräglage, mit dem Pirelli wirbt, wird hier also eher nicht wirken.

Was die Eintragungsfähigkeit angeht, ist ja auch wichtig, ob der Reifenumfang deutlich abweicht. Ich hab´ jetzt mal so nen Reifenumfangsrechner benutzt (zu faul, um selbst zu rechnen): 140/70 zu 130/80 sind 1,9% weniger Umfang, das ist wohl wenig problematisch. Vorn allerdings sind es -3,6%. Da könnte eine Tachoüberprüfung und folgend ein neues Tachogetriebe nötig sein.
Zudem sinkt die Bodenfreiheit vorn um gut 1 cm und damit auch die Schräglagenfreiheit. Man muss also bei gutem Grip etwas langsamer fahren.
Den Seitenständer muss man aber noch nicht kürzen, das Motorrad steht dann aber etwas steiler.

Alles in allem würde ich davon Abstand nehmen. Wer es aber nicht lassen kann, soll es doch ruhig einmal versuchen.
Zuletzt geändert von Presi am 11.01.2013, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon gmbo » 11.01.2013, 18:53

Bei mir hat der TÜV das anstandslos eingetragen, ich hatte die Berechnung zwar mit aber das war dem Prüfer nicht wichtig.
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Presi » 11.01.2013, 19:25

Ich denke auch nicht, dass das Probleme bereitet. Schließlich ist die Abweichung negativ, d.h., der Tacho zeigt anschließend zu viel an. Das ist immer recht unproblematisch. Da der CB-Tacho idR relativ genau geht, ist auch die Gesamtabweichung wohl im Rahmen.
Aber es könnte eben Probleme geben.

Ein moderner Radialreifen ist was Feines. Ein moderner Diagonalreifen aber auch. Mich interessieren da schon die Unterschiede.
Das Problem ist, dass die geänderte Geometrie einen richtigen Vergleich auf Augenhöhe an der CB nicht möglich macht.

Wer also umrüsten will, sollte sich bewusst sein, dass man mit neuen Dimensionen Einiges ändert.
Wenn man sich aber dafür entschieden hat, dann würde ich auch zu möglichst modernen Radialreifen raten. Damit man wenigstens eine sehr gute Gummimischung hat, was insbesondere bei Nässe hilfreich sein kann. Ein alter Radialer, den man in halbwegs passenden Dimensionen findet, ist die Mühe eher nicht wert.
Zuletzt geändert von Presi am 11.01.2013, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 28.11.2016, 01:06

Hallo,
muss sagen das es den Versuch wert war.

DIABLO ROSSO II jetzt zum zweiten Mal.
110/70 R 17 M/C 54H TL
140/70 R 17 M/C 66H TL

Die Heidenau K66 waren damals der Übergang von den Lasertec.
110/70 - 17 M/C 54H TL--K66
130/70 - 17 M/C 62H TL--K66

Zum meinem Glück gab es den K66 auch in der Größe 140/70 - 17 M/C 66H TL.
Die K66 wurden anstandslos eingetragen.
Die Lasertec wurden damals mit 80% Restprofil weggeschenkt.

Ich bin mit meinem Wechsel von 80 auf 70 sehr zufrieden.
Man denkt man fährt ein anderes Motorrad.

:up: :tschoe:
oeger
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Presi » 07.02.2017, 19:46

oeger » 28.11.2016, 01:06 hat geschrieben:Hallo,
muss sagen das es den Versuch wert war.

DIABLO ROSSO II jetzt zum zweiten Mal.
110/70 R 17 M/C 54H TL
140/70 R 17 M/C 66H TL

...

Ich bin mit meinem Wechsel von 80 auf 70 sehr zufrieden.
Man denkt man fährt ein anderes Motorrad.

:up: :tschoe:


Hallo oeger, wenn du mal wieder reinguckst, dann würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen: Hast du die Diablo Rosso II - Reifen eintragen lassen? Wenn ja, dann vielleicht ne kurze Beschreibung dazu.
Die 2,5" - Felge der Cb ist ja für einen 110/70er ja recht schmal, das muss sicher über das Datenblatt des Reifenherstellers freigegeben sein. Dazu sind aber Infos spärlich, ich habe bisher nur sehen können, dass wohl Bridgestone für seine 110/70er von BT021 und BT023 auch auf 2,5" freigibt (für die es aber keine passenden Hinterreifen gibt).

Und was fiel dir an den Reifen besonders auf? Handling? Dämpfung? Stabilität? Haftung?
Presi
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Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 04.02.2018, 17:02

Hallo Presi,
mach sie einfach mal drauf
und entscheide selbst.

Diablo Rosso 2
130/70 R 17 M/C 62H TL (R) für Hinten-
110/70 R 17 M/C 54H TL für Vorne-
Auf meinem zweitem Felgenpaar sind Heidenau K66 aufgezogen.

Eine Freigabe gib es von Pirelli dafür nicht, du musst eine Einzelabnahme beim Tüv
(Graukittel) machen lassen.

Praktische Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.
oeger
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