Von 80 auf 70

Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 16.09.2012, 04:13

Hallo,

es ist doch bestimmt möglich den Reifenquerschitt beider Reifen von 80 auf 70 zu senken.
Weiß jemand mehr? 110/70ZR17 und 130/70ZR17 müsten doch mit Einzelabnahme beim
Tüv einzutragen sein.

Grüsse Thomas
Zuletzt geändert von oeger am 16.09.2012, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
oeger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2012, 10:10

Wenn Du mit zwei Vorderreifen herumfahren willst...;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Presi » 16.09.2012, 14:57

Ob Radialreifen eintragbar sind, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist, dass es die gängigen Radialreifen in Deutschland hinten nicht in 130er Breite gibt. Stattdessen dann hinten einen Vorderreifen zu montieren, sollte nicht eintragungsfähig sein. Und selbst wenn: Gut für die Fahreigenschaften ist das sicher nicht, im Gegenteil.
Klar sind die gängigen Radialreifen moderner (wobei es 130er Vorderreifen kaum bei den modernsten Reifen gibt), aber für die CB gibt es wirklich gute Diagonalschluffen. Das Geschwindigkeitsniveau, wo die Radialreifen Vorteile haben, erreicht die CB ja auch eher selten.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 16.09.2012, 15:19

Hallo,

ich denke wenn mein jetziger Reifensatz das Zeitliche segnet werde ich
wohl mit zwei Vorderreifen fahren.
Da die CB mein Zweitmotorrad ist und sehr lange bei mir bleiben wird, werde ich
noch berichten können. Habe vor den STORM 2 ULTRA AV55 aufzuziehen zu lassen.
Bin schon gespannt, aber erst muß der Lasertec runter.
Das könnt dauern, wenn ich ihn nicht voher absäge.

Grüsse Thomas
oeger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2012, 15:44

Ich hatte das mit dem Vorderreifen nicht ernst gemeint. Tatsächlich sind die Radialreifen in 130er Breite alle für vorn, und damit ist es weder eintragungsfähig noch sinnvoll, sie hinten zu fahren. Die Anforderungen sind andere, und weder von der Reifenkontur noch vom Profil und dessen Tiefe kannst Du den hinten einsetzen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 16.09.2012, 19:11

Das wäre natürlich nicht so gut.
Werde mich direkt an Hern Rost von Avon wenden. Schauen wir mal was dabei rauskommt.
Radialreifen auf der CB 500 wäre schon echt klasse.
Grüsse Thomas
Zuletzt geändert von oeger am 16.09.2012, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
oeger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2012, 20:11

Thomas, nein, ein Vorderreifen hinten wäre nicht klasse, sondern eine zu Recht verbotene, weil gefährliche Bereifung. Lass es doch bitte, und fahr erst mal ein paar Meter mit Deinem Neuerwerb. Möglicherweise kommst Du ja genauso gut damit klar wie die zigtausend Fahrer vor Dir ;)
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 16.09.2012, 21:54

So hab mal bei Avon geschaut, stimmt ich hab völlig die Profiltiefe aus den Augen verloren.
Geht ja garnnicht selbst wenn die Lagen im Reifen und das Profilild gleich sind.
:oops:
Aber der Avon St 46 passt als 140er optimal als Radialreifen auf die hintere Felge. (140/80ZR17).
Der Avon St 45 110/80ZR17 wäre gut für vorne.
Vielleicht bekommt man ja von Avon eine Freigabe für diese Paarung.

Grüsse Thomas
oeger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Flyingbrick » 16.09.2012, 22:11

Schon besser :D
Ich habe übrigens Freitag eine XS1100 gesehen, die hatte mit 95 PS und knapp 300 Kilo hinten einen 130er BT45 (als Ersatz für den damals verbauten 4.50V17) ;)
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 16.09.2012, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon moppedrentner » 16.09.2012, 22:11

Thomas, welche Reifen hast du denn nun drauf auf der CB? Im Profil steht BT 45, im Text schreibst du was von Lasertec!
Würde mich schon mal interessieren. Ich kenne beide auf unterschiedlichen Motorrädern und meine, BT 45 ist für die CB 500 optimal. Irgendwelche Experimente, um vielleicht vor den Kumpels zu glänzen ( Mann, hat der n dicken Reifen drauf ), das würde ich an deiner Stelle sein lassen.
Ach, übrigens: Willkommen hier!

Gruß
Hans
moppedrentner
Stammuser
 
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Andreas. » 16.09.2012, 23:05

Geben tuts sowas schon:
Metzeler Z2
Bridgestone BT54R
beide 130/80R17, aber auch beides nicht gerade aktuelle Konstruktionen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 16.09.2012, 23:24

Jaja, die Profile auuuu....
Na dann weißt du ja wie bescheiden der Lasertec ist.

Die Breite des Reifens interessiert mich leider nicht.
Ich denke für meisten Radialreifen in 70er ist die vordere Felge zu schmal, man braucht
ja auch was für hinten. Werde mal den Av45/46 ins Auge fassen

Ein Radialreifen ist schon ein großer Unterschied,
erstmal die Holzreifen aufbrauchen.

Grüsse Thomas
Zuletzt geändert von oeger am 16.09.2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
oeger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Presi » 17.09.2012, 12:03

oeger » 16.09.2012, 23:24 hat geschrieben:Werde mal den Av45/46 ins Auge fassen

Ein Radialreifen ist schon ein großer Unterschied,
erstmal die Holzreifen aufbrauchen.

Grüsse Thomas

Wieso ist ein Radialreifen ein großer Unterschied?
Der Azaro AB 45/46 ist wohl auch schon bald zehn Jahre alt und soll beim Nassgrip alles andere als gut sein, liest man einschlägige Testberichte aus den Jahren 2004-2006. Dazu kommt der erhöhte Schräglagenbedarf eines 140ers hinten. Unhandlicher wird er imho auch sein. Hält aber wohl länger und ist schätzungsweise auch stabiler, auch weil er für Tourensportler (idR 250kg-Bikes) entwickelt wurde.
Sparen wirst du damit aber nicht, denn Eintragung und Reifenpreise sind teuer.

Andererseits: Du scheinst überzeugt, dass ein Radialreifen per se auch für die CB500 die bessere Wahl ist. Dann will ich dir das mal nicht ausreden, auch wenn ich anderer Meinung bin.
Vielleicht ziehst du den ja auf, dann wäre ich gespannt von den Eindrücken, wobei die Relation neuer Avon - alter Lasertec wohl zugunsten des neuen Avon ausgehen dürfte.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Stjopa » 17.09.2012, 13:04

Presi » 17.09.2012, 12:03 hat geschrieben:Wieso ist ein Radialreifen ein großer Unterschied?

Richtig, ich seh da (außer dass Breitreifen nur als Radialreifen baubar sind, überhaupt keinen Unterschied!
Darüber war ich sogar ein bisschen bis ziemlich enttäuscht , als ich mein erstes Motorrad mit 180er Radialreifen fuhr. (Ich hatte wohl irgendwelche Wunder erwartet.) Da war von den Reifen NICHTS besser als der BT45 bei der CB.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 17.09.2012, 13:57

Ich habe 3 Sätze Av 45/46 auf einem anderen Motorrad von mir 18500km
gefahren. Der Reifen ist mit abstrichen bei Nässe (die von meiner Seite aus zuvernach-
lässigen sind) eine durchaus interessante lohnenswerte Option.
Die 5mm links und rechts wird die Schwinge und die Kette schon verkraften Platz ist da
reichlich vorhanden. Habe bei Avon angerufen, so wie sich das darstellt kann die
Freigabe durchaus durchgehen.
Warten wir ab.

Grüsse Thomas
Zuletzt geändert von oeger am 17.09.2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
oeger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Yoshi » 21.09.2012, 16:09

mir wurde der bt 54 hinten montiert. das isn 130er. 54, 45, r für rear, r für radial...telefonische verwirrung. hab denen sogar die freigabe hingelegt ham aber nich genau geschaut. naja. bis ich s ma registriert hab, z reklamieren is zu spät. tüv is noch lange hin, bis dahin ist der weggerubbelt auch wenn er wohl lange halten soll. wenns soweit is beschäftig ich mich ma damit, der reifenhändler meinte das is alles nimmer so mitn freigaben....recherchiert....DOCH ISSSES :kratz: aber der händler sagt die machen auch selber tüv...vll kann ich dann ja von dem iwie eintragen lassen was mir passt? wär schön wenn der länger hält. solange er zumindest warmgefahren bei trockenheit für brachiale 58 pferde langt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Yoshi am 21.09.2012, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshi
cb-500.de User
 
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Presi » 21.09.2012, 17:46

54, 45, r für rear, r für radial...telefonische verwirrung. hab denen sogar die freigabe hingelegt ham aber nich genau geschaut. naja. bis ich s ma registriert hab, z reklamieren is zu spät

Deshalb - aber das weißt du jetzt selbst am besten - ist es von Vorteil, beim Kauf den Reifen zu überprüfen. Es steht ja genau drauf, was man kauft.
Und wenn man vorher schonmal den BT45 gesehen hat, dann erkennt man auch, wenn er es nicht ist.
Zugleich ist mancher Reifenhändler imho nicht mit Motorradbereifung vertraut. Da ist man selbst in der Pflicht, zu prüfen.

Jetzt hast du eine mind. 15 Jahre alte Konstruktion (okay, der BT45 ist auch so alt), die wie der Avon für schwerere Tourensportmotorräder (hier lt. "Motorrad" die VFR 750) enwickelt wurde. Immerhin die Haltbarkeit wird wohl recht groß sein, kannst ja mal beschreiben wie er sich fährt.
Und ich hab´ gelernt, dass es in der Größe der CB-Bereifung zumindest für hinten einen Radialreifen gibt. :roll:

Übrigens: der BT45 für hinten heißt wirklich BT45R. Aber bei der Dimension gibt es kein "R". Also schlicht 130/80 - 17 65H TL (wobei H hier auch nicht für "hinten" steht, sondern für die Geschwindigkeitsklasse bis 210 km/h)
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon oeger » 22.09.2012, 20:25

:winke0002:

So, Herr Rost von Avon war so freundlich eine Freigabe für den Avon St 45/46
zu senden. Der Reifen ist für die CB 500 freigegeben.

:up:

Einer Vorstellung beim Tüv steht nichts mehr im Weg. Das freut mich sehr.
Der Reifen ist ein ernsthafter Alternativreifen. Den alten Test in Motorrad kann ich nicht
nachvollziehen, kann ich nicht bestätigen.

Der Reifen wurde immer wieder angepaßt, wie auch der BT 45. Er ist ein moderner
Radialreifen der nicht entäuscht.

Wer eine Freigabe haben möchte kann ja Avon anschreiben. Die Pdf ließ sich hier nicht
in den Anhang einstellen. Er bekommt dann eine Freigabe geschickt.

Da ich nur einen Schein von einer PC 32 hatte wurde die Freigabe auch nur auf
die PC 32 ausgegeben, ist aber nur eine Formsache dies auf die PC 26 auszuweiten.

Jeder der sich für einen Avon ST 45/46 interessiert dem kann ich ihn nur empfehlen,
da ich ganz neue Lasertec fahre wird es noch leider etwas dauern bis
er definitiv bei mir aufgezogen wird.

Die 140er Breite wird in keinster Weise der CB die Handlichkeit nehmen, auch die Mehrkosten
halten sich im Rahmen.


Grüsse Thomas
oeger
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Biggi » 23.09.2012, 11:17

oeger » 22.09.2012, 20:25 hat geschrieben:da ich ganz neue Lasertec fahre wird es noch leider etwas dauern bis
er definitiv bei mir aufgezogen wird.

Zieh sie doch runter und verkaufe die Lasertec, wenn sie noch so neu sind.

Posting automatisch zusammengeführt: 23.09.2012, 11:17

oeger » 16.09.2012, 21:54 hat geschrieben:Aber der Avon St 46 passt als 140er optimal als Radialreifen auf die hintere Felge. (140/80ZR17).
Der Avon St 45 110/80ZR17 wäre gut für vorne.

Ich habe jetzt nochmal bissl gesucht, weil ich sehen wollte, was das für ein Wunderreifen ist und was die so kosten.
Bei einschlägigen Mopedreifenversandportalen finde ich den Hinterreifen zum Preis von 121 bis 138 Euro,
allerdings als Auslaufmodell gekennzeichnet und teilweise auch nicht (mehr?) lieferbar.
Den Vorderreifen finde ich gar nicht. Ist er auch ausgelaufen und schon vom Markt verschwunden?
Die Bewertung der Reifen würden mich übrigens nicht zum Kauf veranlassen.

Wenn du mit den Lasertec nicht zufrieden bist, könntest du doch auf die Erfahrungen anderer CB-Fahrer bauen
und dir einen der bewährtesten CB-Reifen aussuchen.
Zuletzt geändert von Biggi am 23.09.2012, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Biggi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Von 80 auf 70

Beitragvon Stjopa » 23.09.2012, 17:53

Biggi » 23.09.2012, 11:17 hat geschrieben:was das für ein Wunderreifen ist

Ich stehe ganz sicher nicht allein mit meinem Voruteil, dass Motorradreifen von Avon Blaues-Wunder-Reifen sind.
Zuletzt geändert von Stjopa am 23.09.2012, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Reifen, Felgen, Bremsen, Stahlflex

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TOWO und 5 Gäste