Neuer Kupplungszug

Neuer Kupplungszug

Beitragvon Bobhirte » 02.12.2011, 13:51

Hi.
Heute kam mein neuer Kupplungszug an, den ich bei ebay bestellt hab (15 euro). Das Ding ist ca. 15 cm kürzer als der alte und passt daher überhaupt nicht, sogar wenn man den kürzesten Weg geht... Bei ebay steht für Cb 500, Pc 26/32 ab Baujahr 95, also passend.
Was mich verwundert, ist dass der Motorrad-Shop über 13000 Bewertungen hat bei + 99,8% . Ich frage mich wie das möglich ist, der Kupplungszug KANN doch garnicht passen oder? Bei älteren oder neueren Modellen kann der Weg von der Kupplung zum Hebel ja nicht auf einmal 10cm kürzer sein?! Warum beschwert sich denn da keiner o.O, bin ich vielleicht zu blöd und überseh irgendwas beim Einbauen (ist ja eigentlich nicht möglich...).
Bobhirte
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 02.12.2011, 14:18

Ist Dein Lenker denn original?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon krautteich » 02.12.2011, 14:31

Hättest du mal vorher einen Blick ins Wiki geworfen bzw. den originalen Kupplungszug gemessen. Der ist nämlich 103 cm lang. Die Angabe des ebay-Händlers mit 90 cm hätte dich dann stutzig machen müssen. Außerdem gibt der als Honda-Nr. 22870MY5610 an, bei zsf findet man die Angabe 22870MY5730.
In dem Fall würde ich daher von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Bobhirte » 02.12.2011, 14:43

Flyingbrick » 02.12.2011, 14:18 hat geschrieben:Ist Dein Lenker denn original?

daran hab ich garnicht gedacht..:roll: Meinst du der würde überhaupt beim originalen Lenker passen? Ist ja schließlich 13cm kürzer als der originale Kupplungszug.
Ich hab schon ins wiki geschaut und bemerkt, dass der original Kupplungszug länger ist, allerdings hab ich darauf vertraut, dass in der Beschreibung stand dass der passt, warum sollte man denn sonst sowas anbieten? Schließlich gibts ja ein Rückgaberecht. Davon profitiert dann ja keiner..
Bobhirte
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 02.12.2011, 16:28

Also, Du meinst, wenn Du Schuhe mit zehn Zentimeter hohen Absätzen trägst, muss Deine Hose immer noch bis zum Boden reichen? Hm, wie soll das gehen?

Natürlich passt der originale Zug zum originalen Lenker. Und natürlich sollte ein Zug "passend für..." dem Original entsprechen. Aber wenn der Lenker höher, breiter oder beides ist, musst Du einen anderen Zug verwenden. Dafür kann weder der Händler noch sein Bewertungsprofil etwas.

In so einem Fall haben andere User hier im Forum den Zug der CB SevenFifty verbaut, der etwas länger ist. Vermutlich hast Du dann schon einen längeren Zug verbaut gehabt.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 02.12.2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Lorenz » 02.12.2011, 22:18

http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/ ... ystem.html

mein Kupplungsseil riss bei ca. 62.000 Km auf dem Tacho. Ich wollte ebenfalls sparen und verbaute ein 'billiges' Seil für ca. 15 € aus dem Zubehörhandel. Bei ca. 77.000 Km auf dem Tacho riss dieses ach so billige Seil wieder. Mein nächstes Kupplungsseil war wieder ein Seil von Honda für ca. 30 €. Bis zum Verkauf meiner CB500 mit 114.000 Km hielt das Seil. Vielleicht ist es heute noch dran.

Ich habe daraus gelernt, dass das billige Seil bei mir jedenfalls das Teure war.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Volker_I » 03.12.2011, 08:10

krautteich » 02.12.2011, 14:31 hat geschrieben:In dem Fall würde ich daher von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Immer daran denken,
bei Artikeln unter 40€ muss der Verkäufer die Versandkosten im Falle eines Widerrufes nicht erstatten.
Hier kann Ärger vorprogrammiert sein, auch wenn der Verkäufer evtl. teilweise falsche Angaben gemacht hat.

Erstatten muss er die Versandkosten bei Artikel unter 40€ nur, wenn der Artikel defekt ist oder wie hier nicht den
Angaben der Beschreibung entspricht was nur zum teil zutrifft.
Angabe, passend für CB500 ist zwar falsch, aber anscheinend ist die Längenangabe richtig gewesen.

Hier hat er wohl den Typ falsch angegeben aber die Länge richtig.
Würde Dir raten den Verkäufer zu kontaktieren und Ihn darauf hinweisen das der Kupplungszug 10cm zu kurz
ist und so nicht für dieses Model passen kann.
Volker
Volker_I
 
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon KlausT » 03.12.2011, 09:30

Interessant, was für ein Aufstand gemacht wird für sage und schreibe 15€... :kratz:
KlausT
Veteran
Veteran
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Laure87 » 03.12.2011, 10:20

Und wo ist jetzt genau das Problem?
Anscheinend ist dem Händler da ein Fehler unterlaufen (ist ja auch nur ein Mensch), also nimm einfach freundlich Kontakt auf.
Er wird dankbar sein, dass du ihn auf den Fehler aufmerksam gemacht hast, und wird dir sicher gerne den Artikel umtauschen.
Und merke: So wie man in den Wald schreit so kommt es zurück ;)
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 03.12.2011, 10:52

Vielleicht sollten wir vom Threadersteller noch die Antwort abwarten, ob der Zug kürzer ist als der, der zu einer serienmäßigen CB passt, oder ob seine möglicherweise speziell umgebaute CB einen Zug erfordert, der von der serienmäßigen Beschaffenheit abweicht? Davon hängt ab, wer von beiden, Händler oder Kunde, einen Fehler gemacht hat.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Callinator » 03.12.2011, 12:00

Wieso, die Antwort steht doch schon hier:

krautteich » 02.12.2011, 14:31 hat geschrieben:Hättest du mal vorher einen Blick ins Wiki geworfen bzw. den originalen Kupplungszug gemessen. Der ist nämlich 103 cm lang. Die Angabe des ebay-Händlers mit 90 cm hätte dich dann stutzig machen müssen. Außerdem gibt der als Honda-Nr. 22870MY5610 an, bei zsf findet man die Angabe 22870MY5730.
In dem Fall würde ich daher von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.


Der Fehler liegt beim Händler. Bobhirtes Lenker scheint im Originalzustand zu sein.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 03.12.2011, 13:12

22870MY5730 ist für die PC32 ab 97, ...610 für die PC26 und PC32 `96. Bobhirtes CB ist laut Profil aus 1998.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Bobhirte » 06.01.2012, 13:52

Callinator hat geschrieben:
Der Fehler liegt beim Händler. Bobhirtes Lenker scheint im Originalzustand zu sein.


Bobhirte hat geschrieben:
Flyingbrick » 02.12.2011, 14:18 hat geschrieben:Ist Dein Lenker denn original?

daran hab ich garnicht gedacht..:roll:

Das war nicht ironisch gemeint und das " :roll: " bezog sich darauf, dass ich Depp nicht selber bei der Bestellung daran gedacht habe. Also eigentlich hatte sich das ganze nach Flyingbricks antwort erledigt.

KlausT hat geschrieben:Interessant, was für ein Aufstand gemacht wird für sage und schreibe 15€... :kratz:

Naja weiß nicht was für einen Aufstand du meinst. Ich war halt verwundert warum der angeblich für die cb500 passende Kupplungszug bei mir nicht passt. Auf die Lösung hätte ich natürlich auch selber kommen können, da ich aber das Motorrad so gekauft habe und der eigentlich originale Lenker nicht dabei war, war mir die Tatsache, dass ich nicht den original Lenker verbaut habe garnicht so präsent.

Flyingbrick hat geschrieben:In so einem Fall haben andere User hier im Forum den Zug der CB SevenFifty verbaut, der etwas länger ist. Vermutlich hast Du dann schon einen längeren Zug verbaut gehabt.


Das wird wohl so sein. Weißt du zufällig wie lang der Kupplungszug der 750 ist? Bei zsf steht davon nichts, bei ebay nur 101 cm, mein alter Kupplungszug ist aber ca. 120 cm lang :shock: . Welchen Kupplungszug könnte ich da benutzen?
Bobhirte
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 06.01.2012, 15:35

Ich persönlich weiß das nicht, nein. Ich habe den Originallenker. Die notwendige Länge hängt aber auch von der Form und breite des neuen Lenkers ab. Wenn der alte Zug 120 cm hat und nicht zu lang war, musst Du vielleicht mal im Laden die Länge eines Sevenfifty-Zugs erfragen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon gmbo » 06.01.2012, 17:49

101 cm ist die Länge des Mantels incl.Gewinde vom 750er Kupplungszug.
Der originale ist nur 96 cm incl Bogen und Gewinde lang.
Das Seil ist original 103 cm lang und von der 750er 109 cm.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... eilwechsel

120 cm wäre dann ja noch 11 cm länger.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hält eine CB500 Kupplung ?

Beitragvon Volker_I » 17.06.2013, 17:57

Habe heute meine Jährliche Wartung an der CB gemacht.
Nachdem dabei die Sitzbank, alle Verkleidungen und der Tank
weg kommen wird auch gleich alles sauber gemacht, überprüft und geschmiert.

Nach nunmehr fast 54t km mit dem alten Kupplungszug und wegen der morgen anstehenden Tour :bike04: ,
wurde dieser gleich mitgewechselt. Natürlich gegen einen Original Hondazug.

Dabei habe ich bemerkt das der alte Zug am Rahmen gescheuert hat und bereits die erste
Ummantelung komplett durch war. Die innere Ummantelung war auch schon etwas angekratzt.
Oben am Kupplungszug selbst waren auch schon die ersten dünnen Drähte vom Zug, durch.

Macht doch Sinn Jährlich sein Gefährt zu warten, pflegen und vorsorglich Teile zu wechseln.

Kann mir einer sagen ob die Verlegung des Zuges (siehe Bild) am Rahmen, an der Richtigen Stelle ist?


Der Lenker wurde ebenfalls um 3cm höher gelegt.
Die Zügen, Leitungen und Kabeln sind zwar alle noch freigängig.
aber teilweise schon an der Grenze.

Lg Volker
Dateianhänge
Kupplungszug 1024.jpg
Verschoben auf Volkers Wunsch!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 17.06.2013, 17:57, insgesamt 3-mal geändert.
Volker_I
 
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 17.06.2013, 17:58

Ich müsste nachsehen, aber aus der Erinnerung meine ich, der Zug führt vor dem Rahmen, zwischen Rahmen und Kühlmittelschlauch, hindurch.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Volker_I » 17.06.2013, 18:08

Micha, danke erstmal fürs verschieben.

Vor dem Rahmen habe ich heute auch zuerst den neuen zug verlegt.
Leider ist dann mit der Erhöhung des Lenkers von 3cm und vollem
Linksanschlag des Lenkers zu viel Spannung auf dem Zug.

Habe ihn jetzt wieder wie auf dem Bild verlegt.
Werde mir aber ein kleinen Stück Schaumstoff oder Gummi besorgen
und dies an der Stelle am Rahmen befestigen. So das nix mehr scheuert

LG Volker
Volker_I
 
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Flyingbrick » 17.06.2013, 18:52

Vielleicht brauchst Du in Verbindung mit der Erhöhung ja doch einen längeren Zug.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Neuer Kupplungszug

Beitragvon Volker_I » 17.06.2013, 19:28

Flyingbrick » 17.06.2013, 18:52 hat geschrieben:Vielleicht brauchst Du in Verbindung mit der Erhöhung ja doch einen längeren Zug.


Um den Zug vor dem Rahmen zu verlegen müsste mit sicherheit ein längerer Zug her.
Hatte ihn ja zuerst dort verlegt. Leider ist dann die Spannung mit dem Original Zug zu straff.

Hinter dem Rahmen geht es.
Muss nur etwas weiches (Gummi, Schaumstoff) an die scharfe Kante vom Rahmen befestigen.

Für Morgen wird es mit sicherheit gehen, der alte hat die Kante fast 54t km überstanden.
Danke Micha

Volker
Volker_I
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste