Soooo ich bin Kettenfett und den ganzen Dreck damit Leid.
Bin gestern nach stundenlangem Kettereinigen, inlusive dem Dreck von 14 Jahren am voderen Ritzel, auf Dry Lube umgestiegen.
Heute die ersten 300 Kilometer damit gefahren
(BRRRRR meine Hände sind immer noch Eiszapfen^^)
Kein Hörbarer unterschied. Kette fühlt sich gut geschmiert an. Und das allerbeste:
Einfach sauber^^
Dry Lube Testlauf
18 Beiträge
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Re: Dry Lube Testlauf
Hm...ganz ehrlich: schön sauber mag das ja alles sein an der Felge. ABER: die Rostschutzeigenschaften von dem DRY-LUBE sind praktisch nicht vorhanden. Die Kette rostet zusehends munter vor sich hin. Tip: Kette reinigen mit WD-40, das löst Kettenschlunz auf wie nix.Außerdem greift es die O-Ringe nicht so an wie Kettenreiniger, und es ist ein Öl, was der Kette immer taugt. Dann schön trocken rubbeln, weil sonst das Kettenfett nicht haftet! Das selbe kannst übrigens auch für die Felgen verwenden zum Reinigen. Die Spritzer sind mit einem Wisch weg. Schöner Nebeneffekt ist, daß ein leichter WD-40-Film auf den Felgen bleibt, der neuen Fettspritzern das haften erschwert. Soll heißen, bem nächsten Felgenputzen sird die Sache noch einfacher!
- Fabster82
- cb-500.de User
Re: Dry Lube Testlauf
Ja, des mim Rost is mir schon klar. Aber ich hab keine Lust mehr auf so oft putzen. Ich teste des einfach mal und dann schau ich was mir besser gfällt
- darkshadow15948
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
Ich nutze bei der Corsaro auch Dry-Lube, und bin sehr zufrieden damit.
Schmiereigenschaften sind anscheinend nicht schlechter als bei normalem Kettenfett, und die Felge bleibt wunderbar sauber.
Allerdings muss ich auch die Nebenwirkung von Fabster bestätigen. Da Dry Lube kein Öl ist, besitzt es auch keine Rostschutzwirkung, und die Kette beginnt an den Laufrollen leichte Oberflächenkorrison zu bekommen.
Allerdings ist das nur leichter Flugrost, der nach dem Waschen oder nach einer Regenfahrt auftritt.
Bei Schönwettereinsatz gibt es damit keine Probleme, und auch vorhandene Spuren sind nach ein paar Kilometern Fahrt wieder weg.
Schmiereigenschaften sind anscheinend nicht schlechter als bei normalem Kettenfett, und die Felge bleibt wunderbar sauber.
Allerdings muss ich auch die Nebenwirkung von Fabster bestätigen. Da Dry Lube kein Öl ist, besitzt es auch keine Rostschutzwirkung, und die Kette beginnt an den Laufrollen leichte Oberflächenkorrison zu bekommen.
Allerdings ist das nur leichter Flugrost, der nach dem Waschen oder nach einer Regenfahrt auftritt.
Bei Schönwettereinsatz gibt es damit keine Probleme, und auch vorhandene Spuren sind nach ein paar Kilometern Fahrt wieder weg.
- Laure87
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
WD-40 auf der Kette zum Reinigen mag ich nicht wirklich, es macht zwar toll sauber und greift die O-Ringe nicht an aber es muß vor dem neuen Fett wieder komplett runter sonst wird das Fett nicht richtig fest, haftet nicht so gut und landet wieder da, wo es nicht hingehört: Auf der Felge.
Von da bekommt man es allerdings mit WD-40 wirklich perfekt wieder runter!
Wenn überhaupt würde ich die Kette nur durch einen mit WD-40 getränkten Lappen ziehen, also sehr sehr sparsam dosieren.
Von da bekommt man es allerdings mit WD-40 wirklich perfekt wieder runter!
Wenn überhaupt würde ich die Kette nur durch einen mit WD-40 getränkten Lappen ziehen, also sehr sehr sparsam dosieren.
- BW
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
Ich nutze auch seit eineinhalb Jahren PDL. Ich nehme nix anderes mehr, Kette, wie Felge sehen top aus.
Wie Laure schon beschrieben hat bildet sich leichter Flugrost auf den Laufrollen,aber das ist bei mir nur der Fall, WENN ich die Kette nicht sofort nach der Fahrt wieder mit PDL einsprühe und einen oder zwei Tage stehen lasse. Sprühe ich direkt nach der Fahrt, habe ich keinen Flugrost...
Ich habe die "güldene" DID Kette und Felgen, das passt mir der Ölschmier garnicht ins Bild und ich sprühe lieber die Kette nach ner Fahrt mal ein, als die Felgen noch zusätzlich zum normalen reinigen noch vom Kettenschmiermittel zu befreien^^
Wie Laure schon beschrieben hat bildet sich leichter Flugrost auf den Laufrollen,aber das ist bei mir nur der Fall, WENN ich die Kette nicht sofort nach der Fahrt wieder mit PDL einsprühe und einen oder zwei Tage stehen lasse. Sprühe ich direkt nach der Fahrt, habe ich keinen Flugrost...
Ich habe die "güldene" DID Kette und Felgen, das passt mir der Ölschmier garnicht ins Bild und ich sprühe lieber die Kette nach ner Fahrt mal ein, als die Felgen noch zusätzlich zum normalen reinigen noch vom Kettenschmiermittel zu befreien^^
- BurgenPatti
- cb-500.de User
Re: Dry Lube Testlauf
darkshadow15948 » 16.10.2011, 18:57 hat geschrieben:
Kein Hörbarer unterschied. Kette fühlt sich gut geschmiert an. Und das allerbeste:
...
Einfach sauber^^
Man sieht gar nichts, noch nicht mal einen Schutzfilm auf der Kette.^^
Sie sieht aus wie frisch entfettet, also ohne alles.
Frage:
Wie sehe ich denn beim Auftragen, dass ich überall gewesen bin?
Und wie sehe ich, dass sie es wieder nötig hat, mit diesem Dry Lube geschmiert zu werden?
Wahrscheinlich muss man die Kette mal anfassen, um dies zu testen, oder?
- Biggi
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
Biggi » 16.10.2011, 21:08 hat geschrieben:darkshadow15948 » 16.10.2011, 18:57 hat geschrieben:
Kein Hörbarer unterschied. Kette fühlt sich gut geschmiert an. Und das allerbeste:
...
Einfach sauber^^
Man sieht gar nichts, noch nicht mal einen Schutzfilm auf der Kette.^^
Sie sieht aus wie frisch entfettet, also ohne alles.
Frage:
Wie sehe ich denn beim Auftragen, dass ich überall gewesen bin?
Und wie sehe ich, dass sie es wieder nötig hat, mit diesem Dry Lube geschmiert zu werden?
Wahrscheinlich muss man die Kette mal anfassen, um dies zu testen, oder?
Hi,
das hatten wir hier schon einmal:
viewtopic.php?p=192777#p192777
LG
Micha
- gumic
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
Biggi » 16.10.2011, 21:08 hat geschrieben:Man sieht gar nichts, noch nicht mal einen Schutzfilm auf der Kette.^^
Sie sieht aus wie frisch entfettet, also ohne alles.
Frage:
Wie sehe ich denn beim Auftragen, dass ich überall gewesen bin?
Und wie sehe ich, dass sie es wieder nötig hat, mit diesem Dry Lube geschmiert zu werden?
Wahrscheinlich muss man die Kette mal anfassen, um dies zu testen, oder?
Ich habe mir an der Außenseite eines Kettenglieds mit nem CD-Marker
einen kleinen Strich gemacht.
So erkenne ich beim sprühen und drehen des Rades wann die Kette einmal rum ist.
Volker
- Volker_I
Re: Dry Lube Testlauf
Volker_I » 17.10.2011, 10:17 hat geschrieben:Ich habe mir an der Außenseite eines Kettenglieds mit nem CD-Marker
einen kleinen Strich gemacht.
So erkenne ich beim sprühen und drehen des Rades wann die Kette einmal rum ist.
Volker
Auf das naheliegendste kommt man manchmal nicht.
Danke für den Tipp.
- Biggi
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
Volker_I » 17.10.2011, 10:17 hat geschrieben:Biggi » 16.10.2011, 21:08 hat geschrieben:Man sieht gar nichts, noch nicht mal einen Schutzfilm auf der Kette.^^
Sie sieht aus wie frisch entfettet, also ohne alles.
Frage:
Wie sehe ich denn beim Auftragen, dass ich überall gewesen bin?
Und wie sehe ich, dass sie es wieder nötig hat, mit diesem Dry Lube geschmiert zu werden?
Wahrscheinlich muss man die Kette mal anfassen, um dies zu testen, oder?
Ich habe mir an der Außenseite eines Kettenglieds mit nem CD-Marker
einen kleinen Strich gemacht.
So erkenne ich beim sprühen und drehen des Rades wann die Kette einmal rum ist.
Volker
Ich hab das im Gefühl nach jahrelangem Kettenfettgeschmier^^
- darkshadow15948
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
darkshadow15948 » 17.10.2011, 10:49 hat geschrieben:
Ich hab das im Gefühl nach jahrelangem Kettenfettgeschmier^^
Vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht.
Zuletzt geändert von Biggi am 17.10.2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Biggi
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
(düster vor sich hin) Ich bringe sie um! Morgen bringe ich sie um...!^^
- darkshadow15948
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
Zuletzt geändert von Hausboot73 am 17.10.2011, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Hausboot73
- Stammuser
Re: Dry Lube Testlauf
Apropos Gefühl,
ich weiß noch, wie entsetzt ich war, als ich nach ein paar Regentagen nach der Anwendung von
ProfiDryLube feststellen musste, dass die Felge zwar asuber, die Kette aber völlig verrostet war.
Ich bin dann reumütig zum Kettenfett zurück gekehrt bzw später zum automatischen Kettenöler.
ich weiß noch, wie entsetzt ich war, als ich nach ein paar Regentagen nach der Anwendung von
ProfiDryLube feststellen musste, dass die Felge zwar asuber, die Kette aber völlig verrostet war.
Ich bin dann reumütig zum Kettenfett zurück gekehrt bzw später zum automatischen Kettenöler.
- KlausT
- Veteran
Re: Dry Lube Testlauf
darkshadow15948 » 16.10.2011, 19:31 hat geschrieben:Ja, des mim Rost is mir schon klar. Aber ich hab keine Lust mehr auf so oft putzen. Ich teste des einfach mal und dann schau ich was mir besser gfällt
Servus Mitrosenheimer! Da hast recht!
Posting automatisch zusammengeführt: 17.10.2011, 15:20
BW » 16.10.2011, 20:18 hat geschrieben:WD-40 auf der Kette zum Reinigen mag ich nicht wirklich, es macht zwar toll sauber und greift die O-Ringe nicht an aber es muß vor dem neuen Fett wieder komplett runter sonst wird das Fett nicht richtig fest, haftet nicht so gut und landet wieder da, wo es nicht hingehört: Auf der Felge.
Von da bekommt man es allerdings mit WD-40 wirklich perfekt wieder runter!
Wenn überhaupt würde ich die Kette nur durch einen mit WD-40 getränkten Lappen ziehen, also sehr sehr sparsam dosieren.
Da kann ich nur zu 200% zustimmen, das mit dem sparsam dosieren hab ich nicht erwähnt! Danke!
Zuletzt geändert von Fabster82 am 17.10.2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Fabster82
- cb-500.de User
Re: Dry Lube Testlauf
In nem Test von MOTORRAD sahs ähnlich aus, schmiert gut ( nicht alle aber das v louis u polo war ok glaub ich) hat aber gar keinen Rostschutz. Naja zur Eisdielensaison einmal Kette säubern, dry lube drauf und im Herbst wieder umsteigen.
- Yoshi
- cb-500.de User
Re: Dry Lube Testlauf
Ich nehme Kettenfett aus der Sprühdose. Mir fällt nur immer wieder auf, wie viele Leute da Schicht um Schicht um Schicht drübersprühen. Verwundert stellen sie dann fest, dass sich die Kette irgendwann gar nicht mehr bewegt und noch mehr Fett nix bringt.
Das Zwischendurch-mal-Reinigen ist aber mindestens genau so wichtig wie das Fetten. Von einer sauberen, innen eingesprühten Kette, die vor der nächsten Ausfahrt in Ruhe ausdünsten kann, wird gerade mit den modernen Sprays längst nicht mehr so viel Fett geschleudert. Da kann man eigentlich prima mit den paar Spritzern auf der Felge leben, die man wie beschrieben ebenso wie die Kette schnell mit einem öligen Lappen sauber bekommt.
Das Zwischendurch-mal-Reinigen ist aber mindestens genau so wichtig wie das Fetten. Von einer sauberen, innen eingesprühten Kette, die vor der nächsten Ausfahrt in Ruhe ausdünsten kann, wird gerade mit den modernen Sprays längst nicht mehr so viel Fett geschleudert. Da kann man eigentlich prima mit den paar Spritzern auf der Felge leben, die man wie beschrieben ebenso wie die Kette schnell mit einem öligen Lappen sauber bekommt.
- Flyingbrick
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