Kann nicht mehr schalten

Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Bobhirte » 24.09.2011, 10:09

Moin. Am Donnerstag war ich ca. 90 Minuten unterwegs, auf den letzten Kilometern wurde auf einmal das Schalten schwieriger.. Nach ca. 5 Minuten Fahrt gings dann garnicht mehr! Musste die letzten Meter im ersten Gang fahren :shock: (Hatte Glück dass das erst so spät aufgetreten ist).
Heut morgen wollt ich dann mal gucken ob ich irgendwas ungewöhnliches erkennen kann. Schalte also erstmal die Kiste an und versuche zu schalten. Funktionierte zu meinem Erstaunen einwandfrei, ohne dass ich in der Zwischenzeit irgendwas am Motorrad getan habe :kratz: Wie kanns also sein dass das Problem sich von selber löst?
Zuletzt geändert von Bobhirte am 24.09.2011, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bobhirte
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Laure87 » 24.09.2011, 10:21

Du musst schon ein bisschen näher beschreiben, warum sie sich nicht mehr schalten ließ.
Blockiere der Schalthebel, krachte es beim Schalten, oder ging der Hebel leer durch?

Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass die Kupplung nicht richtig getrennt hat.
Allerdings wüsste ich nicht, warum das dann plötzliche wieder von selbst funktionieren sollte....
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Bobhirte » 24.09.2011, 10:51

Oh ja sry hab ich vergessen zu sagen. Der Schalthebel ließ sich nicht mehr bewegen.
Bobhirte
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Flyingbrick » 24.09.2011, 11:14

Ich kenne solche Fälle von gelösten Schrauben am Schaltmechanismus. Allerdings kenne ich das CB-Getriebe nicht aus dem EffEff und kann Dir nicht sagen, welche Schraube dort infrage käme. Die Kupplung kann man aber wohl ausschließen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Bobhirte » 24.09.2011, 15:10

kleines Update: Das Problem hat sich doch nicht von alleine gelöst :D Heut morgen lies ich das Moped aufebockt, wollt ja nur testen ob das schalten funktioniert. Jetzt hab ichs abgebockt und wollt losfahren, schalten geht wieder nicht!
Also das Schalten funtkioniert nur im aufgebockten Zustand. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich im ersten gang stehenbleibe und die Kupplung ganz durchzieh rollt das Motorrad trotzdem nach vorne (so stark dass ich es ohne Bremse nicht halten kann). Kann man von aussen nun sagen was das Problem ist?
Bobhirte
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Chickenmarkus » 24.09.2011, 17:03

Bobhirte » 24.09.2011, 15:10 hat geschrieben:Weiterhin ist mir aufgefallen, dass wenn ich im ersten gang stehenbleibe und die Kupplung ganz durchzieh rollt das Motorrad trotzdem nach vorne (so stark dass ich es ohne Bremse nicht halten kann).

Das klingt doch sehr nach einer Kupplung, die nicht richtig trennt. Hast du da mal schon die einfache Möglichkeit des Bowdenzug überprüft und gegebenenfalls korrigiert?

Das das Schalten aufgebockt funktioniert hat, ließe sich so auch erklären, da ein frei drehendes Rad natürlich kaum Kräfte dem Getriebe entgegensetzt, was ein Schalten verhindern würde.
Allerdings hätte da doch mal auffallen müssen, dass sich das Hinterrad erheblich mitdreht?
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Chrole » 24.09.2011, 17:28

wenn die cb mit gezogener kupplung nach vorne rollt, trennt diese nicht richtig. unter last kann man nämlich nicht schalten ;)
an deiner stelle würde ich auch später noch verstärkt auf die kupplung achten, wenn die immer schleift oder geschliffen ist, ist das stark verschleißerhöhend ;)
kann allerdings auch an der temperatur liegen - wohl aber nicht sooo stark (im kalten zustand zieht meine kmx auch mit gezogener kupplung leicht nach voren, wenn sie schön warm ist bleibt sie an ort und stelle :D )
Chrole
cb-500.de User
 
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Bobhirte » 24.09.2011, 17:35

Erstmal danke für die Antworten. Ja also das mit dem drehen Rad ist mir erst heut mittag aufgefallen, heut morgen war ich zufrieden dass das schalten funktioniert hat und bin wieder rein :D
Kenne mich leider nicht so gut aus.. Habe auch grade nicht das Handbuch da, könntest du mir sagen was genau ich am Bowdenzug ich überprüfen muss?
Bobhirte
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon ochsenauge » 24.09.2011, 18:36

Hallo,

du solltest mal das Spiel des Kupplungshebels überprüfen.
Wenn der zuviel Spiel hat, ist der Bowdenzug zu schlaff und die Kupplung rückt nicht richtig aus.

Spiel sollte, aus dem Gedächtnis, 1-2cm betragen.

Eingestellt wird das ganze im Groben an den 2 Muttern die den Kupplungszug an der Kupplung halten (vor dem rechten Fuss wenn du draufsitzt).
Die Feineinstellung erfolgt über die Rändelschraube am Kupplungshebel.


Viel Glück

Markus
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Bobhirte » 24.09.2011, 18:55

Hey, ja lag wirklich nur daran. Ich konnte es mit der Rändelschraube am Kupplungshebel einstellen. Die eine Mutter am Kupplungszug konnte ich aber garnicht bewegen :kratz: Funktioniert jetzt aber wieder alles :)
Zuletzt geändert von Bobhirte am 24.09.2011, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bobhirte
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Chrole » 24.09.2011, 20:08

na dann ist doch gut :D
Chrole
cb-500.de User
 
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon Lorenz » 24.09.2011, 22:24

Bild

wenn man das Kupplungsspiel am Seil nachstellen muss, damit die Kupplung wieder richtig arbeitet, hat das Seil sich gelängt - und ist kurz vorm abreißen. Das ist meine Erfahrung mit dem Kupplungsseil.

Lorenz
Lorenz
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kann nicht mehr schalten

Beitragvon ralf » 25.09.2011, 15:47

Lorenz » 24.09.2011, 22:24 hat geschrieben:Bild

wenn man das Kupplungsspiel am Seil nachstellen muss, damit die Kupplung wieder richtig arbeitet, hat das Seil sich gelängt - und ist kurz vorm abreißen. Das ist meine Erfahrung mit dem Kupplungsseil.

Lorenz


richtig war bei mir auch so
:winke0002:
ralf
Stammuser
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste