Nach wieviel KM sollte man ein neues Kettenkit einbauen?

Nach wieviel KM sollte man ein neues Kettenkit einbauen?

Beitragvon SpunkyFunky » 23.03.2009, 08:18

Huhu!

habe mal ne frage

meine CB 500 hat jetzt 15200 km weg. ich wollte mal wissen ab wann ne neue kette fällig ist. habe bisher zwar nix gemerkt oder groß nachstellen müssen, aber ich frag lieber mal vorher und würd gerne wissen nach wieviel km ihr eure ketten wechselt. über antwort wäre ich dankbar.

lg tatjana
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Andreas. » 23.03.2009, 08:35

Kommt auf den Verschleiß und nicht auf die km an.
Wennst hinten am Zahnkranz die Kette nach hinten ziehst sollte sie nicht wesentlich mehr als die Hälfte des Zahns freigeben.
Ungleich gelängt soll sie auch nicht sein (also einmal straff und dann wieder locker).
Die Kettenräder sollten nicht ungleichmäßig abgenutzt sein (kein Sägezahn).

Grüße Andreas
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon SpunkyFunky » 23.03.2009, 08:41

okay danke, dann werd ich das mal austesten :)
aber was ist denn so ne richtlinie an KM, irgendwie nen durchschnittswert oder so? oder ein erfahrungswert?
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Andreas. » 23.03.2009, 08:46

Keine Ahnung, es kommt hat stark auf die Pflege aber auch auf Fahrweise, Einsatzgebiet und Witterung an.
Aber normalerweise sollte nach 15000 km auf der CB die Kette noch nicht austauschreif sein.
Aber mach dir keine Sorgen die Kette ist nicht plötzlich verschlissen, das dauert.
Da hat genug Zeit für Ersatz zu sorgen.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Taxman » 23.03.2009, 08:52

Da gibt es keinen richtwert, weil es von zu vielen Faktoren abhängt. Allein schon die Kette und die Räder können von so unterschiedlicher Qualität sein, dass da Differenzen von ~10.000Km bei gleiche Fahrweise auftreten. Weiterhin die Fahrweise selber. Wenn du an jeder Ecke und jeder Ampel den Hahn immer voll aufreisst, dann hält die sicherlich erheblich kürzer, als wenn du gesittet und normal beschleunigst. Mein "kürzester" Kit hielt 18.000Km und war dann ungleich gelängt. Der "längste" hat etwas über 40.000 gehalten.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon SpunkyFunky » 23.03.2009, 08:56

ah okay danke für die antwort :)
SpunkyFunky
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Flyingbrick » 31.03.2009, 22:03

Die (nicht sonderlich hochwertige) Erstausrüstung hält allgemein rund 20.000 km (nicht speziell auf die CB bezogen). Ich habe jetzt erstmals einen Kettenmax, der die Kette reinigt und schmiert. Beim Kauf der CB mit 12.258 km hätte ich für die völlig verharzte Kette keinen Pfifferling mehr gegeben. Die hat sich angefühlt wie 40er Schleifpapier, nur klebriger. Nach einer umfangreichen Reinigung und Dr. Wack Kettenspray war sie wieder wie neu. Ich nutze das Set nun seit 1200 km und die Kette läuft superweich, ohne dass das Hinterrad aussieht wie Schwein. Ich denke, damit gepflegt hält ein neuer Kettensatz guter Qualität auch doppelt so lange.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste