Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war das?

Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war das?

Beitragvon tahelia » 18.10.2018, 14:33

Noch nix passiert hier, aber meine ist jetzt 31 Tausend drauf. Ich habe ein komisches Gefühl über 140, nur Kopfkino..
Vom Zahnkranz abziehen hat sie max. um die 2mm, und ist etwas ungleich gelängt.
26 von den 31 waren bei mir, und sie wurde eigentlich immer regelmäßig geschmiert.
Andererseits musste sie auch einen gehörigen Anteil Schlagloch/Unebenheiten auf einer Bergstrecke/Hausstrecke wegstecken.
Vor 40 Jahren ist mir an der 750 mal in der Stadt eine beim Anfahren hopps gegangen, aber das war harmlos.
Wie lange seit ihr die Kette maximal gefahren, und hat sich bei demjenigen, dem sie kaputt ging, das im Nachhinein betrachtet vorher angekündigt?
Zuletzt geändert von tahelia am 18.10.2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
tahelia
cb-500.de User
 
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Wormser » 18.10.2018, 18:33

An meinen 50ps Geräten immer zwischen 20-25.000km.An meiner 500er hat sie 30.000km gehalten.Bei dir ist sie definitiv reif.Bei Ebay der Satz unter 100 eur.DID - sehr gute Qualität.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Zaziki » 18.10.2018, 19:57

hab meine seit 35tkm und noch keine Ermüdung bemerkt. Die davor musste ich immer häufiger Spannen. Am Ende alle 300km etwa.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Wormser » 18.10.2018, 20:16

Bei meinem letzten Satz hat sich die Kette vom Kranz nicht mal abheben lassen.Sie lief aber sehr ungleichmässig in der Spannung und die Glieder zogen sich nicht mehr gerade.100eur sind kein Grund zum langen Nachdenken wenn es um die Sicherheit geht. Schwingenlager fetten nicht vergessen :kommen:
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon gmbo » 18.10.2018, 23:02

Ich habe jetzt den Kettensatz gewechselt, der hatte so 50tkm drauf. Die Kette hätte ich draraulassen können, Diesesmal war eigentlich nur das Antriebsritzel ausgelutscht.
Meine Kette habe ich aber nur beim Reifenwechsel gespannt.
Der Kettensatz DID in Top-Qualität bekommt man durch die Vermittlung von TW für 96 € incl. Versand. Die Alte habe ich damals auch über ihn besorgt. Der genaue Preis steht auf seiner Internetseite.
Gut die Laufleistng schreibe ich dem McCoi zu, der meiner Meinung nach perfekt ölt.

Aber wenn ich ein ungutes Gefühl (Kopfkino) hätte wegen der Kette, würde ich die auch einfach wechseln.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Fortinbras » 20.10.2018, 10:25

Meine Ketten habe ich jeweils nach 30.000km gewechselt, einen Kettenöler habe ich noch nicht angebaut (liegt aber schon im Schrank).
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Presi » 20.10.2018, 10:28

Fortinbras hat geschrieben:Meine Ketten habe ich jeweils nach 30.000km gewechselt, einen Kettenöler habe ich noch nicht angebaut (liegt aber schon im Schrank).

Mein Kettenöler liegt schon seit vier Jahren im Schrank und ich musste seitdem noch keine Kette wechseln.
Kann den nur empfehlen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon hanipe » 20.10.2018, 10:57

... min. 30000 Km... gut gepflegt noch länger :|
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Wormser » 20.10.2018, 14:00

Presi » 20.10.2018, 10:28 hat geschrieben:
Fortinbras hat geschrieben:Meine Ketten habe ich jeweils nach 30.000km gewechselt, einen Kettenöler habe ich noch nicht angebaut (liegt aber schon im Schrank).

Mein Kettenöler liegt schon seit vier Jahren im Schrank und ich musste seitdem noch keine Kette wechseln.
Kann den nur empfehlen.


Aber wie wirkt sich der Öler im Schrank auf die Kette aus ?
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Fortinbras » 20.10.2018, 14:28

Presi, dann hast du dasselbe Modell wie ich :up:

Wormser, das ist WLAN-Ölung :mrgreen:
Fortinbras
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Wormser » 20.10.2018, 14:53

Fortinbras » 20.10.2018, 14:28 hat geschrieben:Presi, dann hast du dasselbe Modell wie ich :up:

Wormser, das ist WLAN-Ölung :mrgreen:


Da kann ich was mit anfangen :rock:
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon tank » 20.10.2018, 15:26

Wormser » 20.10.2018, 14:00 hat geschrieben:
Presi » 20.10.2018, 10:28 hat geschrieben:
Fortinbras hat geschrieben:Meine Ketten habe ich jeweils nach 30.000km gewechselt, einen Kettenöler habe ich noch nicht angebaut (liegt aber schon im Schrank).

Mein Kettenöler liegt schon seit vier Jahren im Schrank und ich musste seitdem noch keine Kette wechseln.
Kann den nur empfehlen.


Aber wie wirkt sich der Öler im Schrank auf die Kette aus ?


Ist wie bei meiner Brotschneidmaschine. Der Schalter ging mal nur noch sporadisch, seit aber der neue im Schrank liegt, geht sie wieder einwandfrei. Ich tipp mal auf Quantenverschraenkung oder sowas ;)
tank
cb-500.de User
 
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Elbflorentiner » 20.10.2018, 21:38

Hallo an euch alle,
heute habe ich mal eine Frage an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt ?!
Seid geraumer Zeit nehme ich ein Geräusch aus dem Antrieb war, welches sich langsam verstärkt hat. Es ist eine Art tiefes Heulen. Vergleichbar, als ob ein Hund heult, nur etwas tiefer in der Tonlage.
Wahrnehmbar in allen Gängen sowohl beim Beschleunigen als auch in Schubbetrieb zwischen 2500-3500 U/min. Besonders aber im 6. Gang und im Schub wahrnehmbar, da dann die Maschine länger ausrollt.
Bei gezogener Kupplung verschwindet das Geräusch sofort. Damit kommt es wohl aus dem Getriebe. Würde ich zumindest auch dort lokalisieren.
Meine Kette wurde schon mal gewechhselt durch den Vorbesitzer. Die Abdrücke der Hinterachswelle an der Schwinge zeugen davon. Ich schätze, dass sie wohl auch fast 30000 km in Betrieb war und dann erneuert wurde. Kilometerstand jetzt: 37000 km.
Die jetzige Kette wurde von mir immer peinlichst gepflegt und kontrolliert. Kette immer nach Handbuch gespannt/kontrolliert.

Heute habe ich das Motorrad mit laufendem Motor auf den Hauptständer gestellt und dann nacheinander den 1. - 6. Gang eingelegt, mit einer Hand Gas gegeben und verschieden Drehzahlen " gefahren " . Im 6. Gang hört man das Heulen jetzt sehr deutlich, sowohl beim Beschleunigen, als auch im Schub und bei konstanten Drehzahlen Drehzahlen um 2500 - 3000 U/min. Bei höherer Drehzahl wird es leiser. Im 5. und 4. Gang ist der Effekt ebenfalls vorhanden, nur weit weniger laut. Ich würde es auch weiterhin im Getriebe lokalisieren.

So, mein erster Verdacht wäre das Getriebeausgangslager, weshalb ich den Kettendurchhang nochmals geprüft, für gut befunden habe ( ca. 35mm auf dem Seitenständer ), aber zu Sicherheit das Spiel noch ein wenig vergrößert habe ( jetzt 40 mm ).

Tja, hat jemand von euch eine Idee dazu?


Viele Grüße, Dirk
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 20.10.2018, 21:38, insgesamt 3-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Wormser » 20.10.2018, 22:29

Kettenritzel verschlissen(wurde nicht gewechselt) oder Radlager hinten oder Schleifschutz auf der Schwinge durchgeschliffen.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Elbflorentiner » 20.10.2018, 22:46

Hallo,

hmm, Kettenritzel habe ich mir schon angeschaut und es scheint in Ordnung zu sein. Ob alles komplett gewechselt wurde, kann ich aber nicht nachvollziehen, da kein Belege vorhanden sind.
Radlager hinten, obwohl das Geräusch sofort verschwindet, wenn ich die Kupplung ziehe und rolle?
Schleifschutz habe ich noch nicht kontrolliert ( ist zu dunkel draußen ;-) ).
Warumm tritt das Geräusch nur im 6. (bzw. 4. /5. ) Gang auf ?
Ach so, ob die Kette früher mal fasch gespannt war, weiß ich natürlich nicht.

Posting automatisch zusammengeführt: 20.10.2018, 22:46

ok, hat mir keine Ruhe gelassen. habe eben den Schwingenschutz kontrolliert. Er ist in Ordnung.
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 20.10.2018, 22:46, insgesamt 3-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Wormser » 21.10.2018, 10:01

Ok,was bleibt übrig?Hinterrad ausbauen und Lager doch kontrollieren? Wenns ganz schlimm kommt Motorlager,wobei ich mir da wirklich nicht sicher bin und erstmal nix machen würde.Sollte es im Endeffekt wenn du alle Komponenten geprüft hast,doch ein Motorlager sein,dann lieber ein Ersatzmotor für 300 eur kaufen aber mach dich nicht verrückt und fahr erstmal.

Habe gerade noch mal durchgelesen.Wenn die Kupplung gezogen ist, sind die Geräusche weg?
Dann können Getriebelager oder auch Motorlager der Übeltäter sein.Da war mit Sicherheit die Kette mal zu stramm.

https://www.motor-talk.de/forum/getrieb ... 74975.html
Zuletzt geändert von Wormser am 21.10.2018, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Elbflorentiner » 21.10.2018, 17:44

Puh, ich komme gerade von einer Fahrt zurück und habe mir das ganze nochmal angehört. Inzwischen ist es in fast allen Gängen hörbar. Sowohl beim Beschleunigen als auch im Schub. Und zwar deutlich! Deutlicher als gestern noch. Besonders in den hohen Gängen.
Tritt allerdings erst auf, wenn 2500 U\min erreicht sind und oberhalb 3500 ist es nicht mehr zu identifizieren, was aber auch am lauter werdenden Motor liegen kann.
Ja, bei gezogener Kupplung ist sofort Ruhe. Auch im Stand und Gas geben kein Geräusch. Bleibt dann wohl wirklich nur ein Lager der Sekundärwelle des Getriebes?!_ :blink2:

So ein M... !

Hat jemand schon mal so etwas von euch an seiner CB erlebt?

Ein gebrauchter Motor wäre eine Möglichkeit oder hat schon mal jemand das Getriebe gewechselt?

Grüße, Dirk
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 21.10.2018, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon gmbo » 21.10.2018, 17:59

Wie gesagt bei mir war es das Ritzel, Habe auch die Kette im Verdacht gehabt.
Erst als ich die richtig gelöst und vom Rizel genommen habe war der Fehler sichtbar.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon Elbflorentiner » 21.10.2018, 21:29

Danke, Gisbert,
was hast du da genau festfestellt ? Sägezahnbildung oder wie sah das Ritzel aus?

Aber ich werde die Kette auch nochmal abnehmen, um deinem Tip nachzugehen. Auch in der Hoffnung, dass sich der Verdacht eines Getriebeschadens doch nicht bestätigt.

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wie lange hielt bei Dir die Kette, wenn nicht, wie war d

Beitragvon gmbo » 21.10.2018, 23:37

so sieht das defekte Ritzel aus, nicht der spitze Sägezahn, aber alle etwas in eine Richtung verbogen, fällt eingebaut so nicht sofort ins Auge erst als ich das komplett sah.
Dateianhänge
ritzel2018.JPG
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste