Hallo,
nun hat mich der Fehlerteufel auch erwischt.
Nach dem ich meine CB nach einiger Standzeit günstig erworben habe, spackt Sie nun rum.
Im Frühjahr 2018 erworben.Alle flüssigkeiten gewechselt. Sprang super an, auf zum TÜV und los.
Bin so ca. 500 km ohne Probleme gefahren. Nun hat Sie so 4 Wochen gestanden.
Sprang erst beim 4ten Versuch an. Lief dann mit Choke im Stand warm. Beim losfahren ging Sie immer wieder aus.
Bin dann einmal um die Siedlung. Dabei Stotterte Sie erheblich beim Beschleunigen.
Habe darauf den Tank abgebaut. Zündkerzen raus, sehen gut aus. Elektrodenabstand ok. Wieder rein.
Alle Schleuche überprüft ob fest. OK. Alles wieder zusammen. Sprang sofort ohne Choke an.
Bin dann wieder los. Nahm kein Gas an. Bockte rum. Ging immer wieder aus. Schon beim Gangeinlegen.
Bin dann nach Hause gerollt. Wieß nicht weiter. Tank ist voll mit frischem Sprit. Hatte so zwei bis drei Fehlzündungen bei 20 Starts.
Gruß Marco
PS: PC32 Bj 1996 45000km
Probleme Läuft schlecht
15 Beiträge
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Re: Probleme Läuft schlecht
MightyChris » 02.09.2018, 16:23 hat geschrieben:Vergaser Reinigen und synchronisieren
Zusätzlich Tank spülen und Benzinfilter einbauen
- Hondareiter
- Stammuser
Re: Probleme Läuft schlecht
Hondareiter » 02.09.2018, 16:36 hat geschrieben:MightyChris » 02.09.2018, 16:23 hat geschrieben:Vergaser Reinigen und synchronisieren
Zusätzlich Tank spülen und Benzinfilter einbauen
Hatte bei meiner bekannten genau das selbe Problem gehabt, der Tank hat hier und da kleine Rostpunkte im Tank die immer wieder ihren weg in den Vergaser gefunden haben. wenn die Maschine länger als 1 woche Stand durfte ich den Vergaser wieder reinigen...
Nächstes Jahr geht der Tank zum Sanierer, Übergangslösung ist der Benzinfilter, CB läuft ohne probleme jetzt.
Gruß Blackshadoo
- Blackshadoo 93
- Stammuser
Re: Probleme Läuft schlecht
MightyChris » 02.09.2018, 16:23 hat geschrieben:Vergaser Reinigen und synchronisieren
Ich stimme Ihnen zu
- Mour1997
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Probleme Läuft schlecht
Hey,
vielen Dank für die Antworten.
Sie läuft wieder.
Was habe ich gemacht:
Vergaserkammern entleert, schonmal keine Dreck drin.
Ursache war der Killschalter, korrosion.
Danach neuer Fehler: Motor geht beim Gangeinlegen aus.
Hatte noch einen Kupplungsschalter liegen, den dann ausgetauscht und die linke Schaltereinheit komplett mit Kontaktspray geflutet.
Und siehe da Sie läuft wieder super ohne stottern.
Bye Marco
vielen Dank für die Antworten.
Sie läuft wieder.
Was habe ich gemacht:
Vergaserkammern entleert, schonmal keine Dreck drin.
Ursache war der Killschalter, korrosion.
Danach neuer Fehler: Motor geht beim Gangeinlegen aus.
Hatte noch einen Kupplungsschalter liegen, den dann ausgetauscht und die linke Schaltereinheit komplett mit Kontaktspray geflutet.
Und siehe da Sie läuft wieder super ohne stottern.
Bye Marco
- meineCB
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Probleme Läuft schlecht
Mour1997 » 04.09.2018, 14:52 hat geschrieben:MightyChris » 02.09.2018, 16:23 hat geschrieben:Vergaser Reinigen und synchronisieren
Ich stimme Ihnen zu
Da führt jemand seinen Bot spazieren. Lustig. Komm, komm, komm..
Posting automatisch zusammengeführt: 04.09.2018, 21:04
meineCB » 04.09.2018, 20:58 hat geschrieben:Hey,
vielen Dank für die Antworten.
Sie läuft wieder.
Was habe ich gemacht:
Vergaserkammern entleert, schonmal keine Dreck drin.
Ursache war der Killschalter, korrosion.
Danach neuer Fehler: Motor geht beim Gangeinlegen aus.
Hatte noch einen Kupplungsschalter liegen, den dann ausgetauscht und die linke Schaltereinheit komplett mit Kontaktspray geflutet.
Und siehe da Sie läuft wieder super ohne stottern.
Bye Marco
Hm. Also das ein erhebliches Stottern beim Beschleunigen vom Killschalter kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von tahelia am 04.09.2018, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
- tahelia
- cb-500.de User
Re: Probleme Läuft schlecht
Kann natürlich auch mit der Korrosion in der linken Schaltereinheit zusammenhängen.
Den Tip mit dem Killschalter habe ich vom Vorbesitzer bekommen. War bei Ihm schonmal.
Festzustellen ist es, wenn man leicht über den Schalter streicht, fängt der Motor sofort an zu stottern.
Habe nur mit Kontaktspray geflutet, da ich den Schalter nicht aus der Halbschale bekommen habe.
Wollte ja nichts abbrechen. Wäre für eine Tip fürs zerlegen dankbar.
Den Tip mit dem Killschalter habe ich vom Vorbesitzer bekommen. War bei Ihm schonmal.
Festzustellen ist es, wenn man leicht über den Schalter streicht, fängt der Motor sofort an zu stottern.
Habe nur mit Kontaktspray geflutet, da ich den Schalter nicht aus der Halbschale bekommen habe.
Wollte ja nichts abbrechen. Wäre für eine Tip fürs zerlegen dankbar.
- meineCB
- Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
Re: Probleme Läuft schlecht
meineCB » 04.09.2018, 21:13 hat geschrieben:Kann natürlich auch mit der Korrosion in der linken Schaltereinheit zusammenhängen.
Den Tip mit dem Killschalter habe ich vom Vorbesitzer bekommen. War bei Ihm schonmal.
Festzustellen ist es, wenn man leicht über den Schalter streicht, fängt der Motor sofort an zu stottern.
Habe nur mit Kontaktspray geflutet, da ich den Schalter nicht aus der Halbschale bekommen habe.
Wollte ja nichts abbrechen. Wäre für eine Tip fürs zerlegen dankbar.
Echt. Ok. Na ja, der Schalter ist ja in Nähe Gas. Und nein, einen Tipp fürs Zerlegen kann ich leider nicht geben.
Weiss nur, dass das Teil neu 180 € kostet.
Ich nehme an, am ehesten von der Innenseite, da er ja von außen robust sein muss.
Vielleicht liest noch jemand mit Erfahrung an dem Teil mit.
Zuletzt geändert von tahelia am 04.09.2018, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
- tahelia
- cb-500.de User
Re: Probleme Läuft schlecht
Du kannst das Ding auseinanderbauen, schau mal intensiv nach einer Schraube. Wenn nicht, schau ich heute nach der Arbeit wie es war, aber sicher sagt es dir schon jemand vorher.
- Zaziki
- cb-500.de User
Re: Probleme Läuft schlecht
meineCB » 04.09.2018, 21:13 hat geschrieben:Den Tip mit dem Killschalter habe ich vom Vorbesitzer bekommen. War bei Ihm schonmal. [...]
Habe nur mit Kontaktspray geflutet,
Das zeigt mal wieder, dass Kontaktspray häufig nur eine vorübergehende Lösung ist und auf Dauer das Problem nur verschlechtert...
Chickenmarkus » 11.05.2017, 09:04 hat geschrieben:Das verzögerte Blinken tritt häufig auf, wenn der Blinkerschalter langsam korrodiert. Bei mir war es bei/nach feuchtem Wetter ganz besonders schlimm. Flute den Blinkschalter mal mit Kontaktspray, schalte viel hin & her, und anschließend sollte es wieder passen.
Anfangs hilft Kontakspray sehr gut, allerdings schwemmt es bei mehrmaliger Anwendung auch den letzten Rest Fett raus, sodass das Problem in immer kürzer werdenden Abständen wiederkommt. Das waren bei mir zuletzt dann aller zwei bis drei Monate. Langfristige Abhilfe schafft das Öffnen der Blinkerarmatur um alles wieder ordentlich mit reichlich Fett zu versiegeln.
gmbo » 03.09.2018, 12:02 hat geschrieben:Durch das Kontakspray und das Schalten wird der Bereich der Kontakte gereinigt wo sich der Schaltweg befindet. Das Fett behindert das Wasser am ungehinderten Eindringen.
Leider wird das wie Markus schon schrieb beim Reinigen mit Kontaktsprays entfernt. Das Kontaktspray hat dann zwar eine konservierende Wirkung wird aber durch Wasser wieder ausgespült.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Probleme Läuft schlecht
Das Thema Kontaktfett und Polfett ist hier übrigens noch unterrepräsentiert.. Da gibt es Missverständnisse.
Polfett ist für Kontakte mit wenig Anliegekraft nicht geeignet, da es einen nichtleitenden Schmierfilm darstellt.
Das und Vaseline schadet nur deshalb nicht dem Kontakt, da die Schrauben so hohen Druck erzeugen,
dass der Film an den Kontaktstellen abreißt.
Das gleiche mag natürlich für einzelne Schaltkontakte gelten, ist dann aber trotz, und nicht wegen der Maßnahme so.
Kontaktfett enthält leitende Stoffe, die zur Kontaktbildung beitragen.
Mir fehlt für konkrete Produkte die Erfahrung zur Empfehlung, schön wäre es, wenn Leute,
die echtes Kontaktfett an der CB benutzten, Empfehlungen ausprechen könnten.
Es gibt da Produkte die leichter fließen, und bei besonders kalten Temps geeignet sind, besonders zähe, für dem Wetter ausgesetzte, usw..
Polfett ist für Kontakte mit wenig Anliegekraft nicht geeignet, da es einen nichtleitenden Schmierfilm darstellt.
Das und Vaseline schadet nur deshalb nicht dem Kontakt, da die Schrauben so hohen Druck erzeugen,
dass der Film an den Kontaktstellen abreißt.
Das gleiche mag natürlich für einzelne Schaltkontakte gelten, ist dann aber trotz, und nicht wegen der Maßnahme so.
Kontaktfett enthält leitende Stoffe, die zur Kontaktbildung beitragen.
Mir fehlt für konkrete Produkte die Erfahrung zur Empfehlung, schön wäre es, wenn Leute,
die echtes Kontaktfett an der CB benutzten, Empfehlungen ausprechen könnten.
Es gibt da Produkte die leichter fließen, und bei besonders kalten Temps geeignet sind, besonders zähe, für dem Wetter ausgesetzte, usw..
- tahelia
- cb-500.de User
Re: Probleme Läuft schlecht
tahelia » 05.09.2018, 19:14 hat geschrieben:Kontaktfett enthält leitende Stoffe, die zur Kontaktbildung beitragen.
Okay, dann für die Schalterarmaturen explizit KEIN Kontaktfett, denn die Schalter sollen nur eine schützende Hülle bekommen, die das Vordringen der Feuchtigkeit bis zum Kontakt verhindert, und nicht gebrückt werden.
- Chickenmarkus
- Stammuser
Re: Probleme Läuft schlecht
Chickenmarkus » 06.09.2018, 09:50 hat geschrieben:tahelia » 05.09.2018, 19:14 hat geschrieben:Kontaktfett enthält leitende Stoffe, die zur Kontaktbildung beitragen.
Okay, dann für die Schalterarmaturen explizit KEIN Kontaktfett, denn die Schalter sollen nur eine schützende Hülle bekommen, die das Vordringen der Feuchtigkeit bis zum Kontakt verhindert, und nicht gebrückt werden.
Ich habe es anders verstanden.
Die Problematik bei Polfett ist, dass das Fett nicht zwischen die Kontakte darf, weil die dann schlecht oder nicht leiten. Kontakte mit geringem Anpressdruck verdrängen das Fett nicht ausreichend.
Kontaktfett ist wahrscheinlich generell eher nicht leitfähig, in dünnen Schichten aber besser als Polfett? Vergleichbar mit Wärmeleitpaste?
- The Rob
- Stammuser
Re: Probleme Läuft schlecht
The Rob » 06.09.2018, 09:57 hat geschrieben:Chickenmarkus » 06.09.2018, 09:50 hat geschrieben:tahelia » 05.09.2018, 19:14 hat geschrieben:Kontaktfett enthält leitende Stoffe, die zur Kontaktbildung beitragen.
Okay, dann für die Schalterarmaturen explizit KEIN Kontaktfett, denn die Schalter sollen nur eine schützende Hülle bekommen, die das Vordringen der Feuchtigkeit bis zum Kontakt verhindert, und nicht gebrückt werden.
Ich habe es anders verstanden.
Die Problematik bei Polfett ist, dass das Fett nicht zwischen die Kontakte darf, weil die dann schlecht oder nicht leiten. Kontakte mit geringem Anpressdruck verdrängen das Fett nicht ausreichend.
Kontaktfett ist wahrscheinlich generell eher nicht leitfähig, in dünnen Schichten aber besser als Polfett? Vergleichbar mit Wärmeleitpaste?
Der Witz ist, Rob, ich weiss es nicht. Mache zwar schon ewig Elektronik, aber hatte noch nie das Vergnügen, sowas anzuwenden.
Jedoch meine Recherche vorgestern mit ungefähr 40 offenen Reitern förderte mehr oder weniger geheim gehaltene Inhaltsstoffe der Kontaktfette zu Tage. Als ich Lithiumfett las, was sicher viele aus der mechanischen Anwendung kennen, dachte ich erst, hm, Lithium, Leichtmetall, gleiche Leitfähigkeit wie Eisen, aber, nein, da geht es nicht um dessen Leitfähigkeit, oder weiss da jemand was? Ich weiss nur eins, dass Fett, das ist verseiftes Öl, ein gutes Dielektrikum ist, es hat eine geringe Leitfähigkeit. Öl wurde früher unter anderem in Hochspannungsschaltern zur Funkenlöschung verwendet. Und, wenn Fett an sich kein Problem bei Schaltern wäre, hätte die Anwendungselektronik seit Jahrzehnten gut gefettete Wechselschalter, zB an denen, die jeder noch kennt, die Umschalter für Mittelwelle, UKW am Radio. Das war und ist aber nicht so. Bei machen waren gleitende Teile zwar gefettet, aber nicht die eigentlichen Kontakte. Und auch heute verwendet die Industrie lieber ausgetrickste Metallkombinationen, um Korrosion zu verhindern, als zu fetten. Deshalb meine Frage. Natürlich kann es sein, dass es Fette gibt, die sich auch unter geringem Anpressdruck so ausgefuchst teilen, dass man einerseits das Wasser und Wasserdampf draussen lässt, und andererseits die Kontakte sich sehen können.
Alle Kontaktsprays, die ich kenne, verflüchtigen sich, wobei die wohl zT. auch chemisch die Korrosionen aufbrechen, und von daher etwas länger Linderung verschaffen. Aber eigentlich gibt es gegen korrodierte Schalter in der Elektroakustik, also HiFi-Anlage usw eigentlich wie bei der CB nur ein verlässliches Mittel: Gebrauch
- tahelia
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