CB 500 43kW?

CB 500 43kW?

Beitragvon Ride on » 20.08.2018, 12:50

Hallo Jungs, ich hoffe das Thema passt hier rein ansonsten bitte verschieben.

Wo fange ich an? Am besten am Anfang also im Jahre 2000 :)

Mein Erstes Motorrad, auch eine CB 500 (PC26) mit einer Five Star Verkleidung hatte ich damals nach erfolgloser Kurvenfahrt erfolgreich im Wald abgelegt.
Also studierte ich seit Wochen die Kleinanzeigen (damals noch in Papierform) und wurde auch fündig. Eine PC32 mit knappen 3000km gelaufen in silber und als Extra
die Brembos - Zustand wie neu. Nach über 5 Stunden Fahrt und etwas Verhandeln sind wir uns schließlich einig.

So viel mal zur Vorgeschichte - es geht aber weiter....
Bei der Probefahrt damals und das weiß ich noch wie heute hatte ich schon den Eindruck, dass die "neue" nicht ganz so gut fuhr wie die alte grüne. Da ich zu damaliger Zeit aber
nur die gedrosselte Version fahren durfte begrenzte sich da ganze auf eine kurze Runde um den Block und mein alter Herr durfte oder musste dann noch mal ran. Er
meinte aber auf der Heimfahrt das selbe, der Durchzug war um ein leichtes schwächer als bei der alten. Wir schoben es aber damals einfach nur darauf das die neue erst 3000km und die alte schon gute 46.000km runter hatte - noch was einfahren und abwarten.

Gedrosselt wurde das gute Stück wie auch die grüne damals nicht, auch das weiß ich noch ganz genau. So verbrachten wir wirklich schöne 15.000km zusammen und dann musste sie einer GSX-R weichen. Aber das ist eine andere Geschichte... .

Gegenwart (so fast).

Die Honda (immer noch wie neu, keinen Regen in 15.000km!) ging dann an meiner Bruder. Da möchte ich außer einen Umfaller plus Sturz nicht viel zu schreiben. :|
Danach war meine Mama dran, dann wieder mein Bruder und ich rettete sie schließlich 2009 im Spätsommer und übergab sie meiner Frau.
Das allerbeste was ich machen konnte!!! Diese fuhr dann noch glückliche zwei Jahre damit und seit dem steht sie (Nachwuchs) im heimischen Keller.

Bis vor 14 Tagen - Irgendwie kam ich von dem Gedanken nicht mehr weg sie wieder flott zu machen. Auch verbunden mit der Tatsache, dass ich sie ja praktischer weise in die Arbeit fahren könnte. Gesagt getan, die Kinder sind aus dem gröbsten raus und es war dann doch recht lustig mit ihnen die Vergaser zu zerlegen und alle Flüssigkeiten zu wechseln. :wallb:

Nun aber kommt es! :warte2:

Dank diesem Forum hier fand ich auch das passende Gutachten für die Änderung der Leitung von 24 zurück auf 42kW. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen und da sie eh neue Papiere brauchte das gleich mit umschreiben lassen.
Aber beim genaueren durchsehen der alten Papiere viel mir auf das da nicht 42kW sondern 43kW angegeben sind.
Nun habe ich hier mal irgendwo was gelesen das es da eine "Leistungssteigerung" für Fahrschulen auf 60PS gab. Sollte meine, da sie ursprünglich mal 36kW hatte und der Vorbesitze sie hat
entdrosseln lassen die 60PS ergo 43kW Version verbaut bekommen?
Woran kann ich das erkennen? Die Düsen sind alle die selben wie bei der 58PS Version, auf dem Ansaugstutzen steht nix. Aber war das nicht was mit der Zündung?

Kann mir wer helfen Licht ins dunkel zu bringen? :kratz:

Karsten
Ride on
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Re: CB 500 43kW?

Beitragvon tahelia » 20.08.2018, 14:27

Ride on » 20.08.2018, 12:50 hat geschrieben:Hallo Jungs, ich hoffe das Thema passt hier rein ansonsten bitte verschieben.

Wo fange ich an? Am besten am Anfang also im Jahre 2000 :)

Mein Erstes Motorrad, auch eine CB 500 (PC26) mit einer Five Star Verkleidung hatte ich damals nach erfolgloser Kurvenfahrt erfolgreich im Wald abgelegt.
Also studierte ich seit Wochen die Kleinanzeigen (damals noch in Papierform) und wurde auch fündig. Eine PC32 mit knappen 3000km gelaufen in silber und als Extra
die Brembos - Zustand wie neu. Nach über 5 Stunden Fahrt und etwas Verhandeln sind wir uns schließlich einig.

So viel mal zur Vorgeschichte - es geht aber weiter....
Bei der Probefahrt damals und das weiß ich noch wie heute hatte ich schon den Eindruck, dass die "neue" nicht ganz so gut fuhr wie die alte grüne. Da ich zu damaliger Zeit aber
nur die gedrosselte Version fahren durfte begrenzte sich da ganze auf eine kurze Runde um den Block und mein alter Herr durfte oder musste dann noch mal ran. Er
meinte aber auf der Heimfahrt das selbe, der Durchzug war um ein leichtes schwächer als bei der alten. Wir schoben es aber damals einfach nur darauf das die neue erst 3000km und die alte schon gute 46.000km runter hatte - noch was einfahren und abwarten.

Gedrosselt wurde das gute Stück wie auch die grüne damals nicht, auch das weiß ich noch ganz genau. So verbrachten wir wirklich schöne 15.000km zusammen und dann musste sie einer GSX-R weichen. Aber das ist eine andere Geschichte... .

Gegenwart (so fast).

Die Honda (immer noch wie neu, keinen Regen in 15.000km!) ging dann an meiner Bruder. Da möchte ich außer einen Umfaller plus Sturz nicht viel zu schreiben. :|
Danach war meine Mama dran, dann wieder mein Bruder und ich rettete sie schließlich 2009 im Spätsommer und übergab sie meiner Frau.
Das allerbeste was ich machen konnte!!! Diese fuhr dann noch glückliche zwei Jahre damit und seit dem steht sie (Nachwuchs) im heimischen Keller.

Bis vor 14 Tagen - Irgendwie kam ich von dem Gedanken nicht mehr weg sie wieder flott zu machen. Auch verbunden mit der Tatsache, dass ich sie ja praktischer weise in die Arbeit fahren könnte. Gesagt getan, die Kinder sind aus dem gröbsten raus und es war dann doch recht lustig mit ihnen die Vergaser zu zerlegen und alle Flüssigkeiten zu wechseln. :wallb:

Nun aber kommt es! :warte2:

Dank diesem Forum hier fand ich auch das passende Gutachten für die Änderung der Leitung von 24 zurück auf 42kW. Da wollte ich auf Nummer sicher gehen und da sie eh neue Papiere brauchte das gleich mit umschreiben lassen.
Aber beim genaueren durchsehen der alten Papiere viel mir auf das da nicht 42kW sondern 43kW angegeben sind.
Nun habe ich hier mal irgendwo was gelesen das es da eine "Leistungssteigerung" für Fahrschulen auf 60PS gab. Sollte meine, da sie ursprünglich mal 36kW hatte und der Vorbesitze sie hat
entdrosseln lassen die 60PS ergo 43kW Version verbaut bekommen?
Woran kann ich das erkennen? Die Düsen sind alle die selben wie bei der 58PS Version, auf dem Ansaugstutzen steht nix. Aber war das nicht was mit der Zündung?

Kann mir wer helfen Licht ins dunkel zu bringen? :kratz:

Karsten


Schau mal ins Wiki, Karsten. Dort findest Du auch die von Dir vermutete Version für Fahrschulen. Aber Du befindest Dich in einem Irrtum. 43 kW hat die normale, offene Version. Die Version mit anderer Zündbox hat 44kW. Deine ist also die ganz normale.
Der Umrechnungsfaktor PS zu kW ist 1,341.
Da die Umbauten im KFZ-Schein eingetragen werden müssen, solltest Du da nachschauen können. Über die Fahrgestell-Nr. kannst Du hier auch nachschauen, um welche Version es sich von Haus aus handelt.
Zuletzt geändert von tahelia am 20.08.2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: CB 500 43kW?

Beitragvon Chickenmarkus » 20.08.2018, 15:31

Das wichtigste aus dem Wiki-Artikel ist aber wahrscheinlich direkt die ersten beiden Sätze:
Honda CB500 Wiki » Motor und Getriebe » Die Vergaser der CB500 » Leistungsvarianten, Drosselung und Entdrosselung hat geschrieben:Die serienmäßige Leistung der CB500-Modelle beträgt 43 kW (58 PS) nach DIN. Da ab 1998 die Messung nach der Norm 95/1/EC erfolgen musste, änderte sich die Leistungsangabe seitdem auf 42 kW (57 PS).

Damit ist deine CB eine ganz normale CB, eben nur vor 1998. ;)
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Re: CB 500 43kW?

Beitragvon Ride on » 20.08.2018, 17:35

Chickenmarkus » 20.08.2018, 15:31 hat geschrieben:Das wichtigste aus dem Wiki-Artikel ist aber wahrscheinlich direkt die ersten beiden Sätze:
Honda CB500 Wiki » Motor und Getriebe » Die Vergaser der CB500 » Leistungsvarianten, Drosselung und Entdrosselung hat geschrieben:Die serienmäßige Leistung der CB500-Modelle beträgt 43 kW (58 PS) nach DIN. Da ab 1998 die Messung nach der Norm 95/1/EC erfolgen musste, änderte sich die Leistungsangabe seitdem auf 42 kW (57 PS).

Damit ist deine CB eine ganz normale CB, eben nur vor 1998. ;)


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wallb:

Aber da bin ich jetzt nicht mal böse - Standardleistung sprich 58 oder wegen mir 57PS und gut. Also nix gefriemelt.
Mich machte nur die 42kW Angabe auf dem Teilegutachten stutzig. Aber mit der anderen Mess-/Prüfmethode klärt sich das ja dann auch von selbst.
Danke für die schnelle Aufklärung meines Problems.

Aber gut, so habe ich mich wenigstens gleich Mal vorgestellt.

Karsten

PS: Bin vorhin die ersten 160km seit dem Anmelden gefahren, fährt sich wie früher und alles ist wenn auch schon was her recht vertraut. Die CB braucht sich auch nach so langer Zeit vor den heutige Maschinen nicht zu verstecken. Gerade über Land macht die richtig Laune.
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