Rechter Zylinder wird nur warm

Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 01.06.2018, 10:30

Was kann das sein. Hab Vergasser ultraschall gereinigt und überholt. Ging alles wieder einwandfrei nach 3 Jahre Stillstand und jetzt plötzlich das. Tippe höchstens noch auf Zündanlage bzw. Kerzen. Sonst fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein.
Hat jmd noch einen Tip für mich.
Zuletzt geändert von Hämmer am 01.06.2018, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon ochsenauge » 01.06.2018, 17:51

Moin,

Fragen über Fragen:

Der Tank ist innen aber schon sauber bzw. rostfrei?
Wie lange ist der Zeitraum von „ging alles wieder einwandfrei“?
Zündkerzen schonmal rausgehabt?
Kerzenbild in Ordnung?
Wie alt sind die Kerzen?
Kerzenstecker sitzt richtig? Oxidation durch Dreck und Wasser im Kerzenschacht? Ablauf des Kerzenschachtes frei?
Woran machst du fest, dass der rechte Zylinder „nur warm“ wird?
Krümmer angefasst? Wird der linke wärmer?
ochsenauge
cb-500.de User
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 02.06.2018, 00:04

Hallo Markus,

Viele Fragen . Versuch sie Mal zu beantworten.

Der Tank ist innen so weit ich sehn kann sauber, hab heute sogar nochmal Benzinhahn ausgebaut und Filter kontrolliert. Hab sogar mit spritze Automatikbetrieb nachgestellt. Es kommt reichlich Benzin aus Hahn.

Der Vorbesitzer hatte das Problem vor 3 Jahren und seitdem ist sie gestanden. Hab jetzt Vergaser ausgebaut und gereinigt mit Bad und Zusatzluftfilter erneuert, der defekt war und Luftfilter getauscht. Ölwechsel und Kühlmittel erneuert. Maschine letzte Woche gestartet ohne Probleme und schnurte bis auf sks. Klappert leicht. Beide Zylinder heiß und sprang beim ersten drucken sofort an. Hab es jetzt jeden Tag laufen lassen. Heute Kühlmittel nochmal aufgefüllt, da Schlauch erneuert und dann hatte ich das Problem.

Zündkerzen habe ich heute erneuert. Funke ist da gewesen. Trotzdem getauscht. Elektrode ist Grauton

Stecker sitzen richtig. Schacht sauber. Ablauf weiß ich nicht. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo der ist

Habe beide Zylinder mit Hand angefasst zum vergleich. Links heiß , rechts warm.

Aktueller Stand: nach Zündkerzentausch war rechter wieder normal finde ich. Muss ich aber morgen nochmal testen. Jetzt habe ich aber das Problem, das sie mir nur noch mit choke anspringt und lâuft. Ohne macht sie keinen mucks mehr. Wenn ich choke raus zu stirbt sie mich doch ab wenn ich kein Gas gebe. Beim Gas geben läuft sie, also muss sie auch Benzin bekommen.

Kann doch nicht sein das am Verfasser was ist oder. Dann müsste sie doch wenigstens anspringen. Gemeinsam haben sie ja nur Benzinzuleitung. Ich vermute das ich da wo ein Problem hab, wobei sie aber mit Gas oder choke nicht abstirbt. Wiederspricht sich eigentlich. ?????????

Vielleicht hat ja schon mal jmd das Problem gehabt in der gruppe.
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon gmbo » 02.06.2018, 00:53

Das sie nur mit Choke anspringt ist normal, wenn sie dann ein paar Meter gefahren ist sollte sie aber im Standgas auch ohne Choke laufen.
Für den einseitig wärmeren Zylindr kommen mehrere Dinge in Frage.
Vergaser -- ist der wirklich sauber und nachgefettet, die Düsen und Kanäle wiklich frei?
Spritzufuhr -- wenn da der Durchfluß nicht konstant ansteht, wird nur ein Zylinder warm.
Ventilspiel -- Auch hier könnte ein Tolleranzfehler zu dn Problemen führen.
Synchronisation -- da wäre der nächste Punkt.
Zünkerzenstecker und Kabel sollten gleichen Durchgangswiderstand haben.
Also noch einige Punkte zum nachprüfen, die nicht so aus der Ferne zu beurteilen sin.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hondareiter » 02.06.2018, 07:12

Hallo Stefan
Wenn Du jeden Tag den Motor startest und nicht fährst,dann werden die neuen Zündkerzen in der kaltstartfase
Immer nass zusätzlich verrusten sie und halten nicht lange.Du baust dir hier selber wieder Probleme ein.
Die Tankbelüftung muss frei sein angefangen aussen am Schlauch bis im Tank.
Wenn kein Leerlauf vorhanden ist und der Motor nur mit Gas geben läuft stimmt mit dem Vergaser etwas nicht.
Da das Problem vor drei Jahren schon war,würde ich Leerlaufdüsen gegen neue austauschen.
Ich hatte beim letzten Vergaser verstopfte Kanäle im Gehäuse.
Einen Vergser Ultraschall reinigen und wieder zusammen bauen bedeutet nicht das alles richtig sauber und frei ist.
Ich vermessen vor dem zusammenbaut zusätzlich alle Düsen um zu schauen das kein er hier rumgebastelt hat.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 02.06.2018, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 02.06.2018, 08:27

Ojeoje, :|
Ein Fass ohne Boden

@gisbert
Kanäle und Düsen habe ich durchgeblasen und gegen Licht gehalten, da passte alles. Sie lief ja schon ohne Probleme bis gestern. Was meinst du aber mit nachgefettet??? Welche Teile?
Wie kann ich das kontrollieren ob ich eine regelmäßige spritzig Uhr hab. Hab mir schon überlegt ob ich einen tank.daneben aufstelle mit einem durchsichtigen Schlauch. So vielleicht?
Synchronisation, Widerstand und Ventile hab ich noch nicht gemacht. Aber hatte sie das Problem bei Synchronisation und Ventile dann nicht die ganze Zeit schon haben müssen ?

@christian
Tankbelüftung sind ja 2 Schläuche oder? Der dicke geht zum Tankdeckel oder, aber wo geht eigentlich der dünne Schlauch genau hin?
Ich hatte alle Düsen durchgeblasen und kontrolliert
Was meinst du genau mit vermessen der Düsen ?

Ich hab hald das Problem das ich momentan keinen TÜV und noch keine neuen Reifen oben hab, darum ist fahren momentan schlecht. Synchronisieren wollte ich in der Werkstatt kurz vor TÜV machen lassen zusammen. Hab dazu leider nicht die Werkzeuge dafür
Ich versteh nur nicht warum sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr geht hatte mich zuvor schon gefreut weil sie so ruhig schnurte

Ich danke euch jedenfalls schon Mal für eure Hilfe und Tipps. Ihr seit spitze :up:
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Grim Reaper » 02.06.2018, 08:46

Hämmer » 02.06.2018, 08:27 hat geschrieben:Tankbelüftung sind ja 2 Schläuche oder? Der dicke geht zum Tankdeckel oder, aber wo geht eigentlich der dünne Schlauch genau hin?

Nein, die Tankbelüftung ist nur der dünnere der beiden Schläuche - der dickere ist der Überlauf.
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon gmbo » 02.06.2018, 08:50

Wenn du Ultraschall reinigst entziehst du dem Metall auch jegliches Fett. Das führt dann zu erhöhter Reibung wenn da nicht wieder in einem Ölbad nachgeschmiert wird.
Kann also zu Problemen führen.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 02.06.2018, 10:34

So hab jetzt Tankleitung und Unterdruck verlängert. Es werden mit Choke beide Zylinder gleich heiß. Drehzahl steigt nach ein paar Minuten , also Choke raus und die stirbt ab. Ohne Choke keine Chance zum anspringen. Mit Choke sofort.

Posting automatisch zusammengeführt: 02.06.2018, 10:34

:( Wo soll ich jetzt anfangen.
Zuletzt geändert von Hämmer am 02.06.2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon gmbo » 02.06.2018, 12:10

fahren
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 02.06.2018, 12:47

Nicht möglich da ich mit Choke schon einen unruhigen Lauf hab. Wollte jetzt Zündspulen und Stecker durchmessen. Komm da irgendwie auf keine Werte. Geh da nach cb500 Wiki Werte. Primär und sekundär. Beim Einzylinder hab ich ja meine Wicklungen für oberen und unteren Bereich weil es da z.b. sr500 keine CDI gibt. Wie ist es hier. Gibt es da auch für oberen und unteren Bereich eine Ansteuerung???
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hondareiter » 02.06.2018, 14:31

Stefan
Spritz auf die Ansaugstutzen Bremsenreiniger um zu schauen ob die Drehzahl sich erhöht,
dann würde hier Falschluft angesaugt und sorgt für unruhigen Lauf.
Hast Du die Drosselklappen mit dem Auge wenigstens so eingestellt das sie gleichzeitig öffnen,
die Feinarbeit kommt mit Synchronisieren.
Zündkabel ohne Kerze und Stecker 8 bis 10 mm vom Zylinderkopf Masse abhalten kommt ein kräftig blauer Funke
sind die Spulen in Ordnung.
Mach einen Test Luftfilterkasten offen lassen,Filter raus und dann mal so laufen lassen
läuft sie dann besser oder schlechter ?
Membranen sind ganz,Schieber gehen locker rauf und runter,beide Federn sind nicht eingeklemmt ?
Zuletzt geändert von Hondareiter am 02.06.2018, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 02.06.2018, 16:52

Hallo Christian.

Das mit dem Bremsenreiniger mach ich die nächsten Tage.
Die klappen habe ich kontrolliert und soweit es geht mit Auge eingestellt
Funke ist da. Hab sogar beide spulen ausgebaut und durchgemessen. Liegen beide in den Bereichen von Werkstatthandbuch
Luftfilter hab ich noch nicht getestet.
Den Vergaser hab ich bis jetzt noch nicht offen gehabt.

Oh Mann das kostet wieder freie Tage. Muss morgen wieder arbeiten. Werde dich in den nächsten Tagen informieren was neues gibt wenn ich wieder Zeit habe. Hab ja Zeit. Mir macht ja sowas spaß aber irgendwann sollte man halt Erfolg auch haben :D

Ich danke euch jedenfalls für eure hilfe
Zuletzt geändert von Hämmer am 02.06.2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon MightyChris » 02.06.2018, 19:41

Ich tippe auf falsch oder nicht eingestellten Vergaser oder fehlende Spritzufuhr, da Sie mit Choke läuft und ohne stirbt Sie ab. Damit schließe ich die Elektrik aus.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Elbflorentiner » 03.06.2018, 10:34

Hallo Stefan,
ich hatte das gleiche Problem.
kurze Frage, läuft sie mit Gas geben ? Und " patscht " sie gelegentlich in den Auspuff ? Klingt wie Fehlzündungen oder undichte Ventile.

Wenn ja, drehe mal bitte die CO - Schraube des Vergasers heraus und schaue sie dir an. Grünspan oder Ablagerungen, Krümel etc vorhanden ? Dann reinigen. Kanal ebenfalls, möglichts mit Druckluft. Wieder eindrehen bis Kontakt und dann wieder 2,5 Umdrehungen herausdrehen für die Grundeinstellung. ( Einstellung gilt für rechts und links natürlich)
Dann starten.

Gruß, Dirk
Dateianhänge
20180217_132609.jpg
Bohrung mit den beiden markierten Punkten - dort befindet sich die CO- Schraube
20180217_132626.jpg
kleine Bohrung - Kanal für das Leerlaufgemisch bei geschlossener Drosselklappe
20180217_132648.jpg
so sah die CO - Schraube aus...
Zuletzt geändert von Elbflorentiner am 03.06.2018, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon rednug » 03.06.2018, 10:52

Wenn sie mit Choke läuft, dann ist Sprit da - also Spritzufuhr kann ausgeschlossen werden meine ich.

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon gmbo » 03.06.2018, 11:08

Wenn der Druck beim Benzin fehlt, läuft es auch nicht richtig. Häufig nur 1 Zylinder.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon Hämmer » 03.06.2018, 11:14

Die CO-Schraube hab ich draußen gehabt zum reinigen. War sauber. Das ist die mit der Feder und der Scheibe.

Belehrt much eines besseren wenn ich mich ihre, aber es ist doch so daß ich mit Choke das Gemisch fetter mache, also Benzin bleibt aber weniger Luft. Dann heißt es doch das ich ihnen Choke Zuwenig Sprit habe, um mein richtiges Gemisch zu bekommen. Richtig oder falsch.

Man sieht hier wie die Meinungen auseinander gehen. Einer meint Sprit der anderen elektrisch. Weiß schon gar nicht mehr wo ich schauen soll. :blink2:

Also ich hab jetzt spulen durchgemessen, Zündkerzen eingestellt und getauscht, Benzinhahn mit Spritze Unterdruck geprüft ob Benzin fließt , als ich Vergasser zerlegt und gereinigt hab, hab ich alle Düsen und Kanäle gereinigt, mit Luft durchgeblasen und kontrolliert. Werde jetzt dann mal mit Bremsenreiniger Ansaugstutzen kontrollieren. Wenn dann immernoch nix geht Werd ich Vergasser nochmal ausbauen.

Sie ging bis ich Schlauch Kühlwasser Vergasser/Pumpe getauscht hab und Tank wieder montiert hab. Seitdem war rechter Zylinder nur warm. Hab dann Zündkerzen getauscht. Beide werden jetzt mit Choke gleich heiß. Nuuuurrr ohne Choke springt sie nicht mehr an. Sie macht beim ersten drücken des Tasters einen kleinen huster als würde sie kommen. Das war's aber dann. Dann macht nur noch der Anlasser was.
Das ist momentan der aktuelle Stand

Posting automatisch zusammengeführt: 03.06.2018, 11:14

gmbo » 03.06.2018, 11:08 hat geschrieben:Wenn der Druck beim Benzin fehlt, läuft es auch nicht richtig. Häufig nur 1 Zylinder.

Kann ich den irgendwie überprüfen Gisbert.
Zuletzt geändert von Hämmer am 03.06.2018, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hämmer
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon rednug » 03.06.2018, 11:23

Klaro, dass du jetzt ein wenig durcheinander bist.

Ich würde folgendermaßen vorgehen;

- Vergaser demontieren - nach meinen Möglichkeiten reinigen und prüfen - gegebenenfalls neue Leerlaufdüsen einsetzen - dann wieder in aller Ruhe (!) zusammenbauen
- Wenn Tank und Vergaser einmal raus sind - Ventilspiel prüfen - bei Bedarf Korrektur
- Wenn alles wieder zusammen - Testen
- Vergaser syncronisieren

Habe jetzt nicht mehr alles im Kopf vom Thema - mache neue Kerzen rein.

Und ich teste seit meiner letzten Wartung definitiv auf Nebenluft mittels Bremsenreiniger

Viel Erfolg

Gunder
rednug
Stammuser
 
 

Re: Rechter Zylinder wird nur warm

Beitragvon gmbo » 03.06.2018, 12:30

Hämmer » 01.06.2018, 10:30 hat geschrieben:Was kann das sein. Hab Vergasser ultraschall gereinigt und überholt. Ging alles wieder einwandfrei nach 3 Jahre Stillstand und jetzt plötzlich das. Tippe höchstens noch auf Zündanlage bzw. Kerzen. Sonst fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein.
Hat jmd noch einen Tip für mich.

Hole das mal wieder hoch.
Gereinigt ist der Vergaser schon.
Neue Kerzen sind drin und Zündung ist gleichmäßig.
Danach lief es schon mal.
Wieviel bist du danach gefahren bis der Fehler dann auftrat?

Hämmer hat geschrieben:So hab jetzt Tankleitung und Unterdruck verlängert. Es werden mit Choke beide Zylinder gleich heiß. Drehzahl steigt nach ein paar Minuten , also Choke raus und die stirbt ab. Ohne Choke keine Chance zum anspringen. Mit Choke sofort.

Posting automatisch zusammengeführt: 02.06.2018, 10:34

:( Wo soll ich jetzt anfangen.

Waren da ohne die Änderung am Unterdruckschlauch die Zylinder unterschiedlich warm?

Wie gefragt wenn du mit Choke abfährst läuft sie dann mit Gas weiter wenn du den Choke rausnimmst.
Wie gesagt es würde gut sein wenn du den Motor mal richtig warmfahren könntest. Die kurzen Starts verschlechtern alles.

Was auf jeden Fall noch fehlerhaft ist, dürfte ein zu magerer Leerlauf sein. Das kann im Vergaser liegen, zu wenig Benzindruck oder Falschluft sein.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste