Kupplungsproblem!?

Kupplungsproblem!?

Beitragvon ernestito » 26.05.2018, 21:24

Hi,
ich habe seit letztem Jahr eine PC 32, 36 tkm insgesamt, ich bin bisher ca. 3,5 tkm gefahren. Anfangs alles wunderbar, abgesehen von neuen Reifen, neuer Bremsflüssigkeit und Ölwechsel habe ich noch nichts machen müssen. Seit ein paar Tagen macht die Mühle aber so ein merkwürdiges Geräusch im Leerlauf. Nicht sehr laut, aber gleichmäßig. Das verschwindet, sobald ich die Kupplung ziehe. Woran liegt das? Am neuen Öl kann es eigentlich nicht liegen, denn seither bin ich doch schon ein ganzes Stück gefahren, und da war bis dato nichts zu hören. Die CB fährt sich auch problemlos, schaltet sauber usw. - aber ein bisschen mache ich mir schon Sorgen, dass da was im Argen liegt. Im Forum habe ich von ähnlichen Problemen gelesen, wo es hieß, das sei nicht weiter dramatisch. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich einfach ignoriert werden kann/sollte. Ist das jetzt ein verschlissener Kupplungskorb? Oder doch was anderes? Wie ein defekter Steuerkettenspanner klingt es jedenfalls nicht. Und was sollte ich tun...?

Gruß
Ernestito
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsproblem!?

Beitragvon gumic » 26.05.2018, 23:07

Oh, wieder eine Ferndiagnose. Oder doch lieber die Glaskugel?
Vielleicht zum Fachmann?
gumic
Stammuser
 
 

Re: Kupplungsproblem!?

Beitragvon Hondareiter » 27.05.2018, 12:26

Wenn dieses Kupplungsgeräuch beim ziehen des Kupplungshebels aufhört und wie
Du sagst leise ist,brauchst Du dir keine Sorgen machen.Es gibt mehere Honda Modelle
wo das schon vor der CB500 aufgetreten ist und Du kannst damit weiter fahren.Bei manchen ist es
sehr leise und bei der anderen die etwas mehr ran genommen wurde etwas lauter.
Bei sehr wenigen ist noch kein Geräusch zu höhren.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 27.05.2018, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsproblem!?

Beitragvon Wormser » 27.05.2018, 14:14

Ganz normal.Meine 500er hat das zwar nicht aber da brauchst dir keinen Kopp machen.In aller Regel ist das bei dünnem Motoröl normal.Du hast bestimmt 10w40 drin?

Posting automatisch zusammengeführt: 27.05.2018, 14:14

[quote="Wormser » 27.05.2018, 14:08"]Ganz normal.Meine 500er hat das zwar nicht aber da brauchst dir keinen Kopp machen.In aller Regel ist das bei dünnem Motoröl normal.Du hast bestimmt 10w40 drin? Mitdickerem Motoröl wird es leiser oder es ist weg .Aber das ist auch nicht immer so.Etwas Klappern gehört zum Handwerk. [ /quote]
Zuletzt geändert von Wormser am 27.05.2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsproblem!?

Beitragvon ernestito » 29.05.2018, 22:43

Okay, danke erstmal für die Antworten, das beruhigt dann doch ein bisschen. Habe übrigens 15W40 reingekippt.
ernestito
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste