Kupplungsdeckel öffnen

Kupplungsdeckel öffnen

Beitragvon marvin » 29.04.2018, 22:17

Hallo!

Könntet ihr mir mal mit der Öffnung des Kupplungsdeckels helfen? Ich habe versucht ihn an der Lasche aufzuhebeln, nachdem ich alle Schrauben entfernt habe. Öl ist schon abgelassen und das Ding will sich einfach nicht öffnen lassen.

Liebe Grüße

Marvin
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsdeckel öffnen

Beitragvon marvin » 01.05.2018, 21:25

Kann niemand helfen?
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsdeckel öffnen

Beitragvon TW » 01.05.2018, 22:51

Hallo,

dies wird sicher hilfreich sein - das Forum-Wiki.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=mo ... erneuerung

Ich hoffe, dass Du nicht bereits die Dichtung beim Versuch des Aufhebelns beschädigt hast.

Gruß
TW
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdeckel öffnen

Beitragvon marvin » 02.05.2018, 21:36

An die Anleitung habe ich mich ursprünglich gehalten aber leider hat sich der Kupplungsdeckel immer noch nicht gelöst.

Liebe Grüße

Marvin

Posting automatisch zusammengeführt: 02.05.2018, 21:36

Jetzt habe ich ihn offen!

Ihr solltet in die Wiki schreiben, wenn man ihn nicht aufgehebelt bekommt helfen Schläge gegen den Kupplungsdeckel von oben Links nach oben Rechts, bis der Ton sich dumpfer anhört. Natürlich habe ich den Kupplungsdeckel vor den Schlägen mit zwei Schichten dicken Stoff abgedeckt.

Liebe Grüße

Marvin
Zuletzt geändert von marvin am 02.05.2018, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
marvin
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Kupplungsdeckel öffnen

Beitragvon Flyingbrick » 02.05.2018, 22:23

Wir sollten gar nichts schreiben, Marvin, denn das Wiki ist ein Mitmachprodukt und keine "Ihr müsst da reinschreiben-Anleitung" ;)
Aber wenn wir was schreiben würden, stünde da, dass in jedem Werkstatthandbuch ausdrücklich steht, dass man in keinem Fall Deckel, egal welche, "abhebelt". Das macht die Dichtflächen kaputt. Das Losklopfen mit dem Kunststoffhammer ist übliche Praxis (egal, bei welchem Fahrzeug).

Und wir können ja auch nicht ahnen, dass nach "sucht mir mal die Teile raus" (was ich getan habe, ohne eine Antwort zu bekommen) als nächstes kommt "kauft mir mein Motorrad ab" und danach übergangslos "ich habe da mal rumgehebelt, aber es geht einfach nicht".
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Kupplungsdeckel öffnen

Beitragvon MightyChris » 02.05.2018, 22:58

Es steht ausserdem im Wiki drin. Zitat: 'Klebt der Deckel an der Dichtung fest, so kann man mit einem Stück Holz und einem Gummihammer an den angegossenen Laschen unter der unteren vorderen Schraube sowie der hinteren unteren mit leichten Schlägen nachhelfen. Keinesfalls einen Schraubendreher in den Gehäusespalt stecken und drehen, die Dichtflächen werden beschädigt und damit undicht.'
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Kupplungsdeckel öffnen

Beitragvon Zaziki » 03.05.2018, 09:15

Ich habs damals auch 1:1 nach dem Wiki gemacht und hatte keine Probleme. Einzig habe ich einen Gummihammer genommen.
Zaziki
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste