Kette ...Wann ersetzen?

Kette ...Wann ersetzen?

Beitragvon sommerkonstanz » 29.04.2018, 20:20

Hallo habe jetzt 11300km runter und die Verschleissanzeige an der Schwinge ist fast erreicht...
Meine Frage :
Ist die Anzeige zuverlässig ?
Wie lange hält im Durchschnitt eine Kette ?
Welche Kette ist gut und günstig ?
:shock:
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Kette ...Wann ersetzen?

Beitragvon Wormser » 29.04.2018, 21:16

Habe gerade letzte Woche den Kettensatz gewechselt mit 29.500 km.Da bist du noch weit entfernt.Kette ist verschlissen wenn sie sich am Kettenrad ein Zahn hochheben lässt auf 3 Uhr.Es gibt aber noch mehr Anzeichen von verschlissenen Ketten.Zum Beispiel wenn die Kette sich nicht mehr gerade zieht.
Ich selbst bevorzuge DID oder ENUMA.
Zuletzt geändert von Wormser am 29.04.2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette ...Wann ersetzen?

Beitragvon Tamper » 30.04.2018, 03:35

sommerkonstanz hat geschrieben:Hallo habe jetzt 11300km runter und die Verschleissanzeige an der Schwinge ist fast erreicht...
Meine Frage :
Ist die Anzeige zuverlässig ?
Wie lange hält im Durchschnitt eine Kette ?
Welche Kette ist gut und günstig ?
:shock:


1. nein!

2. das kommt maßgeblich auf die pflege der kette, den fahrstil sowie die qualität/machart der kette an. eine ungepflegte verrostet kette eines kaum bewegten laternenparkermopeds hält nicht lange, während eine normal gepflegte kette rund 30.000 hält und ein freund von mir mit scotoiler fährt an seiner 180.000 km gelaufenen vfr750 seine dritte! kette (80.000 km) und ich bin ganz ehrlich.. die sieht noch recht gut aus :shock: . soviel zum thema pflege. fahrstil.. ich pflege meine ketten sehr gut, brauche aber trotzdem recht oft neue bei meinen km-leistungen. ca. eine im jahr nach 25-30 tkm. das liegt bei mir allerdings trotz guter ketten und guter pflege daran, dass ich hin und wieder wheelies mache (600ccm, 1. gang, gas zu, gas auf, rad ist oben) was eine unglaublich hohe spitzenbelastungen für ketten darstellt. generell hat man bei aggressiver und schneller fahrweise auch einen höheren ketteverschleiß. und dann hängt es noch von der kettenart ab. in der motogp werden ketten gefahren, die keine x oder o ringe haben mit fett dahinter. dadurch ist die reibung deutlich geringer und es werden ein paar ps mehr ans rad geleitet. auch wenn wir uns vermutlich einig sind, dass die motogp fahrer das allerbeste material an ihren maschinen haben, halten diese ketten genau dieses eine rennen ;) was mich zu...

3. führt. denn gut und günstig ist immer etwas schwierig. unsere vfr hat jetzt diese kette bekommen: "DID 530 VX G&B (Gold&Black) Professional X-Ring mit der Original-Übersetzung 16/43 - 112 Glieder" in diesem fall sogar mit silent ritzel. und an meiner hornet rotiert eine: "DID 525 VX G&B (Gold&Black) Professional X-Ring mit der Original-Übersetzung 16/43 - 118 Glieder" die ketten kosten bei louis beide so 140-150 €. ich zahle gott sei dank etwas weniger.


du kannst erkennen, ob eine kette fertig ist, wenn

.. du sie etwa mittig hinten am kettenrad packst und sie deutlich weiter als ein klein wenig (1-2 mm) abheben kannst
.. sie stark verrostet ist
.. einzelne glieder klemmen ( -- -- / -- -- -- um es mal etwas zu überzeichnen)
.. sie zu viel seitliches bewegen zulässt. sprich wenn der hinterreifen ausgebaut ist und die kette zur banane machen kannst
.. ritzel und kettenrad haifischzähne haben (einfach mal "kettenblatt haifischzähne" bei google bilder eingeben)
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette ...Wann ersetzen?

Beitragvon Grim Reaper » 30.04.2018, 06:08

Günstiger als bei Louis und Konsorten bekommst Du die Ketten übrigens von unserem Teile-Beschaffer TW!
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette ...Wann ersetzen?

Beitragvon gmbo » 30.04.2018, 06:10

Eine Kette kann auch unterschiedliche Fehler haben. Ich hatte mal eine Kette die sich an einem einzigen Glied gelängt hat.
Dazu habe ich im Wiki ein paar Bilder und einen Filmlink hochgeladen.
Ich selbst habe danach eine DID Endloskette eingebaut und die hat jetzt mit McCoi Kettenöler ca 50000 km runter. (meine hat auch TW vermittelt)
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Kette ...Wann ersetzen?

Beitragvon sommerkonstanz » 30.04.2018, 06:49

Danke für die Ausführlichen Antworten...
werde dann noch warten... aber dann komplett mit Ritzel tauschen ...
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Kette ...Wann ersetzen?

Beitragvon paveljong » 03.05.2018, 22:15

... und daran, wenn sie stark ungleich gelängt ist.

Bei Nichtbeachtung beim Spannen der Kette, kanns dazu kommen, dass die Kette an einigen Stellen genug Spiel hat, an anderen wiederrum viel zu wenig.

Im Extremfall kann man so das Antriebswellenlager himmeln.

Also immer gut auf Durchhang prüfen :ddaumen: Einfach aufbocken und die Kette durch Drehen des Hinterrads immer ~5-10cm weiterdrehen und prüfen ob sich was an der Spannung ändert.

Mfg Paul
paveljong
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste