Benzinhahn dreht durch

Benzinhahn dreht durch

Beitragvon MightyChris » 04.04.2018, 19:12

Moin,
Ich hatte vorhin die Verstellung für den Benzinhahn ab, beim anschrauben desgleichen hat auf einmal der Benzinhahn durch gedreht. Habe sie danach noch warmlaufen lassen aber sie lief ohne Probleme.
Ich kann nun den Benzinhahn unendlich in beide Richtungen drehen. Ist nun ein neuer Hahn fällig? Fahren denke kich kann ich da sie auch im Stand lief? Habe morgen Nachmittag TÜV Termin.
Grüße Chris
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Benzinhahn dreht durch

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2018, 20:36

Das ist unmöglich.
Mindestens den Vierkant, auf dem der Knebel verschraubt wird, kann man mechanisch nur 180° schwenken -mit oder ohne den Knebel. Der hat einen massiven Metallanschlag.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn dreht durch

Beitragvon MightyChris » 04.04.2018, 20:48

Dann hoffe ich, das morgen der TÜV termin klappt und anschließend baue ich den hahn mal auseinander. Ich kann ihn aber definitiv ohne Kraftaufwand drehen.. Also das Teil, welches in den Hahn reingeht und auf dem das 'Plastikteil' sitzt.
Zuletzt geändert von MightyChris am 04.04.2018, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Benzinhahn dreht durch

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2018, 21:14

DSCF0529 (Andere).JPG


So sieht der Benzinhahn von innen aus. Der Stift oben am Knebel steckt mittig im Hahn (Bohrung im Benzinhahn). Die federbelastete Kugel rastet in einer der drei Bohrungen ein. Dieses Teil kannst Du wegen der oben abgeflachten Form des Hahns genau bis in die Stellungen 90 und 270 Grad drehen, dann schlägt das Teil am Gehäuse an.
TÜV hin oder her...

Posting automatisch zusammengeführt: Mi 04.Apr, 2018

Vermutlich dreht der gebrochene Plastikknebel auf dem festgegammelten Hahn durch.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 04.04.2018, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn dreht durch

Beitragvon MightyChris » 04.04.2018, 21:25

Vielen Dank für das Bild, Micha. Ich habe den Plastikknebel nochmals abmontiert und zum Test nur die Schraube eingedreht. Hier kann ich nun endlos drehen.. Kann nun hier etwas passieren? Gibt es einen einfachen Weg den Tank zu leeren ohne das alles sich in der Garage verteilt?
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Benzinhahn dreht durch

Beitragvon Flyingbrick » 04.04.2018, 21:30

Tank abbauen, dann einen 20L-Kanister mit großem Trichter hinstellen und den Hahn an der 30mm-Mutter abschrauben.
So entleert kannst Du ihn hinstellen.
Oder, wenn nicht mehr viel drin ist, den Tank senkrecht auf die Spitze stellen, dann kommt beim Abbau des Hahns nichts raus.

Was macht der gezeigte Vierkant, ohne etwas einzuschrauben?
Bewegt der sich überhaupt?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn dreht durch

Beitragvon MightyChris » 04.04.2018, 21:35

Ja ohne probleme. Hast du notfalls noch einen gebrauchten?
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Benzinhahn dreht durch

Beitragvon Flyingbrick » 05.04.2018, 06:25

Den vorderen Teil auf jeden Fall, ob die Membrane im hinteren Teil dicht ist und gegen Deine getauscht werden muss, müsste ich gucken.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Benzinhahn dreht durch

Beitragvon MightyChris » 05.04.2018, 20:01

Ok, ich werde den Tankhahn die Tage mal anschauen und würde mich bei dir melden :) kann hiervon auch ein Leistungsloch kommen? Um die 6tsd kam nix dann machte dir Drehzahl einen Sprung und Sie zog wieder normal. Oder soll ich eher mal Richtung Zündkerzen gehen? Die liegen aber auch bereit
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Benzinhahn dreht durch

Beitragvon MightyChris » 15.07.2018, 21:32

Hi Micha,
Kurze Rückmeldung. Ich habe wohl einen Fehler beim Zusammenbau des Umbaus gemacht undes leider irgendwie geschafft, den Drehhebel ausserhalb des Benzinhahns abzudrehen.
Konnte aber aus zweien einen machen.
MightyChris
Stammuser
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jonny und 8 Gäste