Welches Öl (Hersteller)?

Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon sommerkonstanz » 26.01.2018, 08:20

Hat jemand ein guten Rat?
Danke .
:up:
sommerkonstanz
cb-500.de User
 
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Supertyp » 26.01.2018, 08:40

Ein kontroverser Ölfred um uns aus dem Winterschlaf zu holen?
Da musst du aber nochmal nachlegen! :P
Supertyp
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Grünman » 26.01.2018, 08:44

Moin,
grundsätzlich kannst du da alles reinkippen, was die entsprechenden Normen für Nasskupplungen erfüllt (und für Motorräder) ist. Gelegentlich wird von Vollsynthese abgeraten, da die Kupplung rutschen würde - ist mir trotz Vollsynthese aber in 4 Jahren nur 2x passiert.
Bin wegen des Preises aber trotzdem auf Teilsynthese umgestiegen und auch sehr zufrieden.

Habe immer MOTUL benutzt und bin sehr zufrieden. Gewechselt teilw. erst nach 2 Jahren, da einfach keine Verschmutzung feststellbar war (km).
Grünman
cb-500.de User
 
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wormser » 26.01.2018, 13:45

Es gab mal eine Zeit vor 37 Jahren,da gab es kein "Motorradöl".Und aus dieser Zeit komm ich.In dieser Zeit und heute auch noch ,fuhren wir 15w40 in SF oder SG in unseren Maschinen.Bis heute in 14Maschinen und 700.000km.Auch in der cb500 problemlos.
Aktuell MANNOL der Liter für 1.80 eur bei ebay.
Zuletzt geändert von Wormser am 26.01.2018, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Tamper » 01.02.2018, 23:44

ich nehme in der regel das procycle öl von louis. das von polo geht auch. kosten beide so um die 20€ für 4 liter. zuletzt hat hörnchen mal castrol bekommen, weils für 30€ im angebot war. ist aber vermutlich die selbe einbildung, wie bei super +, dass es damit besser läuft ;)

aber ob ich autoöl für 1,8 € den liter nehmen würde weiß ich nicht.. durch andere additive hast du gerade bei höheren drehzahlen evtl eine schlechtere schmierung -> damit mehr reibung -> damit mehr hitze und mehr benzinverbrauch. und wenn es nur super minimal sein sollte.. aber die 13,60 € differenz kostets im betrieb vermutlich mehr auf einen ölwechselzyklus :kratz:
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon TW » 02.02.2018, 11:45

Hallo,

im Suzuki-Forum - svrider - wird dies angeboten.
Ob es nun wirklich die Gelegenheit, ein Schnäppchen darstellt, müsst ihr entscheiden.

Gruß
TW


Motoröle:
Mobil1 4T Racing 15w50 1 Liter Gebinde für 9,90 Euro
Castrol Power 1 4T 15w50 1 Liter Gebinde für 7,80 Euro
Castrol Power 1 4T 10w40 4 Liter Gebinde für 26,- Euro
Motul 5100 10w40 4 Liter Gebinde für 26,- Euro
alle weiten Motul-Öle ebenfalls auf Lager
Castrol Power 1 4T 10w40 1 Liter Gebinde für 7,20 Euro
Castrol Power 1 Racing 4T 10w40 1 Liter Gebinde für 8,80 Euro

Ölfilter:
Hiflo Filter für alle Suzuki Modelle 6,10 Euro
Für weitere gängige Fahrzeuge auf Lager

Zündkerzen:
z.B NGK CR8EK & CR9EK 6,- Euro
NGK CR8E & CR9E 5,- Euro
alle weiteren NGK & Denso Kerzen, auch Iridium, ebenso lieferbar

Luftfilter:
z.B.
SV 650 bis 2002 13,50 Euro
SV 650 & 1000 ab 2003 15,50 Euro

Kettenspray:
Castrol Chain Spray O-R 400ml Dose für 7,90 Euro
Motul Road+ weiß 400ml Dose für 8,20 Euro

Gabelöle:
Castrol 5W Fork Oil Synthetic 0,5 Liter Gebinde für 6,50 Euro
Castrol 10W Fork Oil 0,5 Liter Gebinde für 5,50 Euro
Castrol 10W Fork Oil Synthetic 0,5 Liter Gebinde für 6,- Euro
Castrol 15W Fork Oil 0,5 Liter Gebinde für 5,50 Euro

Bremsflüssigkeit:
TRW Sortiment auf Anfrage - alles Lieferbar
Motul DOT 4 0,5 Liter Gebinde 5,- Euro
Motul DOT 5.1 0,5 Liter Gebinde 7,50 Euro
Motul RBF 600 & 660 0,5 Liter Gebinde auf Anfrage
TW
Moderator
Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wormser » 02.02.2018, 14:15

Tamper » 01.02.2018, 23:44 hat geschrieben:ich nehme in der regel das procycle öl von louis. das von polo geht auch. kosten beide so um die 20€ für 4 liter. zuletzt hat hörnchen mal castrol bekommen, weils für 30€ im angebot war. ist aber vermutlich die selbe einbildung, wie bei super +, dass es damit besser läuft ;)

aber ob ich autoöl für 1,8 € den liter nehmen würde weiß ich nicht.. durch andere additive hast du gerade bei höheren drehzahlen evtl eine schlechtere schmierung -> damit mehr reibung -> damit mehr hitze und mehr benzinverbrauch. und wenn es nur super minimal sein sollte.. aber die 13,60 € differenz kostets im betrieb vermutlich mehr auf einen ölwechselzyklus :kratz:


Bei Polo gibt es 4 liter liquiMoly 10w40 für 60 eur.Bei Polo in Worms haben sie die verstaubten Kanister dann doch aus dem Regal genommen.Zu gut muss auch nicht sein .
Ich verwende nur Motorölqualität was Honda fordert.Nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von Wormser am 02.02.2018, 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon gumic » 02.02.2018, 15:10

Wurde mal die Suchfunktion benutzt?

Die Suche ergab 2193 Treffer: +welches ÖL
gumic
Stammuser
 
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon hanipe » 02.02.2018, 16:11

... das Billigste von Polo... seit Jahren halte ich das so und bin immer gut damit gefahren. :up:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Tamper » 02.02.2018, 17:55

Wormser » 02.02.2018, 14:15 hat geschrieben:
Tamper » 01.02.2018, 23:44 hat geschrieben:ich nehme in der regel das procycle öl von louis. das von polo geht auch. kosten beide so um die 20€ für 4 liter. zuletzt hat hörnchen mal castrol bekommen, weils für 30€ im angebot war. ist aber vermutlich die selbe einbildung, wie bei super +, dass es damit besser läuft ;)

aber ob ich autoöl für 1,8 € den liter nehmen würde weiß ich nicht.. durch andere additive hast du gerade bei höheren drehzahlen evtl eine schlechtere schmierung -> damit mehr reibung -> damit mehr hitze und mehr benzinverbrauch. und wenn es nur super minimal sein sollte.. aber die 13,60 € differenz kostets im betrieb vermutlich mehr auf einen ölwechselzyklus :kratz:


Bei Polo gibt es 4 liter liquiMoly 10w40 für 60 eur.Bei Polo in Worms haben sie die verstaubten Kanister dann doch aus dem Regal genommen.Zu gut muss auch nicht sein .
Ich verwende nur Motorölqualität was Honda fordert.Nicht mehr und nicht weniger.


alles gut, war kein angriff. habe nicht nachgeguckt, aber es liest sich so, als würdest du autoöl ins motorrad kippen
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon krautteich » 02.02.2018, 19:13

Das dürfte preislich wohl kaum zu unterbieten sein:
https://www.ebay.de/itm/MANNOL-10W-40-M ... SwTZ1XnLyV
Kommt übrigens aus Estland.
krautteich
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon MightyChris » 02.02.2018, 19:29

Das Mannol hab ich dieses Jahr auch geholt. Gibts bei amazon für nichtmal 20 euro
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wormser » 02.02.2018, 20:59

alles gut, war kein angriff. habe nicht nachgeguckt, aber es liest sich so, als würdest du autoöl ins motorrad kippen[/quote]
***************
Schon seit 37 Jahren ohne Probleme.Es gibt mineralisch und syntetisch aber was ist Autoöl?
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Hondareiter » 03.02.2018, 11:22

Die Angabe 5W-40 auf der Dose kennzeichnet die SAE-Klasse ("Society of Automotive Engineers"). Sie beschreibt die Viskosität. Das ist das Maß für die Fließeigenschaften des Öls. Die vor dem Buchstaben "W" (für Winter) gekennzeichnete Zahl ...5W-30 • Hochleistungs-Leichtlauföl für Motoren mit langen Ölwechselintervallen. Im Winter nicht zu dick-, im Sommer nicht zu dünnflüssig. Auch für Diesel mit Partikelfilter erhältlich.
.. beschreibt die Fließeigenschaften bei Kälte. Je kleiner die Zahl, desto schneller und besser fließt das Öl bei Kälte an die wichtigen Schmierstellen im Motor. Die Zahl ohne "W" beschreibt das Fließverhalten bei einer Temperatur von 100 Grad.
Motoröl mit der Viskosität 15W-40 ist die heute übliche Standardqualität. In der Regel für viele ältere Motoren geeignet. Im Winter einsetzbar bis zu minus 20 Grad.
10W-40 • Diese Öle bieten einen kostengünstigen Einstieg in die Leichtlaufklasse. Sie sind im Winter ohne Probleme bis zu einer Temperatur von minus 25 Grad einsetzbar.
5W-40 • Teil- oder vollsynthetisch hergestellt, bietet dieses Öl verbesserte Kaltstarteigenschaften im Winter bis zu minus 30 Grad. Außerden kann es beim Spritsparen helfen.
0W-40 • Vollsynthetisches Motoröl mit niedrigstmöglicher Viskosität bei Kälte – bis zu minus 35 Grad – und optimaler Schmierfähigkeit im oberen Temperaturbereich.
5W-30 • Hochleistungs-Leichtlauföl für Motoren mit langen Ölwechselintervallen. Im Winter nicht zu dick-, im Sommer nicht zu dünnflüssig. Auch für Diesel mit Partikelfilter erhältlich.
Wie unterscheiden sich Mineral- und Synthetiköle? In Qualität und Preis – Synthetiköle sind in jeder Hinsicht Premium, denn das Verfahren zur Herstellung ist wesentlich aufwendiger.So entstehen Öle, deren Schmierfilme bei höchster Belastung nicht reißen, die für bessere Kühlung sorgen und längere Ölwechselintervalle ermöglichen.
Ist die Lagerfähigkeit von Motoröl begrenzt? Im geschlossenen Gebinde kann ein Motoröl drei bis fünf Jahre gelagert werden. Ist das Öl zu alt, verlieren die Additive an Wirkung. Eine offene Öldose sollte nach spätestens einem Jahr entsorgt werden – aber umweltgerecht.
Dürfen verschiedene Ölsorten gemischt werden? Ja, sofern die Sorten den Vorgaben entsprechen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob mineralisch oder synthetisch. Das Zumischen höherwertiger Sorten ist unbedenklich.
Im Motorradöl nach Jaso MA usw.sind spezielle Stoffe für hohe Drehzahlen und das im Ölbad laufende Kupplungen nicht rutschen.
Autoöle sind Leichtlauföle die diese Zutaten speziell für die Kupplung nicht enthalten und dann kann es bei manchen Motorrädern
zum Kupplungsrutschen kommen.Sollte dieses rutschen mal passieren (vorraussetzung die Kupplungsscheiben sind nicht verschlissen )
einfach einen Ölwechsel machen mit dem Motorradöl richtiger Viscosität, normalerweise funktioniert diese nach einiger Fahrkilometer
wieder normal wie vorher.
Vielleicht hilft es das Öl etwas besser zu verstehen. :up:
Zuletzt geändert von Hondareiter am 03.02.2018, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wormser » 03.02.2018, 12:42

Im Handbuch steht 10w40,15w40 oder 20w50.Mineralöle die auch für die Honda passen.Diese Öle kann man aber auch im Auto fahren.15w40 fahre ich auch in meinem Renault Clio (20liter Kanister).
Auf die Frage an einen Oberingenieur von Honda Offenbach "welches Öl",bekam ich die Antwort " das billigste Mineralöl dass sie im Baumarkt bekommen".Daran halte ich mich bis heute.Ich hab noch nie bei Polo oder Louis Öl gekauft,bis heute.In meiner Laufbahn hab ich auch noch nie eine Kupplung wechseln müssen,nur einmal eine Kupplungsfeder an meiner Yamaha XJR1200.In unserer cb500 Facebookgruppe ist der Egon aus Norddeutschland.Der hat problemlos auf seine cb500 200.000km draufgefahren mit allerbilligstem 15w40.Genau meine Erfahrung.
Zuletzt geändert von Wormser am 03.02.2018, 12:42, insgesamt 4-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Heiner » 05.02.2018, 21:05

...unsere Moppeds (KLE500, CB500, YBR125, GS500, Sfera125) sind alle sehr zufrieden mit "Addinol 1040". Was dem oben gezeigten "Mannol" vermutlich sehr ähnlich ist. Gegen 3,70 €/l, je nach Gebinde auch günstiger. Die Sfera hat keine Nasskupplung und bekommt noch zusätzlich 100 ml Molybdän dazu, interessanterweise sinkt seitdem der ansonsten unanständig hohe - Sfera-typische - Ölverbrauch...
Heiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Flyingbrick » 05.02.2018, 21:15

Und auf die Frage, welche Motorräder Honda baut, sagte der Oberingenieur wörtlich "Was, wir bauen auch Motorräder? Das wusste ich gar nicht. Ich mache hier nur sauber!"
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wormser » 05.02.2018, 22:41

Flyingbrick » 05.02.2018, 21:15 hat geschrieben:Und auf die Frage, welche Motorräder Honda baut, sagte der Oberingenieur wörtlich "Was, wir bauen auch Motorräder? Das wusste ich gar nicht. Ich mache hier nur sauber!"


Ok,die ganze Story.Meine SevenFifty hatte heftiges Kupplungsrutschen bei 50.000km und ich sah im Werkstattbuch,dass man bei dem Modell ein spezifisches Werkzeug brauchte um den Kupplungskorb zu lösen für die Kupplungsbeläge zu tauschen und ich brachte sie in eine Honda Werkstatt,die mir versicherten dieses Werkzeug zu haben.Drei Tage später holte ich sie von der Werkstatt ab.Es sei alles gemacht und incl.Ölwechsel.Es sei ein spezielles Motorradöl jetzt drin.Auf der Heimfahrt rutschte die Kupplung schon wieder und am nächsten Tag rief ich bei Honda in Offenbach und beschwerte mich über die Typen die scheinbar nur Ölwechsel gemacht hatten.Der Ingenieur am Telefon fragte mich welches Öl da jetzt drin sei und erklärte ihm den ganzen Sachverhalt.Da sagte er mir den Satz mit dem Baumarktöl und das Hondas auf der ganzen Welt laufen müssen auch mit ganz einfachem Öl und sie auch damit funktionieren müssen.So geschehen im Jahre des Herrn 1996.Zu guter letzt wechselte ich nochmal das Öl und siehe da,die Kupplung funktionierte wieder.Nicht nur ich hatte als erster falsches Öl eingefüllt sondern die Honda Werkstatt auch.Honda Offenbach hat noch zweimal nachgefragt ob jetzt alles in Ordnung sei.
Es war wirklich das erste Mal , dass ich meinem Moped was gutes tun wollte und kein 15w40 einfüllte.Folgenschwer und teuer.
Zuletzt geändert von Wormser am 05.02.2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Flyingbrick » 06.02.2018, 17:23

Aktuell hat z.B. Polo das Racing Dynamic ViscOil 4T im Angebot, vier Liter für 19,99. Das ist ein teilsynthetisches API SL-Öl von Fuchs nach JASO MA2-Standard. Wer ein brauchbares, aber nicht übertriebenes Öl für die CB sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Der Motor hat genau zwei Lebensversicherungen; Öl und Filter. Ein Ölwechsel im Jahr kostet mit dem erwähnten, speziellen Öl für Nasskupplungen nicht mal 30 Euro.
Zu teuer? Für mich nicht. Wissenswertes zu Motorradölen vermittelt https://www.motorradonline.de/motorradz ... 62849.html

Dort schreibt MOTORRAD:
Die JASO MA-Kennzeichnung ist die einzige existierende Spezifikation für Viertakt-Motorrad-Motorenöle und sollte nach der korrekten Viskositätsangabe das wichtigste Öleinkaufskriterium sein.


Kupplungsrutschen tritt mit JASO MA/MA2-Ölen auch bei Synthetiköl nicht auf, wenn man ein halbwegs modernes Motorrad hat (Oldtimer wie meine XL185S brauchen allein schon andere Viskositäten). Übrigens auch nicht bei meiner doppelt so starken Hornet 900, die ich mit dem gleichen Öl fahre.

Motorräder wie eine S1000RR oder eine Ninja H2 fährt mit Sicherheit kein einziger Besitzer mit "billigstem Öl aus dem Baumarkt" (was immer für PKW und Trockenkupplungen vorgesehen ist). Wenn da die Kupplung hält, wird sie die 57 PS der CB wohl auch noch verkraften. Immer vorausgesetzt, die Kupplung ist nicht verschlissen. Die Sevenfifty meines Nachbarn verträgt es jedenfalls prima.

Ich mach Dir einen Vorschlag: schreib Honda mal an und frage nach, ob es besser ist, statt spezialisiertem Motorradöl eines zu nehmen, das für Autos vorgesehen und so billig wie möglich ist. Formuliere die Frage bitte genau so und poste den Brief dann hier. Wir sprechen von "empfohlen" und nicht von "bevor der Motor mit zu wenig Öl läuft, dürfen Sie auch das einfüllen, aber empfehlen werden wir Ihnen das nicht". Diese "Ich kannte mal einen, der mir das gesagt hat"-Storys haben Dich schon beim Kettenraddrehmoment nicht voran gebracht.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 06.02.2018, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Welches Öl (Hersteller)?

Beitragvon Wormser » 06.02.2018, 22:40

Mittlerweile hab ich schon kapiert,dass bei Themen die dir nicht passen derjenige persönlich angegriffen wird.Da wird jede Diskussion sofort unterdrückt und versucht denjenigen lächerlich zu machen.Herr Wachmann,ich habs kapiert.
Wormser
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste