Rückführung

Rückführung

Beitragvon Lemmhead » 09.10.2017, 21:07

Moin ich schnöker gerade nen bisschen im cb wiki. Nun mal ne doofe Frage, was ist mit "Fußschaltung links mit Rückführung gemeint". Ich bräuchte da mal ne Erklärung :blink2: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von Lemmhead am 09.10.2017, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Lemmhead
cb-500.de User
 
 

Re: Rückführung

Beitragvon Flyingbrick » 09.10.2017, 21:10

Vermutlich eine Rückholfeder, anders als beim Auto. Wo findet man das im Wiki?
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 


Re: Rückführung

Beitragvon RPM5000 » 09.10.2017, 21:24

Von Neutral: 1 runter Rest hoch "1-N-2-3-4-5-6".
Nicht umgedrehtes Schaltschema, 1 hoch Rest runter, das auf der Renne verwendet wird.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Rückführung

Beitragvon Lemmhead » 09.10.2017, 21:35

Allet klar danke
Lemmhead
cb-500.de User
 
 

Re: Rückführung

Beitragvon Chickenmarkus » 10.10.2017, 11:37

RPM5000 » 09.10.2017, 21:24 hat geschrieben:Von Neutral: 1 runter Rest hoch "1-N-2-3-4-5-6".
Nicht umgedrehtes Schaltschema, 1 hoch Rest runter, das auf der Renne verwendet wird.

Ui, das wusste ich noch nicht. Warum ist das dort so?

Meine Vermutung: Runter geschaltet wird vor der Kurve, wo man noch aufrecht ist und entsprechend Platz unter dem Schalthebel hat. Hoch geschaltet wird hingegen bei voller Schräglage in der Kurve - da bekommt man den Fuß gar nicht mehr unter den Schalthebel.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rückführung

Beitragvon Flyingbrick » 10.10.2017, 15:24

Aber als Erklärung des Wortes "Rückführung"...?
Für mich liest sich das wie eine Babelfish-Übersetzung. Das Wort kann man da, denke ich, löschen.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rückführung

Beitragvon Presi » 10.10.2017, 16:44

Markus: Deine Vermutung ist korrekt.
Der Begriff "Rückführung" ist mir neu, ich würde das als Bezeichnung dafür deuten, dass der Schathebel immer wieder in Nullstellung zurückgeht - anders als bspw. bei einem H-Getriebe beim PKW oder Drehgriffschalter beim Fahrrad.

Finde ich aber verwirrend
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste