Rasseln im Schiebebetrieb

Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon ijontichy » 08.08.2017, 10:56

Guten Morgen,
meine CB hat am Wochenende ihre 80tkm geknackt. Am Sonntag bin ich früh von einem Treffn losgefahren und es ging sofort ein gutes Stück bergab, so dass sie mit ca 1000-1500 im Schiebebetrieb gerollt ist. Dabei hatte ich ein sehr dumpfes, dunkles Rasseln aus dem Bereich Motor. Ich frage mich nun, ob evtl. die Steuerkette gelängt ist und deswegen im Schiebebetrieb zu arg geschoben wird. Hat jemand schonmal auf so ein Geräusch geachtet und kann Entwarnung geben?
Ab und zu fällt mir auch ein Rasseln bei starker Beschleunigung auf (6000 1/min) aber das ist heller und ich vermute, dass es von der Antriebskette kommt, die über die Schwinge rutscht, weil da der Gummi abgenutzt ist. Im Herbst muss eh ne neue Kette drauf. Auch wenn mirdie erreichten 13tkm Lauflesitung reichlich gering vorkommen.
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon Flyingbrick » 08.08.2017, 11:20

Die Steuerkette hält auch ganz locker drei Mal 80tkm, aber der Spanner geht manchmal kaputt.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Rasseln im Schiebebetrieb

Beitragvon egleh » 02.09.2017, 00:12

Die Steuerkette wird immer in der gleichen Richtung belastet, unahängig ob du im Schiebebetrieb oder mit Last fährst.
Lastwechsel findest du nur im Antriebsstrang: Kupplung, Primärantrieb, Getriebe und Antriebskette.
egleh
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste