Liegen geblieben, Tankentlüftung?

Liegen geblieben, Tankentlüftung?

Beitragvon mamu » 02.07.2017, 09:46

Jungs (und Mädelz) ich habe etwas zu berichten!

Gestern musste ich für die Uni ca. 60km in ein kleines Dorf für ein Seminar fahren (den ganzen Tag). Auf der Hinfahrt hat es zum Kotzen geregnet aber damit hab ich schon fast gerechnet und das war ja auch nicht weiter schlimm. Allerdings fing meine CB dann auf der A45 das erste mal an zu stottern und ich bin liegengeblieben. Es fühlte sich genauso an wie das eine mal als ich den Tank leergefahren hab. Deshalb war das meine erste Idee. Ein Blick auf den Tacho sagte mir aber ich bin erst 200km seit randvoll gefahren also ist noch gut ein Drittel drin. Ich hab dann trotzdem auf Reserve geschaltet und georgelt. Aber nichts kam. Dann hab ich mal in den Tank geschaut und siehe da: es war noch gut was drin. Dann habe ich an allen Schläuchen rund um den Benzinhahn mal ein wenig rumgedrückt. Am Benzinschlauch selbst am Unterdruckschlauch und auch an anderen Schläuchen. Ich hab mich gefühlt wie nen Therapeut der nem Fußballspieler in der Verlängerung die Waden massiert damit er noch ne viertelstunde durchhält. Tatsächlich ging sie dann irgendwie wieder an. Nach 4-5km bin ich wieder liegengeblieben. Das gleiche Spiel. Also irgendwann ging Sie wieder an aber ich wusste nicht warum. Nach dem 5. mal liegenbleiben wurde mir das zu riskant. Es gibt nämlich echt blöde Stellen zum liegenbleiben. Auf Brücken wo es keinen Standstreifen gibt oder beim Einfädeln in eine andere Autobahn. Hatte ich alles :oops:

Im Hinterkopf hatte ich die ganze Zeit noch das ich zum Seminar muss weil ich sonst die Punkte nicht bekomme und ich das nächstes Jahr wiederholen muss :( Wie gesagt das ganze wurde mir zu riskant und ich bin dann auf einen Rastplatz gefahren. Erstmal nach drinnen ins warme kaffee und brezel besorgt. Danke nochmal an die nette Bedienung die mir dann Zugang zum WLAN gegeben hat. :up: Ich hab mich dann erstmal als gestrandeter schön eingerichtet und hab angefangen im CB-500 Wiki zu gucken was alles kaputt sein kann. Meine Theorie war das sich ein Blatt oder ähnliches im Tank verlaufen hat und immer vor die Ansaugung des Benzinhahns schwimmt. Ich hatte vor den Tank auszubauen und den Benzinhahn abzunehmen, dann das ganze Benzin in einen Behälter zu kippen und gefiltert wieder zurückzuschütten. Also hab ich mir das Werkzeug rausgesucht das ich brauchte und das beim Werkzeugbringservice bestellt (Danke nochmal an meine Freundin :roll: ).

Irgendwie, ich weiß nicht mehr wie es kam (ich glaub ich habe irgendwas im Forum dazu gelesen) bin ich dann auf die Tankentlüftung gekommen. Ich habe einmal den Tankdeckel aufgemacht und zack da lief die gute wieder. Als dann meine Freundin mit Werkzeug ankam habe ich den Bolzen der den Tank am Rahmen befestigt gelöst und den Tank leicht angehoben. Ich kann nicht sagen ob der kleine von den beiden Schläuchen schon ab war oder ob ich den durchs anheben vom Tank abgezogen hab. Auf jeden Fall war er nicht mehr dran. Ich habe ihn dann drangesteckt und habe sicherheitshalber den Zweitschlüssel während der restlichen Fahrt zum Seminar (an dem ich zum Glück trotz 3 Stunden Verspätung noch teilnehmen durfte) im Tankschloss steckengelassen, sodass ich den Tank manuell entlüften konnte falls ich wieder liegenbleiben sollte. Aber ich blieb nicht liegen. 11km am Stück lief die gute :rock:

Auf dem Rückweg lief sie dann 58km am Stück. Ich bin mir also relativ sicher, dass es an dem Schlauch am Tank lag. Aber verstanden habe ich es überhaupt nicht. Wie zum Geier soll dieser Schlauch dafür sorgen das Luft in den Tank kommt? Der kann sich doch auch Luft saugen wenn der Schlauch nicht dran ist oder? Und warum gibt es zwei Schläuche? Ich habe das alles nicht verstanden aber es interessiert mich tierisch. :kratz: Kann mich jemand aufklären?

Achja Sidenote: Am Abend ging dann irgendwie die Blinker nicht. Hat mich dann nen Scheiss interessiert ihr glaubt gar nicht wie happy ich war das die wieder fuhr ;-) Kanns sein das die Elektrik einen wegbekommen hat weil sie ne halbe unverkleidet im Nieselregen stand? Naja mit den Blinkern ist erstmal zweitrangig. Ich will unbedingt wissen wie das mit den Schläuchen und dem Tank funktioniert.

Vielen Dank und bis denne :)
mamu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Liegen geblieben, Tankentlüftung?

Beitragvon Chickenmarkus » 03.07.2017, 07:28

Wie der Tank funktioniert, siehst du toll bebildert hier: viewtopic.php?p=278632#p278632
Der eine Schlauch ist die Belüftung, der andere der Überlauf.

Der Schlauch der Tankbelüftung ist eigentlich nicht zwingend notwendig. Also wohl eher Zufall, dass sie da dann gerade wieder lief.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Liegen geblieben, Tankentlüftung?

Beitragvon mamu » 03.07.2017, 09:20

Mmh, vielleicht war der Schlauch ja abgeflutscht und die "Schlauchwand" hat sich genau unter die Öffnung geschoben und wurde dann festgesaugt. Halte ich zwar für unwahrscheinlich, wäre aber ne Erklärung.
mamu
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste