Steuerketttenspanner , Hamburg

Steuerketttenspanner , Hamburg

Beitragvon Timo86 » 05.06.2017, 14:57

Moin,

bevor ich erzähle was ich will stelle ich mich vielleicht erstmal vor.
Mein Name ist Timo, ich bin 30 und habe Anfang 2016 mein erstes Mottorad gekauft .

Es ist eine CB 500 geworden , wenn ich mich nicht Irre dann müsste es eine PC 26 sein.
Ich bin glücklich mit der Maschine auch wenn Sie ein paar Krankheiten hat (Rost an den Spiegeln, optische Mängel) .

Allerdings haben Sie jetzt nach dem ersten Winter ein paar ernstere Krankheiten eingeschlichen, der Drehzahlmesser hängt , der Benzinhahn tropft und der SKS klackert.

Die ersten beiden Dinge hab ich selber regeln können. Allerdings habe ich das dritte Thema, also den SKS noch nicht repariert.
Ich hab jetzt über verschiedene Beiträge gelesen, dass es am meisten Sinn ergeben würde, dass Teil einfach auszutauschen. Da ich aber ein wenig auf das Geld achte (n muss) , hab ich die Variante mit dem Ausbauen und nachziehen in Betracht gezogen.

Hier ist nun das eigentliche Problem.

Zum einen ist mir nicht so ganz klar wie das funktionieren soll (als eine Druckfeder auf eine Kette - ja okay das verstehe ich schon, ist ja wie der Kettenspanner beim Fahrrad ) .
Allerdings wenn ich einen Spannerschlüssel hätte, hakt der sich dann alleine ein ? oder wie muss ich mir das vorstellen.
Zum anderen habe ich ein Kein passendes Werkzeug um mir einen solchen Schlüssel zu basteln.


Gibt es also vielleicht jemand der in der Hamburg-Harburger Umgebung so etwas hat ?

Danke schonmal und grüsse
Timo
Timo86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Steuerketttenspanner , Hamburg

Beitragvon Grim Reaper » 05.06.2017, 15:25

Aussehen tut der Spannerschlüssel ganz langweilig: Klick!

So einen SKS-Schlüssel kannst Du Dir ganz einfach aus einem Stück alten Blech selber bauen (die Maße müsste ich nachher nachgucken; falls Du ein Werkstatthandbuch zur Hand hast kannst Du die auch selber raussuchen).
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerketttenspanner , Hamburg

Beitragvon Timo86 » 11.06.2017, 21:30

Ich habe mittlerweile einen neuen Spanner gekauft :-)
das klappern ist weg und den Schlüssel habe ich auch ^^
Timo86
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Steuerketttenspanner , Hamburg

Beitragvon Jaro » 03.09.2017, 14:25

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Problem und dachte, bevor ich ein neues Thema aufmache, dass wie so viele den (vermutlich) SKS behandelt, schleich ich mich mal hier rein :roll:

Kurz zu meinen Daten: Hab seit dieser Saison meine Cb500 pc 26 mit (jetzt) 30000 drauf, davor eine kleine Vara. Soweit alles Top Scheckheft bis 24000 ist gemacht.
Leider hab ich auch dieses Klackern im Motor. Hab mich schon durchs Forum gewühlt und bin immer wieder bei dem SKS gelandet..
Deshalb extra hier angemeldet und auch mal ein Video vom Geräusch gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=2DreIAKWQ7U

https://www.youtube.com/watch?v=qWbf7OLDAlI

Jeweils kalt mich Choke (ohne Kupplung-> Klackern, mit Kupplung ->nix)
dann kalt ohne Choke (Klackern nicht zu hören, aber kommt vor)
Öl habe ich vorgestern frisch gemacht (Videos wurden danach gedreht)
Wenn sie etwas wärmer ist, ist das Geräusch weg. Hab mir schon Videos von klackernden cb angehört, aber das ist doch immer irgendwie anders.

Kann das jemand hier identifizieren und mir helfen oder soll das so sein? :blink:


Gruß Jaroslaw
Jaro
 
 

Re: Steuerketttenspanner , Hamburg

Beitragvon Flyingbrick » 03.09.2017, 15:24

Dass die Kupplung rappelt, wenn man sie nicht zieht, ist normal und deutet eher auf schlechte Einstrellung/asynchronen Lauf hin. Der Steuerkettenspanner verursacht kein Geräusch, das sich beim Ziehen der Kupplung ändert.
Youtube-Klapperrasselklingel-Handyvideos gucke ich mir allerdings nicht an, das ist sinnlos.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 03.09.2017, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerketttenspanner , Hamburg

Beitragvon Jaro » 03.09.2017, 20:00

Nabend!
Da bin ich wieder zurück!

Danke für die Antwort.
Ich werde dann vorerst weiter in die Richtung recherchieren :up:
Jaro
 
 

Re: Steuerketttenspanner , Hamburg

Beitragvon Jaro » 12.09.2017, 15:12

Hab mich damit noch etwas weiter beschäftigt. Die Geräusche scheinen vom Kupplungskasten zu kommen..

(Nur für den Fall, dass jemand auch das Forum durchsucht und an ein "dead end" gelangt..kenn ich aus eigener Erfahrung :D )
Jaro
 
 

Re: Steuerketttenspanner , Hamburg

Beitragvon Hondareiter » 12.09.2017, 18:01

Ja die läuft wie ein Sack Muscheln,(klappert über Kupplung )braucht anständige Vergaserreinigung Synchronisieren
2Kerzen und Luftfilter (vorraussetzung Tank ist rostfrei und top).
Im warmen Zustand 1400 Upm und die läuft wie ein Uhrwerk.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 12.09.2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Steuerketttenspanner , Hamburg

Beitragvon Jaro » 12.09.2017, 19:22

Danke für den Tipp. Wie im "Lenkerthread" bereits erwähnt, wird alles in einem Abwasch gemacht :up:
Muss nur noch ein Manometer bauen (meine mich zu erinnern, dass das so heißt).


Aber nebenbei erwähnt: Finde das Forum super! Habe recht lange immer nur Foren durchsucht - jetzt hab ich mich mal angemeldet und immer direkt Hilfe bekommen. :respekt:
Jaro
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste