Ölfilter geplatzt?

Ölfilter geplatzt?

Beitragvon moswap » 02.06.2017, 09:28

Guten Morgen,

Ich bin gestern ca 400km von der Schwäbischen Alb, übers Lautertal nach Wangen im Allgäu gefahren. Danach wollte ich schnellstmöglich über die Autobahn nach München, da ich dort heute ein Bewerbungsgespräch habe. Ich hatte all mein Gepäck im Tankrucksack verstaut, so dass ich lediglich die obere Hälften von Tacho und Drehzahlmesser gesehen habe. Also dann fahr ich mit meinen 35 kW Vollgas im 5./6. Gang vor mich hin bei so etwa 160 km/h (180 km/h hätte sie schon auch noch geschafft, aber man muss ja nicht übertreiben) und merke dass mich niemand überholt. Schon sehr ungewöhnlich normalerweise kommt da die Fraktion Audi und Co. mit ~200 km/h vorbei.
Nach einem Blick in den Rückspiegel sehe ich Gischt? Wie bitte die Fahrbahn ist doch trocken? Ach nee das muss Rauch sein... :?
Ich hab ja aufgrund des Tankruckssacks das Öllämpchen nicht gesehen...
Also schnell ausgekuppelt und auf den Standstreifen gerollt um sich das Problem anzusehen. Und Motor aus. Es lief Öl aus dem Filter und ist an den Krümmern verdampft... :shock:
Dann habe ich den Schutzbrief in Anspruch genommen und mich Abschleppen lassen. Das hat super funktioniert so ein Schutzbrief ist GOLD wert :up:
Nur den Sack Ölbindemittel musste ich selber bezahlen.

Ich warne jetzt einfach mal vor dem K&N Ölfilter. Ich hab den Ölfilter mit dem angepriesenen Drehmoment festgezogen und an der Sch(w)eißnaht ist der dann geplatzt. Ich denke durch das Anziehen ist das Material geschwächt worden und hat sich dann, 6 Monate nach dem Wechsel?, verabschiedet. Lieber einfach mit der Hand festziehen das nächste mal...

Jetzt hab ich heute vor einen neuen Filter einzubauen und das Öl wieder aufzufüllen, dann mit Schrittgeschwindigkeit zur Waschanlage und hoffentlich ne ganze Flasche S100 Reiniger später ist die kleine wieder sauber. Dann erstmal mit dem Auto und der Freundin an den Gardasee ein wenig Urlaub und Sonne genießen. Wenn ich dann wieder zurück bin werde ich neue Bremsbeläge hinten einbauen ist alles vollgesuppt.
Jetzt die wichtigste Frage: "Ist der Motor hinüber?" Ich werde so ca 1km mit Ölverlust gefahren sein. Was sollte ich denn prüfen bzw was kann ich prüfen?

Gruß, Mo
Zuletzt geändert von moswap am 02.06.2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon gumic » 02.06.2017, 10:10

Ölstandkontrolle über Peilmessstab wäre sinnvoll.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon Hondaslider » 02.06.2017, 11:09

moswap hat geschrieben:etzt die wichtigste Frage: "Ist der Motor hinüber?" Ich werde so ca 1km mit Ölverlust gefahren sein.

kann man so aus der ferne schlecht sagen. Man weis ja nicht wieviel öl rausgelaufen ist bzw wieviel Öl noch drin war.
Grundsätzlich musse der CB Motor das nichts ausmachen. Der hat ja ein sehr großes Ölvolumen. Und eine gewisse Restschmierung bleibt ja bestehen.
Merkst du im Motorgeräusch oder Leistung unterschiede zu vorher ? Raucht oder Qualmt es anderes als vorher aus dem Auspuff?

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon MightyChris » 02.06.2017, 11:10

OFFTOPIC: Schau dir mal die Straße von Riva nach Tremosine, hinten durchs Tal nach Tignale an. Hier kannst dann wieder runter zum See. Haltet euch auf jedenfall an die Geschwindigkeitsbeschränkungen!!! Offtopic Ende.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon The Rob » 02.06.2017, 11:28

Bin schonmal den ganzen Tag mit nem Liter Öl zu wenig gefahren, nichts passiert.
Und ich erinnere mich an eine Geschichte von... Stjopa (?), der berichtet hat, dass seine Freundin von einer Tour wiederkam und dann ganz beiläufig erwähnt hat, dass da die ganze Zeit so eine rote Lampe an war. :roll:
Auch nichts passiert.
Wenn dein Motor läuft, würde ich sagen alles Okay.
The Rob
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon Stjopa » 02.06.2017, 11:49

The Rob » 02.06.2017, 11:28 hat geschrieben:Bin schonmal den ganzen Tag mit nem Liter Öl zu wenig gefahren, nichts passiert.
Und ich erinnere mich an eine Geschichte von... Stjopa (?), der berichtet hat, dass seine Freundin von einer Tour wiederkam und dann ganz beiläufig erwähnt hat, dass da die ganze Zeit so eine rote Lampe an war. :roll:
Auch nichts passiert.

Richtig. Und ich hab daraufhin über 2,5 Liter Öl nachgefüllt - das muss fast leer gewesen sein.
Aber ich denke, das ist - wie auch im vorliegenden Fall - kein Problem, wenn das bei warmem Motor passiert. Anders dürfte es aussehen, wenn man den kalten Motor mit so wenig Öl (noch einmal) startet.

Aber schau mal, wieviel Öl bei Dir jetzt reingeht - das müsste eine ganze Menge sein, bin gespannt!
Denn bei der CB500 ist das - im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen - keine ÖlSTANDS-, sondern eine ÖlDRUCKwarnanzeige! Die brennt nicht, wenn etwas zu wenig Öl drinne ist, sondern wenn es schon so wenig ist, dass (wie der Name schon sagt) der Öldruck zu gering ist. (Hmm - vielleicht war aber auch "nur" durch das Leck im Filter der Druck abgefallen?)
Zuletzt geändert von Stjopa am 02.06.2017, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon Hondaslider » 02.06.2017, 12:39

Stjopa hat geschrieben:Die brennt nicht, wenn etwas zu wenig Öl drinne ist, sondern wenn es schon so wenig ist, dass (wie der Name schon sagt) der Öldruck zu gering ist. (Hmm - vielleicht war aber auch "nur" durch das Leck im Filter der Druck abgefallen?)

das vermute ich auch. Prüfen was noch reingeht oder was noch rausläuft dann weis man mehr.
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon gumic » 02.06.2017, 13:13

zuerst könnte er doch mal, wie ich geschrieben habe, mit dem Ölmessstab prüfen, wieviel Öl noch drin ist. Wenn der Motor nicht trocken ist, sollte nichts paasiert sein.
gumic
Stammuser
 
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon Stjopa » 02.06.2017, 13:42

Wenn die Kontrollampe anging, weil der Öldruck wegen Ölmangel zu gering war, wird der Mess-Stab komplett trocken sein.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon moswap » 02.06.2017, 15:04

Danke euch für die ganzen Antworten!
Ich werde erstmal schauen wie der Ölstand grade ist, dann den Filter wechseln und darauf achten wie viel Öl noch reingeht.
Wenn der Öldruck eben so niedrig ist, unabhängig jetzt mal vom Füllstand, kommt dann noch Öl an die Zylinderlaufbahn? Wie kommt das Öl überhaupt nach da oben? Und wodurch bildet sich der Druck auf?
Also trocken war der Motor bestimmt noch nicht nach dem Anhalten hat sich auf dem Seitenstreifen noch locker 300-400ml öl breitgemacht...
Und ja das Motorengeräusch und Abgasverhalten werde ich natürlich genauestens untersuchen.
Das war mein erster Gedanke, ich dachte dass sich durch die Vollgasetappe vll ein Kolbenring verabschiedet hat und der Motor halt Öl mitverbrennt... An einen offenen Ölfilter hätte ich nie gedacht...
Achja Fotos vom Ölfilter werden natürlich nachgereicht ;)
moswap
cb-500.de User
 
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon chaosracer » 02.06.2017, 18:44

Schau erst mal nach, wie viel Öl Du nachfüllen musst. Die Laufbahnen kannst Du in Ruhe lassen.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Ölfilter geplatzt?

Beitragvon moswap » 02.06.2017, 23:36

Soooooo ich hab es heil nach hause geschafft! :rock:
Ich habe mit einem netten Anwohner gemeinsam den alten Ölfilter mit einer Rohrzange entfernt und auch gleich noch einen kompletten Ölwechsel gemacht, kann ja nie schaden...
Rausgelaufen sind etwa noch 500ml schönes rosa Castrolöl :) plus das was noch im alten Filter war...
Hab wohl ne ganze Menge verloren....
Die CB ist auch gleich auf Anhieb gestartet und mir sind keine komischen Geräusche aufgefallen!
Bin jetzt daheim auf nem großen Platz mal schön schräg im Kreis gefahren, dem Reifen geht es scheinbar gut...
Aus dem Auspuff raucht und qualmt auch nichts raus, ist ne gute Sache.
Habt ihr sonst noch Ideen was ich prüfen sollte?
moswap
cb-500.de User
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chaosracer und 5 Gäste