Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon k.schmucker » 09.05.2017, 22:14

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meiner CB 500. Sie startet mit Choke auf Anhieb eigentlich ohne Probleme. Wenn ich dann aber den Hebel zu mir her ziehe steigt die Drehzahl. Nehme ich den Hebel ganz zu mir geht sie aus.Ich kann den Hebel ein bisschen weiter als die halbe Stellung zurücknehmen - mehr nicht. Ab da steigt dann die Drehzahl.

Ich bin jetzt die letzten Male immer in dieser "halb-Position" gefahren - kann ich so etwas am Motorrad schädigen?

Habs eben nochmal getestet, sie stand jetzt ne Weile. Hat ein bisschen gedauert bis sie angesprungen ist(aktuell sind's 6 °C draußen), aber die Drehzahl ist im Choke (bzw bis zu der Stellung wo sie höher dreht) bei knapp über 1000. Sie lief jetzt aber vielleicht nur ne Minute oder so. Ich habe hier eben von einer Leerlaufdrehzahl von 1300 gelesen. Ich meine, das letzte mal als ich gefahren bin war die aber deutlich drüber, so bei 2000... Evtl hilft das auch weiter.

Vielen Dank vorab und Grüße!

PS: der Choke ist auch sehr unterschiedlich von der "Gängigkeit". In Fahrtrichtung geht er sehr leicht. In Fahrerrichtung geht er schon deutlich schwerer.
Zuletzt geändert von k.schmucker am 09.05.2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
k.schmucker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Andreas. » 10.05.2017, 09:04

Stirbt der warme Motor ohne Choke ab?
Ist die CB ohne Choke gut fahrbar?
Aber grundsätzlich denke ich dass du um eine Vergaserreinigung nicht herumkommst.
(Ich denke einmal nur die Einstellung einer Leerlaufeinstellschraube wird’s nicht sein)
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Chickenmarkus » 10.05.2017, 10:31

k.schmucker » 09.05.2017, 22:14 hat geschrieben:Sie startet mit Choke auf Anhieb eigentlich ohne Probleme. Wenn ich dann aber den Hebel zu mir her ziehe steigt die Drehzahl.

Steht der Hebel nach vorn, ist der Choke draußen. Springt deine CB so sogar bei nur 6°C an, ist sie wohl ziemlich fett eingestellt (oder läuft durch Verschmutzung halt recht fett). Ziehst du dann den Hebel zu dir, machst du den Choke rein und fettest so das Gemisch noch weiter an. Klar, dass damit zunächst die Drehzahl steigt (schließlich kommt mehr Sprit in die Zylinder) und das Gemisch dann aber schließlich überfettet, sodass die CB ausgeht (das sogenannte "absaufen"). ;)

Ein zu fettes Gemisch (egal ob durch Grundeinstellung oder halb gezogenen Choke) kann negative Folgen haben, da z.B. der Ölfilm durch zu viel Sprit weggewaschen werden kann. Im Rahmen der Standfestigkeit einer CB führt das im Allgemeinen aber nur dazu, dass die CB säuft wie ein Loch.

Du musst nun also herausfinden, warum das Gemisch bei dir so fett ist. Klemmender Choke kann man ja ausschließen, da beim Ziehen des Choke-Hebels ja sogar noch weiter angefettet wird. Des weiteren könnte der Vergaser an sich bereits verstellt sein oder eine Verschmutzung desselben führt dazu.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Presi » 10.05.2017, 10:58

:up:

Nochmal zum Verständnis: Der Choke ist eine Kaltstarthilfe, er ist nicht dazu da, dauerhaft die Drehzahl zu erhöhen. Das hast du ja gemerkt, dass bei wärmerem Motor mit Choke die Drehzahl ggü. kaltem Motor ansteigt. Dann spätestens sollte man den Hebel in Nullstellung bringen. Also den Hebel nach vorn drücken.

Die normale Position ohne Choke ist nämlich die Stellung des Hebels vorn, ich habe den Eindruck, das wurde hier verwechselt. Wenn du den Choke benutzt, dann ziehst du ihn zu dir! Damit ziehst du an einem Bowden-, dem Chokezug, der eine Schiene am Vergaser bewegt und für ein fetteres Gemisch sorgt.
Btw könnte man zu Markus' Beitrag noch nasse Zündkerzen und damit Startprobleme durch Fahren mit Choke/fettem Gemisch anfügen.

Ich würde erstmal noch keine Diagnose stellen, bis du mal folgendes machst:
Beim nächsten Mal ziehst du vor(!) dem Starten den Chokehebel ganz zu dir, kein Gas, drückst auf den Startknopf und guckst, ob sie anspringt und fährst dann los. Nach wenigen 100 Metern Fahrt oder ca. zwei Minuten Stehen drückst du den Choke zurück nach vorn, evtl. erstmal nur 1/4, wenn du nochmal anhalten musst und die Drehzahl evtl. noch zu niedrig wäre. Dann aber ganz zurück nach vorn. Ist der Motor warm, also je nach Fahrprofil nach rund 20 Minuten Fahrt, achtest du mal auf die Leerlaufdrehzahl: Bei kaltem Motor ohne Anfettung ist sie nämlich - ganz normal - zu niedrig. Liegt die dann aber immer noch bei 1000/min, kannst du an der gelben Schraube am Vergaser drehen. Vorsicht, warm! Evtl. mit Hilfswerkzeug drehen.

Natürlich kann was am Vergaser sein, aber erst einmal würde ich die Kaltstarthilfe so nutzen wie vorgesehen, falls ich das richtig verstanden habe.
Zuletzt geändert von Presi am 10.05.2017, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon k.schmucker » 10.05.2017, 13:30

hä? Also jetzt nochmal zum Verständnis wegen der Hebelstellung.

Nach vorne gerichtet ist neben der Hebelstellung ein kleines Blitzsymbol. Das dient doch zum Anlassen. Wenn sie warm ist zieht man den Hebel nach hinten.

Wenn ich deinen Beitrag lese verstehe ich das genau umgekehrt :kratz: :kratz: :kratz:
k.schmucker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon chaosracer » 10.05.2017, 14:27

Choke vorn = Choke aus / Choke hinten (Richtung Rücklicht) = ein, aktiviert. Marcus hat doch geschrieben "..Choke drin".
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Andreas. » 10.05.2017, 15:52

Puha :| , bitte mach dich vorab über die Bedienung deines Mopeds schlau.
Ich find es hat sonst einfach keinen Sinn.
Der nächste dreht den Gasgriff in die falsche Richtung
und fragt dann wieso die Gasannahme so schlecht ist.
Andreas.
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon chaosracer » 10.05.2017, 16:31

Andreas. » 10.05.2017, 15:52 hat geschrieben: ...der nächste dreht den Gasgriff in die falsche Richtung
und fragt dann wieso die Gasannahme so schlecht ist.


Danke, Andreas! Jetzt weiß ich endlich, wie Otto die 250 schafft :up:
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Grim Reaper » 10.05.2017, 17:26

k.schmucker » 10.05.2017, 13:30 hat geschrieben:Nach vorne gerichtet ist neben der Hebelstellung ein kleines Blitzsymbol.

Du meinst dieses hier (das Bild ist von vorne fotografiert, also von jemandem der vor der CB stand). Der Choke auf diesem Bild ist raus. Zum starten und für die ersten paar hundert Meter bzw. Minuten muss er aber rein. Hierzu wird er nach hinten gezogen, also zum Fahrer hin. Wenn der Motor dann warm ist, wird der Choke wieder raus genommen, also in die oben abgebildete Stellung gebracht.

Alles klar?
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon k.schmucker » 10.05.2017, 19:15

:roll: :roll: :roll: :roll:

omg

sag bloß, ich bin die ganze Zeit falsch gefahren... :kratz: :wallb: :heul:

Ich hab mal noch ein Video gemacht. Mit euren Schilderungen sollte das dann ja passen.

https://youtu.be/ElrJMHEn23A

Oder gibt es sonstige Auffälligkeiten? :-))

Oh man, das ist mir sowas von peinlich... Mir wurde das so beigebracht und durch das Symbol war das für mich auch schlüssig... ohjemine ...
k.schmucker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon RPM5000 » 10.05.2017, 19:39

Ja, so ist es. Hebel zum Fahrer: Choke drin. Hebel vorm Fahrer weg: Choke raus.
Sieh es positiv: aus Fehlern lernt man am meisten :) :) :) .
Übrigens: Es gibt keine Fehler. In dem Moment in dem man etwas macht hält man es für richtig. Sonst würde man es nicht tun.
Erst später stellt man fest, dass ein anderer Weg besser gewesen wäre ;) ;) .
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Grim Reaper » 10.05.2017, 20:08

Den Fehler hat derjenige gemacht, der es Dir falsch beigebracht hat...
Grim Reaper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon phil76 » 10.05.2017, 20:45

Der Gasgriff ist in dem Video leider nicht zu sehen, aber ohne Gas nur mit Choke auf 4000 U/min ??

Hat da jemand den Choke an die Drosselklappen angeschlossen ? :wallb:
phil76
cb-500.de User
 
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Presi » 10.05.2017, 22:37

@phil76: Ja klar kann der Motor weit hochdrehen! Zieh mal den Choke (langsam!) bei warmem Motor.

@kschmucker: Genau so hatte ich das gemeint, ist ja inzwischen geklärt. Btw ist der Pfeil auf der Armatur das Entscheidende: Er zeigt an, in welche Richtung du ziehen musst, um die Kaltstarthilfe zu nutzen.
Das Problem mit Kaltstarthilfe durch Choke ist, dass es kaum noch jemand kennenlernt: Autos fahren schon sehr lange ohne und auch bei Motorrädern kamen ab Euro3 fast ausschließlich Einspritzer auf den Markt.
Zuletzt geändert von Presi am 10.05.2017, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Chickenmarkus » 11.05.2017, 07:23

k.schmucker » 10.05.2017, 13:30 hat geschrieben:Nach vorne gerichtet ist neben der Hebelstellung ein kleines Blitzsymbol.

Das ist kein Blitz, sondern eine offene Klappe im Strömungskanal. Ist der Choke drin, schließt er diesen Kanal. ;)
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon chaosracer » 11.05.2017, 10:37

Oh, oh, oh, oh...ach und oh...etc.

Da würde ich das Moped im Stand warm laufen lassen und schnell einen Ölwechsel machen. Mit Filter bitte! Du hast jetzt sicher viel, viel Benzin im Öl.
Wie waren den die (hust..) Verbrauchswerte? Höher als 10 L/100 km?

Haben wir nicht einen User in der Nähe diesen Members? Du brauchst nen "Schnellintensivkurs"!
Zuletzt geändert von chaosracer am 11.05.2017, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Stjopa » 11.05.2017, 14:23

Presi » 10.05.2017, 22:37 hat geschrieben: auch bei Motorrädern kamen ab Euro3 fast ausschließlich Einspritzer auf den Markt.

Die haben aber häufig eine manuelle Leerlauferhöhung, die genauso zu bedienen ist wie ein Choke und deren Schalter auch genauso aussieht.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Hondareiter » 11.05.2017, 17:36

Stjopa » 11.05.2017, 14:23 hat geschrieben:
Presi » 10.05.2017, 22:37 hat geschrieben: auch bei Motorrädern kamen ab Euro3 fast ausschließlich Einspritzer auf den Markt.

Die haben aber häufig eine manuelle Leerlauferhöhung, die genauso zu bedienen ist wie ein Choke und deren Schalter auch genauso aussieht.

Ja richtig Steffen
Wie bei meinem BMW K100 Gespann
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon Presi » 11.05.2017, 23:38

Euro 3- Motorräder ab 2007/08 hatten noch eine manuelle Leerlauferhöhung? Oder nicht eher die frühen Einspritzer?
Es ging mir darum, dass angefangen mit der Fahrschule heute kaum jemand in Kontakt mit einem Choke oder sonstiger Kaltstarthilfe kommt.
Und man das entweder nicht mehr lernt oder nach einer längeren Pause dann vielleicht verwechselt.
Aber nun ist ja alles gut!
Zuletzt geändert von Presi am 11.05.2017, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Choke: Motor geht aus wenn der Choke gelöst wird

Beitragvon k.schmucker » 12.05.2017, 19:53

phil76 » 10.05.2017, 20:45 hat geschrieben:Der Gasgriff ist in dem Video leider nicht zu sehen, aber ohne Gas nur mit Choke auf 4000 U/min ??

Hat da jemand den Choke an die Drosselklappen angeschlossen ? :wallb:


Im Video zieh ich nicht ein Mal am Gas. Das ist nur Standgas.

Könnte hier bereits die Drehzahl doch zu hoch eingestellt sein oder ist das nioch vertretbar?

chaosracer » 11.05.2017, 10:37 hat geschrieben:Oh, oh, oh, oh...ach und oh...etc.

Da würde ich das Moped im Stand warm laufen lassen und schnell einen Ölwechsel machen. Mit Filter bitte! Du hast jetzt sicher viel, viel Benzin im Öl.
Wie waren den die (hust..) Verbrauchswerte? Höher als 10 L/100 km?

Haben wir nicht einen User in der Nähe diesen Members? Du brauchst nen "Schnellintensivkurs"!


Der Verbrauch ist absolut zufriedenstellend, habe eben im Profil meine Spritmonitor.de-ID eingetragen - jetzt sollte der Verbrauch auch hier angezeigt werden. Aktuell liegt er bei 4,6 L (!)

Das mit dem Kurs ist nett gemeint, aber ich will die CB eigentlich "abstoßen". Der Nachfolger steht schon in der Garage: ne MT-09 :rock:

Ich will aber die CB in gutem Zustand verkaufen, nicht als Reparaturstück - daher wollte ich mich noch vorab um das "Problem" kümmern - welches jetzt eigentlich doch keins ist ...
Zuletzt geändert von k.schmucker am 12.05.2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
k.schmucker
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Nächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste