CB 500 springt öfters nicht an

CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon ignorama » 02.05.2017, 12:36

Hallo zusammen,

ich habe schon länger das Problem, dass mein Motorrad nicht so einfach anspringt und würde jetzt mal gerne wissen, ob das "normal" ist.

Wenn mein Motorrad länger als 2-4 Wochen stand, kann es gut sein, dass ich es nicht ohne die Batterie zu laden anbekomme.
Das war schon immer so, seit ich es habe (2011), daher habe ich auch vor ca. 3 Jahren eine neue Batterie gekauft.
Damit hat sich allerdings nicht viel verbessert.

Wenn ich regelmäßig fahre, habe ich keine Probleme - ich starte sie immer mit Choke und schalte den dann nach 1-2 Kilometern ab.

Allerdings ist es mir in den letzten zwei Jahren mehrmals passiert, dass der Motor während der Fahrt bei gezogener Kupplung (z. B. an einer Ampel/Kreuzung) einfach ausgeht.
Das passiert eigentlich nur die ersten 20 Minuten der Fahrt, bei längeren Fahrten hatte ich nie Probleme.
Den Choke länger drin lassen hat jedoch geholfen.
War sie dann einfach noch nicht warm genug? Ich starte das Motorrad halt auch immer nur und fahre dann sofort los.

Mit dem Problem war ich 2015 auch schon in der Werkstatt, weil ich sie (im Sommer) einfach so von einen Tag auf den anderen gar nicht anbekommen habe.

Und heute morgen hatte ich wieder Startschwierigkeiten.
Das Motorrad stand seit Ende März unbewegt draußen und leider hat es ja in den letzten Wochen mehrmals gefrostet.
Daher habe ich gestern die Batterie getestet und sie nicht anbekommen, nur orgeln. Hab dann die Batterie ausgebaut, aufgeladen, wieder eingebaut und das Motorrad dann nach ein wenig rumprobieren anbekommen.
Habe sie dann gleich mal 15 Minuten laufen lassen (war das evtl. zu kurz)?
Heute früh wollte ich dann zur Arbeit fahren und hab ewig rumgeorgelt bis die Batterie merklich wieder leer war.

Habt ihr irgendwelche Tipps/Erfahrungen, die mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Svenja
ignorama
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Blackshadoo 93 » 02.05.2017, 13:24

Erstmal nach 6 Jahren mit dem ersten Post, Willkommen im Forum :)

ignorama » 02.05.2017, 12:36 hat geschrieben:Mit dem Problem war ich 2015 auch schon in der Werkstatt, weil ich sie (im Sommer) einfach so von einen Tag auf den anderen gar nicht anbekommen habe.

Was haben die denn gesagt? Wenn das Problem nur ab und an Auftritt könnten die dir natürlich auch alles erzählen....

Ich würde Tippen auf
1.) Tankbelüftung verstopft, oder ein wenig ( eher unwahrscheinlich )
2.) Vergaser zugesetzt ( Sekundärluftfilter gefressen? )


Gruß Blackshadoo
Blackshadoo 93
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Chickenmarkus » 02.05.2017, 13:43

Im Wesentlichen gibt es also zwei Probleme: die leere Batterie nach kurzer Standzeit und das Absterben innerhalb der ersten 20min.

Bzgl. Batterie:
"Bei regelmäßiger Fahrt funktioniert alles" --> also scheint der Regler seine Aufgabe des Ladens zu erfüllen.
Hast du irgendwelche zusätzlichen Verbraucher an deine CB, die permanent mitlaufen, weil sie direkt an der Batterie klemmen? Beispiele wären Heizgriffe und Handy/Naviladegerät - die verbrauchen auch einen kleinen Ruhestrom. Ist die Batterie mal nicht ganz voll, kann dieser die Batterie auch ganz schnell mal tiefenentladen.

Bzgl. Absterben:
Da im warmen Zustand alles läuft, glaube ich nicht an die Tankentlüftung. Und beim Vergaser und dessen Folgen kenne ich mich zu wenig aus. Aber wie sieht es denn etwa mit dem Standgas aus, ist das einfach zu niedrig und deswegen im Kaltzustand unzureichend? Soll wäre bei warmen Motor ungefähr bei 1300 u/min.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Hondaslider » 02.05.2017, 13:44

hi Svenja
erst mal willkommen im Forum.
Für eine CB ist das nicht i.o. Annas CB stand 4 mon. 2 x kurz den Starterknopf gedrückt und sie lief.
Wie läuft sie wenn sie läuft - ruckelt, wenig Leistung ...

An die Tankbelüftung glaube ich nicht. Wenn sie lange steht sollte ein Druckausgleich da sein. Beim Fahren würde sie ausgehen.
Ich würde als ersten von oben nach unten alles Durchreinigen. Tank ( Rost und Kondeswasser ) dann Benzinhahn ( Dreck, Rost, Anschlüsse dicht, Dichtungen ) , Vergaser ( Dreck, Rost, Wasser, Dichtungen ). Hauptluftfilter, Nebenluftfilter und deren verbindungen.
Wann wurden das letze mal die Zündkerzen gewechselt ? wie sahen sie aus ? Qualmt der Auspuff beim Fahren ?
wieviel Km hat die CB, wie alt ist sie, wann wurde die letzte Wartung gemacht ?
Ich denke ne ordentliche einstellung und vorhergehnde Reinigung und das teil springt wieder top an.

Gruß
Michael
Hondaslider
cb-500.de User
 
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon ignorama » 03.05.2017, 07:38

Hallo allerseits,

vielen Dank für eure vielen Tipps.
Ich kann zwar noch nicht alle Fragen beantworten, aber schon ein paar:
Das Motorrad ist BJ 1998 und hat ca. 50.000km drauf.
Das Alter der Zündkerzen und wann genau was zuletzt gewartet wurde muss ich nachschauen.
Qualmen tut sie jedenfalls nicht.

Damals in der Werkstatt haben sie nichts gefunden bzw. konnten den Fehler nicht nachvollziehen.
Sie haben aber dennoch die Standgas- oder Leerlauf-Drehzahl (bin mir leider nicht mehr sicher - was ist denn der Unterschied?) erhöht.
@ Chickenmarkus: Wie lese ich die Standgas-Drehzahl denn genau ab?

Das Thema mit dem zusätzlichen Verbraucher ist ein guter Hinweis, denn ich habe eine USB-Steckdose montiert.
Allerdings läuft die über den Scheinwerfer und dürfte daher bei ausgeschalter Zündung keinen Strom verbrauchen(?).

Wie ihr sicher schon rauslesen könnt, bin ich leider kein Motorrad-Tüftler, aber ich werde die Vorschläge von euch berücksichtigen und (wenn aufschiebbar) mit der Inspektion im Sommer verbinden.

Ich werde jetzt mal sobald wie möglich die nochmals geladene Batterie wieder einbauen und eine einstündige Probefahrt machen.
Wenn sie dann läuft, beobachte ich das Ganze mal noch eine Weile.

Danke und Viele Grüße
Svenja
ignorama
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon gmbo » 03.05.2017, 08:17

Wenn ich das hier so lese errinnert mich das an
viewtopic.php?f=2&t=7600&p=160787
Da war wegen einer schlechten Verlegung des Kabels von der Lichtmaschine, eine Beschädigung durch die Kette.
Das Problem war so wie hier, immer mal wieder eine leere Batterie, und der Motor ging zwischendurch einfach mal aus.

Suche mal den Bereich der Kette ab ob da in der Nähe ein Kabel zu nah ist.
Wenn du jemanden findest der mit einem Ohmmeter umgehen kann, dann Messt mal vom Regler zur Lichtmaschine.
http://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=el ... wicklungen
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Chickenmarkus » 03.05.2017, 11:14

ignorama » 03.05.2017, 07:38 hat geschrieben:Sie haben aber dennoch die Standgas- oder Leerlauf-Drehzahl (bin mir leider nicht mehr sicher - was ist denn der Unterschied?) erhöht.
@ Chickenmarkus: Wie lese ich die Standgas-Drehzahl denn genau ab?

Das Thema mit dem zusätzlichen Verbraucher ist ein guter Hinweis, denn ich habe eine USB-Steckdose montiert.
Allerdings läuft die über den Scheinwerfer und dürfte daher bei ausgeschalter Zündung keinen Strom verbrauchen(?).

Genau, der Scheinwerfer hat bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom mehr. Damit kann die USB-Steckdose im Stand also nichts verbraten.

Standgas- und Leerlaufdrehzahl ist das gleiche. ;)
Ablesen... Einfach, wenn die Maschine mal warm ist, auf den Drehzahlmesser schauen ohne dabei Gas zu geben.
Chickenmarkus
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon ignorama » 04.05.2017, 08:13

Das mit der Kette prüfe ich mal, ebenso versuche ich, das mit dem Messen hinzubekommen.
Und die Drehzahl schau ich mir auch mal an. Ich komm aber wahrscheinlich erst Sonntag dazu, die Batterie wieder einzubauen und meine Testfahrt zu machen.
Ich halte euch auf dem Laufenden - vielen Dank schon mal!
ignorama
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Bockwurst » 04.05.2017, 14:10

Läuft die USB Steckdose direkt über den Scheinwerfer oder hast du ein Relay dazwischen das die USB Dose über den Scheinwerfer schaltet?

Ich hatte mal ähnliche probleme mit einer Batterie und die lagen an einem hängen gebliebenen Relay. Ein Relay für meine Hupen Umschaltung ist nach dem ausschalten nicht immer wieder auf gegangen und hat so langsam die Batterie beschädigt.
Anfangs hatte ich nur gedacht ich verbrauche zu viel da die cb nicht immer auf anhieb angegangen ist. Nach kurzer fahrt aber immer sofort ansprang. Nach fast einem Jahr musste ich immer anschieben oder permanent laden da die Batterie nen Knax weg hatte.

Durch zufall ist mir das Relay aufgefallen das nicht klackte als es das sollte. Nach austausch des Relays und der Batterie war alles wieder gut.


Lade deine Batterie vor der nächsten Fahrt mal richtig auf und klemme nach dem abstellen einen Pol ab. Wenn sie dann bei der Nächsten fahrt (nach dem wieder anklemmen ;-) ) gleich anspringt muss es ihrgen ein Ruhestrom.
Bockwurst
cb-500.de User
 
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon ignorama » 04.05.2017, 17:41

Vielen Dank für den Tipp!
Das werde ich sobald wie möglich testen. Nur wenn ich zur Arbeit fahre, habe ich nicht die Geduld, morgens noch schnell die Batterie wieder anzuklemmen, daher muss ich das mit einer anderen Fahrt verbinden. Mein Feedback kann daher 1-2 Wochen dauern.

Ob ich ein Relay drin habe, weiß ich leider nicht. Das ist schon zulange her und ich habe das auch zusammen mit meinem Vater eingebaut, der es leider auch nicht mehr weiß.
Der Test wird es womöglich zeigen.
ignorama
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon ignorama » 07.05.2017, 22:56

Hallo zusammen,

nun mal ein kleines Update:
Heute kam ich endlich dazu, die aufgeladene Batterie wieder einzubauen und eine längere Testfahrt zu machen.
Sie sprang sofort (mit Choke) ohne große Probleme an, hab sie dann aber warmlaufen lassen bis der Choke den Motor von alleine an gehalten hat.
Hatte dann eigentlich gar keine Probleme.
Solange der Choke noch an war, empfand ich den Motor während der Fahrt nur eine Mischung zwischen unruhig und übertourig - lag vielleicht auch am Choke. Wurde jedenfalls besser als ich den Choke dann ausgemacht hab.
War dann noch tanken und hab mich auf den Rückweg gemacht, alles in allem war ich eine Stunde unterwegs.

Neben der Kette habe ich auch kein Kabel verlegt gefunden und das USB-Steckdosenkabel konnte ich auch ganz gut nachverfolgen: direkt ohne Umwege von der Steckdose am Lenker zum Scheinwerfer.

Ich bin mal gespannt, ob mein Motorrad mich die nächsten Tage zuverlässig zur Arbeit bringt. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.
Ich beobachte dann auch mal dauerhaft, ob das "Motor aus" während dem auf eine Ampel zufahren, nochmal auftritt. Heute hatte ich es jedenfalls nicht.

Die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor war ca. 1250-1300 Umdrehungen/min.
ignorama
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon ignorama » 27.03.2018, 19:07

Übrigens, hatte ganz vergessen, nochmal zu schreiben, wie es weiterging. Ich hatte im September dann einen Inspektionstermin, wo ich gleich alles machen lassen habe: Auch TÜV, neue Reifen und das bekannte Motor-geht-aus-Problem. Und diesmal hatte ich tatsächlich Erfolg! Ich bin danach zwar nur noch ein paar Wochen gefahren, aber diese zeigten mir eigentlich schon, dass das Problem gelöst wurde. Ich konnte den Choke nach ein paar Minuten ausmachen und das Motorrad ging während der Fahrt kein einziges Mal aus.
Ich glaube es war etwas mit dem Vergaser - bin mir nicht mehr sicher, was genau (Reinigung?), müsste ich nachschlagen.

Diese Woche bin ich dann auch endlich in die neue Saison gestartet und habe leider wieder Startprobleme. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
Nach vollständiger Aufladung der Batterie mit einem Ladegerät, habe ich sie eingebaut und versucht das Motorrad zu starten. Hat leider nicht auf Anhieb geklappt, aber nach einigen Versuchen konnte ich sie anlassen und aus der Tiefgarage bringen. Dort habe ich sicherheitshalber noch ein paar Minuten den Motor laufen lassen (keine Ahnung ob das was gebracht hat). Heute Morgen dann vor der Arbeit allerdings das böse Erwachen: Einige Versuche Rumgeorgel, aber leider sprang sie dann doch nicht an. Man hörte auch deutlich, wie die Batterie immer schwächer wurde dabei. Habe sie dann direkt wieder ausgebaut und geladen (Gleitzeit sei Dank), aber nicht komplett - irgendwann musste ich dann doch zur Arbeit. Bei 12,6 V probierte ich dann einen erneuten Einbau und glücklicherweise klappte es. Bin dann noch einen Umweg gefahren und hatte den Motor ca. 35-40 Minuten an, davon 30 Min Fahrzeit.
Ich frage mich, ob ich mich beim Starten manchmal einfach blöd anstelle, da ich mir scheinbar so einen Reflex antrainiert habe, gleichzeitig gasgeben und starten. Der rührt glaube ich daher, dass ich panische Angst habe, dass sie wieder ausgeht und daher nach dem Starten sofort hochdrehen will. Ich bin dann allerdings zu schnell und mache das gleichzeitig, was das Starten dann evtl. eher behindert.

Nach der Arbeit gab es mal wieder böses Erwachen und dazu kommt jetzt auch meine Frage:
Als ich versucht habe, sie zu starten, kam nur ein kurzer Ton - kann das schwer beschreiben, aber es war ganz anders als das Orgeln. Der Ton kam bei jedem weiteren Versuch wieder, identisch. Hat sich irgendwie so angehört, als wären Kabel nicht richtig verbunden. Das Komische daran war ja auch, dass es nichts mit Orgeln, das mit der Zeit schwächer wird, zu tun hatte, obwohl ich sie am Morgen bewegt hatte.
Habe dann den ADAC gerufen. Bis zu 90min angekündigte Wartezeit veranlassten mich dazu, nochmal was zu arbeiten (war ja noch auf der Arbeit). Da ich dafür noch was aus meinem Topcase holen musste, ging ich nochmal in die Tiefgarage und probierte es spaßeshalber nochmal - ha, und da sprang sie an! Erfreut aber irritiert bestellte ich den ADAC wieder ab und fuhr nach Hause.

Nun frage ich mich, ob ich evtl. die Batterie nicht richtig angeschraubt habe, sie gefettet werden muss oder sie zu alt (2014) ist? Oder was ganz anderes?
Hat jemand einen Rat?
ignorama
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Hondareiter » 27.03.2018, 19:35

Hallo Swenja
Batterie ist warscheinlich fast leer, ausbauen und laden,ist der Motor morgens richtig kalt Choke komplett
rein und ohne Gas geben Starten.Eventuell muss man wenn es nicht so kalt ist den Choke
ein bis zwei mm zurück schieben und nochmal starten ohne Gas.Ein gesunder Motor springt
normalerweise an,dreht der Motor mit Choke im leerlauf viel zu hoch ein klein wenig den Hebel
zurück schieben. Mal kurz laufen lassen und dann mit Gefühl gas geben und losfahren.
Sollte dieses Startproblem jetzt öfters vorkommen,könnte es sein das der Gleichstromregler
defeckt ist und die Batterie nicht richtig aufgeladen wird.(vielleicht zu viele Kurzsrecken???)
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon ignorama » 27.03.2018, 20:16

Danke für den Tipp.
Ich beobachte das Ganze jetzt mal die nächsten Tage.
Ab wann zählt es als Kurzstreckenfahrt? Sind 11km à 20-25min schon Kurzstrecke?
ignorama
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Flyingbrick » 27.03.2018, 20:40

Nein, das ist zwar nicht perfekt, reicht aber zum Nachladen aus. Wenn allerdings das Anlassen schlecht funktioniert, ist auch eine geladene (und womöglich nicht ganz taufrische) Batterie schnell am Ende.

Lass beim Starten den Gasgriff in Ruhe, Choke voll raus und starten. Wenn Du regelmäßig Deine Strecke fährst, wird die Batterie immer voll geladen sein, nur bei langen Standzeiten musst Du zwischendurch nachladen. Solltest Du Zweifel am Zustand der Batterie haben, tausch sie doch einfach aus. Bei eBay gibt es schon ab 20-25 Euro Ersatz.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Elbflorentiner » 09.05.2018, 23:49

Hallo an alle
ich habe zu dem Thema noch eine Frage. Wie starten eure CB´s bei Kälte bzw. jetzigen, sommerlichen Temperaturen?
Meine macht folgendes: Luft kalt ( ca. 10 Grad ), Motor kalt, Choke voll aufgezogen, starte ich OHNE Gas zu geben. Sie springt nach ca. 4 Umdrehungen an und dreht erst nach 1- 3 Sekunden auf ca. 2000 U/min. Lasse ich sie so laufen, muß ich den Choke Stück für Stück zurücknehem, da sie sonst abstirbt. Meist fahre ich aber los und nehme den Choke während einiger Fahrzeit raus.

Lufttemperatur wie heute um die 20 Grad: Motor kalt, Choke voll auf, starten. Dann springt sie ebenfalls an, aber geht sofort wieder aus. Nach 1-2 weiteren Versuchen springt sie dann wie oben beschrieben an.

Was mir noch auffällt; die Leerlaufdrehzahl ist, ohne Choke natürlich, in der Warmlaufohase um ca 200 U/min geringer als im warmen Zustand. Dann ca. 1400 U/min. Das dauert aber eine ganze Weile.

Wie verhält sich das bei euren Maschinen ?

Gruß, Dirk
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Hondareiter » 10.05.2018, 11:01

Das hört sich doch gut an ,ist es wärmer dann beim zweiten Startversuch den Chokehebel
ca. 2mm zurück schieben und kein Gas geben.1400 bis 1500 UPM ist in Ordnung,es gibt
Serienstreuung bei den Motoren und einige laufen bei 100 UPM mehr einfach besser und
Die Kupplung klappert nicht so was mache CB haben.
Bei warmen Wetter braucht der Motor nur ganz wenig Überfettung und deshalb gehen sie
bei voll gezogenem Choke wieder aus.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 10.05.2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: CB 500 springt öfters nicht an

Beitragvon Elbflorentiner » 10.05.2018, 14:14

Ok, dann probiere ich das so aus.
Abgesehen davon, läuft sie im warmen Zustand im Leerlauf erstaunlich ruhig für eine Zweizylindermaschine. Nur ganz geringe Drehzahlschwankungen.
Und ja, die Kupplung klappert auch bei meiner bei zu geringen Drehzahlen . :roll:

Danke !
Elbflorentiner
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste