Meine CB weint :(

Meine CB weint :(

Beitragvon Fefü » 06.04.2017, 12:56

Hallo allerseits,

ich habe letzte Woche meiner CB einen neuen Kettensatz gegönnt. Jetzt weint sie. Eigentlich ist es mehr ein Jaulen, ähnlich dem, das man bei schneller Rückwärtsfahrt mit dem Auto hört. Vor dem Kettenwechsel war das definitiv nicht zu hören. Inzwischen bin ich etwa 500km gefahren, das Jaulen ist immer noch da. Soweit ich das jetzt beobachten konnte ist es Geschwindigkeitsabhängig und tritt nur unter Last auf.

Ist das normal bei neueren Ketten und verschwindet mit der Zeit?

Viele Grüße
Felix
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon chaosracer » 06.04.2017, 13:07

Schöner Titel!

Nein, normal ist das nicht. Überprüfe bitte genau die Kettenflucht! Achse muss genau parallel eingestellt sein. Kettenspiel messen - bei neuen Ketten nehme ich gerne 4cm, gemessen wird, wenn Moped auf dem Seitenständer steht. Kette muss sich also nach oben und unten insgesamt 40mm bewegen lassen. Bsp.: Spiel nach oben =1cm+ Spiel nach unten 3 cm =4cm =prima.

Wenn Du in Freiburg wohnst, könnte dir evtl. Axel W. helfen.
Zuletzt geändert von chaosracer am 06.04.2017, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon fate_md » 06.04.2017, 13:08

Klingt erstmal nach zu straff gespannter Kette.
fate_md
cb-500.de User
 
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon Fefü » 06.04.2017, 14:15

chaosracer hat geschrieben:Überprüfe bitte genau die Kettenflucht! Achse muss genau parallel eingestellt sein.

ich habe es so eingestellt, dass die beiden "Einstellschrauben" für die Kettenspannung gleichweit rausschauen. Das sollte doch so passen?

fate_md » 06.04.2017, 13:08 hat geschrieben:Klingt erstmal nach zu straff gespannter Kette.


ja dachte ich auch schon, aber das ist es definitiv nicht. Hatte sie schon einmal lockerer gestellt, hat leider nicht geholfen.
Fefü
cb-500.de User
 
 


Re: Meine CB weint :(

Beitragvon Tamper » 06.04.2017, 14:50

ist die kette gut geschmiert? ich hatte dieses jaulen am dienstag in der eifel, weil meine kette auf einmal trocken war
Tamper
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon Fefü » 06.04.2017, 15:02

Also das alte Ritzel war nicht gedämpft, keine Gummiteller oder ähnliches und da gab es das Geräusch wie gesagt nicht.
Vorhin war ich beim Polo neue Handschuhe kaufen und habe bei der Gelegenheit mal den etwas erfahrener aussehenden Verkäufer gefragt was ihm dazu einfiele. Er hat auch auf ein nicht ordentlich fluchtendes Kettenrad getippt. Aber normalerweise sollte das doch ausreichend gut eingestellt sein, wenn die beiden Einstellschrauben gleichweit rausschauen? Oder wie stellt ihr das ein?
Da ich am Montag nach Italien fahre, wollte ich das vorher geklärt wissen. Ich denke ich fahre kurz beim örtlichen Schrauber vorbei, und frage mal nach seiner Einschätzung, denke aber auch, dass es sich mit der Zeit "einfährt" und weniger wird.

@Tamper: ja, ich habe ihr ordentlich weißen Kettenschleim von s100 gegönnt.
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon MightyChris » 06.04.2017, 15:43

Nach dem Gewinde Stab kannst du nicht gehen denke ich. Du hast links und rechts eine Skala, hier schau ich immer drauf und Messe nach. Tipp auf feste oder ungleichmäßig Kette
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon chaosracer » 06.04.2017, 15:44



Gutes Gedächtnis!
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon Fefü » 06.04.2017, 17:20

So ich war eben beim örtlichen Schrauber. Der meinte: "Ja Kette singt ein bisschen. Da brauchst du nix machen." Die Kette hatte ich aus Angst vor zu hoher Spannung wohl etwas schlaff eingestellt. Außerdem habe ich ihn gefragt wie er das Hinterrad ausrichtet -> über die überstehende Länge der Gewindestifte. Er meinte noch, ob ich eventuell das Ritzel vorne falsch herum drauf gesteckt habe, da die anscheinend nicht bei jedem Motorrad symetrisch sind und die Kette so versetzt laufen würde. Ich kann mich gerade nicht erinnern wie das bei dem Ritzel war, allerdings habe ich drauf geachtet, dass die Beschriftung des Ritzels nach außen zeigt. Sollte also passen. Vom Gefühl her wird das Geräusch auch mehr, wenn ich ein Stück gefahren bin. Das muss ich aber nochmal beobachten. Ansonsten wäre der Plan mal zu prüfen ob sich tatsächlich alle Glieder gleichmäßig leicht bewegen lassen. Danke euch auf jedenfall schon mal für den Input!
Zuletzt geändert von Fefü am 06.04.2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fefü
cb-500.de User
 
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon Presi » 06.04.2017, 18:43

Das Ausrichten der Radflucht geht am besten mit einer geraden Latte oder gar einem genauen Laser. Brauchte ich aber nie. Ich drehe beide Seiten immer gleich und kontrolliere natürlich die Verschleißanzeige im Sichtfenster. Das ist imho ausreichend genau, die Teile sind gleich lang und die Schwinge ist es beidseits hoffentlich auch. Ist sie auf einer Seite länger, wäre das doof. Bemerkt habe ich aber nie etwas in der Richtung.
Bei der Lattentechnik kann man auch was falsch machen, die Kettenspanner sind hingegen idiotensicher.
Bei 300-km/h-Fahrer ist eine mm-Abweichung auch schlimmer als bei so ner CB.

Kannst dir vor Italien ja nochmal alles ansehen: mal langsam mit der Hand am Hinterrad drehen und beobachten: Wie greifen die Kette und Zähne ineinander? Am Kettenrad und am Ritzel!
Sind Kette und Zahnräder wirklich die Richtigen?
Ist genügend Schmierstoff vorhanden?
Bringt Schmierstoffumstellung was? (Das S100 ist aber schon gut!)
Ist der Kettendurchhang gleichmäßig?
Ist die Vernietung(?) in Ordnung?
Sind alle Glieder beweglich und die O-Ringe in Ordnung?
Ist das Kettenrad fest und ist das Lager des Traegers in Ordnung?
Ist das Lager der Getriebeausgangswelle in Ordnung?
Die Ritzelschraube fest?
Alle Schrauben, Distanzhülsen etc. richtig drauf? Nicht etwa rechts/links vertauscht?
Der Schwingenschleifschutz in Ordnung (mal säubern)?
Irgendwas sonst im Weg, was Geräusche verursachen könnte?
Usw.

Einfach mal Schritt für Schritt...
Aber schon gut, dass da ein Werkstattfritze druebergekiekt hat ...
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon RPM5000 » 06.04.2017, 19:07

Ich würde auch mal die Kettenflucht überprüfen.
Ich nehme dazu allerdings einen Laser. Warum:
Vor Jahren ist mir bei 160 km/h auf der Autobahn die Kette gerissen.
Glücklicherweise nichts nennenswertes passiert-
Die sogenannte Fachwerkstatt hatte das Rad nicht richtig gefluchtet :shock: .
Der nachfolgende Schriftwechsel mit anschließendem Gerichtsverfahren tut hier nichts zur Sache.
Ich bin allerdings seit dieser Geschichte etwas sensibel, was das Thema Kette anbelangt.
Um mich wohl zu fühlen, habe ich 40€ in den Laser gerne investiert.
Wenn ich mich auf dem Moped nicht wohl fühle, dann habe ich auch kein Spaß. Daher war es mir das Geld wert.
Viele Grüße und schöne Saison (das Wetter wird ja langsam) :) :) :)
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon Presi » 06.04.2017, 19:45

Kann ich verstehen, dass ein Laser beruhigt. Spätestens seitdem ich eine Pendelhubstichsäge besitze, deren Laser so ausgerichtet ist, dass ich komplett schief sägen würde, weiß ich, dass ein solcher Laser eben nur dann hilfreich ist, wenn er gut gearbeitet ist und absolut parallel zur Anlegefläche strahlt.
Zum Glück kann man das testen. Sollte man auch.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Meine CB weint :(

Beitragvon RPM5000 » 06.04.2017, 19:58

wurde getestet. Denn was krumm geliefert wird liefert auch krumme Ergebnisse zurück :)
Ich bin zufrieden und fühle mich wohl.
RPM5000
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste