Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon scorpie » 21.03.2016, 17:22

So danke erstmal an alle seine läuft wieder, nur meine ned :x: dafür mach ich aber lieber mal ein eignes Thema auf

Zur Auflösung bei ihm:
Es war ein Krümmer total dicht, haben wir erst grob mit heißer Zitronensäure und Bürsten gereinigt und dann mit ner Heißluftpistole ausgebrannt (alter Falter hat das gequalmt - und ja ich weiß die Umwelt, aber wie kriegt man den denn sonst selber sauber)
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Presi » 27.06.2016, 11:35

Mal zum Thema passend:
Ich versuche mich ja gerade als Schrauber und möchte versuchen, das Ventilspiel einzustellen.

Dabei benötige ich auf alle Fälle neue Shims, da die zwei Einlassventile des linken Zylinders zu kleines Ventilspiel aufweisen und alle anderen Ventile bei 0,14 und 0,15 (Einlass) sowie 2x 0,23 und 2x0,24 auf der Auslassseite liegen, also im niedrigen Sollbereich sind, ich also durch Vertauschen nicht zum Ziel komme.

Frage: Würdet ihr alle Tassenstößel ausbauen, alle Shims kontrollieren und dokumentieren und möglichst mit größerem Spiel (wobei ich dann mehr Shims brauche) wieder einbauen oder nur die außerhalb der Norm?
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon chaosracer » 27.06.2016, 17:38

Hallo Tobias,

ich habe alles auf Maximaltoleranz gestellt und bin ja bekanntlich mit dem Ergebnis zufrieden. Nachdem ich aber mit ein paar Leuten gesprochen und im Forum viel gelesen habe, würde ich die Ventile jedoch auf Optimalwerte einstellen. Der Unterschied ist sehr gering und Du bist auf der sicheren Seite, also dass deine CB damit auf jeden Fall optimal laufen sollte. Ich würde sie heute also auf 0,16 - 0,25 einstellen. Und natürlich die Shims, die Du verbaust messen. Einmal eingestellt, hast Du für eine ganze Weile Ruhe, wie Du ja selbst weißt. Da verstellt sich sehr wenig.
Das Forum drückt dir die Daumen!!! :up:
Zuletzt geändert von chaosracer am 27.06.2016, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Flyingbrick » 27.06.2016, 20:16

Da Du +/- 0,02 mm Toleranz hast, könntest Du in wenigen Fällen irgendwo auswählen, ob die Shims am oberen oder unteren Toleranzende passen. Mal davon abgesehen, dass ich IMMER alle Shims ausbaue und deren Wert für künftige Messungen aufschreibe, ist Toleranz eben Toleranz: innerhalb des Spektrums darf man bleiben, da gibt es kein "besser" für mich. Nach der Laufleistung ändert sich das Spiel auch nur noch sehr, sehr langsam, da muss man -wenn die Werte in der Toleranz liegen- nicht übervorsichtig sein. Ob Du durch Vertauschen voran kommst, kannst Du erst sagen, wenn alle Shims notiert sind, nicht anhand des gemessenen Spiels!

Wichtig: Nockenwellenlagerschrauben schrittweise mit 12 (nicht nur 10 wie Bucheli behauptet) Nm anziehen und vorher die Böcke darauf prüfen, dass sie spaltfrei aufsitzen. Nicht verkantet anziehen!
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 27.06.2016, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon phenomeno » 27.06.2016, 22:10

Habe heute erfolgreich das Ventilspiel gemessen:
1 Reihe = Auslass
2 Reihe = Einlass
von links nach rechts

24 24 24 25
13 13 15 11

Frage:
Die Folgen von zu geringem Spiel sind mir bewusst. Aber warum ensteht zu geringes Spiel? Zu großes Spiel ist mir klar--> durch Verschleiß. Aber zu kleines Spiel? Ensteht das durch Ablagerungen? Oder kann es sein das diese Shims sich durch Überhitzung zu sehr ausgedehnt haben?


Die Shims bekommt man nur beim Freundlichen? Hat einer einen Tipp wo ich ein günstiges Mikrometer herbekomme?


Gruß
Denny
phenomeno
cb-500.de User
 
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Cyrell Snear » 27.06.2016, 22:36

phenomeno » 27.06.2016, 22:10 hat geschrieben:

Frage:
Die Folgen von zu geringem Spiel sind mir bewusst. Aber warum ensteht zu geringes Spiel? Zu großes Spiel ist mir klar--> durch Verschleiß. Aber zu kleines Spiel? Ensteht das durch Ablagerungen? Oder kann es sein das diese Shims sich durch Überhitzung zu sehr ausgedehnt haben?

Gruß
Denny


das geringe Ventilspielentsteht durch zwei Dinge :

- die Ventile werden mit der Zeit länger ( da wird ja durch die Feder ständig dran gezogen ;) )
- die Ventilteller arbeiten sich in den Ventilsitz ein

In seltenen Fällen (z.B. Materialfehler der Nockenwelle) kann das Ventilspiel auch größer werden. :shock:
Zuletzt geändert von Cyrell Snear am 27.06.2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Hondareiter » 27.06.2016, 22:38

Weil sich das Ventil in dem Ventilsitz ( Ring im Kopf )mit der Zeit etwas einarbeitet.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 27.06.2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Cyrell Snear » 27.06.2016, 22:46

Wie ich sehe : zwei Doofe, ein Gedanke :wohow:
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon phenomeno » 27.06.2016, 22:47

Danke...Verstanden!
phenomeno
cb-500.de User
 
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Presi » 27.06.2016, 22:54

Hallo Denny,
eine Mikrometerschraube habe ich auch nicht. Ich hoffe, dass ich noch was lesen kann, zumindest auf einem und dann mit meiner digitalen Schiebelehre deren Genauigkeit verifizieren kann. Ansonsten weiß ich noch nicht.

Btw muss ich wirklich definitiv Shims neu besorgen, weil ja alle Ventile ein Spiel am unteren Rand, also -0,01/-0,02mm haben. Am linken Zylinder liege ich bei 0,10 und 0,11, also dicke zu eng.

Danke für die Berichtigung des Bucheli, echt nützlich, das nutze ich ja viel und gern. Zum Glück habe ich ja einen sehr definiert auslösenden Drehmomentschlüssel.

Na gut, ich nehme erstmal die Einlassnockenwelle ab und guck mir das an, wahrscheinlich dann doch besser gleich komplett. Wäre dann beim nächsten Mal wohl passender.

Nächste Baustelle ist ja der Vergaser, der zwar keine Probleme machte, aber von außen nach der Zeit sehr siffig ist (außerdem will ich vernünftig an den Steuerkettenspanner, dessen Verschlussschraubendichtring natürlich gleich unter den Starter fiel).
Schläuche und Schellen sind schon ab, Chokezug auch und die Stutzen leider aus dem Luftfilterkasten gelöst (ja, am besten mit Silikonkleber fixen, aber das kommt später). Habe erstmal großzügig Silikonspray verwendet und werde den Ausbau demnächst nochmal versuchen, hat erstmal an den Ansaugstutzen geklemmt und bloß nicht ungeduldig werden, auch wenn das schnell kommen kann:
Motorrad steht ja 25-30km weg, da komme ich nur ab und an zum Schrauben.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon chaosracer » 27.06.2016, 23:02

Denk dran, die Steuerkette mit Draht oder Kabelbinder zu sichern.
chaosracer
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Presi » 27.06.2016, 23:15

Danke, ja klar, Beschreibung auch hier im wiki hab ich gelesen, Reparaturvideo bei ZAMs Channel für ne Vierzylinder mit rechts liegender Steuerkette angesehen, ist ja prinzipiell genauso, nur weniger aufwändig.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Hondareiter » 28.06.2016, 11:32

phenomeno » 27.06.2016, 22:10 hat geschrieben:Habe heute erfolgreich das Ventilspiel gemessen:
1 Reihe = Auslass
2 Reihe = Einlass
von links nach rechts

24 24 24 25
13 13 15 11

Dann kann man jetzt schon sagen das die Geräuche die du hörst nicht von den Ventilen kommt.
Ich gehe auch nicht davon aus das die Nockenwellen ohne Öl gelaufen sind und die Lauffläschen
defeckt sind.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon phenomeno » 29.06.2016, 10:01

Ja Chris da hast du vollkommen recht. Habe die Shims erfolgreich ausgebaut und an dich gedacht :) Hat aber alles geklappt:)

Der neue Spanner ist bestellt

Bin auf der Suche nach folgenden Shims:

2 x 193 bzw 1925

Beim freundlichen verlangen die 22 Euro für die Dinger. Wenn die keiner hat muss ich die wohl holen..

Gruß
Denny
Zuletzt geändert von phenomeno am 29.06.2016, 10:01, insgesamt 3-mal geändert.
phenomeno
cb-500.de User
 
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Presi » 29.06.2016, 22:52

Ich habe den abgefallenen Steuerkettenspanneröffnungsverschlussschraubenaludichtring endlich wiedergefunden. Nach Ausbau von Ritzelabdeckung (unnötig) und Vergaser (ist da jetzt herrlich Platz, so kann man arbeiten!) In einer Schraubengrabvertiefung linksseitig vom Starter.

Ein zweiter Aludichtring war da auch, den ich nicht zuordnen kann. Ne Idee (der Rechte)?
Dateianhänge
IMG_20160629_223311.jpg
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Presi » 07.07.2016, 12:16

So, gestern geschrieben, nochmal drübergesehen, müsste stimmen...

Ich war heute abend mal wieder nen Stück schrauben -
Habe nochmal gewissenhaft ausdauernd Ventilspiel geprüft und diesmal zwar auch verschiedene Fühlerblattkombinationen teils gleicher Stärke kombiniert, bis ein Blatt oder eine Fühlerblattkombi durchging, aber nicht den max. möglichen Betrag genommen, sondern wirklich den, bei dem das Blatt oder die Blätter satt, aber ohne Gewalt durchgehen.
Habe nun niedrigere Werte und das Gute ist immer noch, dass benachbarte Ventile sich max. im Ventilspiel um 0,01mm unterscheiden. Das will ich auch beibehalten.
Das Schlechte ist, dass nun fast alle Ventilspiele zu eng sind bzw. ich gern alle verändern würde (wegen Gleichmäßigkeit).

Auslass von links nach rechts:
0,22 / 0,23 / 0,22 / 0,22-0,23 (angenommen 0,225)
Einlass von links nach rechts:
0,10 / 0,10-0,11 (0,105) / 0,13-0,14 (0,135) / 0,13

Temperatur ca. 19 Grad C.

Die Ventileinstellplättchen (Shims) habe ich ausgebaut und abgelesen. Die Auslassshims waren bis auf eins gut ablesbar (das aber auch), auf der Einlassseite waren nur 1-2 lesbar, bei zweien konnte man nur die erste und letzte Ziffer vermuten. Man lag aber richtig.

Gemessen habe ich alle Shims dreimal (nach jedem Durchgang genullt) mit einer digitalen Schiebelehre an drei verschiedenen Punkten. Die Ergebnisse waren reliabel, das genügt. Es stellte sich heraus, dass die Schiebelehre etwa eine Größe weniger anzeigt, wenn man sie nicht bei Nullung mit Kraft zusammendrückt. Darauf habe ich verzichtet.
Auch gut: Gleiche Größen wurden exakt gleich gemessen.

Meine Shims sehen wie folgt aus:

Auslass vlnr:
200 / 202 / 210 / 215
Einlass vlnr:
205 / 205 / 202 / 200

Ich würde idealerweise bei sechs Ventilen eine Größe weniger nehmen (0,025mm) und bei Einlass links zwei Größen (0,05mm).
Ergäbe folgenden Bedarf: 198er 2x, 200er 4x, 208er und 212er je 1x.
2 x 200er habe ich noch, den Rest muss ich erwerben und kann im Gegenzug 202er 2x, 205er 2x, 210er und 215er abgeben.

Erstmal alles wieder zusammengesteckt (nicht Stößel,aber Nockenwellen/Böcke), Deckel drauf (das geht inzwischen flott...).

Btw: Die Null- Markierung der Dichtflächen und der Kurbelwelle ist nicht exakt übereinstimmend, auch nicht bei Spielberücksichtigung, während die "In" und "Out" - Eichstriche oben mit der "T"-Markierung fluchten, wenn man eine Idee zurückdreht.
Der gespannte Steuerkettenspanner (=entspannte Kette) verursacht in der Tat nur zu ganz wenig Spiel. Durch den Ausbau wird das Entfernen der Nockenwellen viel einfacher (falls es ohne überhaupt geht). Statt Draht habe ich Kabelbinder für die Kette genutzt, um sie zu sichern.

Die Lagerböcke saßen bei mir etwas fest (mit den kleinen "Nasen"), das ging aber per Hand mit etwas Rütteln gut ab, bitte bei den bruchempfindlichen Teilen nicht mit Hammer arbeiten.
Die mit 12Nm festzuziehenden Lagerbockschrauben (ohne Gewähr, im Bucheli - Fließtext steht 10Nm, hinten in der Liste 12Nm - Flyingbrick hatte darauf verwiesen) sind beim Lösen mit einer kleinen 1/4" - Ratsche recht fest, hier etwas vorsichtig sein mit den Händen.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Hondareiter » 07.07.2016, 18:36

Tobias da hättest Du am besten Micha gefragt,der hat alle Masse da.
Zuletzt geändert von Hondareiter am 07.07.2016, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Presi » 07.07.2016, 19:34

Danke Chris, das mache ich wohl noch, der Mann hat ja erstmal Urlaub.

Ach so: Falls sich jemand fragt, wie stark der Steuerkettenspannerschlüssel sein muss, ob 0,8 oder doch besser die Maximaldicke 1mm: Ich habe mangels Werkstück den Schlüssel aus einem alten Fonduefeuerschälchendeckel gedremelt, das hat nur 0,4mm und biegt sich schon vom Hingucken. Für den Spanner hat es aber gereicht.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon scorpie » 07.07.2016, 20:11

Zum rausschrauben brauch man den ja ned spannen wenn man die beiden Schrauben schön gleichmäßig löst.
Beim Reinschrauben reicht auch schon ein kurzer Schraubenzieher wenn der Vergaser raus ist. Nur muss man
den Schraubenzieher festhalten, da er ja nicht einrasten kann
scorpie
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Nochmals Ventile - Shim tauschen wirklich nötig

Beitragvon Presi » 14.07.2016, 00:14

So. Ich bekam kürzlich neue Shims aus dem Zubehör, haben auch den exakt gleichen Wert gehabt wie die entsprechenden Hondashims.
Gleich mal eingebaut. Ich hätte sogar jeweils eine Größe weniger nehmen können, Einlass ist jetzt 0,15 bis 0,16, Auslass 0,24 bis 0,25.
Insgesamt nicht ganz exakt die erwarteten Werte, aber nur 0,01 abweichend.
Wobei ich die 0,25er immer reinquetschen kann, aber bei Auslass 1-1 war das schon sehr quetschig und da habe ich mir bei der Kombi 0,20 plus 0,04 das 0,04er Blatt geknickt. Ärgerlich. Also Tendenz zu 0,23?
Nee, das 0,10+0,08+0,06 ging satt durch, das 0,04er ist nur verdammt empfindlich
Insgesamt doch sehr gleichmäßig - ich hoffe nur, das Ventil gräbt sich nicht noch viel weiter in den Sitz, sonst hätte ich gleich das Spiel Richtung Maximum eingestellt.
Aber jetzt, wo ich weiß, wie einfach Ventilspieleinstellung ist, ist das eh kein Akt. Überhaupt, die Schwierigkeitsgrade bestimmter Arbeiten sehe ich anders:
Als Elektronulpe ohne Lötgerät finde ich da schon das Anbringen eines LED-Blinkers mehrfach schwieriger als so ne Ventilspieleinstellung, die mit jedem Knarrenkasten kein Problem ist. Plus Magnetheber und klar: Drehmomentschlüssel.
Es dauert eben ne Zeit, das Mechanische ist aber pillepalle.

Btw: Beim Anziehen der Steuerkettenspannerschrauben wusste ich das Drehmoment nicht, da gibt es im Bucheli nur zwei Angaben: für M6er 12 Nm bzw. für M6er mit 8er SW 9Nm. Da das M6er mit 8er SW sind, habe ich 10 genommen (weil die Kupferdichtungen die alten blieben).
Gibt es da nen Individualwert?
Zuletzt geändert von Presi am 14.07.2016, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Presi
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jonny und 6 Gäste

cron