Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon Deern » 30.08.2015, 13:19

Moin Leute,

die Überschrift sagt schon alles. Mein Tony weint aus dem Motor / Zylinder (bitte verbessert mich). Sieht für mich aus wie aus dem kleinen Loch da. Mein Freund kann sich keinen Reim drauf machen. Wegen Zeitmangel werde ich ihn wahrscheinlich doch demnächst in die Werkstatt bringen. :roll:
An der Ursache bin ich dennoch interessiert. Was meint Ihr dazu:

IMG_20150828_134421.jpg


IMG_20150828_134439.jpg


*äähhm, leichte Unsicherheiten beim Einstellen der Fotos. Ich hoffe, das funzt so :kratz: *
Deern
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon Flyingbrick » 30.08.2015, 14:40

Das Loch wäre nicht das Problem, es ist nur der Wasserablauf des Schachtes, in dem die Kerzen stecken. Darin ist aber eigentlich kein Öl. Möglicherweise ist aber die Kerze lose und der Motor bläst da raus.

Mach den Bereich am Besten erst mal richtig sauber (Bremsenreiniger) und wechsele die Kerzen, falls noch nicht geschehen. Ansonsten zieh sie nach.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 30.08.2015, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon Deern » 30.08.2015, 14:47

Kerzen hatten wir kürzlich gewechselt (Verkleidungsteile an und abbauen und Kerzen wechseln waren meine ersten Schrauber-Schritte .... fühlte sich schon voll nach "ich schraub selbst an meinem Moped rum" an :abroll: )
Nachziehen ist dann ja nichts das Problem. Irgendwie hatte ich viel schlimmeres befürchtet :oops: :ddaumen:

Danke schön :up:
Deern
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon Hondareiter » 30.08.2015, 15:20

Wir hatten einmal beide Löscher zu mit Lehm,habe es mit Schweissdraht vorsichtig rausgepult
und Ihr glaubt es nicht,nach längerer Standzeit hatten Bienen Löscher verschlossen und Maden
reingelegt,da kam beim Fahren auch braune Brühe raus
Hondareiter
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon ijontichy » 31.08.2015, 08:13

Wenn die Ventildeckeldichtung INNEN undicht ist, läuft das Öl dann wohl da raus. Also würde ich einfach mal die Ventildeckeldichtung wechseln. Kostet sicherlich nicht viel. Man könnte sie wohl auch renigen und neu eindichten, aber ich gehe mal davon aus, dass die Dichtung nicht so viel kostet wie eine Tube Hylomar
ijontichy
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon Flyingbrick » 31.08.2015, 08:47

Sicher, das wäre auch möglich. Täusch Dich aber nicht beim Dichtungspreis, die ist teuer und für den Laien auch gar nicht so leicht zu tauschen. Zum Abbau des Deckels muss ja das Thermostatgehäuse beiseite, Wiedereinbau mit vorgeschriebenem Drehmoment erst an den vorderen, dann hinteren Schauben.

Da würde ich vor einem prophylaktischen Wechsel doch erst mal nachsehen, ob an der selten undichten, weil aus dickem Gummi bestehenden Dichtung überhaupt Ölspuren sichtbar sind. Dafür reicht erstmal der abgenommene Tank, der abgezogene Kerzenstecker und die Taschenlampe.
Zuletzt geändert von Flyingbrick am 31.08.2015, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon CB-Tigger » 31.08.2015, 10:31

Flyingbrick » 31.08.2015, 08:47 hat geschrieben:Da würde ich vor einem prophylaktischen Wechsel doch erst mal nachsehen, ob an der selten undichten, weil aus dickem Gummi bestehenden Dichtung überhaupt Ölspuren sichtbar sind. Dafür reicht erstmal der abgenommene Tank, der abgezogene Kerzenstecker und die Taschenlampe.


UNd das kannst du bestimmt auch selber ohne Werkstatt! :ddaumen:
CB-Tigger
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon Deern » 31.08.2015, 12:31

CB-Tigger » 31.08.2015, 10:31 hat geschrieben:UNd das kannst du bestimmt auch selber ohne Werkstatt! :ddaumen:


Na Logo! ;) Ich werde es zumindest versuchen (mit Hilfe meines Freundes wird das auf jeden Fall was)! Flyingbrick hatte da genau den richtigen Riecher und mir zwei maßgeschneiderte Tipps geliefert :abroll: :ddaumen:

Ich hoffe nur, dass wir auch bald ausreichend Zeit dafür finden. Sonst hab ich von dieser Saison nicht mehr viel... bzw. muss auf einen goldenen Herbst im Oktober hoffen
Deern
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon Flyingbrick » 31.08.2015, 14:15

Martina, das Problem ist doch überhaupt nicht die Zeit, sondern eher die Tatsache, dass eine Arbeit, die ein Fachmann in fünf Minuten erledigt, den Laien einen Tag wundern, einen Tag im Forum suchen und einen Tag die erhaltenen Tipps umsetzen kostet. So, wie das momentan läuft, rechne den goldenen Dezember noch dazu.

Ich kann euch nur anbieten, mal mit der CB rum zu kommen. Das kostet zwar auch Zeit, aber dann ist die CB fertig.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon MrFlatout » 31.08.2015, 18:26

Kann ich nur empfehlen.
Dieses Kompetenzcenter Nord ist der Hammer.
Einmal kurz aufs Moped geschaut, schon hat Micha das Werkzeug in der Hand:
"Das kann so nicht bleiben"

Einfach nur :ddaumen:
MrFlatout
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon hanipe » 04.09.2015, 16:11

MrFlatout » 31.08.2015, 18:26 hat geschrieben:Kann ich nur empfehlen.
Dieses Kompetenzcenter Nord ist der Hammer.
Einmal kurz aufs Moped geschaut, schon hat Micha das Werkzeug in der Hand:
"Das kann so nicht bleiben"

Einfach nur :ddaumen:


... ich werd´s mir merken... für den Fall, dass ich mal ein Problem mit meinem besten Pferd im Stall haben sollte... :roll:
hanipe
cb-500.de User
 
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon dt80 » 26.05.2018, 20:19

Wurde die Ursache eigentlich gefunden?
Ich habe gerade das gleiche Problem auf der linken Seite:

IMG_6788.jpg
dt80
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon Deern » 26.05.2018, 20:30

Ja, es waren die Zündkerzen. Nachdem wir sie nachgezogen hatten, war das Problem beseitigt :up:
Deern
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
Benutzeravatar
 

Re: Wo kommt das Öl her und was dagegen tun?

Beitragvon dt80 » 29.05.2018, 20:38

Deern » 26.05.2018, 20:30 hat geschrieben:Ja, es waren die Zündkerzen. Nachdem wir sie nachgezogen hatten, war das Problem beseitigt :up:


Danke!
dt80
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 


Zurück zu Motor, Getriebe, Ritzel & Kettensatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste