Mal fix Zündkabel tauschen... ARGL!!!

Mal fix Zündkabel tauschen... ARGL!!!

Beitragvon Eckenschleicher » 27.02.2012, 21:48

Hoi,

am Wochenende bin ich mit meiner besseren Hälfte auf der CB nach Jena gefahren.
Auf dem Rückweg wollte die Gute (CB) dann auf einmal nichtmehr richtig ans Gas gehen und lief teilweise nur noch auf einem Zylinder.
Als ich meine Frau dann in Gotha beinahe abgeworfen habe nachdem die CB mal "spontan" im Zweiten Gas annahm haben wir angehalten und dem ADAC Bescheid gesagt.
Wir haben dann rausgefunden dass ein Zündkabel einen Schaden hat und der Funke auf den Rahmen überspringt.
Bissl abisoliert und schon gings weiter. Der ADAC Mitarbeiter sagte dann noch: das Kabel sollten sie mal tauschen.

Gesägt, tuengetan.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habs geschafft. Letztendlich. Nachdem der Tank runter war. Und ich meine Finger nicht mehr fühle (von Versuch die Überwurfmutter runterzuschrauben).

Wie zum Geier kommt man effektiv an die Zündkabelanschlüsse an den Zündspulen ran?
Muss ich echt vorn die Kühlrippen runternehmen?
Gibt es einen Trick?

Ich habe die Plasteabdeckungen abgenommen (naked, also im Grunde weniger Arbeit :)) und schonmal die Stecker gezogen.
An den unteren Anschluss bin ich dadurch aber nicht gekommen.
Für mehr Arbeitsfreiheit hab ich dann den Tank runtergenommen aber das hat auch fast nix gebracht.
Ich hab dann einfach mit ganz viel Kraft und ca. 1/8 cm² Fingerauflagefläche die Überwurfmutter runtergedreht und dabei lästerlich geflucht.
Ach ja, um da ranzukommen war noch die untere Zündspule abzuschrauben aber dazu hat man ja auch nicht sooo viel Platz.

Also nochmal: wie zum Hamster tauscht man professienell die Zündkabel bei der CB.

FunFact am Rande: Ich bin zum Motorradhändler (SUZUKI & KTM) gefahren und fragte nach Zündkabel. Er: "Ham wer nich." :blink:
Zuletzt geändert von Eckenschleicher am 27.02.2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Eckenschleicher
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron