Blinker Wackelkontakt?

Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon MightyChris » 12.11.2011, 23:15

Moin moin,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem ich die SuFu ausgiebig durchfortstet habe bin ich leider trotzdem nicht fündig geworden und wende mich nun in einen eigenem Thread an euch.

Ich habe nun meine CB500 seit ner Woche ca., mir ist aufgefallen das wenn ich den Blinker setze das Relais zwar schaltet aber der Blinker blinkt entweder einmal kurz auf dann bleibts für 2-3 Blinkerintervalle aus und fängt dann aber normal an zu blinken, oder es schaltet und der Blinker fängt erst nach ca. 10 Sekunden an zu blinken.

Nun ist die Frage, ist das normal oder kennt jemand das Problem? :kratz:

Danke schon mal und Grüße

Chris
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon Laure87 » 12.11.2011, 23:29

Klingt als ob das Blinkerrelais hängen bleiben würde.
Laure87
Stammuser
 
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon MightyChris » 12.11.2011, 23:37

Manchmal ist es auch der Fall das es sofort tut was es soll ^^... jaja die liebe Technik
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon gumic » 13.11.2011, 01:44

Hi,

ich tippe auch auf das Blinkerrelais.

LG
Micha
gumic
Stammuser
 
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon gmbo » 13.11.2011, 06:11

Das hört aber auch nach dem Schalter an. Das sollte aber mit Kontaktspray und schalten überprüfbar sein.
Das Blinkrelais also dann am besten direkt am Relais mit einer 40W Lampe gegen Masse testen. Dann schließt man Verkabelungsfehler auch gleich mit aus.
Zuletzt geändert von gmbo am 13.11.2011, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon MightyChris » 13.11.2011, 08:14

Danke schonmal für die Antworten, werd ich mir dann mal über den Winter anschauen:) . Ich vermute mitlerweile auch das es am Schalter liegt, gestern Abend ist mir aufgefallen, wenn ich das Hebelchen halte blinkt er auch gleich.
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon Flyingbrick » 13.11.2011, 09:19

Ja, ist ziemlich wahrscheinlich der Schalter. Der wird irgendwann schwergängig. Das Relais hält eigentlich ewig. Wenn Du den mit Kontaktspray flutest, denk daran, die Mechanik des Blinkerschalters hinterher wieder ein wenig zu fetten.
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon Callinator » 13.11.2011, 17:23

Bei mir war das Fehlerbild mal ähnlich, es lag am Schalter.
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon MightyChris » 13.11.2011, 18:07

Dadurch das ich im Winter warscheinlich LED Blinker anbringen werde brauch ich eh n neues Relai, dann wissen wirs;)
Danke erstma an alle
MightyChris
Stammuser
 
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon Flyingbrick » 13.11.2011, 20:44

Wenn ich jetzt frech wär', würde ich sagen: dass es nicht das Relais ist, wissen wir schon seit
wenn ich das Hebelchen halte blinkt er auch gleich

Das passt nicht zu einem defekten Relais.
Aber ich bin ja nicht frech... :mrgreen:
Flyingbrick
CB-500 Moderator
CB-500 Moderator
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon Cyrell Snear » 14.11.2011, 09:25

Callinator » 13.11.2011, 17:23 hat geschrieben:Bei mir war das Fehlerbild mal ähnlich, es lag am Schalter.


Dem schließ ich mich an. Sei aber vorsichtig beim Zerlegen des Schalters. Es ist ein wenig knifflig, den hinterher wieder richtig zusammen zu bekommen, auch wenn es nur drei oder vier Teile sind. ;)
Cyrell Snear
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon Oxyd » 16.03.2012, 01:33

Hey,

hab genau dasselbe Problem wie der TO. Reicht es denn, wenn ich den Schalter mal mit Kontaktspray behandel (und ihn danach fette) oder sollte ich ihn besser zerlegen?

Danke schon mal!
Oxyd
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon gmbo » 16.03.2012, 07:21

normalerweise wird das ohne zerlegen reichen, Hauptsache ist viel hin und her zu schalten während du sprühst.
Zerlegen und zusätzliche mechanische Reinigung ist etwas gründlicher aber nicht grundsätzlich erforderlich.
gmbo
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon Oxyd » 21.03.2012, 20:02

Danke! Werd ich morgen mal ausprobieren, kam bisher noch nicht dazu.
Oxyd
Stellt sich noch vor ;) (mit 25 Beiträgen)
 
 

Re: Blinker Wackelkontakt?

Beitragvon Mopedrockerl » 01.04.2012, 10:21

Des gleich Problem hat ich auch. Hab ordentlich Kontaktspray in den Schalter gesprüht und siehe da, es blinkt wieder wie es soll...
Mopedrockerl
cb-500.de User
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste