Blinker Umbau

Blinker Umbau

Beitragvon Free-sky » 24.03.2007, 20:48

Hi,
bin heute insgesamt 6h am Bike gewesen. Ziemlich aufwändiger Umbau.
Ein Problem ist geblieben :
Umbau der hinteren Blinker.
Die Kabel laufen irgendwie unter der HR-Abdeckung zur linken Seite, unter der Heckverkleidung ist ja das Blinkrelais.
Jetzt haben die neuen Blinker aber nur ca. 15cm Kabel dran, zwar fertig konfektioniert (Umbau vorne war kein Thema), aber eben zu kurz.
Was empfiehlt sich da? Wo und wie soll ich die Kabel verlängern? Und zwar so, das die nicht anfangen zu korrodieren.
Danke schonmal.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon zoki_yu » 24.03.2007, 20:56

Vielleicht würde so etwas hier helfen!? --> eBay Link <--

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Verbali » 24.03.2007, 21:45

oder löten, und mit Schrumpfschlauch neu isolieren.
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 24.03.2007, 22:51

Also vorweg, ich bin mir nicht sicher, aber mir wurde mal gesagt, dass man im Auto und am Mopped keine Kabel-Lötverbindungen machen sollte, weil die angeblich durch die auftretenden Vibrationen brechen können !??

Aber wie gesagt, nur so gehört, vielleicht weiß es jemand besser?

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon Laure87 » 24.03.2007, 23:15

Ich versteh die Problematik nicht so ganz.
Was soll da das Problem sein?

Kabel zu kurz?
Dann baust du ein Stück (möglichst gleicher Drahtquerschnitt, aber au keinen fall weniger!) ein. Alle Enden Abisoliert, miteinander verdrillt (elegenter wären Steckverbindungen, Japanstecker). Und dann Mit Isolierband umwickelt.

Ganz einfach und doch wirkungsvoll!
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon alex » 25.03.2007, 09:38

Laure87 hat geschrieben:Alle Enden Abisoliert, miteinander verdrillt (elegenter wären Steckverbindungen, Japanstecker). Und dann Mit Isolierband umwickelt.


Pfusch sondergleichen! :twisted:

Du kannst aber in der Tat Leitungen desselben Querschnitts nehmen (nicht dünnen Klingeldraht) und damit die Bestehenden verlängern. Am Besten wäre, wenn Du die Enden mit Steckverbindern mit Isolationstülle zum Aufkrimpen versiehst. Falls nicht zur Hand kannst Du auf jeden Fall die Kabelenden auch verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wenn Du die einigermaßen sauber lötest, bricht und löst sich da nichts.

Gruß

Alex
alex
 
 

Beitragvon m.attes » 25.03.2007, 13:36

Beim Tachoumbau habe ich alle Kabel mit Quetschverbindungen verbunden, und mit selbstschweißendem Isolierband (Bombenzeug) oder mit Schrumpfschläuchen isoliert. Quetschverbindungen 20 Stck/3 €, Selbstschweißendes Isolierband 5m/5 €. Geht doch.
Und natürlich nen Stück Verlängerungskabel, aer ich habe keine Ahnung, wie dick, Material, etc. Habe noch kein Blinkerkabel in der Hand gehabt.

Wieso gibt es eig immer so Probleme mit dem linken hinteren Blinker, wieso ist das Kabel nur da zu kurz??

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Free-sky » 25.03.2007, 17:17

Das Kabel vom Blinker links hinten muss auf die rechte Seite geführtv werden. Daher das Prolem.
Der Link ist gut, sowas kann ich mir auch dann selber basteln.

Im Moment ist sowieso Pause, weil die Verkleidung nicht passt. Habe dazu einen extra Thread aufgemacht.
Free-sky
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Femto » 25.03.2007, 18:23

Hey, hab lustigerweise auch heute neue Blinker angebaut! Ich hab aber im Moment das Problem, dass ich keine Ratsche da hab, um die Verkleidung hinten abzubauen... werd ich mir wohl doch mal endlich besorgen müssen
Femto
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron