Scheinwerfer

Beitragvon tobSter » 25.12.2006, 00:04

Nachträglich auch von mir hier ein frohes Fest gehabt zu haben. :)

Dieses Jahr war bei mir mit Motorradliteratur geprägt.. einmal ein Bildband mit Supersport Motorrädern aller Möglicher Generationen bis Jahr 2004. Dann hätte ich eigentlich noch 'Gaskrank - Geschichten aus der Kurve' und 'Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads' kriegen sollen. Leider ist die Post nicht so schnell gewesen.
Außerdem habe ich mir gerade selber bzw meiner CB ein Geschenk gemacht und mir bzw ihr diesen Scheinwerfer bestellt *freu*.
tobSter
 
 

Beitragvon Verbali » 25.12.2006, 00:26

Das der Scheinwerfer alleine nicht legal ist weisst du??

Den darfst du nur zusätzlich zu deinem bisherigen Scheinwerfer anbauen!
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 25.12.2006, 00:57

Najo.
Ich weiß is a bissl kompliziert das ganze. Es heißt aber man kann sich den Scheinwerfer eintragen lassen.
Aber du hast mich etwas aus dem Konzept gebracht dass ich jetzt fast schonwieder den Scheinwerfer abbestelle und einen anderen Kaufe der nicht-Eintragungspflichtig ist und den Normen entspricht....

Harte ungerechte Welt... aber danke für den Hinweis! (Komisch ist aber auch dass die auf der Seite den Scheinwerfer an vielen Bikes als einzige Funzel dran haben (sogar ich Masken))....
tobSter
 
 

Beitragvon Verbali » 25.12.2006, 01:06

nur weil den andere dran haben wird er nicht legal.
Das er E-gepfüft ist heisst auch nix.

Er ist geprüft als Fernscheinwerfer und als Nebelscheinwerfer.
Wie du siehst fehlt das Abblendlicht. Die meisten die den dran haben fahren dann Tags mit Nebel, und dann halt optional den Fern zum zuschalten.

Ist aber weder legal, noch sinnvoll.

Wenn du einen komplett legalen Scheinwerfer haben möchtest muss du auch auf das E-Prüfzeichen achten, und zusätzlich müssen
HC
HR
auf dem Glas stehen, denn das eine heisst Abblendlicht, das andere Fernlicht. Welches jetzt welches ist weiss ich grad nicht, wenn es dich interessiert gucke ich aber nach
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 25.12.2006, 01:39

Hi.
Hab mich schlauer gemacht und ihn abbestellt... Schade eigentlich, mir gefällt er doch wirklich sehr gut.
Da ich aber nicht auf neue Scheinwerfer verzichten möchte (der Runde sagt mir nämlich garnicht zu) werde ich mir in einem anderen Shop diesen in matt schwarz ordern. Was hälste denn davon?
Der hat ja Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht. Dürfte also in allen Belangen der STVZO Entsprechen...

Laut Page:
Der Abblendscheinwerfer (inkl. H7-Einsatz und 12V 60/55W Glühlampe) und der Fernscheinwerfer (inkl. H4-Einsatz und 12V 60/55W G´lühlampe) sind jeweils E-geprüft. Seitliche Befestigung, Aussendurchmesser jeweils ca. 107 mm, Tiefe ca. 120 mm, Tiefe ab Mitte Befestigung ca. 70 mm, Gesamtbreite ca. 220 mm.
tobSter
 
 

Beitragvon Verbali » 25.12.2006, 08:43

jepp, ist der Klassiker der Doppelscheinwerfer.Habe ich auch dran.
Ist zu 90% Legal.
Das Problem ist, das der H4 Scheinwerfer als Fernlicht und Nebel geprüft ist, und der H7 als Abblendlicht.
Soll heissen, das das Licht ( gerade nachts ) immer ein wenig unsymetrisch wirkt.
Bzw, das du Tags über wenn du beide Scheinwerfer anhaben willst immer mit abblend und Nebelliicht fährst, und dann beim Fernlicht nur noch einer an ist.
Deswegen nur 90%legal.Gibt aber keine Probleme, weil da die HR/HC eingeprägt ist.

Worauf ich achten würde ist, das es die Dinger mit konventionellen Gläsern oder Klarglas gibt.
Die Klarglasvariante sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus.

Ps.: der H7 kann nicht 12V 60/55 W haben, denn eine H7 hat nur einen Glühfaden
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 25.12.2006, 11:37

Danke.
Hab' ich mir nun bestellt.
Hoffe nur ich kann den original Halterahmen etwas modifizieren dass ich den Scheinwerfer da rein bekomme und ich weiterhin die Blinker da befestigen kann...

Habe ja erst mit dem Gedanken gespielt mir Kellermanlenkerendenblinker dran zu schrauben, bis ich dann festgestellt habe dass die 56€ pro Stück nehmen und nicht pro Paar... :shock:
tobSter
 
 

Beitragvon tobSter » 28.12.2006, 14:33

Gestern habe ich die Bestätigungsmail zum Bestelleingang erhalten und zack.. heute waren die Scheinwerfer da.
Einbau gibts aber erst 'nächstes Jahr' dann mit Bildern und Geschichte. ;)
Dateianhänge
P1020124 (Small).JPG
Meine neuen Scheinwerfer...
tobSter
 
 

Beitragvon Tron » 28.12.2006, 14:36

Flott flott, die Jungs. :)
Tron
Administrator
Administrator
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon tobSter » 28.12.2006, 14:38

Also das war das dritte mal oder so dass ich bei denen was bestellt habe. Die sind immer so schnell... unglaublich. :D
Und die qualität sowohl von der Korrespondenz als auch von der Ware läßt echt nicht zu wünschen übrig (auch wenn die Page etwas komisch aussieht). :)
tobSter
 
 

Beitragvon Mo » 28.12.2006, 18:03

sehen gut aus mal schaun wie sie am bike wirken.
Mo
 
 

Beitragvon schumann » 29.12.2006, 10:38

Super, genau die beiden Funzeln möchte ich meiner klienen nächstes Jahr auch spendieren! Freue mich schon auf die Anleitung.....denn mich interessiert sehr, wo du den Kabelsalat aus der Lampe verstecken willst......naja, finde es jedenfalls gut, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lassen möchtest!

mfg
schumann
schumann
 
 

Beitragvon Verbali » 30.12.2006, 00:18

Habsch vorhin mal Bilder gemacht wie der Scheinwerfer an meiner GS aussieht, aber dem BW hat die beim rumspielen mit der Kamera wieder gelöscht.

Mach morgen nochmal welche.

Tip :

Richte dich schon mal gedanklich nen bisschen darauf ein, das du dir nen neuen Halter kaufen/bauen musst, denn die Doppelscheinwerfer sehen besser aus, wenn sie nen bisschen Tiefer angebracht sind als die Originalen.

Ist aber nu meine Meinung
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon tobSter » 30.12.2006, 01:48

Danke für den Hinweis aber ich schaus mir erstmal an. :)

Ich möchte nen ähnlichen Look wie ne Speed Triple haben (die Speed ist mein Traummopped) und die hat recht hohe Scheinwerfer. Aber mal abwarten. :)


*edit*
Hab' gerade die Bilder deiner Alpentour gesehen, da sieht man deine GS von vorn. Es gefällt mir sehr gut dass die Scheinwerfer so hoch sind. :) Mal sehn wie's an der CB aussieht, da hängen sie ja etwas tiefer...
tobSter
 
 

Beitragvon Verbali » 30.12.2006, 19:56

An ner dreckigen GS sieht das dann ungefähr so aus

Bild
Verbali
Stammuser
 
 

Beitragvon Mo » 30.12.2006, 20:25

Nich so mein geschmack
Mo
 
 

Beitragvon BW » 31.12.2006, 16:39

Mo hat geschrieben:Nich so mein geschmack


Mußt den Dreck ja nich ablecken! :mrgreen:
BW
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Mo » 31.12.2006, 16:51

:D
Mo
 
 

Beitragvon Laure87 » 01.01.2007, 19:01

Nich so mein geschmack


Meiner auch nicht! Aber die Scheinwerfer gefallen mir :mrgreen:
Laure87
Stammuser
 
 

Beitragvon Palomino » 01.01.2007, 20:44

weiß zufällig jemand wie enduro masken festgemacht werden?

ich hab eine im blick die mir gut gefallen würde. ;)

ich weiß nur nicht wie die dinger festemacht werden sollen. werden die schellen direkt an die gabelrohre gemacht? oder brauch ich da extra Halter für?

Weiß einer von euch ob man die teile bei der cb einfach ranbekommt?

greetz
Palomino
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste