Licht defekt?

Licht defekt?

Beitragvon m.attes » 13.03.2007, 13:37

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist gestern bei einer kleinen Tour aufgefallen, dass wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalte, teilweise die ganze Lichtanlage den Geist aufgibt. Beim ersten Mal sprang das Fernlicht sofort an, beim zweiten Mal zum Beispiel geschah es: Stockdustere Straße. Und dass in einem kleinen Waldstück - Scheiße! Zum Glück war mein Vater mit seiner Maschine dabei.
Habe es dann öfter versucht und rumprobiert. Von ca. 10 mal, in denen ich das Licht umschalte klappt es nur 8 mal. Auch im Stand: Auprobiert und das gleiche. Teilweise schaltet sich das Fernlicht dann mit einem Klicken nach ca. 2 Sekunden wieder ein. Aber auf der Straße blieb es dunkel. Das kann doch nicht sein.. Habe vor ca. 2 Tagen mal meine Birne rausgehabt. Der Gumminoppen ist wieder drauf. Vielleicht falsch, woran kann es sonst liegen? Abblendlicht funzt ohne Probleme! Können die Kontakte "kaputt" oder gestört sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon Taxman » 13.03.2007, 14:10

Das ist natürlich per Ferndiagnose immer schwer. Aber es klingt schon danach, als wäre irgendwo ein Wackler drin. Vielleicht mal den Sitz der Glühlampe in der Fassung selber kontrollieren, vielleicht bekommt er kein vernüftiges Minus oder du hast einen Kabelbruch im Kabel für das Fernlicht.
Taxman
Stammuser
 
 

Beitragvon zoki_yu » 13.03.2007, 14:14

Also ich würde den Schalter zuerst überfprüfen, evtl. etwas Kontaktspray verwenden!

Ah, da fällt mir ein, dass der Fernlichtschalter über die beiden schwarzen Kabel die links in die Armatur gehen angeschlossen ist. Es sind einfache Klemmstecker, die sich gerne mal lösen, also guck mal nach.

Gruß
Zoki
zoki_yu
Stammuser
 
 

Beitragvon m.attes » 13.03.2007, 14:23

@ zoky: Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an den Kabeln oder am Schalter liegt. Sagt mir mein Gefühl. Ich glaube eher die Birne bzw. deren Verbindungen machen Probleme. Habe eine Osram Cool Blue verbaut. Kann es auch an diesem Gummi-Noppen liegen, wenn der falsch anliegt, o.ä.? Ich mach das Ding einfach gleich nochmal auf und mache die Kabel gerade, Stecker richtig und den Gumminoppen besser drauf.

Danke für die Hilfe.

Mattes
m.attes
 
 

Beitragvon tho98 » 13.03.2007, 16:20

Das Problem habe ich auch manchmal, liegt (jedenfalls bei mir) definitiv am Schalter. Versuch mal ein wenig anders umzuschalten, also den Schalter nicht in der Mitte, sondern an einer Kante betätigen. Dann gehts je nachdem wie und wo Du drückst besser oder schlechter.
tho98
cb-500.de User
 
 

Beitragvon Callinator » 13.03.2007, 18:33

hört sich auf jeden fall nach nem kontaktproblem an, weil wenn du fernlicht anmachst geht das normale licht ja aus...
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon Stjopa » 13.03.2007, 19:15

Spiel mal mit der Lichthupe! Wenn die geht, liegt's definitiv an dem Umschalter.
Stjopa
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon m.attes » 14.03.2007, 10:30

So, Lichthupe ging tatsächlich immer! Also kann es eher an den Kontakten gelegen haben. Gestern abend habe ich die Lampe nochmal aufgemacht, die Kappe abgemacht, Kontakte abgewischt, Kabel alle festgemacht und ordentlich reingestopft ;)
Kontakte am Schalter habe ich auch nochmal drangesteckt. Konnte mich nicht beklagen, das Licht hat gestern definitv immer funktioniert! Also ist wieder alles OK!!

Danke

Mattes
m.attes
 
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste