12V Spannungsregler für LED-Kennzeichenbeleuchtung

12V Spannungsregler für LED-Kennzeichenbeleuchtung

Beitragvon Rumgurkski » 03.03.2007, 13:49

Callinator hat geschrieben:... die kennzeichenbeleuchtung gab auch 2mal den geist auf... anscheinend ist mein spannungsregler in der cb nicht ganz in ordnung bzw arbeitet nicht sauber genug.. hab mal mitm multimeter gemessen, wenn ich den motor mit gashahnaufreissen auf über 6000umdrehungen bringe, zeigt mir das multimeter kurzzeitig spannungen von bis zu 14-15V an...
um abhilfe zu schaffen habe ich mir dann selbst einen kleinen kasten gebastelt, den ich vor die rücklichter geschaltet habe.. an sich sind da nur 2 very low drop spannungsregler drin, und 2 kondensatoren um das ganze nochma etwas zu glätten (die kondensatoren haben den lustigen nebeneffekt, dass das bremslicht zwar sofort angeht, aber nur langsam innerhalb von ner halben sekunde wieder ausgeht wenn man nichtmehr bremst).

für den fall das jemand von euch auch sonen kasten will, dem schick ich entweder baupläne und einkaufsliste


Nachdem nun meine Kennzeichenbeleuchtung auch zum zweiten Mal hinüber ist, habe ich mich entschlossen auch einen Spannungsregler vor diese Beleuchtung zu packen. Von daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren... In diesem THREAD
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon dnb279 » 03.03.2007, 14:18

Also bisher hatte ich noch keine Probleme: Weder mit dem Enduro-Shop Rücklicht noch mit der Kennzeichenbeleuchtung (Hab diese allerdings von POLO).
Hatte wohl mal nach ner starken Regenfahrt etwas Feuchtigkeit in den Rückleuchten, aber Ausfälle von LEDs hab ich noch nicht zu beklagen. Hab mir trotzdem von Callinator dieses "Kästchen" anfertigen lassen. So weiß ich wenigstens, dass meine Rücklichter + Kennzeichenbeleuchtung vor Überspannung geschützt sein sollte.
Soweit ich das weiß hatte Callinator jedenfalls seitdem keine Ausfälle mehr.
dnb279
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 04.03.2007, 20:01

so isses... wenn du magst gurkski dann helf ich dir mal bei der sache...
vor dem überspannungsschutz habe ich es geschafft 2 led rücklichter und 2 kennzeichenbeleuchtungen zu vernichten!
also ist so ein spannungsregler unbedingt empfehlenswert!

kannst du selbst löten oder müsste ich dir sowas basteln? wäre auch kein problem, gegen nen kleinen unkostenbeitrag würd ich dir das auch machn

wenn du es selbst machen willst würde ich dir ne liste und nen schaltplan zukommen lassen
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 

Beitragvon StefanCB500 » 04.03.2007, 20:42

Calli?
Könntest du mir den Plan auch schicken? Addy = die von MSN, wäre nett. Damit ich mir mein LED Rücklicht nicht direkt kaputt schieß, wenn ich es mir gekauft habe, wird dann in meine ToDoListe aufgenommen.

Danke schonmal :D
StefanCB500
Stammuser
 
 

Beitragvon Rumgurkski » 05.03.2007, 11:50

@Calli

Schick mal rüber was Du so hast - Löten ist kein Problem.

Bussi! :mrgreen:
Rumgurkski
Stammuser
 
 

Beitragvon Callinator » 05.03.2007, 13:07

So als Anhang hier ein Bauplan...

Es werden 2 Stromkreise benötigt, einmal für das normale Licht, und einmal einer fürs Bremslicht. Die Kennzeichenbeleuchtung wird logischerweise an den Stromkreis angeschlossen an dem die normale Rückleuchte dranhängt.

Als Spannungsregler dienen 2 Very Low drop regulatoren. Very low drop damit sie auch noch bei "nur" knapp über 12V funktionieren! Die Bestellnummer bei Reichelt hierfür lautet "L 4940 V12".
Zu den Regulatoren empfehle ich auf jeden fall 2 Aufsteckkühlkörper, da ich nicht weiss wie heiss die Teile evtl. werden! TO-220 aufsteckkühlkörper gibt es bei Reichelt ne Menge, einfach einen wie zB "V FI342" nehmen.

Die beiden Kondensatoren sind dafür da um die Spannung bei bedarf etwas glätten zu können. Mann kann sie übrigens auch weglassen, sie sind nicht so wichtig. Ich empfehle Bestellnummer "AX 220/16" bei Reichelt. Für den Stromkreis an dem das normale Rücklicht (Nicht bremslicht!) hängen soll, kann man theoretisch auch einen sehr viel größeren kondensator hängen, der in den Faradbereich geht. Dies hätte den lustigen bzw netten effekt, dass das rücklicht noch etwas länger leuchtet wenn das motorrad aus ist. Je nach dimensionierung wären bestimmt ein paar minuten möglich. Dieser sollte aber auf jeden fall 12V abkönnen, drauf achten.. ;)

Beim Bremslicht hat der kleine 220µF Kondensator übrigens folgenden nebeneffekt:
Das Bremslicht leuchtet sofort auf. Löst man wieder die Bremse, geht das Bremslicht aber nicht sofort aus. Es wird langsam schwächer, was aber keine ganze Sekunden dauert. Sicherheitstechnisch also keinerlei Nachteil!

Den ganzen Kram habe ich auf eine kleine Lochrasterplatine gelötet. Diese kam dann in ein ABS-Etui-Gehäuse. Hierbei auf passende Höhe achten falls aufsteckkühlkörper verwendet werden ;)
Gibts auch alles bei Reichelt.
Damit sich alles anschliessen lässt, habe ich 2 Löcher für jeweils 3 Lüsterklemmen in das gehäuse geschnitten. innen ist das ganze natürlich von den lüsterklemmen aus mit isoliertem draht mit der lochrasterplatine verlötet.

wenn noch weitere fragen sind: fragen :mrgreen:
Dateianhänge
schaltplan_regler.gif
Schaltplan Spannungsregler
schaltplan_regler.gif (3.37 KiB) 2498-mal betrachtet
Callinator
Stammuser
 
Benutzeravatar
 


Zurück zu Elektrik, Elektronik, Scheinwerfer, Blinker

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron